Beiträge von Sirius

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es ist nur eine von vielen Meinungen, mehr nicht und die kannst Du mir auch nicht nehmen und das solltest Du auch gar nicht erst versuchen.


    Das wollte ich ja nur hören. Dass es nur eine Meinung ist. Über den Rest haben wir uns wahrscheinlich missverstanden. Und deine Meinung will ich dir ganz bestimmt nicht nehmen. Was sollte ich auch damit? Ich hab ja meine eigene ;) :lol2:

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Hör mal bitte auf mit diesem "Gaspard-Jargon", danke. "Deine Wahrheit!", wenn ich so einen Stuss lese wird mir speiübel. Es ist meine Meinung, aber nicht meine Wahrheit, denn es gibt nur EINE Wahrheit. Dass es mit der Wahrheit in Zusammenhang mit O23 aber nicht so genau genommen wird, ist ja hinlänglich bekannt.


    Ich hab das so geschrieben, weil du deine Meinung auch gerne so hinstellst, als wäre sie die EINE Wahrheit. Im Übrigen hab ich nicht zehn Semester Philosophie studiert (*seufz*) um zu denken, es gäbe nur eine, und zwar DIE Wahrheit. Dies ist mitnichten die Gaspard'sche Schule, sondern kann sogar bei Comedians - wie im aktuellen Programm von Dieter Nuhr - mitgenommen werden. Wenn nicht, wie in meinem Fall, an der Uni.


    Ich finds halt einfach nicht toll, wenn Sätze wie "Bei O23 war nie eine richtig gute Folge dabei, dafür aber zig richtig schlechte" als allgemeingültig hingestellt werden. Anstatt auf diese Kritik zu reagieren, beschwerst du dich aber über meinen Schreibduktus (davon wird dir also "speiübel"? Du solltest dir bessere Magenwände zulegen!). Nicht so toll.


    Die Serie bekommt so viel Aufmerksamkeit, weil das zum Konzept der Serie gehört. Sie wollte immer schon polarisieren und zu Diskussionen anregen, warum dachten nur so viele Leute bei dem JG-Lübbe-Streit an einen Werbegag?


    Achja: Ich konnte in 29 Folgen O23 nur drei oder vier wirklich schlechte zählen, dafür mindestens doppelt so viele richtig gute. "Bei O23 war nie eine richtig gute Folge dabei, dafür aber zig richtig schlechte" ist nur deine Wahrheit und ggf. als solche zu kennzeichnen.


    Kurzes OT: Welche Serie hätte denn deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient?




    (Sorry für den etwas streitbaren Tonfall, irgendwie liegt mir die Serie halt doch total am Herzen...)

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich wäre mit solchen Sprüchen vorsichtig, denn Du kennst mich nicht, meine Quellen nicht und bei Gaspard schaue ich mit Sicherheit nicht ab. Ich denke wir haben uns verstanden.


    Witzig übrigens, dass alle Welt hier auf unsere Rezis zu warten scheint. Was erhofft ihr euch davon?


    Na, einen OBJEKTIVEN Blick auf diese Hörspiele (ganz unironisch). Eine Kritik von jemanden, der davor noch kein Fan war und danach wohl auch keiner werden wird. Am besten wäre eine Kritik, von jemandem, der Folge 1-29 nicht gehört hat, aber sich trotzdem in dem Medium auskennt.


    Zurückgenommen. Warum sollte ich dich auch wütend machen wollen?! Ich hatte nur das Gefühl, dass du zu den Menschen gehörst (wie ich übrigens auch) die JG nicht besonders gut leiden können und das auch ab und zu mal anmerken.


    Ich glaube tatsächlich, dass es sowas ähnliches wie objektive Beurteilungskriterien für Hörspiele (Filme, Romane, Videospiele...Geschichtenerzählzeugs halt) gibt*. Innerhalb dieser Kriterien sollte ein Drehbuch beispielsweise versuchen, naturnahe und glaubhafte Dialoge und Charakterzeichnungen zu liefern. Wenn dies nicht gelingt, kann man das (vermutlich objektiv) als Mangel bezeichnen.


    Und wie gesagt: Ich bin einfach nur gespannt, wie du das sehen wirst, wenn du die Folgen mal gehört hast. Sie jetzt im Vornherein gegen alle Kritiker zu verteidigen ist genauso sinnlos wie die Versuche der Gaspard-Fraktion, die Folgen ohne Hören als "Schrott/Müll/Mist" etc. zu bezeichnen.



    Was ich irgendwie witzig finde: Die Serie macht immer noch genau das, was sie stets am besten konnte - polarisieren.





    *Sollte diese Vermutung nicht zutreffen, könnten die fleißigen Rezensionsschreiber, die ich so schätze, wirklich auf diese Arbeit verzichten.



    Flasche Schlußfolgerung. Wir sollten bloß nicht denken, dass die Leute außerhalb dieses Forums sich für das, was wir hier diskutieren, wirklich interessieren. Diskutieren "tun" wir doch für uns, und dann hat es auch eine Berechtigung.


    Ich würde nur diese Gaspard-Geschichte außen vor lassen, wir sind ja hier nicht in seinem Forum oder bei podcast23. Was uns interessieren sollte ist, ob hier gute Hörspiele gemacht wurden. Als Vergleich bieten sich aber natürlich die Folgen 1-29 an, und da müssen Folge 30 und 31 klar zurücktreten.


    Ich würde die Folgen jetzt auch nicht einfach als "Schrott" bezeichnen (was glaube ich manche Leute hier auch wirklich gerne mit den Gaspard-Folgen gemacht haben, und jetzt soll das nicht mehr erlaubt sein??!), aber besonders toll sind sie wirklich nicht.


    Captain Blitz, ich bin ja wirklich sehr auf deine Meinung gespannt, aber wenn du die eklatanten Mängel im Skript tatsächlich überhören solltest, bin ich schon versucht anzunehmen, dass du einfach einen weiteren "posthumen" Schlag gegen JG führen willst (das ist noch keine Unterstellung!).

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. *rumorakel*


    Woher ich meine Infos her habe werde ich nicht verraten, aber das konntest Du dir sicherlich schon vor deinem Beitrag denken.


    Nimm das bitte nicht zu persönlich, aber es ist ein wenig nervig, wenn man jemanden hat, der immer alles (besser) weiß, überall dabei war und mit seinem auserlesenen Wissen Argumente untermauern will, die gar keine sind, ohne jemals mit irgendwelchen Inhalten 'rüberzurücken.


    Ich sehe es jedenfalls so, dass in O23 selbst keine rechtsesoterischen Tendenzen oder Inhalte festgemacht werden können (hermetische Esoterik schon, aber das ist per se nichts böses, denke ich).


    Andererseits geht es nicht darum, dass JG Mist geschrieben hat* oder persönlich einfach kein besonders toller Mensch ist, sondern dass LPL es wohl auch nicht schafft, die großen Erwartungen an eine "neue" O23-Serie zu erfüllen. Und dass dies Leute wie philipp616, Matbam und mich enttäuscht, lässt sich auch durch jedes "posthume" Gaspard-Bashing nicht bestreiten.



    *was er auch nicht immer getan hat. Vielen Leute, auch wenn sie hier im Forum nicht die Mehrheit bilden, haben die JG-Plots (trotz allerlei Blödsinn) gefallen und sie waren auf jede neue Folge gespannt und danach nicht selten auch begeistert.

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Meine wird mit Sicherheit von deiner Meinung abweichen. Ich bin froh, dass man Gaspards Welt verlässt und einen Neuanfang macht, es kann eigentlich nur besser werden.


    Das dachte ich mir eigentlich auch so. Aber die eklatanten Mängel im Script machen es Folge 30 nicht wirklich leicht, ein gesundes Erbe anzutreten. Im Ernst: Die Dialoge sind sowas von grottig geschrieben, da würde jeder noch so gute Plot (pech: es gibt gar keinen...) untergehen.


    Jetzt hör ich erstmal Folge 31... vielleicht wandelt sich meine Meinung dann wieder :)

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die alte Serie soll ja auch weiterhin verkauft werden, soweit ich weiß. DANN hätte es Probleme gegeben, wenn man zwei titelgleiche Serien parallel laufen lassen würde.


    Dürfte aber echt schwer verwirrend sein für Leute, die das ganze Streit-Gedöns nicht mitbekommen haben. Warum nicht sowas wie "Offenbarung 23, Vol. 2, Folge 1". Oder "Staffel 2, Folge 1". Ansonsten kann man vielleicht doch noch auf sowas wie einen Retcon hoffen (a la "Sie hatten dir die letzten Jahre nur vorgespielt, Tom. Dein Name ist nicht Georg..."), was immerhin eine lange Tradition im Seriengeschäft vorweisen könnte.


    Ich warte mal ab, kann meine bisherige Enttäuschung aber leider nicht verhehlen :(

    Zitat

    Original von ErsterDetektiv
    [...] obwohl das Hörspiel wirklich spannend war und auch erstmals so genannt werden dar: Bisher waren das nur Aneinanderreihungen von langen Sequenzen.


    Jetzt ist es eine Aneinanderreihung von kurzen Sequenzen. Bedeutungslose Schauplatzwechsel, die nur dazu dienen, jemanden vorzustellen, der (zumindest in dieser Folge) eh nichts anderes zu tun hat, als seinen Namen zu nennen und seinen Geheimagentenzweck aufzusagen. Gähn! Da doch lieber lange, aber immerhin informative Monologe.


    Zitat


    Aber der Vergleich mit einer Soap ist schlichtweg unsinnig - das Stückchenweise aufdecken einer Identität gehört zum Plot vieler Subgenres.


    Jo. Aber nicht in der ersten Folge. Und wenn da solche Phrasen wie "Sie war deine große Liebe" oder "Ich war ein Junkie" gedroschen werden, kann ich kaum von großer Autorenkunst (auch wenn ich an sowas vielleicht eh nicht glaube?) sprechen.

    Aaalso, ich hab gestern nacht noch Folge 30 gehört. Was soll ich dazu bloß sagen? Das erste was mir einfällt: "Ach du scheiße! Was war das denn? Soap Opera? Teenie-Detektiv-Abenteuer? Keine Ahnung was..."


    Es geht ja wirklich gut los, spannend und actionreich, vielleicht ein bisschen over the top, aber warum nicht. Auch der neue Vorspann mit Franziska Pigulla gefällt mir. Sprecher und Produktion sind wie immer klasse, und es ist toll, dass es einen so großen Cast gibt, dass ich mir bei jeder neuen Figur dachte: " Oh, wow, auch wieder dabei :) "


    Aber das Script? Grau-en-haft. Zum Plot kann ich wohl noch nichts sagen, einerseits will ich nicht spoilern, andererseits passiert in diesen ersten 60 Minuten eh eigentlich gar nix, außer dass die Vergangenheit von Tom Baumann (David Nathan) Stück für stück aufgerollt wird (Soap?!) und die anderen Charaktere ihre ach-so-tollen Berufe aufsagen ("Ich bin Geheimagent!", "Ich bin Game-Designer!", "Ich bin Psychologin und arbeite in einer Beratungsstelle für Internetsüchtige!", "Ich bin Türsteher im Kitkat-Club...und auch Geheimagent!"). Insgesamt gibt es irgendwie ziemlich viele Geheimagenten, die aber irgendwie kein Problem haben, das einfach mal auszusprechen...


    Wo war ich? Achja, das Script. LPL sollte sich dringend einen guten Drehbuch-Autor zulegen. Die Dialoge in diesem Stück sind sowas von hölzern und naturfern, dass man sich denkt, versierte Sprecher wie Detlef Bierstedt (oder alle anderen, weil die wirklich alle großartig sind!) müssten sich weigern, so einen Käse einzusprechen.


    Ich hab durchgehend gehofft, dass jetzt so etwas kommt wie "Wach auf, Georg, du hast schlecht geträumt..."
    Folge 31 muss echt ein großes Stück besser werden, um mich jetzt noch bei der Stange zu halten. Hoffen wir, dass sie das Ruder nochmal rumreißen können. Sonst lieber die Anstrengungen in Jack Slaughter stecken.



    Disclaimer: Ich will nur anmerken, dass ich mitnichten ein Jan-Gaspard-Fanboy bin und die neuen Folgen von Grund auf und grundlos verdamme. Ich hatte wirklich auf ein tolles Hörspiel gehofft. Vielleicht waren die Erwartungen auch zu groß, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht worden.

    Zitat

    Original von DRY


    Die gibt es schon?
    Da weiß ich schon, dass ich heute Abend noch bestellen muss.


    Wir verlangen ein ausführliches Feedback ;)


    Jupp, heute bei der Buchhändlerin abgeholt. Leider ist es heute abend wieder spät geworden, so dass ich kaum vor dem Wochenende dazukommen werde. Dann gibts aber (Fan-)Feedback. Ich glaube, das könnte ziemlich gut werden...

    Im Müller für je 2,99:


    Hannah Montana 1 (hab ja eigentlich nix für O-Ton-Hörspiele übrig, aber solang ichs noch nicht über mich bringe, die DVD zu kaufen...)


    Elea Eluanda 20+23 (guter Sprecher-Cast. Ob die Dinger was taugen?)


    Das kleine Gespenst (Neuaufnahme) 2 (Warum gibts nur den zweiten Teil für 2,99? Zum Glück kenn ich die Geschichte aus Kindertagen auswendig)

    Da ich beim Hörspielhören tatsächlich irgendwas "erleben" möchte, kommen für mich meistens nur Neuheiten in Frage. Als Kunsthistoriker hab ich schon den ganzen Tag über genug mit der Vergangenheit zu tun ;)


    Abends hör ich in letzter Zeit allerdings häufiger meine alten Benjamin-Blümchen-Tapes, wahrscheinlich hauptsächlich, um mir so ein angenehm behütetes Gefühl zu geben, seitdem meine Freundin so wenig Zeit für mich hat :rolleyes:


    Meine Vorliebe für aktuelle Sachen hat aber bestimmt und vor allem damit zu tun, dass ich nie ein Kassettenkind war und deshalb auch keinen Vorrat an Klassikerhörspielen habe. Kürzlich bin ich auf den Dachboden meiner Eltern gestiegen und hab mal gewühlt. Mehr als fünf Benjamin-Blümchen-Kassetten, einem Dino Peppino und zwei Räuber Hotzenplotz ist nicht zum Vorschein gekommen. Laut meiner Mutter hatten wir damals kein Geld und haben höchstens Kassetten aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und vielleicht mal überspielt.


    Insofern sind die ersten O23-Folgen meine Klassiker, die mich erst zum Hörspielfan gemacht haben und immer noch ab und zu gehört werden: Georg, Kim und Nolo sind dann wohl meine Justus, Peter und Bob.

    Whupidu! Corvus Corax und die Jungs vom Sender, der heißt wie die Stadt... das wird ein Spektakel! :) Warum allerdings ein so altes Stück gewählt worden ist, wird mir nicht klar.


    Für mich als Spaß-am-Mittelalter-Haber wird das ein Pflichtkauf.

    Hab bei pop.de auch zugeschlagen und Anne 1-4, Mitschnitt 1, Der Orden 1 und die John Sinclair-Comedy für knapp 29 Euro bestellt. Durschnittlich vier Euro pro CD... feine Sache!