Beiträge von marc50

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie soll der Fall denn stehen? Da gab es keinen Fall! Rösler weg, Thema beendet.


    Mir ist auch nichts von einem Rechtsstreit bekannt und einen zweiten Bohn braucht die Welt nicht, eine Leier reicht mir schon, die nervt schon so genug.


    Hmm. Es ist schon eine ganze Weile her, dass Manuel mir die Sache erzählt hat - Er habe rechtliche Schritte eingeleitet. Das ist natürlich nur seine Darstellung der Sachlage.
    Von einem zweiten Bohn kann auch gar nicht die Rede sein, da die Streitigkeit nicht um die Musik entbrannt ist (das IST geklärt, klar!), sondern um die Urheberschaft an der PW-Konzeption, die Sassenberg neuerdings ja bestreitet... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Maltin
    Ich kann die große Aufregung auch nur insofern nachvollziehen, dass man es sich halt wieder im Vorfeld verscherzt hat durch die "großmäulige" Ankündigung. Das sollte man halt tunlichst unterlassen.


    Stimmt absolut! Ohne dieses bombastische Marktgeschreie wäre die Sache zumindest sympathischer gewesen. Dennoch finde ich das Ergebnis sehr unterhaltsam, auch wenn es einen halt nicht vom Stuhl rockt. Aber das muss ja auch nicht jedes Hörspiel - O23 ist nette Unterhaltung, die gerade wegen der gelegentlichen Macken, viel Spaß machen kann.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Potential ist da, sehe ich ja auch so, aber die Umsetzung ist schwach. Man merkt, dass das deren ersten Hörspiel-Reihe ist, alles wirkt noch recht holprig.
    Dann sind da die Rollen...ich kaufe Nathan seine nicht wirklich ab. Die Gesprächsfetzen, die Benjamin Völz von sich gibt werden der Ankündigung, dass er mitmischt auch nicht mal ansatzweise gerecht.


    Beides hängt wohl zusammen: Die Sprecher brauchen eine straffe Regie, die Lars nicht bringt. Ein Supersprecher wie Schenk oder Riedel lässt sich davon natürlich nicht beirren, aber die etwas "jüngeren" Synchronadepten bringen von sich aus wohl nicht 100%. Dietmar Wunder etwa überzieht seine Rolle stämdig bis an die Grenze des Erträglichen, Thilo Schmitz liest ab und sogar der olle Bierstedt ist nicht bei der Sache. Da hätte die Regie mal auf den Tisch hauen müssen!


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Stories an sich gehören in die Tonne, denn was da angeblich so verschwörerisch ist, ist für mich nicht mal Comedy. Das Intro von Friedrich Schönfelder lässt mich schon fast vor Lachen in die Hose pinkeln.


    Ja, das ist schon seltsam, dass man offenbar ständig über streng geheimes Verschwörungsmaterial stolpert. Informatik müsste man studieren... :D

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Der ganze Schmottek gehört jetzt Sony BMG und die kennen nicht unbedingt alles, was die gute Frau Körting "Anno Tabak" mal produziert hat, alles völlig verständlich.


    Sicher, Sony BMG könnte mal Ordnung ins Archiv bringen und das machen sie ja jetzt auch...in Form der Original. Einfach mal alles neu auflegen, dann wissen wir ja, was wir da so rumfliegen haben. :D


    Nur, dass die Auswahl der Originale von Frau Körting herself erledigt wird. Und wenn die schon selber nicht weiß, was da so alles rumliegt - wer dann? Offenbar will keiner Kohle dafür springen lassen, dass mal jemand in dem Archiv ernsthaft Ordnung schafft.

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn Sassenberg schlau ist, wovon ich ausgehe, dann hat er das im Vorfeld schon geklärt.


    Wenn er aus Fehlern lernt, hat er es geklärt! :D


    Ich würde ja schon gerne mal wissen, wie der Fall Rösler vs. Sassenberg mittlerweile steht...

    Gute Frage, lange Antwort:


    Die ???: Folge 1 bis 33 - Europas erste Sprechgergarde, tolle Geschichten und die volle Kelle Carsten Bohn. Für mich die perfekte Hörspielmelange!


    TKKG: Folge 1 bis 32 - Trotz Stefan Wolfs merkwürdigen Ideen gibt es Spannung und Spass (mitunter aber unfreiwillig ;) ) auf höchstem Europa-Niveau. Siehe ???.


    Die Funk Füchse - gefallen mir noch einen ganzen Ticken besser als TKKG. Keine Rausreißer, jede Folge ein Volltreffer. Die vier Hausptdarsteller passen wie die Faust aufs Auge.


    Point Whitmark - Damals die Revolution im Hörspielsektor, heute immer noch im oberen Drittel. Auch wenn unendlich viel Potential verschenkt wurde: Es macht immer noch Spass!


    Gabriel Burns - Mit nichts zu vergleichen!


    Offenbarung 23 - In ihrer Behäbigkeit ist die Serie schon wieder originell - Wohlfühlhörspiele für Freunde abwegiger Verschwörungstheorien.


    Edgar Allan Poe - Lustig! Mit den Geschichten des Gruselmeisters hat diese Serie immer weniger zu tun, dafür kristallisiert sich wird eine spannende Story heraus, die alleine schon als Kaufargument ausreicht. technisch kommt die Produktion fast schon an Rundfunkniveau heran.


    Die Schwarze Serie - Auch wenn diese Reihe völlig inhomogen ist, die einzelnen Folgen haben alle etwas für sich und für jeden ist was dabei.

    Fünf Freunde 1 bis 21 - Hörspielnostalgie vom Feinsten. Was soll man da mehr sagen?!


    Hanni und Nanni: Folge 1 bis 6 - Nur die Originale, bitte! Hans Paetsch und Konsorten rocken das Mädchenpensionat, dazu gibt es urst schiech Synthiesounds aus Prof. Beurmanns Geheimlabor - wenn das nicht psychedelisch ist!!


    Gefährliche Helden - Die wohl beste Amateur-Hörspielpersiflage, die es gibt.


    Tim & Struppi - Die einzige Comicverwurstung, die wirklich als gelungen angesehn werden kann. Tolle Sprecher, tolle Stories von abgedreht bis spannend und natürlich eine ordentliche Prise Humor. So solls sein!


    Scotland Yard: Folge 1 bis 12 - Für ein Lizenz-Abfallprodukt überraschend gelungene Serie, die einfach Spass macht. Gute Handlung, nette Figuren und klasse Sprecher - in den 80ern muss Hörspiele produzieren noch Spass gemacht haben... ;)

    Diese Meldung unterstützt ja meine These, dass BMG den störenden "Zwischenhändler" Kosmos aus dem Geschäft drängen will. Immerhin ist BMG nahezu Monopolist auf dem Sektor (Fünf Freunde, TKKG, ???-Hsps & Taschenbücher...)
    Allerdings ist sie auch mit Vorsicht zu genießen, handelt es sich doch um eine Stellungnahme von Kosmos selber. Somit ist die Objektiovität natürlich höchst fraglich. :D



    Chrisco : Offenbar hat BMG sich irgendwie mit an die Studio-Hamburg-Lizenz für den Film dran hängen können, denn die dürfen ganz offiziell neue Geschichten auf der Basis de Arthur'schen Idee entwickeln.

    Hmm, als Kinder/ Jugendliche haben wir eigentlich ständig eigene Hörspiele und Hörbücher gemacht, aber das zählt wohl nicht wirklich.
    Allerdings kann man mich in einer Produktion von Dorf-Records in einer kleinen Rolle hören, da habe ich auch am Manuskript mitgeschrieben: "Im Namen des Volkes". Es handelt sich dabei um eine Seminararbeit für unser Studium, der Unterhaltungswert für Außenstehende dürfte eher gering sein.

    Zitat

    Original von Prof. Snape
    Punkt 1: "Abfeiern" sieht bei mir ein wenig anders aus.
    Punkt 2: Ich habe doch nicht gesagt, daß Haar in irgendeiner Weise "schlecht" ist oder einen schlechten Job abliefert. Das tut er nämlich nicht. Ich mag die Universal-Rhodans und finde Haar darin wirklich klasse! Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß -wohl auch durch die "frühe Prägung" DER Rhodan für mich in den Europa-Klassikern ist - und das ist nun mal Friedrichsen.
    Nochmal: Damit werte ich die anderen Serien nicht ab - gerade auf einige 1A-Produktionen der Hörspiele habe ich tatsächlich abgefeiert- , aber so wie für viele eben Cpt. Kirk , Spock, Uhura, Pille, Hikaro & Co. die Enterprise-Crew ist, die sofort mit dem Fallen des Wortes "Star Trek" ins Gedächtnis kommt oder "Feuertürme" durch persönliche Erlebnisse als "Hassfolge" angesehen werden, so ist für mich eben Friedrichsen DER Perry Rhodan.


    Schwamm drüber, war doch nur Spaß! ;)
    P.S. Der Teuerwurm ist nicht meine persönliche Hassfolge.
    P.P.S. Dankeschön fürs Umfrage editieren! :)


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Bodo Primus.


    Abgefahren! Ich finde Primus als Sprecher grandios, aber als "Perry Rhodan der Weltraumnazi" kann ich ihn mir überhaupt nicht vorstellen. Der Mann ist doch uralt?!

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    marc50 : Tratnik hat nie den Rhodan gesprochen, er ist nur Erzähler.


    Mein Fehler. Wer ist es denn dann?!


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wir müssen abwarten, wer den Rhodan bei Lübbe sprechen wird.


    Ja, das ist eine spannende Frage!


    Zitat

    Original von Prof. Snape
    Es kann nur einen geben:
    UWE FRIEDRICHSEN!


    Dafür hast Du Haar aber auf der Hoerspiele.de ganz schön abgefeiert. Oder ist das etwa ein anderer Mr. Barron?!:D


    Ansonsten gehe ich mit Eurer meinung d'accord: Friedrichsen ist die perfekte Besetzung, man hört geradezu, wie ihm das Testosteron aus sämtlichen Körperöffnungen quillt.

    Zweite Runde, alles andere wie gehabt. Diesmal dürfte die Aufzählung allerdings noch mehr Lücken haben, da dieser Stoff wirklich unglaublich oft vertont wurde. Ich zähle nur die auf, die ich kenne, außerdem verzichte ich bewußt auf irgednwelche O-Ton-Klamotten (Mein Freund Winnetou), Live-Mitschnitte (Old Surehand) und vor allem Radio-Produktionen.
    Dann legt mal los!

    Zitat

    Original von Prof. Snape


    Nochmal zum Teuerfurm:
    Die Folge hat eins, was der Fodestlug nicht hat: Atmosphäre - und zwar diese schöne ruhige Ferienstimmung.


    Was aber auch nur 10 Minuten lang lustig ist. Außerdem hat der Euterwurm noch etwas, das der Flug der Toten (E2000) nicht hat (zum Glück): Hansi Jochbein, das wandelnde Valiumzäpfchen! :D

    Es gibt ja Rollen, die von sehr vielen verschiedenen Sprechern verkörpert wurden, sei es, weil man die Darsteller ausgewechselt hat, sei es, weil der Stoff mehrmals vertont wurde. Mich interessiert nun, wer Eurer Meinung nach eine Rolle am besten ausgefüllt hat. Hier soll es nun um Perry Rhodan gehen. Die obige Liste ist möglicherweise nicht vollständig, Erweiterungen sind natürlich erwünscht! Haut rein!

    Also Winnetou III muss ja kommen, das macht nur Sinn, die Serie abzuschließen. Was mich mal interessieren würde: Was passiert denn mit den nachproduzierten 3. Teilen?


    Der Schut - Nochmal Karl May, na wenns sein muss. Dürfte von Dagmar v. K. sein. WEas den Schut angeht, bin ich aber vorbelastet, das macht keiner so schön fies, wie Uwe Friedrichsen! (Friedrichsen: "Das hat Dir der Teufel gesagt!" - Brauer: "Ja, Du Teufel!")


    Schatzinsel, Wirtshaus im Spessart, Lancelot, Die drei Musketiere, Gespensterschiff: Das klningt alles nach soliden Klassikern, gerne genommen, auch, wenn es von allen gelungene Konkurrenzprudukte gibt.


    Geheimnisvolle Insel - finde ich super, aber die hätte man schon mit 20.000 Meilen zusammen raushauen können, so wie damals in der Clubedition ;)


    Der Trotzkopf irritiert mich. Das ist doch dieser 80er Schmock mit Softporno-Queen Anja Schüte? Passt nicht so ganz in die Reihe, aber da tue ich dem Stück wohl Unrecht...


    Ali Baba ist aber nun mal ganz komisch. Das ist ein Märchen, was hat das in dieser Nachbarschaft zu suchen?!


    Goldrausch in Alaska sagt mir gar nichts, klingt aber nach Jack London - mir solls Recht sein!

    Zitat

    Original von Prof. Snape
    Ne, die Dinger interessieren mich einfach nur genausoviel, wie die Antwort ob Juang-Yin oder Pung-Ho den lokalen Wettbewerb im Reiskornzählen (Rentner-Klasse) im Tempel von Hung Lo in Jiang Xiou Lin gewonnen hat :)


    Wer denn, wer denn? Erzähl mal! :D

    O.K.komischer Titel für ein Thema, aber was besseres fiel mir gerade nicht ein. Ich habe nämlich soeben unverschuldet Radio gehört und musste mir einen Werbespot für ein nicht weiter relevantes Produkt namens Hammerit (oder so) anhören. Und wer war da der Sprecher? Unglaublich: Christian Pfadenhauer alias Chrysostemos "Jetzt gehmer abba ersma was essen" Guldenmund aus der z.Z. eingefrorenen Meteor-Serie Die 7 Siegel. Den hatte ich bisher überhaupt noch nie irgendwo anders gehört! Und noch überraschender: In dem gut 20 Sekunden langen Clip hat der nicht einmal Mist gebaut! Das verleiht der (geringen) Aussicht auf neue 7S-Folgen doch direkt einen neuen Glanz...

    Die ideale Länge für eine aktuelle Produktion liegt für mich bei ca. 60 Minuten. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die es schaffen, über 75 Minuten (und länger) die Spannung zu halten, aber das sind eben Ausnahmen. Wesentlich kürzer will ich es aber auch nicht unbedingt haben, es sei denn, das Hörspiel wäre nach der Spieldauer tatsächlich komplett fertig, ohne dass noch Wünsche offen sind. Tatsache ist, dass ich nach einer Dreiviertelstunde Caine schon gedacht habe "So, und jetzt?" Immerhin gibt es da keine abgeschlossene Handlung, man hätte also ruhig noch ein paar Minuten in der Gesamthandlung weiter machen können. Immerhin steht man am Ende des Hörspiels ja mit einigen offenen Fragen da. Und immerhin hat man 10 Tacken auf den Tisch gelegt. Ähnliches gilt für einige der Burns-Doppelfolgen, dort ist es aber extremer. Demnächst kommen wohl alle Produzenten auf die Idee, einfach A und B-Seite auf verschiedene Tonträger zu pressen, damit man für ein Hörspiel zweimal abkassieren kann. Ärgerlich sowas.