Beiträge von Contendo

    Wir freuen uns, weitere großartige Sprecherinnen und Sprecher neu im Team begrüßen zu können:


    Julia Casper (u.a. "Traumwandler", "Dragonbound", "Hörspiel des Blutes"), Carmen Molinar (u.a. "Lady Bedfort", "Dragonbound", "Jekyll P.I.") und René Dawn-Claude (u.a. "TKKG", "Die drei ???", "Das dunkle Meer der Sterne").


    Alle drei werden bereits in Folge 5 ("Der geraubte Stern") von "Team Undercover" ihren ersten Auftritt haben, Julia Casper als "Sarah Gingster", Carmen Molinar als Musikproduzentin "Rita Dohlen" und René Dawn-Claude als „Dragomir Vlado“.


    Für alle drei Sprecher sind weitere Auftritte bereits fest eingeplant.


    Folge 4: "Die Nacht des Vampirs" erscheint am 12. März. Mit dabei sind diesmal u.a. die beliebten Stimmen von Karin Lieneweg, Katja Brügger, Robert Missler, Martin Sabel, Michael Deffert und Dana Geissler.


    Folge 5: "Der geraubte Stern" erscheint am 14. Mai. Mit dabei sind diesmal u.a. die beliebten Stimmen von Martin Sabel, Patrick Bach, Claudia Urbschat-Mingues, Karen Schulz-Vobach, Robert Missler, Rainer Maria Ehrhardt, Ingrid Mülleder, Juliane Ahlemeier, Dirk Hardegen, Sven Matthias, Detlef Tams, Patrick Mölleken, Julia Casper, Carmen Molinar und René Dawn-Claude.




    Weitere Infos: www.teamundercover.de

    Der Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises 2010, Patrick Mölleken, sprach am Montag für die Hörspielserie „Team Undercover" vor. Der 16-jährige ist bereits ein Vollprofi, wenn es darum geht, fiktiven Rollen Leben zu verleihen. Schließlich steht er seit seinem 5. Lebensjahr vor der Kamera und hat bereits mit Uwe Friedrichsen und Ottfried Fischer gedreht. Seine Leidenschaft gehört dem Hörspiel. 2007 arbeitete er mit dem grandiosen Schauspieler und Sprecher Mario Adorf und gewann jetzt für "Wie man unsterblich wird" den Deutschen Hörbuchpreis 2010. Bei „Team Undercover“ verkörpert er damit den besten Freund von „Torben“, der von dem bekannten Schauspieler Patrick Bach gesprochen wird.


    Folge 4: "Die Nacht des Vampirs" erscheint am 12. März. Mit dabei sind diesmal u.a. die beliebten Stimmen von Karin Lieneweg, Katja Brügger, Robert Missler, Martin Sabel, Michael Deffert und Dana Geissler.

    Folge 5: "Der geraubte Stern" erscheint am 14. Mai. Mit dabei sind diesmal u.a. die beliebten Stimmen von Martin Sabel, Patrick Bach, Claudia Urbschat-Mingues, Karen Schulz-Vobach, Robert Missler, Rainer Maria Ehrhardt, Ingrid Mülleder, Juliane Ahlemeier, Dirk Hardegen, Sven Matthias, Detlef Tams.


    Weitere Infos: www.teamundercover.de

    Das ist eines der großen Probleme bei Serien, vor allem bei Serien, die mit bestimmter Folgenzahl angekündigt werden. Dadurch, dass viele Serien abgesetzt wurden, wartet man als Käufer lieber, bis alle Folgen erschienen sind. Das bedeutet jedoch, dass die Absatzzahlen bei den ersten Folgen zu niedrig sind, als dass Läden weitere Folgen ordern. Dadurch werden solche Serien abgesetzt. Das ist ein Teufelskreis. Man kann objektiv betrachtet auch weder dem Käufer (gebranntes Kind durch zu viele vorzeitig abgesetzte Serien), noch dem Produzenten (zu geringer Gewinn, wenn überhaupt Gewinn) Vorwürfe machen für deren Entscheidung. Ob ich eine neue Serie anfange, entscheide ich immer aus dem Bauch heraus, auch unter dem Gesichtspunkt, wie das Label es in der Vergangenheit gemacht hat (zu viele abgesetzte Serien=Warnsignale).


    Wenn mich eine Serie interessiert, fange ich die auch meist an, zu kaufen, um eben auch das Signal zu geben: Hey, es gibt Käufer für eure Serie, also macht ruhig weiter!

    Am 12. März wird es unheimlich - Folge 4: "Die Nacht des Vampirs" erscheint


    Im vierten Abenteuer begeben sich Freddy, Anne und Nick auf die Spur eines Vampirs in Niedersachsen.


    Eigentlich sollte es für die drei Freunde ein erholsamer Urlaub in Niedersachsen werden. Doch gleich am ersten Abend entdecken sie eine finstere Stätte, über die die Alten des kleinen Ortes unheimliche Geschichten erzählen. Als dann eine 150 Jahre alte Leiche ihrem Grab entsteigt und nachts ein Vampir die Einwohner verängstigt, sind die drei schon mittendrin in einem neuen, gefährlichen Abenteuer. Als tatsächlich einer der drei gebissen wird, beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit.


    Mit dabei sind diesmal u.a. die beliebten Stimmen von Karin Lieneweg, Katja Brügger, Robert Missler, Martin Sabel, Michael Deffert und Dana Geissler.


    1 CD, Spieldauer ca. 79 Min., EAN 4-042564-118698, VÖ 12. März 2010


    Können die drei Freunde die Nacht des Vampirs heil überstehen? Sei unter den ersten Spürnasen und höre schon jetzt vorab in Ausschnitte der Folge hinein.


    www.teamundercover.de

    Ich bin auch eher der Meinung, dass man Rollen dann umbesetzen sollte, nicht die Sprecher. Also dann lieber eine neue Rolle einführen, anstatt die Stimme einer Rolle zu ändern. Bei TV-Serien wird das auch oft vorgemacht und in den meisten Fällen bietet sich dadurch mehr Potential, da bei neuen Charakteren auch neue Handlungsstränge, Spannungen, Stimmungen, Beziehungen usw. ins Spiel kommen können. Also die Situation dann einfach positiv sehen und bewusst nach vorne gehen, statt hin- und herzubiegen und stimmlich für Verwirrung zu sorgen.

    JA! Genau das meine ich! Oder dass der Herr aus dem Totenkopf auch die Zigeunerin war. Heutzutage fällt einem so etwas viel mehr auf (z.B. Hexen-Handy, Geister-Canyon usw.). Oder wurde "damals" die Stimmen besser verstellt?
    Aber wir kommen etwas vom Thema ab. ;)


    Möglichst alle Charaktere sollten die gleiche Stimme behalten, das kommt ja auch darauf an, wie vorausschauend manchmal produziert wird. Denn Miniauftritte sind nicht immer lohnenswert, wenn dafür der Originalsprecher geholt werden muss. Das merkt man ja leider z.B. immer bei den Simpsons. Immer, wenn eine Rolle nicht so groß ist, wird sie selten vom Originalsynchronsprecher der Rolle gesprochen (Carl, Brockman, Wiggum, Lehrer).

    Wobei ich das nicht so schlimm finde, wenn ein Sprecher innerhalb einer Serie in unterschiedlichen Folgen unterschiedliche Rollen spricht. Sofern er dann auch variiert und nicht alle Rollen gleich spricht. Ich muss da aber auch unterscheiden aus der Erwachsenensicht (da ist man kritischer) und der Kindersicht (also, wenn es Kinder/Jugendserien sind). Denn erst als Erwachsener habe ich beim Wiederhören einiger Kinder/Jugendserien von damals gemerkt, wie OFT manche Sprecher immer und immer wieder eingesetzt wurden, teilweise kurz nacheinander in den Folgen. Als Kind nimmt man das nicht so wahr.

    Ja, Geheimnis um ist ein gutes Beispiel. Aber auch bei den 5 Freunden hatte ich zu große Probleme bei dem damaligen Cast-Wechsel. Ich bin schließlich mit der Fernsehserie aufgewachsen, da gewöhnt man sich an die Stammsprecher.


    Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, dass wiederkehrende Personen die gleichen Stimmen behalten, denn das sorgt für einen kleinen "Mikrokosmos", in dem man sich wohlfühlt und in dem man sich auskennt, ohne dass man immer erklärt bekommen muss, wer da gerade wer ist. Außerdem lässt sich inszenierungstechnisch ganz anders vorgehen, wenn solche Personen quasi kurz "durchs Bild" gehen können. Wenn Charaktere vorkommen, ohne dass sie eine zentrale Rolle spielen müssen, wirkt es sehr natürlich.

    Ja, Schloß-Trio ist eine schöne Serie. Manchmal etwas bieder und zu bemüht witzig, aber sehr nett gemacht. Am Besten finde ich die Quasi-Doppelfolge, vor allem den ersten Teil davon.