Beiträge von SpeedReader

    Hi all,


    ich hab beide Folgen gelesen, Mante Tatildas Geheimnis und Die Weltformel. Die erste Folge (komischerweise mit Nummer 29) ist in der Tat relativ vulgär (das trifft allerdings nicht auf den allwissenden Erzähler zu, sondern ist Wesensbestandteil der drei "jugendlichen" Paragraphenzeichen). Die zweite Folge (Zeitsprung, Seniordetektive, Folge 73) ist vom Schreibstil wesentlich gemäßigter - wohl weil die Protagonisten da älter und nicht mehr so pubertätsgebeutelt sind.
    Als Fazit kann ich nur sagen: Die Storys sind überraschend komplex und intelligent designed mit einer gelungenen Mischung aus Erzählfluss, Spannung und grandiosen Finals. Vor allem die vielen unerwarteten Passagen mit mächtigem Wortwitz und das direkte/indirekte Persiflieren sind der Hammer und haben bei mir voll eingeschlagen. Selbst wenn ich beim Lesen für mich alleine war, habe ich ständig laut lachen müssen. Geil fand ich im zweiten Band, wie quasi im Vorbeigehen das Thema Mondlandung in Kombination mit einem allseits bekannten TV-Physiker vollständig "abgewatscht" wurde. Da hätte ich mich fast weggeschmissen.


    Ich persönlich finde diese Art zu schreiben bzw. zu lesen extrem Unterhaltsam, weil es genau eine (etwas in Vergessenheit geratene) Seite meines Humors trifft.


    Inzwischen gibt es sogar eBooks und sogar ein Hörspiel auf audible ( steht so auf www.dreiparagraphenzeichen.de), hab aber kein audible, da überlege ich noch.


    Speedy