Beiträge von Steele

    Hallo Captain Blitz, es freut mich, das dir meine Rezension gefallen hat, denn ich habe bisher noch nicht so viele geschrieben. Danke für den Zusatz und viel Spaß beim Hören. =)

    Schuldrama mit Hochspannungsgarantie


    In neunzehn Minuten kann man den Rasen vor dem Haus mähen, sich die Haare färben, Brötchen backen, sich vom Zahnarzt eine Füllung machen lassen oder die Wäsche für eine fünfköpfige Familie zusammenlegen. Neunzehn Minuten dauert die Fahrt mit dem Auto von der Grenze Vermonts nach Sterling in New Hampshire. In neunzehn Minuten kann man einem Kind eine Gutenachtgeschichte vorlesen oder einen Ölwechsel machen lassen. Man kann eine Meile gehen. Man kann einen Saum nähen. In neunzehn Minuten kann man die Welt anhalten oder einfach von ihr abspringen. In neunzehn Minuten kann man aber auch Rache nehmen.


    Wenn man den Titel liest, dann kann man vieles Vermuten, doch ein Blick auf die Rückseite verrät den schrecklichen Inhalt. Jodi Picoult, geboren 1967 auf Long Island, ist es gelungen einen Roman zuschreiben, der zwar in das Genre Drama gehört, aber dennoch mit Hochspannung überzeugt. Es geht um Peters Houghtons, er ist 17 Jahre alt und am Ende seiner Kräfte. Er beschließt einen perfiden Plan. Eines Morgens betritt er die Schule und tötet in neunzehn Minuten, die Personen, die ihm das Leben bislang zur Hölle gemacht haben. Zahlreiche Schüler sterben, andere werden schwer verletzt. Auch wenn das Hörbuch eine gekürzte Lesung ist, wird trotzdem alles Wichtige wiedergegeben, sodas man auch bei der Lesung Inhaltlich keine Abstriche machen muss. Und auch sprachlich können Tom Schilling, Oliver Brod, Ulrike Hübschmann, Rosalie Thomass, Bernhard Schütz und Katharina Wackernagel überzeugen. Nicht zuletzt ist noch Marie-Luise Goerke zu erwähnen, die als Regisseurin die Sprecher gekonnt in Szene setzt und so dem Hörbuch eine emotionale Tiefe verleiht.


    Fazit: „19 Minuten“ ist eine gelungene szenische Lesung. Jodie Picoult hat es geschafft ein packendes Psychogramm eines Amokläufers zuentwerfen. Man lauscht hier hinter die Kulissen eines Prozesses, der nicht so einfach zu führen ist, wie es anfangs scheint. Das Hörbuch ist mit 8 CD´s bestückt, die es auf einen Gesamtlaufzeit von 586 Minuten schaffen.


    Autorenporträt: Jodi Picoult, geboren 1967 auf Long Island, New York, lebt heute nach ihrem Studium in Princeton und Harvard mit ihrem Mann und den drei Kindern in Hannover, New Hampshire. Sie gehört zu den faszinierendsten angelsächsischen Erzählern und besitzt die seltene Gabe, die Zerbrechlichkeit und Komplexität menschlicher Beziehungen in ihren Romanen festhalten zu können. 2003 wurde sie mit dem New England Book Award ausgezeichnet. Zuletzt erschienen auf deutsch mit großem Erfolg ihre Romane »Beim Leben meiner Schwester«, »Die Wahrheit meines Vaters« und »19 Minuten«.