Beiträge von Retro

    Heute gab es ein schönes kleines Trash-Päckchen...

    Im Vorfeld war ich ein wenig unsicher ob ich es mir antun soll- da auf der Seite der Macher einerseits

    "Hörspielkassetten" steht, aber an anderer Stelle auch "Hör(spiel)buch".

    Die Neugier hat dann doch gesiegt, dass das Ding beabsichtigt in die Italo-Trash-Horror-Richtung geht war ein Argument-

    ebenso die Limitierung auf 200 Stück... und dass das ganze recht gut ausgestattet sein soll.



    Nett. Definitiv. Auch was die Beilagen betrifft:



    Knapp 4 Stunden Horror-Trash erwarten mich jetzt, verteilt auf 3 verschiedenfarbige Kassetten.

    2 Poster (ein mal Filmplakat-Stil, einmal Groschenroman-Stil), 2 Autogrammkarten-

    und die Postkarte in Groschenroman-Optik enthält auf der Rückseite eine (sehr witzige) Gebrauchs-und-Höranleitung.


    An sich ein tolles Paket. Wenn man aber meckern will:

    Es ist ein inszeniertes Hörbuch! Also ein Sprecher für alle Rollen, aber mit passenden Geräuschen und Musik.

    Habe bisher nur kurz reingehört, wirkt definitiv hochwertig gemacht.

    Ich bereue den Kauf nicht- aber ein "Hörspiel" sollte man eben nicht erwarten...


    Ach ja: Eine CD-Version gibt's nicht, die "Furie mit dem Fötenmaul" ist nur auf MC erhältlich! 8)

    Neben einigen Stephen King-Romanen (gibt es eigentlich mehr Hörspiele als den "Friedhof der Kuscheltiere? Kenne kein weiteres...)

    fällt mir da noch mein Lieblingsbuch ein: "Der Rumpf" von Akif Pirincci.

    Und alles von Douglas Adams wäre auch nicht übel, da fehlt auch noch einiges als Hörspiel... :)

    Darf's auch mal ein Hörbuch sein? Immerhin mit einem bekannten Hörspiel-Sprecher...


    HÖLLE



    Jamie ist Nachts mit dem Auto unterwegs, als auf ein mal wie aus dem nichts ein Clown auf der Straße steht.

    Für ein Ausweichen ist es zu spät, er fährt den Clown an- welcher danach allerdings spurlos verschwindet.

    Dass diese Begegnung sein Leben komplett verändern soll ahnt Jamie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

    Schon bald sieht er überall Clowns, diese dringen sogar während seiner Abwesenheit in seine WG ein und verwüsten alles,

    hinterlassen Botschaften für Jamie und gehen auf seine Mitbewohner los.

    Um aus der Sache rauszukommen soll Jamie einen denkwürdigen Clown-Auftritt hinlegen, sonst würde der Terror immer schlimmer.

    Jamie hat sich allerdings geirrt als er dachte dass er danach seine Ruhe habe- im Gegenteil:

    Er wird als neuer Clown geeignet entführt in den abstrakten Pilo-Zirkus, irgendwo in einer Zwischenwelt,

    wo die seltsamsten Gestalten leben und er seinem anderen Ich begegnen muss, JJ dem Clown, welcher absolut mörderisch ist...


    Mit den Initialen JJ kennt sich Sprecher Oliver Rohrbeck ja schon aus- ob das der Grund für ihn war, diesen Roman zu vertonen?

    Jedenfalls schon mal eine kleine Vorwarnung: Hier ist nichts, wie es zunächst scheint.

    Rohrbeck spricht wie immer perfekt, kriegt auch die abgedrehtesten Clown-Charaktere überzeugend und teils gewollt nervig hin-

    aber lustig (allerhöchstens schwarzhumorig in manchen Momenten) oder gar Jugendfrei ist das ganze nicht geraten.

    Vom Cover darf man sich nicht täuschen lassen, Clowns & Oliver Rohrbeck = Irgendetwas abgedrehtes. Nichts, was man erwartet.

    Ekelhaft, brutal, völlig irre- und auch der seltsam scheinende Titel passt erst gegen Ende der Geschichte wirklich dazu.

    Für Zartbesaitete ist das Hörbuch definitiv nichts, Dinge wie ekelhafte Körperflüssigkeiten und Exkremente, Sex mit einem Farn,

    (zum Glück nicht sehr ausgewälzt beschriebene) Tierquälerei und vor allem teils sehr brutale Morde sind hier an der Tagesordnung.

    Wenn man erst mal die erste CD überstanden hat, ist man aber schon mittendrin im Wahnsinn und hört nicht mehr auf-

    am Ende war ich fasziniert und würde mir eine Fortsetzung wünschen... die es aber bisher leider nur in Englisch gibt.

    Mein größtes Hobby sind nicht Hörspiele, sondern Film bzw. Heimkino vom Schmalfilm bis zur Blu-ray.

    Knapp 7000 Filme stehen in meinen beiden Hobbyräumen im Keller- in einem davon stehen auch die Hörspiele. ;)


    Hörspiele und Hörbücher zusammen sowie Musik-CDs stehen jeweils ca. 2000 Tonträger im Regal.

    Dann sind da noch ca. 3300 Konsolenspiele von den 70'ern bis zur Generation XBOX 360 / PS3 / Wii vorhanden. Aber keine aktuellen.


    Ausserdem noch mein Spaßfahrzeug für gutes Wetter, ein Rewaco HS6 Chopper-Trike mit HD-V-Twin,

    sowie natürlich unsere 4 Hunde. Viel zu viele Hobbies eigentlich... ^^

    Drei ???, Die: (142) Tödliches Eis / CD

    https://www.musik-sammler.de/release/die-drei-142-tödliches-eis-cd-558537/


    Drei ???, Die: (172) ...Und Der Eisenmann / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…der-eisenmann-cd-1064752/


    Drei ???, Die: (171) ...Und Das Phantom Aus Dem Meer / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…-aus-dem-meer-cd-1047920/


    Drei ???, Die: (166) ...Und Die Brennende Stadt / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…rennende-stadt-cd-970906/


    Drei ???, Die: (146) Der Biss Der Bestie / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…iss-der-bestie-cd-612476/


    Drei ???, Die: (133) Fels Der Dämonen / CD

    https://www.musik-sammler.de/release/die-drei-133-fels-der-dämonen-cd-1142925/


    Drei ???, Die: (122) ...Und Der Geisterzug / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…der-geisterzug-cd-215444/


    Drei ???, Die: (117) Der Finstere Rivale / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…instere-rivale-cd-141360/


    Drei ???, Die: (113) Das Auge Des Drachen / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…uge-des-drachen-cd-57070/

    Meine letzten Neuzugänge:


    Drei ???, Die: (210) ... Und Die Schweigende Grotte / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…igende-grotte-cd-1522381/


    Ilja Warschawski: Die Hysteresis-Schleife / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…esis-schleife-cd-1523119/


    Chronologie Der Letzten Tage: Teil 1 - Im Hochmoor / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…1-im-hochmoor-cd-1200389/


    Chronologie Der Letzten Tage: Teil 2 - Spur Des Weihrauchs / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…es-weihrauchs-cd-1200393/


    Chronologie Der Letzten Tage: Teil 3 - Ein Grab Im Eis / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…n-grab-im-eis-cd-1200394/


    Chronologie Der Letzten Tage: Teil 4 - Im Karakorum / CD

    https://www.musik-sammler.de/r…-im-karakorum-cd-1200397/


    Bram Stoker: Dracula / 3-Tape

    https://www.musik-sammler.de/r…r-dracula-3-tape-1523125/

    Darf man hier auch Hörbücher nennen?


    Gerade auf der Fahrt zum Arbeitsplatz beendet: Jörg Maurer - Am Tatort bleibt man ungern liegen (Jennerwein 12)

    Die ersten 11 Hörbücher habe ich vor längerer Zeit am Stück gehört und fand sie alle richtig gut.
    Der zwölfte Fall vom Jennerwein hat mich jetzt aber beinahe durchgehend genervt.
    Von sich oft wiederholenden Beschreibungen über dämliches "Bussi Bussi" Gelaber bis hin zu wohl witzig gemeinten, aber dämlichen Überraschungen
    wie dem Buckelwal, bis zum (für mich) schlimmsten: Den nervigen "Kugerln", unter denen ich mir gar nichts vorstellen kann. Wie soll das funktionieren?
    Schön, dass die "Graseggers hier endlich wieder aktiv vorkommen, wenn auch nur selten und total beiläufig.
    Der erste Band bzw. erstes Hörbuch der Reihe, bei dem ich mich zwingen musste dranzubleiben. :(

    Auf der Heimfahrt beginne ich dann später mit dem Nachfolger, "Den letzten Gang serviert der Tod".
    Danach wartet noch das aktuelle "Bei Föhn brummt auch dem Tod der Schädel" auf mich-

    ich hoffe mal dass der "Tatort" nur ein einzelner Ausrutscher war...

    Retro Hast du auch ein Bücherregal?

    Reicht das Hörbücherregal nicht? ;)


    Gelten auch Comics? Da hätte ich alle Asterix, alle Lucky Luke, etwa 150 Clever & Smart und ein paar andere im Regal.



    Bücher habe ich nur ein paar wenige...



    Oberste Reihe "Retro Gamer" komplett, darunter ein paar zu den Themen Film und Konsolenspiele, ganz unten alle Romane.

    Leonie Swann's Schafkrimis Glennkill & Garou, Die Anhalter und Dirk Gently Romane von Douglas Adams, Akif Pirincci's "Der Rumpf" und die Känguru-Trilogie.

    Ja, mehr sind's nicht.


    :P

    Die späteren Folgen (meist ab Nummer 100 aufwärts) die ich teils durch Tauschaktionen gekriegt habe

    haben mir zum großen Teil deutlich besser gefallen als die alten die ich von damals kannte- hatte ich auch im anderen Forum mal erwähnt. ;)

    Auch wenn gerade die alten von vielen als die besten angesehen werden- ich mochte die damals nicht, und finde sie auch heute noch größtenteils schwach.

    Da man aber die alten Tapes ja geradezu nachgeworfen kriegt, habe ich da mal groß günstig zugeschlagen, von 1-120 stehen jetzt alle auf MC im Regal.

    (Ausser der Musikfolge in Erstauflage, die hat mich nicht interessiert. Für die habe ich fast so viel gekriegt wie mich der komplette Rest gekostet hat) :)

    Einige spätere Folgen nach der 120 habe ich auf CD, aber noch lange nicht alle. (Die Bilder oben sind aber auch nicht ganz aktuell.)


    TKKG und 5 Freunde kann ich mir aber immer noch nicht geben, auch keine aktuellen Folgen. Ich hab's versucht... :thumbdown:

    AIRWOLF






    "Airwolf" ist ein mit neuesten Waffensystemen ausgestatteter und beinahe unzerstörbarer Kampfhubschrauber,

    welcher dank zusätzlichen Turbinen sogar mit Überschallgeschwindigkeit fliegen kann.

    Kampfpilot Hawke fliegt den Airwolf zusammen mit seinem Freund und Techniker Santini.

    Die beiden erledigen Aufträge für die Organisation "Die Firma", welche von "Erzengel" geleitet wird-

    und suchen nebenbei mit dem Airwolf nach Hawke's seit einem Kampfeinsatz verschollenen Bruder.


    Die Hörspiel-Reihe mit 20 Folgen wirbt mit "Die Original Sprecher aus der deutschen TV-Serie" auf dem Cover, was aber nur zum Teil stimmt-

    denn ausser Wolfgang Völz als Dominic Santini und den Sprecher von "Erzengel" erkenne ich hier keinen einzigen wieder.

    (Im Pilotfilm der Serie, welcher sogar im Kino lief, war übrigens Arnold Marquis der Sprecher für Santini...)

    Ganz besonders bei "Huckleberry" Hawke (wie ich diesen Namen hasse- warum nicht wie im Kinofilm und dem O-Ton "Stringfellow" Hawke?)

    fällt der "falsche" Sprecher stark negativ auf, aber auch Dr. Moffet's anderer Sprecher kommt nicht halb so fies rüber wie im Film/der Serie.

    Immerhin handelt es sich somit definitiv nicht um den Serien-O-Ton,

    sondern wirklich um neu eingesprochene Hörspiele, inclusive der Original Musik von Sylvester Levay.

    Ändert nichts daran dass mir die versprochenen "Original Sprecher" hier stark abgehen, vor allem und gerade bei der Hauptfigur.


    Die erste Folge "Die Entführung" erzählt zwar gekürzt, aber gelungen, die Geschichte des Kino-bzw Pilotfilms der Reihe.

    Die danach folgenden 19 Geschichten kann ich nicht sicher der Serie zuordnen, denn von dieser kenne ich nur wenige Folgen-

    welche ich noch dazu vor vielen Jahren, noch auf VHS gesehen habe, und die mir (im Gegensatz zum Film, den ich sehr mag) nicht gefallen haben.

    So gesehen ist mein Eindruck der Hörspiel-Reihe der gleiche wie damals bei den wenigen Folgen der Serie die ich kenne:

    Teils okay, teils schwach bis langweilig, oft zu wenig Airwolf-Action, deutlich "Familientauglicher"

    (gilt beim Hörspiel auch für die erste Folge, die kam als Film fieser rüber), was auch der Titel von Folge 2 schon andeutet- welche eine der schwächsten ist.

    und ein paar äusserst nervige Sprecher hat die Hörspiel-Reihe auch noch abgekriegt (vor allem in Folge 6, "Der verschollene Bruder" fand ich das teils übel...)


    4/10 als Gesamtwertung

    Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal was mit meinem ganzen Kram nach meinem Tod passiert.

    Ich kaufe das Zeug ja für mich (und bestenfalls meine Frau), aber nicht für sonst jemanden.

    Leibliche Kinder habe ich nicht und wollte ich nie, die Tochter meiner Frau hat keinerlei Interesse an irgend etwas aus meinen Sammlungen-

    (Hörspiele interessieren generell nicht, Filme reichen ihr im TV- und musikalisch ist sie komplett anders gepolt als wir)

    und sonst gibt es niemanden ausser meiner Frau und mir, der etwas erben könnte.

    Meine Lieblinge:


    - Larry Brent

    - Macabros

    - Dämonenkiller

    - H.G. Francis Gruselserie

    - Perry Rhodan

    - Commander Perkins

    - Asterix


    Was ich noch nie mochte:


    - TKKG (Für mich eine komplett unsympathische Bande)

    - Fünf Freunde (Bin nie über das fürchterliche Titellied rausgekommen- das hat mir schon alles verdorben)


    Reihen wie Masters of the Universe oder die ganzen Karl May-Sachen habe ich mir mangels Interesse nie angehört.

    Nicht ganz aktuell, inzwischen sind es einige mehr.

    Alles von John Sinclair ist inzwischen an einer anderen Wand- und die Regale sind trotzdem schon wieder fast voll.

    Muss mal neue Bilder machen...



    Und vor dem Raum stehen die Hörbücher im Regal, auch hier sind es inzwischen mehr...


    Johnny Sinclair gibt es auch als Hörspiel- und ist nicht schlecht geworden:


    JOHNNY SINCLAIR - BERUF: GEISTERJÄGER



    Der 12-jährige Johnny Sinclair lebt mit seinen Eltern und dem Kindermädchen Cecile, welches eigentlich Voodoo-Priesterin ist,

    sowie einigen nervigen Geistern, die allerdings nur Johnny sehen kann, in der schottischen Burg Greyman Castle.

    Gezwungenermaßen, und weil er vor allem die "eigenen" Geister in der Burg loswerden will,

    beschäftigt sich Johnny mit paranormalen Phänomenen- und will Geisterjäger werden.

    Nachdem eine versuchte Kontaktaufnahme mit seinem Namensvetter und großem Vorbild John Sinclair scheitert,

    weil diesen bei Scotland Yard niemand kennt, findet er im Moor in der Umgebung der Burg einen sprechenden Totenschädel.

    Dieser stellt sich als der Magier und Alchimist Erasmus von Rothenburg vor, und behauptet Experte in Geisterfragen zu sein.

    Einem sprechenden Schädel glaubt man das natürlich- und mit Hilfe von ihm und Schulfreund Russell geht man nun gemeinsam auf Geisterjagd...


    Zuerst das wichtigste: Die gesamte Produktion samt Sprechern ist sehr hochwertig geraten.

    Hier geht es, wie man oben lesen kann, nicht um den jungen John Sinclair (was ich vermutete bevor ich die CDs gehört hatte),

    sondern eben um einen 12-jährigen zukünftigen Geisterjäger, welcher nur "zufällig" einen sehr ähnlichen Namen trägt.

    Dementsprechend handelt es sich hier auch um eine eher kindgerechte Gruselgeschichte, welche keinesfalls ZU kindisch für ältere Hörer geraten ist,

    und mit viel Humor erzählt wird. Die ersten 3 CDs gehören zusammen und erzählen eine abgeschlossene Geschichte.


    8/10


    Inzwischen gibt es noch weitere Hörspiele der Reihe, diese sind mir aber (noch) nicht bekannt.