Beiträge von Apfel

    Ich werd mir glaub ich angewöhnen, zu so später Stunde und mit schlechter Laune lieber ins Bett zu gehen, aber anderer Seits war mein Beitrag so glaub ich ehrlicher, als alles, was ich sonst geschrieben hätte, Emotionen hin oder her. :meditate:


    Also. Ich war ehrlich gesagt gar nicht darauf aus, dass ich noch mal was zu schreibe, weil ich ich einfach nur meine Meinung gesagt habe, dass was ich empfinde, wenn ich hier lese. Und es ist nun mal so, dass ich den Ton hier oft als sehr aggressiv und arrogant erlebe (die Linie zwischen "direkt" und "unhöflich" ist fein aber vorhanden), dass ich denke, dass sich einige hier sehr wohl eine Vormachtstellung rausnehmen und das es mir einfach zu viel unqualifiziertes Geschreibe gibt, dass als das Non plus ultra hingestellt wird. Es gibt einen Unterschied, ob ich eine Meinung zu etwas mitteile, oder mich als Experten hinstelle.


    Ich find es übrigens süß, wenn gesagt wird, ihr würdet euch Mühe geben, damit hier mehr Leute mitschreiben. Sollte es euch nicht eher zu denken geben, dass ihr euch diese Mühe überhaupt machen müsst? Am Desinteresse am Thema des Forums liegt es garantiert nicht.


    Um noch mal auf den Hörspieler zurückzukommen: ein paar Beispiele:


    Zitat

    Adams van Ghoot, okay, Thema für mich erledigt.


    Zitat

    Das Design der Seiten erinnert mich mal wieder an die verbrämten Homepages vieler Kreationisten, die ähnlich formulieren und argumentieren.


    Zitat

    Lühr scheint einfach nur ein verbitterter Mensch zu sein, mehr nicht.
    Soll er doch Scientology-Bücher vertonen, dann hat er Sci-Fi und Botschaften.


    Zitat

    Himmel, was ist das denn für ein, ähm, spezielles Geschreibe?


    Zitat

    Mir ist die Website zu manipulierend, bzw.Meinungsbildend.
    Da habe ich jetzt fast nix gelesen. Und diese dummen Verzerrungen auf der Hauptseite....


    Das Interview mit Frau Körting finde ich gut (ist auch das einzige was ich gelesen habe).



    In dem Thread gibt's noch mehr davon. Und dann wundert man sich zwischendrin auch noch, warum der Herr keine Lust hat, seine Meinung hier zu vertreten. Das ist übrigens echt nur ein Beispiel, dass ich gewählt habe, weil es typisch ist und nicht, weil ich die Seite oder den Menschen persönlich schätze, eh mir das jetzt einer vorwirft.


    Über den Grund, warum es so wenige öffentliche Meinungen von Seiten der "Macher" gibt hab ich noch mal nachgedacht. Wahrscheinlich ist die Szene einfach zu klein und man will es sich mit keinem verscherzen. Da sind mir auch grade wieder die "Kuscheldiskussionen" auf den Buchmessen eingefallen. Was meint ihr dazu?

    Ich weiß grad gar nicht so richtig, wo ich das hinpacken soll, also verschiebt (oder löscht) es wie ihr Lust habt.


    Wisst ihr was mich ungemein ankotzt? Das man in der deutschen Hörspielszene entweder Recht oder Unrecht hat. Es gibt nix dazwischen, entweder, etwas gefällt allen oder keinem und wenn man sich erlaubt, eine gegenteilige Meinung zu haben, ist man entweder gar nicht in der Lage, "professionell" zu urteilen, oder man wird in Grund und Boden geschrieben, mit dem eventuellem Ausgang, dass das Wort "Totschlagargument" oder Ähnliches fällt und damit die Diskussion zu Ende ist. Dieses ist Forum voll mit Beispielen dieser Art, der Grundton ist ungemein aggressiv und sobald den "Machern" ein Themenpunkt und dessen Entwicklung nicht passt, zieht der Großteil die Köpfe ein. Dabei gibt es so rein keine Experten, die veröffentlichen. Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Es kam mal das Argument, dass nur diejenigen akzeptable Rezensionen schreiben dürfen, die wissen, wie man das rezensierte Produkt auf die Reihe bekommt. Und wisst ihr was? Genauso ist es! Man nimmt Filmrezenssionen von Regisseuren ernster als die von Leuten, die noch nie hinter einer Kamera gestanden haben. Bücher werden mit Empfehlungen anderer Schriftsteller versehen in den Handel gebracht, Theaterstücke schmücken sich mit den Lobhymnen von Fachmagazinen, deren Beiträge von Regisseuren und Schauspielern stammen. Und diese Medien haben einen wesentlich längeren Lebenslauf hinter sich, haben sich wesentlich mehr Zeit damit gelassen, Experten herauszufiltern. Warum sollte ausgerechnet der Hörspielmarkt eine Ausnahme sein? Warum ist das so, warum gibt es keine Bewertungen von Machern über Macher? Ist man von all den Möchte-gern-Profis schon so eingeschüchtert, oder hat man einfach resigniert? Wenn ich in der (einzigen) Hörbuchzeitschrift eine Rezension von einem "Captain Blitz" wieder finde (über Rhetorik und Ausdruck dieses Menschen lass ich mich jetzt lieber nicht aus) könnt ich kotzen. Anscheinend ist der Markt wirklich so klein, dass alle kuschen. Die "Hörbücher" hat die Rubrik "von Sprechern empfohlen" ja auch schon wieder rausgenommen. Ich wünschte, diese ganzen "Fachmenschen" im Internet würden einfach mal für eine Zeit lang die Klappe halten und aufhören, ihre "Vormachtstellung" geltend zu machen, damit man sehen kann, wie alle anderen denken. Wahrscheinlich ist es der Fluch des Internets, dass jeder seine Meinung kundtun und sich mit genügend Webpräsenz und Unverschämtheit hervortuen kann.


    Ein ganz spezielles Beispiel möchte ich noch anbringen, und zwar den "Hörspieler". Eine der wohl ältesten Seiten im Internet über das Thema überhaupt, mit wirklich interessanten Beispielen, Interviews und Features. Dieser Hörspieler erdreistete sich einst, dass Hörspiel "Adams van Ghoot" für gut zu befinden und wurde danach von allen belächelt, weil gewisse "Autoritäten" meinten, dass Hörspiel sei Scheiße. Wisst ihr was? Mir hat es gefallen. Aber ich hab ja auch nix zu sagen, ich habe keine Homepage, ich schreibe keine "Rezensionen", ich bin ganz einfacher Konsument und damit unmündig. Ich bin nur dankbar, dass ich mir noch immer erlaube, in dieser Hinsicht selbst zu denken.

    Wann "Die drei??? und das versunkene Dorf" rauskommt steht demnach wohl immer noch nicht fest... Ich bin so unheimlich gespannt auf die Folge. Ich hab das Buch wirklich unheimlich gemocht und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das als Hörspiel funktionieren soll. Meint ihr, dass sie es bis Dezember noch bis zur 136 bringen?


    Zitat

    TKKG 165: Advent mit Knall - Effekt (September)


    Ist das nicht ein wenig arg früh? Obwohl, in zwei Wochen oder so gibts bestimmt schon die ersten Schokoweihnachtsmänner...



    Danke für die Infos an Arthur und Dry!

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Genau, da geht nur der böse Captain auf der Barrikaden, der ja auch für all die Regeln ganz alleine verantwortlich ist. Ich arbeite ja auch bei jedem Label und muss Hörproben absegnen und so, schon klar.


    Du bist wirklich ein armes Menschlein, immer das A****-Loch vom Dienst, es muss so anstrengend sein, diesen Titel zu verteidigen. :taetschel: :rolleyes: :meditate:


    Zitat

    Macht es eigentlich Sinn, die Label wegen solcher alten Hörspiele anzuschreiben oder weiß da eh keiner mehr, worum es geht?


    Warum willst Du die anschreiben? ?(


    Es macht tatsächlich Sinn! Hab sofort eine Antwort bekommen und Pops hatte vollkommen Recht. Danke noch mal fürs suchen. :hut:

    Vielen lieben Dank euch beiden!!


    RB klingt schon mal gut, aber 1979 erscheint mir zu spät... Och Menno, ich wünschte, ich könnte euch eine Hörprobe liefern, aber da geht der Captain auf die Barrikaden (und hätte auch vollkommen Recht damit). Ich hab mir ein paar Sachen vormerken lassen, die ich erstmal durchhören muss. Ich hoffe und bete, dass das Hörspiel, was ich meine da noch mal dabei ist.


    Macht es eigentlich Sinn, die Label wegen solcher alten Hörspiele anzuschreiben oder weiß da eh keiner mehr, worum es geht?

    Dank für's Verschieben!


    Zitat

    Original von Snow
    Meinst du dieses Hörspiel?


    Klick


    Nein, das ist es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Hörspiel ursprünglich fürs Radio produziert und später von der Grammophon veröffentlicht wurde. Es ist ein Einzelhörspiel, keine Serie. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, das ist das Cover:




    Ich hab mich im Internet dumm und dämlich gesucht, ich finde nichts. Meine Hoffnung ist, dass jemand dieses Hörspiel tatsächlich besitzt und mir wieterhilft. :cry:

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Da stelle ich mir das auch SEHR schwierig vor bzw. sogar noch schwieriger als bei den anderen Kandidaten, denn die beiden habe ja kreuz und quer für so gut wie alle Verlage produziert.


    Meine Hoffnung hält sich da auch sehr in Grenzen, aber es wäre trotzdem toll. Aber von Henrik Albrecht gibt es zumindest schon die "Mit Pauken und Trompeten"-Reihe von Headroom. Die kenn ich allerdings langsam auswendig. :ohren:


    (Sagt mal, total OT, aber warum sind die Smilies hier Bord so gewaltversessen? Da bekommt man ja Angst... :gewalt13: )

    Das "crap" Krabbe bedeutet ist schlichtweg falsch, das Wort schreibt sich "crab" und jeder, der des Englischen mächtig ist wird mit "crap" ganz einfach (stinkenden) Mist assoziieren. Da kannst du drumrum diskutieren bis du schwarz wirst.

    Zitat

    Original von Snow


    Wie reden hier auch von der gleichen Folge "Geheimnis um einen nächtlichen Brand"?


    Diese Folge meine ich. Das ist auch die einzige, die ich habe. Und da war ich mir eben sicher, das Jens da mitgesprochen hat, was mit dem Datum und dem Regisseur gar nicht übereinstimmen wollte, weil 1966 einfach unmöglich war. Ich wußte einfach nicht, dass die Hörspielserie schon so alt ist.


    Ich hab da wirklich was durcheinander gehauen. Aber ich glaube, ich seh jetzt durch. :)

    Ich kenne die Produktionen des neuen Updates nicht, aber ich wollte mal sagen, dass du echt einen Orden verdient hast, für all den Mist, den du dir anhörst. :muahaha:


    Ich kenne ein paar von deinen "Wahnsinn"-Hörspielen aus meiner Kindheit und ich war von vielen so begeistert. :drunk: Kinder sind eben komisch...

    Captain Blitz, ich rede absolut nicht davon, dass man diese Hörspiele nimmt, rippt und bei irgendeinem Onlinhoster illegal zur Verfügung stellt. Versteh mich bitte nicht falsch! Ich studiere Archivwesen und ich vertrete die Auffassung, dass alles, was Informationen (und in diesen Kontext sind solch alte Hörspiele vor allem im Kontext der Entwicklungsgeschichte des Mediums zu sehen) beinhaltet für jedermann zugänglich sein sollte. Bibliotheken und Archive haben ihre eigenen Gesetze und Regelungen, Medien zugänglich zu machen. Und wär es nicht schade, diese alten Hörspiele zu verlieren aus dem einfachen Grund, dass sie sie keiner mehr hören kann?


    Snow, ich habe in diesem Katalog vor allem nach den Regiseuren gesucht. Probier es am besten selber mal aus, da ist wirklich jede Menge Fehlinformation drin. ;)


    Eigentlich ist das alles auch gar nicht das Thema meiner Arbeit, aber es paßt hier so schön ins Forum und es interessiert mich persönlich total, da ich vor allem Jens Wawrczeck (um den es ja ursprünglich ging) als Sprecher total mag. :hut:

    Danke schön, Snow.


    Ich denke, dann hat man andere/spätere Folgen und deren Regisseure durcheinander gebracht. Ich habe die Informationen aus den Karlsruher Katalog, aber Bibliothekare sind ja auch nur Menschen und wenn die exakte Platte nicht vorliegt, ist das Katalogisieren wohl nicht so einfach.


    Um das Thema mal abzuschließen und eine neue Frage aufzuwerfen, möchte ich mal Captai Blitz über das Archivieren von LPs zitieren:


    Zitat

    Ich finde das ganz gut so, damit sich da nicht jeder bedienen kann, die Dinger rippt und dann zurückbringt.


    Seht ihr das auch so? Ist die Exklusivität eines alten Hörspiels wichtiger als der Zugang? Gebt ihr alte (rare) Hörspiele weiter um sie zu verbreiten, oder ist es euch wichtiger, sie als exklusiv zu schützen? Vielleicht sollte man dafür einen neue Thread aufmachen, aber es paßt grad so gut.

    Ich habe für dieses Hörspiel die Jahre 1966, 1972 und 1977 gefunden. 1963 wäre dann das Vierte. Als Regiseure kommen Kurt Vethake, Jörg Bobsin und Peter Lach in Frage. Alle drei Angaben habe ich im Netz und in bibliographischen Daten gefunden. Wer sagt mir denn nun, was stimmt? Da liegt das Problem. Die Originalplatte ist nirgendwo aufzutreiben. Aber dafür kann sie auch keiner rippen.. :rolleyes:

    Ok, dann werd ich mal nach diesem Michael weitersuchen. Danke schön für den Anhaltspunkt.


    Und falls doch noch jemand im Besitz dieser doch sehr alten LPs sein sollte, dann bitte, bitte meldet euch bei mir! Das war alles vor meiner Zeit und ebay (wie gesagt: sch*** auf Bibliotheken) hilft einem auch nur begrenzt weiter.