Beiträge von Landru

    Frage 19:


    Liebe Frau Körting,


    an dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank für die vielen schönen Stunden, die sie mir seit meiner frühen Kindheit (bin Jahrgang 1971) bis heute bereitet haben. Ihre Produktionen zeichnen sich für mich vor allem durch ihre Wärme aus. Viele Hörspielstimmen und Hörspielmusiken sind im Laufe der vergangenen Jahre zu lieben Bekannten geworden (vor allem Hans Paetsch, Horst Frank und Peter Pasetti) und viele Hörspiele bereiten mir auch nach dem x-ten Hören noch Freude.


    Herzliche Grüße darüber hinaus an Herrn Prof. Beurmann, den ich - neben seinen Einsätzen als Onkel Titus - vor allem für die von ihm komponierten und ja auch in aktuellen Produktionen noch eingesetzten Musikstücke sehr schätze.


    Zu meinen Fragen:


    1. In diversen Foren ist immer wieder der Wunsch zu lesen, Europa möge die beliebten Hörspielmusiken Ihres Mannes separat veröffentlichen. Wie groß ist Ihrer Ansicht nach die Chance auf Realisierung dieses Wunsches, zum Beispiel im Rahmen der Originale (die ich übrigens ganz klasse finde)?



    Der Wunsch nach den Hörspielmusiken ist auch schon oft an uns herangetragen worden, aber ich fürchte, die Chance ist nicht allzu groß. Es gibt zwar eine Menge Fans, aber vielleicht dann doch nicht genügend. Auf jeden Fall werden wir das nochmal mit SonyBMG diskutieren.

    2. Momentan scheint ja der Hörspielmarkt einen Boom zu erleben. Dabei setzen viele Label auch auf Hörspiele für erwachsene Hörer. Sind in diesem Zusammenhang in näherer Zukunft auch entsprechende Produktionen von Europa zu erwarten, z. B. in Form einer Fortsetzung der ja nicht an Stammsprecher gebundenen Reihe Edgar Wallace oder gar in Form einer ganz neuen Produktion? Speziell im SF-Bereich hat Europa meiner Ansicht nach mit Commander Perkins, Perry Rhodan, Flash Gordon und Masters of the Universe Maßstäbe gesetzt.


    Im Moment ist das nicht geplant. Wir hatten vor Jahren ja auch schon einmal Erwachsenen-Sachen gemacht, und es war ja auch erfolgreich, wie z.B. Perry Rhodan.. Ich selber habe im Moment mit unseren Kinder-Produktionen, speziell mit den Kleinkinder-Serien wie "Bob der Baumeister" und "Thomas die Lokomotive" sehr viel zu tun. Außerdem sind wir mit Dingen wie TKKG, Die drei ??? und Fünf Freunde ziemlich ausgelastet. Aber grundsätzlich hätte ich auch Spaß an einer Fortsetzung der großen Reihen, die wir früher gemacht haben. Da ich inzwischen für SonyBMG arbeite, ist das allerdings nicht meine Entscheidung, sondern die Programmentscheidungen werden dort getroffen.


    3. Gab es im Zusammenhang mit dem Neustart der Reihe Hanni und Nanni eigentlich die Überlegung, die damalige Neuauflage aus den 80ern wieder zu beleben?


    Zunächst hatten wir ja mal die "Hanni und Nanni"-Reihe aus den 80er-Jahren neu aufgenommen, das kam aber nicht so sehr gut an. Deshalb sind wir "back to the roots" gegangen und haben die ursprüngliche Serie mit Regine Lamster und Manuela Dahm wieder begonnen. Und da dies recht gut läuft und viele neue Folgen auf den Markt gekommen sind, werden wir die andere Reihe sicher nicht wieder veröffentlichen.


    4. Existieren in Ihrem Archiv fertig gestellte Hörspiele, die nie veröffentlicht wurden und wenn ja, welche Chancen sehen Sie, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt noch veröffentlicht werden?


    Ja, leider gibt es eine ganze Reihe fertiggestellter Hörspiele, die nicht veröffentlicht wurden und wohl auch keine Chance mehr haben, auf den Markt zu kommen. Es handelt sich um Serien, die nicht mehr im Handel sind, wie "Freddy Krüger", "Larry Brent", "Tom und Locke" etc. Aber wer weiß, vielleicht kommen die Zeiten ja wieder....

    5. Gab es seinerzeit weitere Pläne für Flash Gordon und Commander Perkins?


    Im Augenblick gibt es keine Pläne für "Flash Gordon" und "Commander Perkins". Aber wenn DIE ORIGINALE weiterhin gut laufen, dann könnte ich mir vorstellen, dass dann auch diese wunderbaren Produktionen darin auftauchen. Ich wünsche es mir jedenfalls!

    6. Zum Abschluss noch meine Wünsche für weitere Wiederveröffentlichungen: Europa Bestseller, Hexe Schrumpeldei, Tom und Locke, Masters of the Universe, Flash Gordon


    Alles Gute!!!


    Thomas


    Schön, dass Du das ansprichst, diese Wiederveröffentlichungen würden mir auch sehr am Herzen liegen. Vielleicht klappt es ja - aber - wie gesagt - die Programmentscheidung liegt nicht bei mir. Auch Dir alles Gute! Heikedine Körting