Beiträge von Echnaton

Meiner Meinung nach ist die technische Produktion dieser Staffel über jeden Zweifel erhaben. Ich sehe die Schwächen eher inhaltlich - mir kam die Handlung zu sehr künstlich gestreckt vor. Die Geschichte hätte auch auf 2 CDs erzählt werden können. Kann sein, dass ich vom Sternenozean verwöhnt bin. Dort wurden ja aus 100 Heftchen 42 Hörspielfolgen produziert und die Handlung kam mir stringenter vor, wobei es dort auch Füller-Folgen gab. An Spongebob-Gucky hatte ich mich nach zwei Folgen gewöhnt. Torsten Liebrecht als Perry hat mir gut gefallen. Furchtbar waren die dümmlichen Kommentare von Morkena´s Handlangern. Sind zwar Ertruser, aber das war schon grenzwertig. Und mit Erzähler hätten mir die Plejaden vermutlich auch besser gefallen. Mit aller Gewalt auf den Erzähler verzichten zu wollen ist leider ein zunehmender Trend, der nicht in allen Fällen gut funktioniert.

Falls es zu einer weiteren Staffel kommt und die Folgen länger als 40 Minuten sein werden, werd ich wohl weiter am Ball bleiben. In der Hoffnung, dass die Handlung etwas an Komplexität zulegt und sich nicht nur auf zwei der Aktivatorträger beschränkt.

Also ich würde für den Einstieg eher mit dem Sternenozean als mit den Plejaden anfangen. Geht beides, aber gerade wenn man sich noch nicht so gut im Perryversum auskennt, ist der Erzähler beim Sternenozean hilfreich. Bei den Plejaden wirst Du mehr "reingeworfen" und bekommst Dinge nur nebenbei mit (z.B. was sind Ertruser, Siganesen). Auch ist mir bei den Plejaden nach vier Folgen immer noch nicht klar, um was es eigentlich geht - hört sich alles gut an - aber handlungstechnisch empfinde ich die neue Serie bisher eher als schwach.

In der Umfrage vermisse ich die Option, dass es gerne auch mehr als 10 Folgen sein dürften.

Die Stil-Hörspiele waren großartig und haben mich vor Jahren dazu gebracht, überhaupt damit anzufangen Perry Rhodan zu lesen. Mittlerweile bin ich bei den normalen Heften etwa zur Hälfte durch. Zu neuen Hörspielen würde ich nicht "Nein" sagen - am liebsten wäre mir mein Lieblingszyklus "Die Meister der Insel"...

Also eine Vertonung der "Vergessenen Reiche" wär schon was Feines. Meiner Meinung nach eines der am meisten unterschätzten Werke aus dem Fantasy-Genre. Hoffentlich wagt sich da mal ein Hörspiellabel dran.

Verglichen damit ist "Drizzt" - und bitte nicht falsch verstehen, auch ich mag die Drizzt-Bücher und -Hörspiele sehr gerne - der reinste Kloppmist. Besonders die Wandlung Haplos vom verblendeten Anhänger seines Fürsten zum Sympathieträger über die sieben Bände ist außerordentlich gelungen. Allerdings würde ich sagen, dass eine gute Vertonung schwerer wäre als bei Drizzt. Drizzt ist auf Action ausgelegt. Laufend passiert etwas und die Protagonisten entsprechen den üblichen Klisches. Somit findet sich der Hörer recht schnell zurecht. Bei den "Vergessenen Reichen" gibt es auch sehr viele ruhigere Passagen und die Charaktere sind vielschichtiger und wachsen erst im Lauf der Handlung in ihre Rollen rein.

Schade, dass es da keine ansprechende Hardcover-Ausgabe von gibt. Meine Paperback-Taschenbücher liegen in den letzten Zügen. Das trifft übrigens auch auf die Drizzt-Taschenbücher zu...

Also mir (als Nicht-Comic-Experte) fällt da nichts perspektivisch Falsches auf.

Aber ganz allgemein finde ich das Bild sehr unruhig - und es passt nicht ganz zu den anderen Covern (soweit die schon zu sehen waren).
    Das hat meiner Meinung nach mehr was von "Dark Fantasy" - wär also eher was für ein Heavy Metal Album (Dio, Manowar oder so).

Fällt für mich noch unter die Gruppe "Gerüchte" - habe aber eben das Folgende im Perry Rhodan Forum entdeckt...

Autsch... ;( Mir persönlich wäre das absolut Unverständlich - die Dune-Boxen sind doch im Einzelhandel relativ häufig zu finden...
    Stehen die da nur rum - und keiner außer mir kauft die?

Ich kann leider nur beim Sternenozean mitreden, da ich nicht so der Grusel-/Geistergeschichten-Fan bin. Aber meiner Meinung nach gibt es durchaus noch Hoffnung. Sternenozean ist auf 43 Folgen ausgelegt. 30 Folgen sind erschienen. Wie man auf der Studio Stil-Seite lesen kann, sind 31-36 fertig produziert... D.h. es würden noch 7 Folgen fehlen, um den Fans einen versöhnlichen Abschluss bieten zu können. Sieben Folgen von Lübbe-Audio, die dafür sorgen könnten, dass man sich als ehrlicher Käufer nicht ver...dummbeutelt vorkommt. Die dafür sogen könnten, dass man bei zukünftigen Lübbe-Audio-Serien eher dazu geneigt wäre, das "Einstiegsrisiko" einzugehen. Ich warte einfach mal ab und hoffe, dass da noch was kommt. Hatte eine ähnliche Situation schon einmal - und irgendwann ist dann Jan Tenner 46 rausgekommen...

Es ist wirklich traurig, dass der Sternenozean kurz vor dem Ziel abgebrochen werden soll. Ich hoffe, die Verantwortlichen bei Lübbe überdenken Ihre Entscheidung noch einmal... auch wenn sich die letzte Meldung auf "Hörnews" ziemlich endgültig anhört. Die nächste Staffel war immer etwas, worauf man sich freuen konnte - und die Hörspiellandschaft wird ohne ärmer sein. Vielleicht hätte man mehr Einstiegsboxen zum Kennenlern-Preis anbieten sollen. Durch die wurde ich überhaupt erst auf die Serie aufmerksam. Und diese sind längst vergriffen...