Beiträge von Landru

    Stücke von Conrad und Morgenstern auseinanderzuhalten ist in der Regel gar nicht so schwer, da Morgenstern meines Wissens bei den drei ??? erst seit dem "Pistenteufel" im Einsatz ist - die davor verwandten Musiken (auch bei den Neuauflagen bis 39; bei 40 ist auf der CD-Version bereits Morgenstern-Mucke mit drauf) dürften zu einem großen Teil von Conrad stammen. Wenn man dann noch die Stücke aus Knight Rider, Airwolf, A-Team und Nightmare plus die ausgewiesenen Conrad-Stücke der ??? 29 mit den den Soundtrack-CD´s von Morgenstern vergleicht, werden die beiden unterschiedlichen Stile schon recht deutlich.


    Grundsätzlich halte ich Conrads Stücke überwiegend für sehr gelungen - schon tragisch, dass ausgerechnet die Titelmelodie der ??? so sehr dagegen abfällt.


    Bei Morgenstern stört mich, dass seine Stücke insgesamt gesehen alle relativ ähnlich klingen - statt eingängiger Ohrwürmer (mit denen uns seinerzeit Carsten Bohn so reichhaltig beschenkt hat) bekommen wir oft eher einen zwar atmosphärischen, auf die Dauer aber ermüdenden Klangteppich geboten (man achte auf die gerne verwendeten sphärischen Gitarrenakkorde). Hier würde ich mir wirklich mal ein wenig mehr Abwechslung wünschen. Vor allem einen höheren Wiedererkennungswert einzelner, sich voneinander stärker unterscheidender Stücke und vielleicht auch mal ein paar fröhlichere Sounds. Von mir aus kann der Conrad ruhig noch mal ran!

    Hier meine Liste:
    Europa Originale
    Drei ???
    Titania Grusel-Kabinett
    Anne auf Green Gables
    Titania Spezial
    Tony Ballard
    Dorian Hunter
    Offenbarung 23
    Die Alchimistin (leider schon wieder vorbei)
    John Sinclair
    Jan Tenner
    Sherlock Holmes (Maritim)
    alte Radio-Krimis (Hörverlag und DAV, z. B. Holmes mit Pasetti, Paul Temple etc.),
    überhaupt gerne mal was von Hörverlag und DAV (z.B. Herr Lehmann)
    ab und zu versuchsweise noch einzelne Folgen von Hanni und Nanni, Fünf Freunde und TKKG (bei teilweise ziemlich frustrierenden Hörerlbenissen)

    Hoffe auch, dass Europa sich für die Photocover ne Lösung einfallen lässt - besonders an den "Schauergeschichten" wäre ich extrem interssiert. Sehr schön wären neue Bilder von F. Askin.
    Ansonsten mag ich die Atmosphäre der Karl May-Hörspiele von Europa sehr gern und war daher ob der Western-Lastigkeit der letzten Staffel nicht böse.


    Weitere Wünsche für zukünftige Folgen:
    Kung Fu 1 - 3
    Perry Rhodan alt
    Das Spukhaus
    Schlüsseleddy und Gorillababy
    Achtung - Rote Schlange
    Peter und die drei großen F
    Der Stahelefant
    Die Abenteuer des Huckleberry Finn 1 + 2
    Rätsel um
    Schreckenstein
    Und als Sonderveröffentlichung: Der klingende Adventskalender



    Weiß eigentlich jemand von Euch, ob und wann es mit den Originalen weitergehen wird?

    Snow :
    Schau mal unter www.zaubermond.de nach. Dort gibt es unter Dorian Hunter (Klassiker) einen Rahmentext zum Serienhintergrund mit einigen weitergehenden Informationen - spoilert aber ein bischen. Wenn man sich an die Heftreihenfolge hält und auch weiterhin alle Bände vertont, dürfe Folge 10 "Der Folterknecht" für Erleuchtung sorgen. Vielleicht also einfach abwarten oder aber vorab schon mal die Bücher (dies wäre Band 3) lesen (da gibt´s bereits ne Menge Stoff - sehr empfehlenswert).


    Ansonsten bin ich von der neuen Serie auch sehr angetan und hoffe noch auf viele weitere Folgen.

    Hallo Kai,
    nett, dass Du Dich hier persönlich meldest.
    Bin auch von den Hörspielen sehr angetan und würde mich über mehr Vertonungen Deiner Werke durch Stil freuen. Ausgesprochen gut geeignet wären hierfür meiner Ansicht nach "Die Geisterseher" und "Die Winterprinzessin" sowie die drei Bände um Dr. Faustus.
    Beste Grüße (freue mich schon sehr auf Dein neues Buch)!
    Thomas

    Wirklich schrecklich fand ich auch den Titelsong zu den ersten drei Folgen von "Der Magier". Und auch der Abenteuer-Song war nicht so der Bringer - obwohl ich das eigentliche Musikstück (ohne den Gesang) sehr mag. Darüber hinaus mag ich mich auch nach unzähligen Jahren und dutzenden Folgen nicht mit der (gar nicht mal mehr so neuen) ???-Titelmusik abfinden - die Drei waren da um Klassen besser!
    Sehr gut gefallen mir:
    ??? alt (Pfeiff-Thema)
    Masters of the Universe
    Perry Rhodan (Europa)
    Knight Rider
    Jan Tenner
    Offenbarung 23
    H. G. Francis (Techno-Auflage)

    Lese momentan "Grusel, Grüfte, Groschenhefte" - ein interessantes Buch über die Geschichte des deutschen Grusel-Heftromans. Dort findet sich u. a. auch ein Artikel über die offenbar recht trashige Hörspielserie Ron Kelly - interessant fand ich hierbei den Hinweis, dass laut Inlay das Tonstudio Europa für Musik und Effekte verantwortlich war. Kann das hier jemand bestätigen? Und wenn ja, habt Ihr Musikstücke wiedererkannt? Sind diese bei den Neuauflagen (Nocturna Audio hat bisher 3 Folgen neu aufgelegt) erhalten geblieben? Und: Gibt es noch andere Fremdserien, für die Europa Musik und Effekte beigesteuert hat?
    Besten Dank für Eure Antworten!
    Gruß
    Thomas

    Die Alchimistin hat hier ganz klar den Vorteil, dass es sich um ein abgeschlossenes Buch handelt (wenn auch mit Fortsetzung). Das heißt, es gibt einen klaren Spannungsbogen, welcher in Folge 4 seine Auflösung findet. Der Hörer bleibt hier also von dem Versuch verschont, einen Plot krampfhaft bis ins Unendliche zu strecken (siehe Burns und diverse andere Kandidaten).

    Hallo,
    bei mir wird nur eine Meldung angezeigt "Diese Domain ist bereits registriert" - ist eine Seite von 1 & 1.
    Wie dem auch sei: Danke für Eure Antworten; das lässt ja hoffen, dass sich demnächst bei Herrn Bohn mal wieder was tut - warte schon sehnsüchtig auf Vol. 3 der Brand New Oldies.

    DRY :
    Ja genau!
    Die Veröffentlichung der drei ??? 29 und die Horror-Pop-Sounds lagen damals ja zeitlich gar nicht so weit auseinander. Ein TKKG-Soundtrack hätte sich eigentlich angeboten. Stoff genug war ja vorhanden. Vielleicht sind drei ??? 29 und die Horror-Pop-Sounds aber auch zu wenig verkauft worden, so dass man von weiteren Projekten dieser Art abgesehen hat? Ich find´s jedenfalls schade.

    Sehr schade finde ich die vor allem die Fälle, bei denen die Serie mitten in der laufenden Handlung gestoppt wurde, also:
    Flash Gordon
    Commander Perkins
    Nightmare on Elm Street
    Eine Menge nicht vertonter guter Vorlagen gab es auch noch für:
    Perry Rhodan
    Macabros
    Dämonenkiller
    Schreckenstein
    Außerdem finde ich es sehr schade, dass man seinerzeit keinen TKKG-Soundtrack veröffentlicht hat - wäre heute sicherlich auch ein begehrtes Sammlerstück :)

    @Thomas:
    Ich meine mich zu erinnern, dass als 49 "Ghouls in Manhatten" genannt wurde.
    Damit sinken wohl die Chancen einer Vertonung der Taschenbücher 1 + 2 :(