Beiträge von Hellmark

    Mit meinem Verweiß auf Oliver Döring wollte ich ausdrücken, das er gezeigt hat was Hörspiel kann. Es kann nämlich echt klingen, wie ein Kinofilm.
    Eine gute Geschichte braucht keine effekthascherei das ist klar. Allerdings brauche ich im Jahr 2020 nicht bspw. Geräusche, die klingen wie selbst gemacht. Home Telefon tastengeräusche sollen Handys darstellen. Den drei ??? fehlt zum Beispiel seit Jahren ein guter Soundtrack. Also nicht nur eine Titelmelodie, sondern auch musiktemen, die immer wieder konsequent an den Richtigen stellen eingesetzt werden. Also eine ein neuer Fall beginnt Meldodie, eine Es hat sich alles festgefahren, neue Hoffnung ect.
    Genau das haben gute Produktionen und die drei ??? hatten das ursprünglich auch. Siehe/höre PW und JS.

    Ganz klar 184 der Hexengarten. Es ist alles drin, was zu einer Klassiker Folge gehört.
    Seltsame Auftragslage
    Verdacht eines Mordes (Grusel-Schock-Moment für Kinder)
    Horror figur Hund und Pflanzenwesen
    Motive bleiben lange unklar
    Skurriele Personen


    Das Cover Motiv ist absolut grottig - Hier hätte ich mir eine moderne Version vom Schatten oder Teufelsberg gewünscht. Gewächshaus nachts mit grusel-liegen Schatten, in blau gehalten.


    Gut ist das die Folge direkt mit dem Auftrag beginnt, wie beim Aztekenschwert. Wie immer nicht so gut ist, dass Sie bestimmt 10-20 Minuten hätte gekürzt werden können. Hätte auch eine der ersten Folgen sein können.


    Zu den anderen off Topik Meinungen. Ja Umsetzung heutzutage nicht mehr so straff und konzentriert auf das wesentliche. Andere Serien haben gezeigt wie es besser geht. Alleine die Titelmelodie von PW kann mehr in mir bewegen, als alle Musiken zusammen in einer aktuellen ??? Folge.


    Ich habe in diesen Tagen die Reißleine gezogen und angefangen meine ??? Hörspiele bei eBay einzustellen. Wen es interessiert Kantershop der Verkäufername. Ich werde ein paar Folgen als Erinnerung behalten oder Objekte die Autogramme haben. Alleine das die letzten 40 CDs noch OVP sind gab mir zu denken. Folge 200 fand ich so daneben, das jetzt diese Entscheidung getroffen wurde.
    Es ist eben viel Nostalgie dabei. Was sich in meinen Überlegungen auch widerspiegelt. Würden wir nicht auch einen unheimlichen Drachen heute total abstrafen. Mal ernsthaft ein Bankräuber, der sich selber ein U Boot baut ist schon sehr dünn. Dann aber noch in Form eines in der Dunkelheit echt aussehenden Drachen. Und dann macht der noch zig Probefahrten. Überhaupt wirkt der Bankraum so plötzlich am Schluss. Ich mag die Folge trotzdem, Sie hat halt einen ganz dicken Nostalgiebonus.


    Was noch nicht geschrieben wurde zu den aktuellen Umsetzungen. Früher haben sich die Geschichten viel mehr direkt um die drei ??? gedreht. Es war wichtiger wie eine Figur auf die drei wirkte, als die Figur selber. So entstand auch ein größerer Mitrateeffekt. Nehmen wir bspw. Die Flucht aus dem Gespensterschloss. Die drei haben Angst besprechen dies, sprechen über Ihre gefühle und werden mit jeder Sekunde nüchternder und regen den Hörer an direkt dabei zu sein. Heute hätten wir ein hektisches Peter gekreische, rumgestotter und eine immer wieder schrecklichen Europa möchtegern Schockmoment mit einem viel zu lauten billigen Knalleffekt (Tür fällt zu) gefolgt von einer dummen Musik. Als Höhepunkt erzählt und dann der Sprecher was los ist.


    Die Hörspiele sind einfach nicht Zeitgemäß. Das Umdenken hätte nach Oliver Dörings JS 2000 kommen müssen, vor 20 Jahren!

    Mir ist auf eBay aufgefallen, dass dort plötzlich so viele Gespensterschlossplatten angeboten werden. In meiner Umgebung hat jede Filiale von Tchibo die Platte.
    Kurz ich wäre mir nicht ganz sicher, ob ein mehrfachkauf nicht ein schlechtes Geschäft wird. Die Neuauflage ist auf jeden Fall nicht klein bei all den Fillialen. Dazu kommt ja noch die alte Auflage.

    Und mal wieder haut Amazon einen raus, DDF 175 für 9,99€. Alle anderen zwischen 170 und 179 gibt für schmale 3,99 pro Stück, auch die ganz neue von heute!


    Vielleicht wird der Preis der aktuellen inhaltlichen Qualität angepasst :lolz:

    Ich werde es wahrscheinlich nie ganz nachvollziehen können, warum sich Menschen freiwillig MP3 reinziehen oder gar Geld dafür ausgeben.
    Eine MP3 Datei ist für mich immer eine Notlösung. Wenn auf Platte, dann als .wav oder vielleicht noch flac.
    Voraussetzung ist aber auch immer eine Vernünftige Anlage. Ich empfehle für den schmalen Geldbeute z.B. folgenden Aufbau:
    Onkyo TX-9031 (~100€ ebay)
    Onkyo DX-7510 (~50€ ebay)
    dazu ein paar schöne alte IQ-Boxen mit 3,5 Wegen z.B. Ted 4 (150€-300€ ebay)
    Kopfhörer z.B. Superlux HD 668b 29 Euro bei thoman


    So hätte man eine wunderschöne alte analoge Anlage mit DA Wandler im CD Deck.


    Wenn ich in einen solchen Aufbau ein mp3 von meinen Rechner aus leite, bleibt davon nicht allzu viel übrig. Ein unglaubliches Ergebnis erzielt man mit den Superlux direkt ins CD Deck.


    Für Tape's und LP's ist der Verstärker ein Traum (für kleines Geld). CD hören sich noch gut bis sehr gut an. MP3 Dateien klingen dagegen etwas dumpf und blächern, besonders wenn man das original kennt (CD).


    Also für mich ist mp3 die Notlösung
    Tapes habe ich alle als Wav auf meinem Rechner und kann bei bedarf auch auf CD gebrannt werden.
    LP's klingen gegenüber Tapes noch ne ganze Ecke umfangreicher im Klangbild, höre ich aber selten, da ich meine Mind Sammlung in diesem Zustand behalten will.
    Aber ich kann mich noch erinnern, wie ich vor rund einem Jahr meiner erste alte DDF LP gehört hatte und die Sprecher und die Musik eine unglaublich größere Dynamik hatten gegenüber meiner Tapes.


    Kurzum
    Platz 01 CD/LP
    Platz 02 Tape als wav vom Rechner
    Platz 08 mp3 als Notlösung


    Ich verstehe echt nicht warum Menschen für MP3s Geld bezahlt – es handelt sich nur um eine schlechte Kopie der CD und die kann ich mir auch noch selber erstellen.

    Du sagst es! Ich wollte es nicht so deutlich auf den Punkt bringen.


    By the Way die Picture Vinyl das Bergmonster ist auf Amazon zur Zeit nicht erhältlich - ist aber in anderen onlineshop's noch zu haben.

    Europa/Sony hat ja mindestens gefühlt die Auflagenzahl der Picture Vinyl erhöht bei den letzten folgen. Den Wecker und Schatten kann man ja nun nach Jahren immer noch regulär erwerben und die Geisterbucht ist erst seit kurzem ausverkauft.
    Ich kann mir geradezu bildlich vorstellen, wie ein Entscheider vor einem gut gefühlen Lager steht und denkt "moment mal das lohn sich ja garnicht, wenn hier noch so viele Platten im Keller sind"


    Europa/Sony: Wenn dem so ist und euch nicht die Käufer für LP's weggebrochen sind: Auflagenzahl etwas verringern, den Preis entsprechend um 1 bis 2 Euro erhöhen und in der Markt bringen. Solche Aktionen stärken den Kultstatus eurer starken Marke die drei ???"


    Wie seht Ihr das?

    War heute da und ich muss sagen, das es sehr viel freude bereitet hat. Ohne zu viel zu verraten, es wird gelesen, gesprochen, Geräusche gemacht, die Musik ist komplett live und die drei Fragezeichen üben sich im Tanzen... ach ja und lösen einen Fall


    Ein schöner, knapp 2 Stündiger Abend. Es wurde ja verlautet, das es keine Autogramme auf der Tour geben wird.... Für die, die morgen im Friedrichstadtpalast sind möchte ich gerne eine allgemeine Information geben: Der Friedrichstadtpalast hat einen Bühneneingang auf der Rückseite des Gebäudes und wenn mann geduldig wartet...


    Liebe Grüße und euch allen viel freude bei den Live Events

    Ich hab auch nur uraltes Equipment, und das reicht mir, sowohl für Musik als auch für's Hörspiel. CD-Qualität und eine bischen darunter ist für meine Ohren völlig ausreichend, feine Nuancen nehme ich sowieso nicht wahr. Einzig wenn die uralt-Tapes langsam anfangen extrem dumpf zu klingen nervt es ein wenig ;)


    Meine Anlage ist auch nicht neu. Ich vertrete die Meinung, das die CD Player nach 2000 keine Inovation erlebt haben. Meine Boxen, die ich seit ein paar Monaten habe, sind alte (mitte 90'ger) Produkte. Diese haben meinen Sound derart gepuscht, das alte liebgewonnende Tapes jetzt ein neues Hörvergnügen Darstellen. Bei extrem guten Abmischungen und viel liebe zum Detail höre ich jetzt noch mehr Geräusche. Dies zum beispiel bei Mark Brandis, tiefe Brumgeräusche sind viel besser Aufgelöst und sind länger bzw. früger zu hören.
    Nachteil war leider, das der vom PC gespiesende Sound echt Mist geworden ist. Also neue Soundkarte...

    Ich meine dass so, dass man die große Auflösung von 192 KHz und entsprechendem Equipment auf der Arbeit hört und dann zu Hause eventuell einen Unterschied feststellt.
    Bei mir hat dies schon vor vielen Jahren dazu gefürht, dass ich die DVD (Bild) zu Hause schlimm fand, da ich im Beruf schon lange mit HD gearbeitet habe, noch bevor die BD's flächendeken im Handel waren.

    Durch die Debatte "Download oder CD" ist bei mir die Frage aufgekommen:
    Habt Ihr neben einer großen Hörspielsammlung auch eine gute "große" Anlage?
    Mir ist es wichtig, dass ich aus der CD das Maximum rausholen kann für mein Hörvergnügen.
    Deshalb stehen im Wohnzimmer Boxentürme, seperater CD Player und ein Verstärker. Eine Kompaktanlage kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Wie sieht das bei euch aus? Legt Ihr viel Wert auf eure HiFI-Hardware? Extra besondere Soundkarte im Rechner? Oder ist es euch egal? Oder seit Ihr extrem und eine Anlage kommt euch unter 5.000 € nicht ins Haus?


    Bin gespannt auf eure Berichte.