Beiträge von pops

    06.02.2008



    Heute sind zwei Produktionen aus dem hörverlag an der Reihe: "Der Steppenwolf" nach Hermann Hesse und "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" nach Peter Høeg.
    Dazu noch ein Radiotipp für den 17.02.2008: HR 2 hat dort ab 14.05 Uhr das Hörspiel "Das Hundeleben der Juanita Naboni" im Programm.

    05.02.2008



    Das SWR-Hörspiel "Die schöne Diva von Saint-Jacques" nach Fred Vargas ist beim DAV sowohl einzeln, als auch in der Box "Tödliche Poesie" erhältlich. Hierin finden sich auch die Hörspiele "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" und "Der untröstliche Witwer von Montparnasse", die ebenfalls auf Vorlagen der Autorin basieren. Letztgenanntes läuft am 23.02.2008 ab 21.00 Uhr in DRS 2.


    Am 15.02.2008 sendet rbb kulturradio die Produktion "Hofmanns Elixier oder die Welt ist perfekt".

    Am 12.02.2008 um 19 Uhr starten wir den nächsten EUROPA-Chat. Diesmal haben wir einen ganz besonderen Gast - Dirk Ahner. Das ist aber noch nicht alles. Neben Dirk wird sich auch Hilla Fitzen, die Produktmanagerin von HUI BUH, deinen Fragen stellen. Dirk hat übrigens die erste Folge der neuen HUI BUH Hörspiele "Der verfluchte Geheimgang" geschrieben, ist aber mit HUI BUH schon länger verbunden. Dirk hat gemeinsam mit Sebastian Niemann das Buch zum HUI BUH Kinofilm geschrieben. Über zwei Millionen Zuschauer haben seine Geschichte im Kino gesehen und Dirk war natürlich auch häufig am Set dabei.


    Er schreibt grade an weiteren Hörspieldrehbüchern für die neue HUI BUH Serie und im Dezember 2007 wurde seine neue Geschichte (wieder gemeinsam mit Sebastian Niemann verfasst) "Mord ist mein Geschäft, Liebling" (mit u.a. Rick Kavanian, Nora Tschirner, Bud Spencer, Janek Rieke, Christian Tramitz, Franco Nero, Wolfgang Völz) abgedreht.


    Gespannt darf man auch auf die Filmprojekte "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Dein Reich komme" (TV Movie) sein, an denen Dirk im Moment arbeitet.


    In diesem Chat kannst du also nicht nur Fragen zu den neuen HUI BUH Hörspielen stellen, sondern auch Dinge die sich rund um die bunte Welt des Filmbusiness drehen. Steige ein in die grooße Hörspiel- und Filmwelt mit Dirk Ahner und Hilla Fitzen im EUROPA-Chat am 12.02.2008 ab 19 Uhr.


    Quelle: Europa-Newsletter

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    göhlfick


    Danke!
    Grüße Evita



    04.02.2008



    Heute gibt es ein paar Worte zum Hörspiel zum Kinofilm "Die drei Räuber" nach Tomi Ungerer sowie einen Radiotipp für den 15.02.2008. Dort sendet DRS 2 das Hörspiel "Drei Monate danach" von Alain Franck.


    Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde


    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    06.02.2008:


    Ab 20:30 Uhr


    sendet



    Link
    Stream


    das Hörspiel


    Wer nicht hören will, muss sterben
    von Holger Siemann
    Produktion: BR 2001
    Regie: Christa Kowalski
    Länge: 45 Min.


    Mit:
    Gerd Wameling, Gundula Köster, Hans-Uwe Bauer, Jens-Uwe Bogadtke, Uwe Kroschwald, Carl Heinz Choynski, Simone Grunert u.a.



    Kommissar Liebermann fühlt sich erschöpft und ausgebrannt. Da ist es ein Glück, dass die neue Kollegin Karla Noll frischen Wind in die Mordkommission bringt. Sie hat gerade die neuesten Erkenntnisse über Täter-Profiling und die Psychologie von Serienmördern an der FBI-Schule in Quantico studiert. Karla erhält sofort Gelegenheit, ihr Wissen anzuwenden, denn mit ihrem Eintreffen beginnt eine Mordserie. Die Opfer sind Besitzer von Kampfhunden, und der Täter, ein Rilke-Fan, geht mit chirurgischer Präzision und Gefühlskälte zu Werk.
    Zusätzlich haben die beiden Ermittler mit eigenen Problemen zu kämpfen: Kommissar Liebermann nennt sich "eine alte feige Ostschwuchtel", Karla ist seit einem Unfall durch Brandnarben entstellt und lebt in einer abgeschotteten Welt der Erinnerung an eine verlorene Liebe. Psychologische Schlussfolgerungen, Rollenspiele und gezielte Desinformation über die Medien sind nur einige der Mittel, mit denen Karla und Kommissar Liebermann ungeduldig versuchen, Licht ins Dunkel bringen.



    Holger Siemann, geb. 1962 in Leipzig, aufgewachsen in Jena, lebt in Berlin. Seit 2001 freiberuflicher Autor. Prosa, Theaterstücke, Drehbücher, Hörspiele u.a. "Der Spinat kommt" (ORB 1992), "Ich bin das Volk" (MDR 1994), "Mordspiel" (RBB 2004).




    Die Wiederholung läuft am 07.02.2008 ab 21.30 Uhr.



    Tipp auf hoerspieltipps.net




    Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde


    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    02.02.2008:


    Ab 21.05 Uhr sendet



    Info


    Link
    Stream


    den ersten Teil des Hörspiels


    Small World


    nach Martin Suter


    Produktion: BR 1999
    Regie: Irene Schuck
    Bearbeitung: Irene Schuck
    Länge: 85 Min.


    Mit:
    Erzähler: Christian Berkel
    Konrad Lang: Friedhelm Ptok
    Elvira Senn: Rosemarie Fendel
    Thomas Koch: Peter Striebeck
    Urs Koch: Axel Milberg
    Simone Koch: Frauke Poolman
    Rosemarie Haug: Karin Anselm
    Barbara: Ilse Neubauer
    Schöller: Wolfgang Hinze
    Dr. Stäubli: Helmut Stange
    Sophie Berger: Alexandra Maetz
    Schwester Ranja: Kathrin Gwatney
    Frau: Barbara Boschan
    Dr. Wirth: Peter Rühring



    Teil 1
    Konrad Lang ist schon Mitte 60, als er einen neuen Anfang wagen will. Sein ganzes bisheriges Leben war untrennbar mit der millionenschweren Koch-Familie verbunden, bei der er aufwuchs und zu der er als uneheliches Kind eines ehemaligen Dienstmädchens doch nie richtig gehörte. Jetzt hat Konrad Lang eine Frau kennengelernt und sich noch einmal verliebt. Doch dann passieren seltsame Dinge. Erst sind es Kleinigkeiten, die sich ihm in den Weg stellen: er legt aus Versehen seine Brieftasche in den Kühlschrank, er findet nicht mehr nach Hause. Als sich sein Zustand verschlimmert, stellt sich heraus: Konrad Lang leidet an der Alzheimer-Krankheit. Mehr und mehr geht die Gegenwart für ihn verloren, immer tiefer verliert er sich in der eigenen Vergangenheit, die überschattet ist von einem dramatischen Geheimnis. Elvira Senn, die resolute Prinzipalin der Koch-Familie, hat ein Interesse daran, daß dieses Geheimnis nie ans Licht kommt. Sie beginnt, ihre Vorkehrungen zu treffen ...


    Teil 2:
    Konrad Lang ist als Alzheimer-Patient wieder zur Koch-Familie zurückgekehrt - er wird in ihrem Haus gepflegt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: Mit Sorge und Argwohn beobachtet Elvira Senn die Entwicklung des Patienten. Immer tiefer gehen die Erinnerungen von Konrad Lang in seine und Elviras Vergangenheit zurück. Doch er selbst ist nicht mehr in der Lage zu begreifen, was seine verstörenden Erinnerungen eigentlich bedeuten. Simone Koch, die angeheiratete Enkeltochter, wird zur Anwältin seiner Sache: Es ist die Aufdeckung der wahren Geschichte der Familie Koch, die Elvira Senn mit allen Mitteln verhindern muß.


    Teil 2 wird am 09.02.2008 ab 21.05 Uhr von NDR-Info gesendet.


    Tipp auf hoerspieltipps.net



    Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde


    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    02.02.2008:


    Ab 10:05 Uhr sendet



    Link
    Stream



    das Hörspiel


    Blindband


    von Gilbert Adair

    Produktion: WDR 2000
    Regie: Angeli Backhausen
    Bearbeitung: Klaus Arriens
    Länge: 53 Min.


    MitHans Peter Hallwachs, Andreas Fröhlich, Heinrich Giskes und Peter Nottmeier


    Ein nach einem Unfall erblindeter und vereinsamter Autor sucht einen Gehilfen, der ihn bei der Erstellung seines neuen Romans unterstützt. Der von Phobien geplagte Schriftsteller wird fündig. Der junge Mr. Rider scheint ein idealer Kandidat zu sein. Doch kurze Zeit später kommt die geordnete Welt des Autors ins Wanken...


    Gilbert Adair, geboren 1944, arbeitet als Schriftsteller, Filmkritiker und Kolumnist (The Independent on Sunday) in London. Sein Roman "Liebestod auf Long Island" wurde mit John Hurt verfilmt. Zuletzt erschien von ihm "Mord auf ffolkes Manor" (2006).



    Tipp auf hoerspieltipps.net


    Warum nennst du mich jetzt plötzlich Pfanni? Ich bin Evita und wenn du das nicht akzeptierst, ist das Gespräch für mich an dieser Stelle beendet!

    Zitat

    Original von blackmail82
    Wenn das der TITUS ist, dann ist der auch Lehrer oder Pädagoge oder so, und der spielt / hat auch in ner Band gespielt. Ich glaub schon das der für einige Sachen Talent hat, warum nicht auch als Sprecher?


    Das mag ja sein, aber reicht das um den als "Stargast" zu hypen?


    ME ein sehr misslungener Versuch, denn wenn das schon besonders erwähnenswert ist, wie spektakulär mag dann das Hörspiel sein.


    Es reiht sich allerdings nahtlos in die im Regelfall sehr seltsamen Werbestrategien zur Serie ein.

    Ich empfehle selten an eine bestimmte Gruppe, außer, wenn es halt wirklich nur speziell jemanden anspricht oder eben gerade nicht anspricht.


    Bei der Vermessung der Welt wurde ich drei Stunden gut unterhalten - da ist der Weg das Ziel - es muss mE nicht überall eine Prämisse am Schluss bewiesen, oder ein besonderer Knalleffekt stehen. Mir reicht hier völlig die Darstellung der beiden extrem unterschiedlichen Charaktere.