Beiträge von Gigaphon

    Nun, Episode 7 ist ja gerade erschienen, und die Folge 8 ist gerade in der Postproduktion. Ob auch die letzten beiden Folgen dieser Staffel noch in diesem Jahr oder erst im Frühjahr 2012 erscheinen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Letztendlich legt EUROPA die Erscheinungstermine fest. Auf jeden Fall ist eine zweite Staffel angedacht und Peter brütet bereits an den entsprechenden Drehbüchern.


    Was den momentanen Veröffentlichungsrhythmus anbelangt:


    Von den Sprechern abgesehen gibt es momentan nur drei Personen, die an dieser Serie arbeiten. Da wir die Musiken und das Sounddesign selber produzieren und einen gewissen Anspruch an das Ergebnis haben, benötigen wir dementsprechend für jede Folge etwas Zeit, bis wir wirklich zufrieden sind. Wenn wir alle zwei Monate eine Folge "raushauen" würden, müssten wir Abstriche in der Qualität hinnehmen, und dazu steckt zuviel unseres Herzblutes in dieser Serie.

    Die Serie Skyclad Mission ist derzeit noch in der Vorproduktion - also praktisch auf der Stufe nach der Schublade.


    Es sind die ersten 5 Drehbücher geschrieben und ca. 2 Drittel der Dialoge im Kasten. Leider ist Gigaphon ein
    sehr kleines Team aus 3 Leuten und unsere Produktionen ziemlich
    zeitaufwendig. Deshalb hat Dragonbound derzeit höhere Priorität. Aber sobald
    wir mal wieder etwas Luft haben, beginnt die Vertonung der ersten 5 Folgen,
    die dann auch am Stück produziert werden. Einen VÖ-Termin kann man aber
    derzeit noch nicht absehen.


    Zum Inhalt zunächst nur soviel: Der Handlungsort ist weder in ferner Zukunft noch in fernen Galaxien. Aber es geht um Technik, vor allem um die, die der Mensch nicht beherrscht. Deshalb ist die Bezeichnung "SciFi" am ehesten treffend.

    TheBite :


    ... und nicht zu vergessen Guido Maria Kobers Tavernensong "Sauft Brüder, sauft!" in DB-Episode III ;-)


    Freut mich, dass wir mit der Musik wohl Deinen Geschmack getroffen haben.


    Ja, in ein paar weiteren Episoden wird es vergleichbare Musikeinsätze geben.


    Ein separater Verkauf der Musikstücke war bislang noch nicht geplant. Wir denken mal darüber nach.




    @CaptainBlitz:


    Ja, kann sein ;-)

    Hi Veruna,


    mmh, sehr schwierige Frage. Ich hatte eigentlich an fast allen Hörspielaufnahmen viel Freude, egal für welche Produktion.


    Wenn ich so darüber nachdenke ... den grössten Spaß haben mir jene Aufnahmesessions bereitet, während derer ich zusammen mit Kollegen vor dem Mikro stand, so dass wir unsere Dialoge gemeinsam aufgenommen haben. Normalerweise werden die Sprecher ge-X-t, also alle Sprecher einzeln aufgenommen und später zusammengeschnitten.


    Bei ein paar LAUSCH-Aufnahmen und bei der Arbeit an einem noch nicht veröffentlichen Hörspiel (ich weiss noch nicht, wann, wo und unter welchem Namen es erscheinen wird) war mir das gemeinsame Aufnehmen bislang vergönnt.


    Was das Ergebnis betrifft, so hat mir meine Rolle in "Die Windsängerin" am besten gefallen.

    Hallo Varuna,


    Ich hoffe, es ist Okay für Dich, wenn ich der Einfachheit halber zum "Du" übergehe.


    Dein Lob und Dein Interesse an meiner Arbeit freut und ehrt mich sehr, erstmal vielen Dank dafür! Ich beantworte gerne Deine Fragen.


    Also...


    - Die Rollen, die Masoj am nächsten kommen.


    Auch die Rollen, die ich in den anderen LAUSCH-Serien gesprochen habe (Joel Grady in Caine und Aleister Crowley in Die Schwarze Sonne) sind arrogente Fieslinge. Allerdings tauchen sie im Verlauf der beiden Serien eher sporadisch auf.


    Ansonsten kämen mir "Der Fluch", "Gordon Black" und "Legend - hand of god" in den Sinn.


    Ausserdem muß ich in diesem Zusammenhang nochmal das Hörspiel "Der Unendliche" erwähnen, auch wenn ich mich so der Eigenwerbung schuldig mache. "Der Unendliche" ist schon etwas älter und war damals unser (Gigaphons) Erstlingswerk. Ich glaube, dieses Hörspiel war zum Teil mitverantwortlich für meine spätere Besetzung als Masoj.




    - Haben Sie einen speziellen Wunsch, wen oder was Sie gerne mal Sprechen würden ?


    Nach allem, was ich bislang schon gespielt habe, hätte ich inzwischen mal Lust auf einen unfreiwilligen Actionpechvogel mit Galgenhumor, also so eine Art John Mc Lane ("Stirb Langsam")




    - Gab es mal Schwierigkeiten, sich mit einem Charakter zu identifizieren, sich rein zu fühlen?


    Sofern Rollencharakter und Situation vom Autoren klar definiert wurden, habe ich meistens schon beim ersten Lesen eines Textes eine ziemlich konkrete Ahnung, wie sich meine Aufnahmen am Ende anhören sollten. Der Regisseur und ich tauschen uns dann über unsere Vorstellungen aus, bis wir zufrieden sind. Wirkliche Schwierigkeiten bei Studioaufnahmen gab es bislang noch nicht. Wahrscheinlich kommt mir hier meine jahrelange Arbeit auf der Bühne zugute.




    Viele Grüße


    Martin

    Zitat

    Original von Cherusker
    Frage an Gigaphon: Warum sind bisher drei Folgen produziert?


    ...einfache Antwort: das Geld war alle.
    Wir hatten damals vor über zwei Jahren ja einfach von grossen Hoffnungen getrieben, aber ohne Auftraggeber oder Vertrieb im Rücken drauflosproduziert. Irgendwann waren unsere Mittel erschöpft und wir machten uns mit den fertigen Produktionen (Teil I und II) auf die Suche nach einem Vertrieb. Ein bisschen vertrieben wir uns während dieser Suche die Zeit mit der Nachbearbeitung von Teil III.
    Naja, und dann kam Europa ... und wir machen jetzt weiter.


    Zitat

    Original von Cherusker
    Ist danach ein einzelner Handlungsstrang abgeschlossen? Geht die Geschichte dann noch weiter?


    Die Haupthandlung erstreckt sich über alle zehn Folgen und findet mit der letzten Episode ihr Ende. Jede einzelne Episode besteht aus einem einzelnen in sich geschlossenen Abenteuer, das aber zugleich auch (mal mehr, mal weniger) die Haupthandlung vorantreibt.

    Hallo Hörspielfreunde,


    nachdem wir viel Zeit, Herzblut und Leidenschaft in unsere Hörspielserie haben fließen lassen, freuen wir uns riesig darüber, dass „Dragonbound“ nun bei Europa erscheinen wird. Ich weiss, diese „Ankündigung“ kommt nicht gerade früh, aber während der Sneak haben wir natürlich erstmal noch die Füsse still halten müssen (auch wenn sie von Euch relativ rasch enttarnt wurde 8o ).
    Marketing und Öffentlichkeitsarbeit liegen nun in der Händen von Europa, d. h. Europa wird Euch auch zukünftig mit Ankündigungen und Fakten zu unserer Serie versorgen, während ich mich mit öffentlichen Statements zu „Dragonbound“ eher zurückhalten werde. Wir werden aber fleißig alle Meinungen lesen, die Ihr ins Netz stellt. Natürlich freuen wir uns über jedes positive Feedback, aber auch kritische Anmerkungen werden wir versuchen umzusetzen, um die weiteren Folgen unserer Serie für Euch noch besser zu machen.


    Bis dahin
    Euer Martin

    Nope, unser Vertrieb hatte noch ein paar kleinere Änderungswünsche in Bezug auf die ersten beiden Folgen. Zur Zeit sitzen wir noch daran und mastern sie dann neu.
    Ein ungefähres Releasedatum für die erste Folge ist angepeilt, und der Vertrieb wird ihn zu gegebener Zeit bekannt geben.

    Die ersten beiden Episoden sind fertig und gemastert, die dritte ist ebenfalls fast fertig. Irgendwann werden sie also mit definitiver Sicherheit veröffentlicht werden. Nur der Zeitpunkt liegt im Augenblick nicht in unserer Hand.


    Also: Es wird sich noch was tun ... kann nur nicht sagen, wann.

    Wir warten noch auf die Zu- / oder Absage eines möglichen Vertriebes. Aus verschiedenen Gründen wird in dieser Sache wohl nicht vor Ende September eine Entscheidung gefällt. Bei einer Zusage wird das Releasedatum auch eher von Vertrieb, als von uns festgelegt, daher kann ich Euch die Frage im Moment beim besten Willen nicht hundertprozentig beantworten.


    Ein VÖ noch in diesem Jahr halte ich momentan eher für unwahrscheinlich.



    Viele Grüsse


    Martin

    Stand der Dinge:


    Die ersten beiden Folgen sind komplett fertig und die Sprachaufnahmen für den dritten Teil sind bis auf einen Sprecher abgeschlossen.


    Im Moment loten wir noch alle Vertriebsmöglichkeiten aus und starten einen Homepage-Relaunch.


    Wenn die beiden letztgenannten Punkte in trockenen Tüchern sind, werde ich Euch an dieser Stelle entsprechend informieren und dann geht´s los...

    Der Vollständigkeit halber trage ich hier nochmal alle wissenswerten Informationen über unser Erstlingswerk "Der Unendliche" zusammen.



    Dieses Hörspiel wird seit Mai 2007 von Pandoras Play vertrieben.


    Einen Trailer gibt es hier.


    Weitere Trailer und Ausschnitte könnt Ihr von unserer Homepage downloaden.


    EDIT: Unsere Homeapage wird überarbeitet und ist daher vorübergehend offline.



    Im folgenden eine Liste aller uns bislang bekannten Rezensionen im Netz:


    - Rezension auf littera.info


    - Rezension auf hoerspiele.de


    - Rezension auf hoerspiegel.de


    - [URL=http://www.uselinks.de/reviews,id766,0,unendliche.html]Rezension auf uselinks.de[/URL]


    - Rezension auf soundbase-online.de


    - Rezension auf hoerspielhoelle.de


    - Rezension auf hoerspielmaniac.net.tf


    - Rezension auf hoerzentrale.de


    - Rezension auf hoerspieltips.de




    Inhalt:
    Als Katie eines Nachts gefesselt und geknebelt in einer dunklen unheimlichen Höhle aufwacht - beobachtet von einem geheimnisvollen Mann - denkt sie zuerst an eine Entführung. Doch als sie immer tiefer in die Abgründe seiner finsteren Seele blicken kann, begreift Katie, dass sie sich in größerer Gefahr befindet, als sie bisher angenommen hat. Eine Gefahr, die nicht nur ihr eigenes Leben bedroht. Doch als Katie unerwartet Hilfe aus der Vergangenheit bekommt, wagt sie es, sich ihrem Widersacher entgegenzustellen. Es beginnt ein Kampf, den sie nur gewinnen kann, wenn sie die Grenze der Vernunft überschreitet...



    Spielzeit: ca. 140 Minuten



    Cast:
    Markus Haase, Martin Sabel, Roswitha Schreiner, Malah Helman, Erik Hansen, Charles Lemming, Christian Rudolf, Heike Feist, Christian Senger, Jennifer Caron, Christoph Tiemann, Adelaide Bilo, Irene Oberrauch, Yvonne Gallo, Ute Reintjes, Hans Brückner, Harald Schröpfer, Ingo Behne, Kiera Bahl, Annegret Damjanowa, Marion Wilmer, Yvonne Pechtl


    Buch: Peter Lerf


    Musik: Jan Soeren Haas, Peter Lerf

    Liebe Hörspiel-Freunde!


    Zunächst erstmal ein riesiges Dankeschön an Daniel für die Einrichtung unseres eigenen Bereiches in Eurem Forum.


    An dieser Stelle werden wir Euch in Zukunft über alle unsere Projekte, Vorhaben und fixen Ideen informieren, und sofern Ihr ein Verlangen verspürt, uns irgendeine Form von Kritik oder Anregung zukommen zu lassen - nur zu!


    Genaueres über uns erfahrt Ihr auf unserer Homepage www.gigaphon.de




    Und nun viel Spass beim Stöbern!



    Viele Grüße


    Martin


    Zitat

    Original von TimN
    Hallo Martin,


    gibt es eigentlich was neues zu Dragon Bound?


    ... also, die erste Folge ist soweit fertig, muss lediglich noch gemastert werden.


    Wie Cherusker aber ganz treffend formuliert hat, gehört zum PRODUKT ja mehr als nur das reine Hörspiel. Im Moment sitzen wir noch an Booklet und Coverzeichnung.


    Auf einen definitiven Releasetermin können wir uns also im Moment noch nicht festlegen, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Zitat

    Übrigens, herzlich willkommen, Martin Sabel.


    Verbindlichsten Dank, Captain ;) ... und natürlich auch Euch anderen für die fröhlichen Willkommensgrüsse!


    Es freut mich, dass der Trailer offensichtlich soweit Euer Gefallen findet!


    Der genaue Erscheinungstermin der ersten Folgen steht noch nicht fest (wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres) aber wir halten Euch auf dem Laufenden.