LIVE-HÖRSPIEL – „Die Nachbarn des Leon Lampe“ – mit Santiago Ziesmer u.v.a.
Das absolute Highlight am Sonntag, 10.6., in der Hörspiel-Arena: Das bekannte „LautSprecher“-Ensemble präsentiert die 110(!) Minuten lange Live-Hörspiel-Fassung der Krimikomödie „Die Nachbarn des Leon Lampe“.

„Mein Name ist Lampe. Leon Lampe.“ – So beginnt die Erzählung des netten, zuvorkommenden und hilfsbereiten Nachbarn in einer Mietswohnung am Rande von Berlin. Und während Leon bei einer guten Tasse Matetee von seinen Erlebnissen mit seinen Nachbarn aus besagtem Haus erzählt, wird klar: Nicht alle haben diese Offenheit übernommen.
Nun gut. Niels, der Gigolo oben in der Studiowohnung, mag dem schwachen Geschlecht auf jeden Fall offen zugetan sein. Ist doch sein Einsatz in erster Linie auf den Erhalt seines Lebensstandards ausgerichtet. So in etwa auch Julia, die ihr Dasein als Studentin verdingt, ihre Einnahmen für den Lebensunterhalt mit einer eher seltenen Kamasutra -Technik gegen Verstopfung bestreitet.
Solchen eher exotischen Nachbarn stehen sich die gediegenen Familien Ostholz und Klaussen gegenüber. Als Kontrapunkt im Erdgeschoss quasi. Nicht, dass sich die beiden Mietgemeinschaften besser verstehen würden. Im Gegenteil. Berta Klaussen, die stets auf Sitte und Anstand sowohl im Haus, als auch bei den Mülltonnen achtet, sieht sich nicht nur dem Schmutz der Nachbarschaft gegenüber. Sie ist auch besessen vom Einhalten der Hausordnung. Auch wenn sie es mit sich selbst nicht immer so genau nimmt. Dieter, ihr Mann, empfängt dafür Bertas starken Kaffee und quittiert das mit heftigen Verstopfungen. Kein Wunder also, dass er der beste Kunde von Julia ist. Und seien wir ehrlich: Ein wenig zu genießen scheint er es auch. Henrietta Ostholz, die mit ihrem Sohn Harry, dem Haushalt und vor allem mit ihrem Mann Henning restlos überfordert scheint, kämpft an allen Fronten für die Unschuld ihres Sohnes. Vergeblich, wie es scheint. Denn dieser teilt die Leidenschaft seines Vaters zu SM-Pornoheften. Auch sonst schlägt die Uhr der Hormone eher nach seinem Papa.
Alles könnte so ewig weiter laufen. Gäbe es da nicht eine kleine Ungeschicklichkeit, die das traute Leben im Haus auf erschütternde Weise ändern sollte. An einem lauschigen Mittwochabend, als Niels mal wieder seiner Leidenschaft mit einer Bettbekanntschaft nachgeht, stirbt diese beim Liebesspiel. In solch einer verzweifelten Lage kann nur Leon,der erfahrene „Cleaner“, helfen. An einen Unfall würde die Polizei ja eh nicht glauben. Und so schöpft Leon seinen Erfahrungsschatz aus. Weg muss die Leiche, möglichst unauffällig.
Aber da hat der Plan wohl nicht mit den Nachbarn gerechnet. Denn eine Leiche unauffällig im Keller zu verstecken, der zudem noch den Ostholzens gehört, ist eine eher schlechte Idee. Und so kommt es, wie es kommen muss: Die Leiche verschwindet, dafür tauchen Beweise seiner
Liebesbekanntschaft , das Handy und das benutzte Kondom wieder auf. Dass damit nur alles im Chaos landet, ist schon vorprogrammiert.
Nur, welche Rolle spielt Leon dabei?
„Die Nachbarn des Leon Lampe“ ist eine Krimikomödie als Hörspielfassung für Jugendliche und Erwachsene und wird gespielt von:
Santiago Ziesmer
Patrick Steiner
Tino Kießling
Jamie Leaves
Marco Rosenberg
Karl Heinz Herber
Sabine Graf
Sonntag, 10.6., 11 Uhr, im Hauptsaal der Hörspiel-Arena im Kulturbunker Köln-Mülheim. Sichert euch Karten fürs Tagesprogramm im Vorverkauf!
Mehr Infos zum Ensemble und zum Stück sowie eine Hörprobe gibt’s auf www.lautsprecher-event.de.