Von der Liste der angekündigten Titel und der Qualität der ersten Folge hätte ich am liebsten das Abo abgeschlossen. Aber nach all den Verzögerungen beim ersten Teil dachte ich mir dass ich erst mal zwei drei Folgen abwarte, zum Erscheinungstermin zu kaufen und wenn der halbwegs pünktlich eingehalten wurde kommen ein Abo aufzugeben. Schade das ich damit richtig lag. Ich hätte mich wirklich gerne geirrt und unnötig mehr Geld für die Folgen ausgegeben.
Beiträge von Perturabo
-
-
Dem kann ich nur zustimmen. Schön dass ich mit der Meinung nicht ganz alleine da stehe.
Bislang konnten mich die drei Produktionen vom Studio Hörsturz alle begeistern und ich freue mich auf weitere Veröffentlichungen, wann immer sie auch kommen mögen... Wenn Studio Hörsturz in der Qualität weitermacht und noch seine Veröffentlichungschaos in den Griff bekommt könnte das durchaus ein kleiner Stern am Hörspielhimmel werden.
Weiß irgendjemand hier zufällig etwas genaueres wann es weitergeht? Teil 3 der Gruselserie ist ja für Juni angekündigt, aber Teil 2 der Geschichten zur Mitternacht sollte letzten Monat erscheinen und da ist nichts passiert. Auch keine Infos über Newsletter, Facebook und auf höfliches Nachfragen per E-Mail und Facebook kam auch keine Antwort...
-
Sein Kleines Gespenst hat mich durch meine gesamte Kindheit begleitet.
Möge er dort ruhen wo seine Seele ewiges Frieden und Glück findet.
-
So, nachdem ich hier schon öfters was gepostet habe ist vielleicht auch angebracht über das Ende zu schreiben inklusive einem kurzen Fazit.
Ich habe heute (endlich) die beiden CDs erhalten.
Die ganzen Verspätungen waren wirklich ärgerlich, aber wie bekannt war das nicht die Schuld des Unternehmens. Die Aktion mit dem kostenlosen Download die jetzt anscheinend für alle CD-Käufer beibehalten wird (zumindest sah es so für mich beim letzten Besuch der Website so aus) war einfach super und erlaubte den wartenden Hörern die Geschichte schon mal zu hören. Die Kommunikation fand ich nicht gut gelungen, daran müsste man noch arbeiten und Freude, es wird auch getan.
Meine ganz persönliche Meinung zu den Hörspielen: Die Geschichten zur Mitternacht: Die geliebten Toten, hat mich vom Hocker gerissen, eine mir völlig unbekannte Gruselgeschichte, super erzählt und gelesen, wunderbar untermalt, passendes und schönes Cover, der Einleger ist auch gut und die CD im Schallplattenlook sieht genial aus. Einfach top und hat sich einen Platz unter meiner Top 3 Hörbüchern gesichtert. Gerne weiter so. :--)
Die Gruselserie, Schrecken ohne Gesicht, die Plantage. Ich habe in die meisten der neuen Gruselserien reingehört, je ein bis zwei Folgen, und das war bis jetzt die einzige die nach meinem Empfinden etwas von dem Flair der alten Gruselserie von H.G. Francis einfangen konnte. Mehr muss ich wohl nicht sagen.
Beide Serien werde ich auf jeden Fall weiterkaufen, ich bin gespannt ob man es schafft die Qualität zu halten. Vorbestellen werde ich nicht mehr, es sei denn man schafft es ab dass man im Augenblick der Vorbestellung gleich bezahlen muss oder wenn ich sehe dass mehrere Produktionen mit eingehaltenen Erscheinungsterminen (oder nur mit geringfügigen Verpätungen) rausgebracht wurden.
Ein Problem sehe ich nur bei den Geschichten zur Mitternacht. In den ersten Postings hieß es noch die Geschichte stammt von R.M. Eddy und H.P. Lovecraft, danach hieß es nur noch die Geschichte stammt von Lovecraft. Die Geschichte stammt aber von R.M. Eddy und wurde von seinem Freund Lovecraft vor der Veröffentlichung gelesen wobei er vermutlich Verbesserungsschläge gemacht hat, aber er hat sie nicht geschrieben! Auch wenn sein Name prominenter ist hätte man Herrn Eddy als Autor nicht beiseite lassen sollen. Bei der Auswahl der Geschichten für die zweite Folge hat man sich glaube ich keinen Gefallen getan. Das Bild im Haus und Die Farbe aus dem All sind fraglos beides Klassiker, aber in der Kombination schon als zweite Folge von Der Ruf des Dämons: Wälder der Finsternis erschienen und das Bild im Haus auch in der Bibliothek des Schreckens. Vielleicht wäre es geschickter gewesen sich erstmal mit noch nicht erschienen Geschichten zu etablieren bevor man sich an diese Konkurrenz wagt... Auf die dritte Folge Herbert West freue ich mich jetzt schon seher und der rest liest sich auch gut, eine weitere ausgezeichnete Geschichte von R.M. Eddy ist auch dabei. Sehr schön.
Trotzdem ist hier noch Verbesserungspotential...
-
Falls außer mir noch jemand auf die CDs wartet, diese E-Mail habe ich heute bekommen. Hoffe es ist i.O. sie hier zu veröffentlichen:
PHP Fehler!!!
Der Fehler wurde gefunden. Nach dem die Mails mit fehlenden Bestellungen beim Vertrieb eingegangen sind und dort abgeglichen wurden, ist der Fehler gefunden worden. Teilweise wurden die Daten aus dem Shopsystem nicht richtig von der Vertriebsdatenbank übernommen (weiterleitung durch Shopsystem) und dort nicht richtig zugeordnet. Die Datenbank wurde nun aktualisiert und mit neuen Dummy-Bestellungen getestet. Alle fehlenden Bestellungen gehen heute noch in die Post. Ursache war, dass die PHP-Version des Shops aktueller war, als die des Hosters für die Datenbankanbindung.
Euer Studio-Team
Ich nehme auch jeden Fehler mit.
Egal, ich freue mich noch immer auf die CDs und bin schon gespannt wann ich sie tatsächlich in den Händen halte. Jede Pechsträhne, damit meine ich meine und die des Unternehmens, muss doch mal enden...
-
Da kann ich dir im Prinzip nur zustimmen, was mich hier aber so dermaßen nervt ist das ich mir halt alle Neuigkeiten irgendwo selber suchen muß. Bei erneuten Verschiebungen eine kurze E-Mail an alle Kunden zu versenden die das Produkt bereits bezahlt haben und warten sollte nicht zuviel verlangt sein. Soviel Kundenservice erwarte ich auch von kleinen Labels.
Dass das Label für die Verschiebungen wenig bis evtl. gar nichts kann ist mir auch bewußt und die Aktion mit dem Download war super, gar keine Frage. Nur, vorbestellen werde ich bei dem Label mit Sicherheit nicht wieder.
-
Ich sage lieber nicht was ich davon halte. Bezahlt habe ich die beiden CDs am 02.10.2012. Seitdem darf ich mir aus den Foren die Nachrichten über die neuesten Verschiebungen und ähnliches stets selber zusammensuchen. Die E-Mail habe ich auch nicht bekommen. Meine E-Mailadresse ist da aber eindeutig bekannt, über die Downloadaktion für Vorbesteller (die ich sehr gut fand) hat man mich erfolgreich per E-Mail informieren können.
Sehr schade, die Produktionen haben mir gut gefallen und bei kleinen Labels bestelle ich eigentlich gerne direkt um sie zu unterstützen, aber bei dem Theater mache ich nicht mehr mit.
Bin nur gespannt ob und wenn wann die CDs doch mal bei mir im Briefkasten landen...
-
Tabus machen keinen SInn, vor allem da sie in allen anderen Bereichen immer stärker abgebaut werden. Die Themen müssen halt nur in den Rahmen passen und entsprechend präsentiert oder aufgearbeitet werden. Man muß nicht immer die Moralkeule rausholen, aber Verherrlichung von Gewalt und Verbrechen haben in keinen Medium etwas zu suchen. Mein liebstes Beispiel wie es nicht laufen sollte ist TKKG. Als Kind habe ich die Anfeindungen über Randgruppen, die Verbrechen der Helden und ihre Gewalt als selbstverständlich bis toll wahrgenommen. Als Erwachsener habe ich sie manchmal noch mit einem Lachen gehört wie man das ernst meinen kann. Als die "Helden" dann einen Verdächtigen gefoltert haben um an Informationen zu gelangen und das als besonders lustig dargestellt wurde ist mir das Lachen vergangen...
-
Wer Güter und Dienstleistungen des Marktes ohne Gegenleistung in Anspruch nehmen will kann das von mir aus sehr gerne tun. Aber nur dann wenn er auch bereit sich morgens aus dem Bett reißen zu lassen und zu unangenehmer, nicht wählbarer und selbstverständlich auch ohne Gegenleistung zur Arbeit verdonnern zu lassen! Ob man jetzt Güter klaut (digital oder körperlich) oder Arbeitskraft unbezahlt und ungewollt ausnutzt ist von der wirtschaftlichen Denke her das gleiche. Aber irgendwie habe ich Zweifel das auch nur irgendeiner der sein illegales Downloaden noch so in Ordnung und Selbstverständlich findet nichts dagegen hätte wenn man ihn mal einfach so ein paar Tage Steine schleppen oder in der Kohlengrube hacken lässt.
Übertrieben? Vielleicht, aber allmählich kotzen mich Menschen die es völlig in Ordnung finden das Gesetz zu brechen und anderen versuchen weiszumachen das ihr Verhalten richtig sei nur noch an. Dieselben Leute drehen vermutlich aber auch durch wenn ihnen ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt oder ein Radfahrer auf der falschen Seite des Bürgersteigs entgegenkommt. Wie kann man es nur wagen ihnen IHR Recht zu nehmen? Toleranz für illegale Downloads ist einfach falsch, egal welche Ausreden da einer findet.
Was mir dabei außerdem immer wieder einfällt sind die öffentlichen Büchereien. In den meisten von ihnen findet sich eine kleine, manchmal auch große Auswahl an Hörbüchern und Spielen die man entweder umsonst oder gegen einen geringen Betrag (der einmal im Jahr fällig wird) ausleihen kann. Reicht das nicht? Natürlich findet da man nicht immer alle allerneuesten Produktionen und man muß sich auch mal auf einer Warteliste eintragen aber man bekommt da eine ausreichende Auswahl mit der man seinen Hörhunger befriedigen kann. Ich wette jeder kann dort auch ein paar alte oder ungewöhnliche Schätze finden in die er sonst niemals hereingehört hätte. Wem das nicht genügt soll sich A.) woanders einschränken damit er KAUFEN kann was er noch benötigt B.) sich bemühen mehr zu verdienen damit er sich die Sachen KAUFEN kann C.) mit Freunden Käufe absprechen und untereinander verleihen was man hören will oder D.) sich mal ernsthaft fragen wenn a-c ihm zu kompliziert oder der Mühe nicht wert sind ihm die Sache wirklich so wichtig ist das er dafür ein Krimineller sein will.
Sorry, aber das mußte mal raus. Illegale Downloads sind bestimmt nicht für alle Übel der Welt verantwortlich, aber sie tragen ihren Teil dazu bei und die Haltung die man dadurch gegenüber dem Gesetz und der Arbeit und dem Werk seiner Mitmenschen zum Ausdruck bringt ist einfach nur zum Kotzen. Früher waren sich Diebe ihrer kriminellen Einstellung wenigstens noch bewusst und haben nicht danach geschrien es endlich legal zu machen!
-
Gibt bzw. gab es die beiden Folgen überhaupt auf CD?
Mir geht es ähnlich und nach langer Suche habe ich nur Internetshops gefunden
wo man die Folgen "Finsternis über Westland" und "Red Rock in Flammen" zum Erscheinungstermin vorbestellen kann.Weiß hier zufällig jemand ob die beiden tatsächlich erschienen sind (laut Booklet der anderen Folgen angeblich ja)
und wenn sie es wirklich sind warum sie so verflucht selten sind?Vielen Dank im Voraus!
-
Hier gesehen und drei Minuten später bestellt... Vielleicht lerne ich es irgendwann, irgendwie einmal bei Hörspielen/-büchern von/mit meinem Lieblingsautor H.P.Lovecraft zu wiederstehen... Ich bin schon mal sehr gespannt darauf!
-
Ich befürchte dass es hier nicht ganz richtig ist, aber ich habe keinen besseren Platz dafür gefunden.
Der Onlinehändler Pearl bietet etwas an mit dem man Unmengen von MP3 Dateien ohne sie auf CD zu brennen ordentlich in ein CD-Regal einsortieren kann.
http://www.pearl.de/a-PX1701-1132.shtml?vid=65
Vielleicht ist es auch für reine CD Käufer interessant die auf ihre Schätze in beiden Formen jederzeit zugreifen können möchten.
(Und nein, ich arbeite nicht bei Pearl sondern beim Blättern im Katalog darauf gestoßen und dachte mir es könnte für den einen oder anderen hier interressant sein.)
-
Hallo,
unprofessionelles Verhalten ist für mich wenn absolut vermeidbare objektive Fehler eingebaut werden. Wenn zum Beispiel ein Charakter mit der Stimme eines anderen gesprochen wird, die Laufgeschwindigkeit oder Lautstärke des Hörbuchs/spiel variert. Das sind einfach Produktionsfehler die auffallen müssen und wenn es das nicht tut läuft in der Produktion etwas schief.
Im Umgang mit den Kunden ist unprofessionelles Verhalten inzwischen scheinbar normal geworden. Nur wenig Informationen rauszurücken ist dabei (meines Erachtens) nicht unbedingt unprofessionell sondern nur die eigene Art. Wenn man aber viel kommuniziert muss der Tonfall sachlich, ruhig und vertrauenswürdig bleiben und das ist nicht immer gegeben. Wer sich durch Kritik persönlich angegriffen fühlt, beleidigend wird und/oder Kunden/andere Unternehmen öffentlich angreift ist kein Profi. Mit vertrauenswürdig ist übrigens gemeint das Ankündigungen auch stimmen (abzüglich des üblichen Werbegetrommels). Wer regelmäßig Verschiebungen hat oder angekündigte Sachen streichen muss zeigt dass er entweder nicht planen kann oder die Kontrolle verliert.
Professionell bedeutet auch ein guter Einsatz von Ressourcen. Diesen Punkt kann der Kunde aber nur ganz grob anhand der Größe des Unternehmens einschätzen und wird mit Sicherheit oft gewaltig daneben liegen. Bei kleinen Labeln sehe ich über schwächere Sprecherleistungen in Nebenrollen und kleineren Fehlern eher hinweg, da ich davon ausgehen muss das diese irgendwo sparen müssen. Bei hochkarätigen Produktionen hinter denen viel Kapital steckt, z. B. Gabriel Burns, sieht das ganz anders aus. Dies resultiert darin das eine objektiv schlechtere Produktion von mir als professioneller eingeschätzt werden kann als eine objektiv bessere.
Kann der Kunde einschätzen was professionell ist und was nicht? Ja, kann er. Er kann einschätzen und im Ideallfall auch begründen wieso das Verhalten des Unternehmens professionell oder nicht professioell ist. Geschieht dies auf eine konstruktive Weise können davon Kunde und Produzent profitieren. Dies würde allerdings ein Minimum am professionellen Verhalten von BEIDEN Seiten im Stellen und im Umgang mit Kritik erfordern.
-
Es ist schon eine ganze Weile her, aber zumindest hier in Hannover gab es in den U-Bahnstationen Plakate von LPL-Records. Und ein wenig haben sie auf jeden Fall gebracht. Ein Bekannter hat mich auf diese Plakate angesprochen da er weiß dass ich Hörbücher sammele. Bislang hat er nichts davon gehalten aber die Plakate hatten ihn neugierig gemacht und er hat sich dann doch mal ein Produkt von LPL-Records von mir geliehen. Jetzt gibt es einen weiteren Menschen der einen Teil seines Einkommens für Hörbücher und Spiele ausgibt...
Werbung bringt also durchaus etwas.
-
Hallo,
zu dem Thema fällt mir etwas ein über das ich mich maßlos geärgert habe.
Artemis Fowl - Das Zeitparadox wurde sehr gut von Rufus Beck gelesen, aber am Ende kommt eine Szene wo Artemis seine Feindin hereinlegt und ein Satz von einem Spielzeug gesagt wird, anschließend folgt der hasserfüllte Ausbruch von der Bösewichtin. Herr Beck hat den kompletten Ausbruch mit der Stimme des Spielzeugs völlig monoton und abgehackt vorgetragen.
Hier wurden ausgezeichnete Leseleistung durch völliges Desinteresse zerstört, denn dieseser Fehler hätte leicht durch etwas Aufmerksamkeit was man da liest vermieden werden können. Normalerweise genieße ich Lesungen von Herrn Beck, aber bei dieser hat er durch diesen Ausrutscher das gesamte Finale des Buches ruiniert.
-
Hallo,
ich möchte zu den Thema zwei kurze wahre Erfahrungsberichte beitragen. Vor einiger Zeit habe ich noch von Hartz 4 gelebt. Trotzdem bin ich nicht auf die Idee gekommen den von mir benötigten Hörstoff zu stehlen. Durch überlegtes Wirtschaften war es mir trotz Hartz 4 ohne Nebeneinkünfte möglich von Zeit zu Zeit ein Hörspiel zu leisten, gegebenenfalls auch zur Belohnung für mich selbst wenn ich etwas wichtiges vollbracht habe was mich dem Arbeitsmarkt wieder näher gebracht hat. Bibliotheken wurden, und werden, von mir eifrig genutzt und sich zu beschweren dass dort nicht das aktuellste Programm ausliegt halte ich persönlich für unverschämt. Die Medien werden einen gratis oder sehr günstig legal angeboten, dann auch noch auf die allerneuesten Sachen zu bestehen ist ein wenig übertrieben. Ich für meinen Teil habe in den Hörbücherabteilungen Perlen gefunden denen ich sonst niemals begegnet wäre. Zu behaupten ich bin arm und deswegen muss ich mich nicht an Gesetze halten oder das Land hat mir gefälligst alles zur Verfügung zu stellen zeugt von einer Armut die über das monetäre hinaus geht.
Das zweite Beispiel ist ein ehemaliger Bekannter von mir der offen dazu steht alles was er an Unterhaltung und Programmen zu brauchen sich herunter zu laden. In seinen Augen ist es einfach nur dumm für etwas zu bezahlen wenn man es auch gratis bekommen kann. Spricht man ihn darauf an dass gute Sachen eingestellt werden wenn es nicht genug Leute kaufen lacht er nur und meint es gibt immer genug Idioten die es kaufen und wenn nicht noch genug andere Anbieter. Nach diesem Gespräch habe ich den Kontakt zu dieser Person eingestellt. Die Einstellung dass das eigene illegale Verhalten nicht nur in Ordnung sondern auch klug ist und sich an Gesetze und Anstand zu halten dumm hat mir persönlich Angst gemacht. Ich persönlich hoffe nur dass sie nicht allzu verbreitet ist, auch wenn ich da anderes befürchte...
Was mich angeht, ich freue mich wieder einer geregelten Beschäftigung nach zu gehen und darüber meinen Hörhunger zukünftig nun mit mehr Produktionen stillen zu können.
-
Die Preise varieren verdammt heftig.
Bei Amazon liegen sie zwischen 11 und 32€. Es lohnt sich auch mal bei Pegasus im Onlineshop vorbeizuschauen, bis vor kurzem hatten sie noch zwei Teile für je 15€. Und 15€ für ein fast 80 Minuten langes gutes und importiertes Hörspiel sind meiner persönlichen Meinung nach völlig akzeptabel. Was sie in den USA kosten, und auch dort im Vergleich zu anderen Hörspielen weiß ich nicht.
Gegen illegale Downloader hilft wohl nichts und für die denen die CD mit den Zusätzen zu teuer ist kann man ja legale, günstigere Downloads anbieten. Es wäre halt nur so dass hier noch etwas mehr als "nur" das Hörspiel geboten wird das man problemlos digitalisieren und klauen kann. Aber eine Diskussion über die Seuche der illegalen Downloader wollte ich hier nun wirklich nicht vom Zaun brechen...
Vielleicht kann man ja die Kosten etwas reduzieren indem man Bonusmaterial als Daten zum selber ausdrucken mit auf die CD brennt. Natürlich nicht so schön wie fertig geliefertes, aber es wäre etwas anderes und darum geht es hier ja.
In meiner Kindheit habe ich sehr gerne "Erzähl mir was" gehört und gelesen, auch etwas wie man Hörbücher anders gestalten kann.
Hm, ein Hellboy-Comic zum selber ausdrucken auf der Hörspiel-CD mit leeren Sprechblasen und akustischem Signal zum umblättern... Ich glaube... das würde eher nicht funktionieren.
-
Hallo,
eigentlich lese ich ja nur mit, aber zu dem Thema wollte ich auch mal etwas schreiben. In Amerika gibt es die Hörspielreihe Dark Adventure Radio Theatre die Geschichten von H. P. Lovecraft verarbeitet hat. Die Hörspiele wurden wie Radiohörspiele gemacht wie sie zu der Zeit wo die Geschichten geschrieben wurden üblich waren. Darüber hinaus erwirbt man neben dem sehr gut gemachten Hörspielen noch ein paar Kleinigkeiten. Bei "The Shadow over Innsmouth" lag zum Beispiel folgendes bei:
- eine Karte von Innsmouth die nach Fisch riecht wenn man an ihr kratzt
- eine Postkarte auf der ein Museum für eine Ausstellung des Innsmouth Schmucks Werbung macht
- ein Zeitungsartikel der die Ereignisse nach der Geschichte aufgreift
- ein Streichholzbriefchen aus dem Gilman House.
Alles sieht super aus, wirkt wie echt und hat einen direkten Bezug zur Geschichte. Man kann also das die Geschichte nicht nur hören, sondern auch anfassen, betrachte und sogar riechen wobei nichts davon zum eigentlichen Verständnis der Geschichte notwendig ist. Dadurch heben sie sich (zumindest meiner Meinung nach) von den meisten anderen Produktionen ab und gewinnen auch Käufer in anderen Ländern. Die Beigaben sind auch sehr gut als Handouts für das Rollenspiel Cthulhu zu verwenden wodurch weitere Personen an das Medium Hörspiel herangeführt werden können. Vermutlich bei Rollenspielern nicht gerade Unmengen, aber jeder Kunde zä(a)hlt.
Fazit: Wenn wir wissen wollen wie es anders gemacht werden kann sollten wir nicht bei unseren Landesgrenzen aufhören zu gucken sondern uns mal anschauen wie es anderorts üblich ist. Diese Hörspiele sind (alles meiner Meinung nach) anders, fallen auf und wer sie sich herunterlädt statt zu kaufen wird nie in den gleichen Genuß kommen wie ein Käufer der CD.
(Und jetzt höre ich auch auf, für meinen ersten Beitrag ist das wirklich lang genug...)