Beiträge von beli

    Seltsamerweise stört mich der Logikfehler weit weniger als die durchweg fehlenden "Auf-dem-Wasser-Geräusche"...


    Die nächste Box ist ja inzwischen schon bei Weltbild vorbestellbar (hoffentlich sind die Aufnahmen dafür tatsächlich schon komplett fertig). Leider wird es ja nun keine neue Mimi-Folgen mit Gisela Fritsch mehr geben... ;( ;(

    So, nun bin ich auch durch mit der Box. CD 4 "Der Künstler und sein Model" finde ich auch nur durchschnittlich (aber der Anruf der neugierigen Nachbarin bei Pater Brown hat bei mir ein breites Grinsen hervorgerufen - ich sehe die Dame förmlich vor mir, wie sie jemanden schon allein deswegen verdächtig findet, weil er sich weder mit ihr unterhalten noch sie in seinem Atelier herumschnüffeln lassen möchte...)


    CD 6 "Der tote Herzensbrecher" hat mir gut gefallen - tatsächlich etwas konstruiert, wie JAW6 schrieb, aber allein der Anfangsdialog am Teich - vor der Auffindung der Leiche - ist köstlich. Und die Haushälterin ist wieder dabei. Die Standuhr leider auch, diesmal steht sie bei Lady M...
    Und Gisela Fritsch klingt wie Mimi - was mich zugegeben etwas irritiert hat, weil ich mir die Lady M. etwas jünger vorgestellt hatte.


    Apropos Lady M.: Wie die Dame genau heisst bzw. wie sie sich schreibt, ist nicht herauszubekommen, weil die Information auf der Schachtel wie schon bei der kürzlich erschienenen Rutherfurt-Box mehr als mager ist. Ich mag anständige Sprecherlisten mit Zuordnung zu den Rollen Nicht bloß eine unsortierte Namensliste für alle 6 CDs zusammen. Ich wüsste auch gern, wer sich die Stories ausgedacht hat...
    Auf diesen Pappklappboxen sind noch so viele freie Flächen übrig, dass es locker für ein Vielfaches an Text gereicht hätte. Andere Verlage können das doch auch (die Terry-Pratchett-Hörbücher/spiele zum Beispiel kommen inzwischen auch alle in Pappe, und da sind massenweise Infos drauf.)


    Die erwähnte Scotland Yard Box kenne ich (glücklicherweise?) nicht, aber diese Box finde ich besser als die letzte PB-Box (in der gefiel mir nur das Mimi-Remake "Diamantenexpress" so richtig gut). An die geänderte Musik gewöhne ich zwar mich nur langsam - und dass mich die ersten Töne jedesmal an den Saxophon-Teil von Raffertys "Baker Street" erinnern, macht es nicht besser (weil das dann eben nicht kommt) - aber so aufdringlich viel davon wie auf CD1 ist auf den anderen CDs nicht mehr.


    Mein Fazit ist also ebenfalls: Für den Preis ok. Wenn noch eine Box kommt, werde ich die auch kaufen.

    CD 1 - Nur im Gefängnis sicher - 49,03 min
    CD 2 - Wo der Pater starb - 47,03 min
    CD 3 - Die Entführung von Baby Rose - 53,05 min
    CD 4 - Der Künstler und sein Model - 42,01 min
    CD 5 - Aus dem Ei gepellt - 55,51 min
    CD 6 - Der tote Herzensbrecher - 56,54 min
    Die CDs 2-6 haben CD-Text.


    Inzwischen habe ich auch CD 3 durch (eine Babyentführung direkt vor dem Einschlafen wollte ich gestern nicht, das ist eher was fürs Bügeln). Von der Folge bin ich enttäuscht. Der Plot ist viel zu durchschaubar, ich war mir sehr früh sicher, wer es war (und warum) und behielt recht. Keine noch so kleine Spur alternativer Verdachtsmomente. Schade.


    Außerdem hätte man die Folge besser "Die Ermittlung mit den tickenden Uhren" nennen sollen. Ich hatte den Eindruck, dass sich alle Beteiligten beim Betreten eines geschlossenen Raumes sofort möglichst dicht um eine tickende Uhr versammeln. Raumatmosphäre hin oder her, soo laut müssen die Uhrgeräusche doch wirklich nicht sein. Dass anfangs am Zug die Eisenbahngeräusche die Stimme von Brown fast übertönen, war ja durchaus glaubwürdig, aber dass später zwei Uhren das dominanteste Geräusch einiger Szenen waren, ging mir einfach nur auf den Keks. (Das eine Uhrgeräusch kam mir sehr bekannt vor - ob Pater Brown die Standuhr aus seinem Arbeitszimmer ins Haus des Entführungsopfers mitgeschleppt und dort aufgestellt hat...?)

    Schnief... das Beste an den Pater-Brown-Hörspielen war für mich immer die Titelmelodie (das war auch schon bei den Rühmann-Filmen so). Die Melodie dieser neuen Hörspiele zeigt mir dagegen, wie verschieden die Geschmäcker sein können - mindestens einem Verantwortlichen hat sie ja offenbar gefallen, ich mag sie gar nicht. Obwohl (oder gerade weil) sie die alte Melodie - extrem verfremdet - noch enthält.


    Die erste CD war... mager. Die Geschichte hört irgendwie mittendrin auf - "die Frage" ist beantwortet, aber das Ende ist offen. Etwas weniger von der Musik und dafür ein echter Abschluss hätte mir besser gefallen. Im Vergleich dazu fand ich die zweite Geschichte ganz nett. (Und es war auch weniger Gedudel drin.) Mal hören, wie der Rest ist...
    Volker Brandt lässt den Pater leider wie meistens sehr predigthaft bedächtig sprechen. Umso überraschter war ich bei den Dialogen von P.B. mit seinem Bischof - mit dem redet er nämlich ziemlich normal. Den normalen Schäfchen ohne theologische Fachausbildung kaut er dann wieder jedes Wort einzeln vor... :D


    edit: Ein Nachtrag: Eben habe ich als nächstes noch schnell CD 5 gehört - eine schöne Geschichte, und erfreulicherweise redet der Pater hier gar nicht so irritierend, wie ich das von den ersten zwei Geschichten in Erinnerung hatte. Angesichts der mageren Sprecherzahl war die Auflösung zwar vorhersehbar, aber die Story gefiel mir trotzdem sehr gut, und besonders die Haushälterin möchte ich gern öfter dabeihaben.

    Die dauernden Rückblenden hätten gern etwas weniger sein können... Aber das ist nicht mein Problem, sondern: Wenn ich die angeblichen Vorkommnisse chronologisch richtig sortiert habe, führt die erste Auffindung der Leiche zu einem Zwischenfall, der es dem Mörder erst ermöglicht, sich die Mordwaffe zu besorgen. Und das kann ja nicht sein...

    Ich finde es schade, dass die MM-Titelmelodie weg ist - schliesslich hatte die Rutherfordsche Darstellung der Miss Marple viel mehr Ähnlichkeit mit Mimi als mit der Miss Marple aus den Agatha-Christie-Büchern, da fand ich das schon passend. Aber aus rechtlichen Gründen ist es wohl besser so.


    Mal was anderes: hat schon jemand die neue Box durch? Ich grübele seit Tagen, ob ich Mimis Rekonstruktion des "Tod des Mr. Smith" einfach nur an irgendeiner Stelle gravierend falsch verstehe oder ob da tatsächlich die erste Auffindung der Leiche VOR deren Ermordung liegt...

    Auf der CD-Box sind unter der Überschrift "Hörspiel mit" 17 Namen aufgeführt - ich nehme an, das das die Sprecher sind, leider ohne weitere Zuordnung zu den 6 einzelnen CDs. Da die ersten drei Hörspiele eine Fortsetzungsgeschichte mit fast identischem "Personal" sind, hat man neben Gisela Fritsch also 16 Leutchen für vier Szenerien.