Beiträge von Hopp-Frosch

    Bei Point Whitmark stört mich seit einiger Zeit der sehr häufige Erzählereinsatz. So werden Dialoge ständig vom Erzähler mit Einwürfen unterbrochen, was mich sehr stört. So können die einzelnen Szenen gar nicht richtig auf mich wirken. Üblicherweise ist mit den Erzählerparts ja so, dass der Erzähler die Überleitung zwischen den einzelnen Szenen macht und nicht ständig Dialoge unterbrochen werden.


    Mir ist auch keine Hörspiel-Serie bekannt, bei der das ähnlich gehandhabt wird. Zudem sind die Erzähleinsätze teilweise überflüssig, da man an den Geräuschen und Effekten hören kann was gerade passiert. So hört man bei einer Folge das knarren einer sich öffnender Türe worauf der Erzähler zum Einsatz kommt mit der Bemerkung "knarrend öffnete sich die Türe".


    Wollen sie mit dem häufigen Erzählereinsatz eine Art zwischending zwischen Hörspiel und Hörbuch schaffen? Besteht die Möglichkeit, dass sich diese Erzähleinsätze wieder reduzieren oder bleibt das auf diesem Niveau?


    Ausserdem würde mich gerne interessieren was aus dem Kater Nixon geworden ist. Den könnte man ja öfters im Hintergrund miauen oder schnurren lassen, wie der Papagei bei den ???. Oder würde Nixon durch diese Kröte, die sie von van Hoogen bekamen als "Haustier" ersetzt??

    DAS würde mich auch interessieren! Wohl doch nicht so einfach, sich aus den Fängen der Justiz zu winden... schade.


    Der Sprecher von Wayne Hancook, war soweit ich weiss ein guter Bekannter von dem Musiker Manuel Rösler. Manuel Rösler war glaube ich bis zur Folge 12 oder so für die Musik zuständig und hatte laut eigener Aussage auch eigene Anteile an der Schöpfung bzw. Erfindung der Serie bzw. der Charaktere.


    Nachdem Manuel Rösler seine Zusammenarbeit mit Sassenberg beendet hat, wird der Sprecher für Hancook natürlich auch nicht mehr zur Verfügung gestanden haben. ;-)


    Aber Vater Callahan hingegen taucht doch eigentlich recht häufig auf....

    Point Whitmark lässt mich inzwischen ziemlich kalt... von mir aus könnte man die Serie auch einstellen... :(


    bei den ersten Folgen war es meine Lieblings-Serie aber inzwischen hat sich die Serie derart in eine Richtung geändert, die mir nicht gefällt...


    diese masslos übertriebene düstere Stimmung die versucht wird zu erzeugen und von den inhältlichen Schwächen ablenken soll, sowie der viel zu häufige Erzählereinsatz haben mich in letzter Zeit richtig genervt, so dass ich ab Folge 27 entschlossen habe meine Point-Whitmark Sammlung abzuschliessen....

    Bei mir sind es folgende Sprecher, die mir aufgrund ihrer Sprecherleistung und/oder ihrer tollen Stimme besonders gefallen haben:


    Wolf Rathjen als Stephan Terrill (perfekte Stimme für eine Gruselfolge, sowohl der Telefonanruf als auch Jonathan Rex bestens dargestellt)


    Utz Richter als McGee (wenn ich die Folge Höhlenmensch anhöre muss ich jedes mal schmunzeln wenn Mc Gee zum meckern anfängt)


    Pinkas Braun als Shelby Tuckerman und Mr. Barron (hat vor allem der Figur des Shelby Tuckerman eine sehr bedrohliche Art verliehen)


    Gabi Libbach als Marylin Pilcher (für mich einer der schönsten weiblichen Hörspiel-Stimmen aller Zeiten)


    Barbara Focke als Elsie Spratt (sehr überzeugend energisch gesprochen)


    Ursula Vogel als Madeleine Bainbridge (sehr überzeugende Darstellung der Filmdiva)


    Marianne Kehlau als Mrs. Miller (da hat mir immer die sehr warme und freundliche Art gefallen, mit der sie diese Rolle mit Leben gefüllt hat)


    Holger Mahlich als Nancarrow (richtig überzeugend fies gesprochen)

    Denke der Hauptgrund für den Rückgang der Verkaufszahlen, die schließlich zum Einstellen von Poe geführt haben liegen in den inhaltlichen Schwächen, die ja seit ca. Folge 25 aufgetreten sind.



    Hörspieltechnisch war Poe ja bis zuletzt bestens produziert (Musik, Sprecher, usw.), wie sich das gezeigt reicht das alleine nicht auch inhaltlich muss es passen. Für mich war die Auflösung, über Poe's Identität enttäuschend, dass er dann tatsächlich Edgar Allan Poe war und das hin und her mit Dr. Templeton war ab einem gewissen Zeitpunkt auch nervig. Man hätte die Suche von Poe nach seiner Identität mit einem Feuerwerk viel früher abschliessen müssen, stattdessen hat man es künstlich immer mehr in die Länge gezogen.



    Obwohl mich die inhaltlichen Mängel gestört haben, habe ich mir bis zuletzt alle Folgen gekauft, die Vorfreude war jedoch zuletzt bei weitem nicht so gross wie bei den ersten Folgen und gekauft habe ich mir die letzten Folgen (ca 30-37) erst Monate nach Veröffentlichung. (Ich denke dass andere Käufer ähnlich enttäuscht waren und schliesslich das Interesse an der Serie verloren haben.

    Zitat

    Original von bastifantasti
    geht nicht meist gehört mit den favourites einher?


    also ich höre mir folgen die mir gut gefallen auf jedenfall öfter an als schwache folgen!


    z.B. kann ich viele Folgen fast schon mitsprechen wobei ich die dr3i "tödliche regie" bis jetzt noch nicht einmal zu ende gehört habe!


    Also die absoluten Favortites Lieblingsfolgen sind: Höhlenmensch, grüne Geist, Gespensterschloss und Super-Papagei. Bis auf Höhlenmensch habe ich die anderen genannten Folgen in den letzten Jahren deutlich weniger oft gehört, als z.b. Geisterstadt oder Automafia, weil ich die alten Folgen schon so oft gehört, habe, dass ich sie schon fast nicht mehr hören kann.


    Es geht hier aber um die meistgehörte DDF-Folge und nicht um die liebste DDF-Folge, das müssen nicht immer die gleichen sein.


    Als Kind waren die meistgehörten Folgen:


    Super-Papagei
    Teufelsberg
    grüne Geist
    Gespensterschloss


    In den letzten 10, 15 Jahren meine meistgehörten Folgen:


    Geisterstadt (wegen Winteratmo, Klassikmusik)
    Automafia (hauptsächlich wegen Musik)
    Höhlenmensch (eigentlich auch hauptsächlich wegen der Musik; die 84er Musik von Bohn finde ich einfach genial)
    verschwundene Filmstar (auch wegen Musik)

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sprecherwechsel sind doch Mist, dann wirkt die Rolle nur noch halb so kultig und mir sind sie dann sogar egal.


    Ganz deine Meinung, hoffen wir mal dass bei Folge 125 die Rolle des Victor Hugenay auch wieder von Wolfgang Kubach gesprochen wird, und nicht wie bei Folge 73 von einem anderen Sprecher. Ich habe da so meine Befürchtungen, denn Kubach dürfte ja auch nicht mehr der jüngste sein.