Stephen King - Der Anschlag (Random House Audio)

  • Zitat

    Haben inzwischen noch andere Leute das Hörbuch angehört?


    Die Inhaltsbeschreibung ist ja schon mal super interessant. Klingt nach Sci-Fi, statt nach Horror. Scheinbar ist noch eine Liebesgeschichte eingeflochten, wie Pogopuschel neulich geschrieben hat.


    Hat lange gedauert, weil so viele MP3 Cd`s, bei teilweise anspruchsvollem Stoff hört man nicht so einfach im Vorbeigehen weg.


    Zunächst einmal fällt es mir schwer das Gerne des Buches für mich genau zu spezifizieren. Es hat sehr viel von einem Thriller, aber auch SiFi, Drama, Liebesgeschichte, Biographie, Historie etc. sind zu großen Teilen zu erkennen.
    Auf den ersten CD`s fiel es mir schwer den sehr ausschweifenden Beschreibungen der 60er Jahre zu folgen. King nennt hier gefühlte 150 Songs und ebenso viele Bücher aus dieser Zeit, die mir aber nicht wirklich was sagen und ich keinen AHA Effekt hatte. Ebenso bei der Beschreibung der Orte in den USA und der Zeit im Allgemeinem. Ferner gibt es anfangs einige Querverweise auf andere King Bücher, die ich allerdings gelungen fand.


    Gekauft habe ich das Buch aus 2 Gründen, King und das Thema: Das Kennedy Attentat. Ferner geht es noch um Zeitreisen, den Wandel der Zeit und um eine schöne Liebesgeschichte. Alles in allem also Alles was ein guter mitreisender Roman so braucht.


    Insbesondere die Spannung und die Dramatik der letzten drei Teile des Buches sind mehr als lohnenswert. Nervig ist lediglich, dass das Wort HARMONIE in dem Buch cirka 500 Mal vorkommt!
    Auf Amazon ist eine große Diskussion über das Kennedy Attentat entbrannt, im Rahmen von Rezzis über dieses Buch. Das Thema faziniert mich und da hier auch viele biographische Elemente über Oswald vorhanden sind und King für seine gute Recherchen bekannt ist, erfährt man hier viel "Neues".


    David Nathan ist ein hervorragender Sprecher, der mir insbesondere dann gut gefällt, wenn er seine Stimme verstellt um in andere (weg vom Ich Erzähler) Rollen zu schlüpfen.


    Das Buch ist eine Lesung und kommt oder Effekte in der Vertonung oder Musik oder Ähnliches aus.


    Absolute Höhrempfehlung allerdings muss man sich Zeit, Geduld auf Aufmersamkeit mitnehmen und einige Längen am Anfang des Buches überstehen.


    Note 2+