Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Zu 2) nochmal genauer: die Musik soll nicht einfach so ein und ausgefadet werden sondern im Kontext des Hörspiels stehen. So Läuft bei einer Szene ein Radio im Hintergrund, durch Sender umschalten wird dann auf das Stück geschaltet. Oder eine Szene ist eine Diktiergerätaufnahme. Die Musik wird dabei nach dem rückspulen des Diktiergeräts abgespielt. Ich hab noch keine gute Möglichkeit gefunden den Sachverhalt in deutliche Worte zu fassen, sorry
Genaueres zu meinem Projekt aus meinem Proposal:
Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Konzeptalbums mit Hörspielsequenzen.
Während bei Konzeptalben die Konzentration auf den fließenden Übergängen zwischen
musikalischen Stücken liegt soll im vorliegenden Projekt der fließende Übergang zwischen
musikalischen, Sprach- und Foleykomponenten geschaffen werden.
Der strukturelle Aufbau soll dabei dem eines Hörspiels entsprechen, wobei die
musikalischen und die hörspielerischen Komponenten größtenteils getrennt auftreten
sollen. Während bei aktuellen Hörspielen die Musik einen geringeren Stellenwert einnimmt
soll der Anteil der Musik in diesem Projekt jedoch im Fokus stehen.
Die Musik soll ambientartig bzw. atmosphärisch gestaltet werden.
In diesem Rahmen sollen Emotionen durch minimalistische Ansätze übermittelt und
weitestgehend auf klassische Rhythmuselemente verzichtet werden. Durch die fehlende
liedhafte Struktur soll der Zuhörer sich in der Musik verlieren und zur Kreation eigener
Gedanken angeregt werden.
Die Hörspielsequenzen sollen dabei der bildhaften Musik thematischen Kontext geben und
den Hörer in seinen Gedanken leiten, um ihn an der Thematik zu halten und sich damit
auseinanderzusetzen. Dieser Effekt soll durch Einwürfe von, meist bis zur Unkenntlichkeit,
klangentfremdeten Samples aus den Hörspielsequenzen und elektronische Entfremdung
der Foleyaufnahmen verstärkt werden
Das Hörspiel hat eine Freundin für mich geschrieben und beschäftigt sich mit der fortschreitenden Egozentrik in der heutigen Gesellschaft.