Beiträge von Mr. Donnerfaust

    Ein Riesenlob an die Veranstalter. Der Hör:Tipp ist eine sehr gute Sache. Zunächst einmal deckt sich mein Geschmack oft stark mit den Rezensenten... zum anderen findet man, da euch kaum eine Veröffentlichung durch die Lappen geht, eine interessante Sachen für seine Sammlung, die man sonst mit ziemlicher Sicherheit links liegen gelassen hätte.


    Und ich habe gesehen, dass ich bei meinem Tipp sogar richtig lag... hatte in Erinnerung, dass "Der Novembermann" eine 14er-Bewertung bekommen hatte... hätte ich allerdings gewusst, für wieviele Produktionen auch noch die 14 gezogen wurde, wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen...

    Wie immer super Aktion. Mein Budget ist aber leider auch erschöpft. Ich werde dann im April im Cinema Arthouse zuschlagen und mir die Teile gleich signieren lassen.


    Du warst heute morgen aber auch schon früh unterwegs, Dennis. Hab Dich leider erst zu 100 % identifiziert, als ich das Hörplanet-Logo auf Deiner Tasche gesehen hab... aber da warst Du schon im Bus am Bahnhof verschwunden... ;)

    Alle Cover für die in 2009 erscheinenden Produktionen sind nun auf der Titania-Homepage online. Besonders gelungen in meinen Augen das Cover für Peterchens Mondfahrt:


    Die noch unklaren Vorlagen im Gruselkabinett sind:


    Folge 38: Hanns-Heinz Ewers – Die Spinne
    Folge 39: H. P. Lovecraft – Der Tempel


    Neue Sprecher in den Frühjahrsproduktionen::
    Wolfgang Pampel (Harrison Ford)
    Markus Pfeiffer (Adrien Brody, Collin Farrel, Timothy Olyphant in "Deadwood")
    Astrid Bless (Pam Grier, CCH Pounder in "The Shield")
    Peter Reinhardt (Ulrich Thomsen, Robert Patrick in "Axte X")
    Tobias Nath (Nick Stahl in "Carnivale")
    Katja Nottke (Michelle Pfeiffer, Melanie Grifftith, Demi Moore)
    Hasso Zorn (Dorian Hunter, Takimo, Gabriel Burns, Perry Rhodan...)
    Axel Malzacher (Tom Hollander)
    Joachim Pukaß (Urgestein aus kiosk-Höspielen)

    In diversen anderen Foren kursiert die Meldung, dass im Herbst 2009 "Das Bildnis des Dorian Gray" als Zweiteiler die Gruselkabinett-Folgen 36+37 bildet. Eine offzielle Bestätigung kann ich nicht vermelden, bin aber ein großer Fan des Romans und würde mich sehr über eine Umsetzung freuen.

    Die Titanier basteln weiter fröhlich an Ihrer Homepage herum:


    Hier schon einmal die beteiligten Sprecher von Peter Pan... Viele Nachwuchssprecher... und Tommi Piper als bekanntester Neuzugang.


    http://www.titania-medien.de/c…al-folge-3-peter-pan.html


    Zudem gibt es die Covervorschau vom Gruselkabinett bis zur Folge 35, sowie Sprecherangaben bis zur Folge 31.


    Bekannteste Neuzugänge hier: Udo Schenk und Christian Stark


    Aber auch etliche weitere bekannte Sprecher, die noch nicht bei Titania unterwegs gewesen sind.


    http://www.titania-medien.de/c…ett-vorschau-seite-3.html

    Die Folge 34 "Die obere Koje" scheint auf der Kurzgeschichte von Francis Marion Crawford "The Upper Berth" aus dem Jahre 1886 zu basieren.


    Inhalt:


    The Upper Berth is a scary ghost story by F. Marion Crawford about a room on a train with a double bunk where passengers who have stayed overnight have died horribly. It is considered by many to be the finest ghost story ever written.

    Am 12.09.2008 erscheinen die neuen "Anne"-Folgen. Auf der Titania-Homepage gibt es extralange Hörproben. 3 neue Sprecher sind im Cast mit dabei... alles vielversprechende Nachwuchssprecher.


    Zudem werden, wie schon vorher bekannt, die "Anne" Folgen 9-12, sowie der Gruselkabinett-Zweiteiler "Jagd der Vampire" (Folge 32 + 33) im März 2009 veröffentlicht.


    Neue Infos habe ich natürlich auch:


    Im April gibt es Folge 34 des Gruselkabinetts:


    Die obere Koje


    und Folge 35:


    Im Schloss des weißen Lindwurms


    Nähere Infos zu den Stories oder Vorlagen habe ich nicht gefunden. Könnte interessant werden.

    Zitat

    Original von DarkWriter


    Tatsächlich würde mich mal interessieren, ob wirklich ein Schaden bei Hörspielen entsteht. Ich habe die Tage mal bei meinem P2P-Netz nach verschiedenen Titeln gesucht. Nicht, um sie herunterzuladen, sondern einfach, um mal zu schauen, ob sie wirklich angeboten werden.
    Fehlanzeige.
    Einzig die John Sinclair Edition 2000 fand ich einmal in vier Tagen, alles andere nicht. Kein Faith, kein Jac Longdong, kein Gruselkabinett.


    Der Schaden solcher Tauschbörsen... und gerade auch über Downloads bei Filehostern ist immens... natürlich trifft der Fall zu, dass ein illegaler Download auch Werbung sein kann, wenn ich allerdings als Labelbetreiber sehe, dass meine neue Produktion, in der alle meine finanziellen Mittel stecken, all mein Herzblut, über 5000 mal illegal gedownloaded worden ist, dann ist das einfach nur niederschmetternd... gerade, wenn ich versuche, mir mit den Hörspielproduktionen eine Existenz aufzubauen und mein Lebensunterhalt davon abhängt.


    Und um direkt auf DarkWriter's Post zurückzukommen... heutzutage ist es auf einschlägigen Seiten möglich jedes Hörspiel... jedes Hörspiel von 1950 - 2008 zu bekommen, teilweise vor dem aktuellen Erscheinungsdatum. Und die Labelbetreiber sind sich dessen durchaus bewusst, können aber leider in den meisten Fällen einfach nur zuschauen. Und stoppen wird man diese Entwicklung in meinen Augen leider auch nicht können.

    John Sinclair 45... die Stimme der Nadine Berger gefällt mir nicht sonderlich gut, ansonsten ein stimmiger Sinclair... der wieder einmal deutlich macht, dass Manja Doering für mehr Hörspiele gebucht werden muss. Große Güte, was für eine beeindruckende Performance.

    Hier möchte ich euch aber auch die von Showtime produzierte Serie "Dexter" ans Herz legen, die auf Lindsays Romanen basiert. Ganz, ganz große TV-Unterhaltung. Bislang 2 Staffeln in Amiland gelaufen. Hoffentlich bald in Deutschland auf DVD erhältlich.

    Ich habe mich für folgende 3 Titel entschieden:


    1. Carmilla, der Vampir: Mein Einstieg ins Gruselkabinett, gleich die erste Folge. Kein Hörspiel habe ich den letzten Jahren häufiger gehört. Eine perfekte musikalische Untermalung, gleich von Beginn an, eigens von Manuel Rösler für das Hörspiel komponiert. Und zwei Hauptdarstellerinnen, die so perfekt miteinander agieren, wie ich es in noch keinem anderen Hörspiel gehört habe. Wenn ich in meinem Leben nur noch eine Stimme hören dürfte, dann wäre es die Stimme von Manja Doering als Laura. Man höre sich nur mal die Einleitung an mit der musikalischen Untermalung und Doerings Stimme. Großartig, warum wird diese Frau nicht öfter gebucht? Zu teuer? Ich erwische mich mittlerweile schon dabei, dass ich Liebeskomödien mit Reese Witherspoon und Natalie Portman ausleihe, nur um Doerings Stimme zu hören.


    2. Die Familie des Vampirs: Sicherlich die Folge, die von allen Gruselkabinett-Folgen auch am meisten das Etikett "Grusel" enthält. Wenn Gortscha des nachts heimkommt und an die Tür klopft, dann ist das einfach eine herausragende Atmosphäre und die Nackenhaare stellen sich einem auf.


    3. Der Freischütz: Bitterböse Story, deren Ende man zwar erahnen kann, ihr aber trotzdem hilflos ausgeliefert ist. Jürgen Thormann als "Stelzfuß" mit einer göttergleichen Performance. Blitzi wird das nicht gerne hören, aber nie war er so gut seit Grummel Griesgram. ;-)

    Sehr richtig, wobei der "Hedge Knight" nur eine Kurzgeschichte von George R. R. Martin ist, die ebenfalls in der Welt vom "Lied von Eis und Feuer" spielt. Um den Zyklus hat sich eine große Merchandise-Maschinerie aufgebaut... Brettspiele, Collectible Card Games... und eben auch ein Comic zu der Kurzgeschichte (der im übrigen sehr gut gelungen ist mMn)