Beiträge von LarsH

    Wenn es noch fertige Folgen gibt, dann von mir aus gerne als CD. Aber die Zählung von dem Download ist schon komisch, eine Folge 12 gab es doch. 1-8 waren in den gelben Papphüllen und dann 9-12 erschienen bei Lübbe. Dazu kommt dann noch die eine Folge bei pop.de.


    Die Reihenfolge in den Downloadportalen wird die ursprünglich angepeilte Veröffentlichungsreihenfolge gewesen sein (siehe hier im Thread die erste Seite):


    Folge 1: Russisch Brot
    Folge 2: Die Balkan Connection
    Folge 3: Der vierte Mann
    Folge 4: China Express
    Folge 5: ELENA
    Folge 6: Kiffer, Eis und tote Dealer
    Folge 7: Außer Kontrolle!
    Folge 8: Tod eines Freiers
    Folge 9: Amerikanische Verhältnisse
    Folge 10: Schachmatt!
    Folge 11: Ein Heim für HAJO
    Folge 12: Spinnenmord


    Und da ist Folge 12 eben "Spinnenmord".


    Mich hat ja im Nachhinein immer schon geärgert, dass die Veröffentlichung auf Diadopo damals an mir vorbeigegangen war. Da hätte ich mich sogar extra für Dobranski angemeldet und dann zumindest eine, wenn nicht sogar zwei "physikalisch unveröffentlichte" Folgen als MP3 gehabt! (Aber selbst wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vermutlich auf die CDs gewartet.)

    Irgendwo ist die Serie ja auch eine Art Vermächtnis des seligen Konrad Halver, die so richtig auf ihn zugeschnitten war. Da sollte doch eine irgendwie angemessene Veröffentlichung nicht außerhalb des Machbaren liegen. Vielleicht möchte Sebastian Pobot...?


    Wie ist das überhaupt mit den oben angesprochenen rechtlichen Querelen an der Marke Dobranski - sind die mittlerweile geklärt und was war da eigentlich? Mir war nur damals aufgefallen, dass bei der CD-Veröffentlichung von "Fleisch" das komplette In- und Outro geschnitten wurde. Vermutlich deswegen?

    Zumindest eine Dobranski-Folge gab es offenbar mal für kurze Zeit exklusiv zum Download, und zwar "Spinnenmord", via des nicht mehr existierenden Downloadportals diadopo.de:
    http://adb-online.de/lydia-preischl-kommissar-dobranski-folge-12-spinnenmord-CXCL106663-p
    http://www.hoerspielland.de/hl…5-4.6.24345.html?layout=4


    Die hätten sie mal auf CD veröffentlichen sollen, sie muss ja nun fertig abgemischt irgendwo rumfliegen. Und eine weitere Folge müsste es ebenfalls noch geben, "Schachmatt".


    Richtig, richtig schade, dass die Wiederveröffentlichung so lieblos gelaufen ist.

    Mir geht es genauso. Mit einer Veröffentlichung dieser Art hat wohl nach der furchtbaren 2014er Digital-Edition überhaupt niemand mehr gerechnet. Dadurch ist die Freude jetzt umso größer. Wahrscheinlich war das Absicht. ;)


    Ich hoffe nur, dass alle Folgen in der Qualität kommen wie die veröffentlichten Hörproben aus dem "Zinker". Dies wird nämlich sicherlich das letzte Mal sein, dass sich jemand Mühe damit macht, diese Hörspielklassiker ins neue Jahrtausend zu retten. Das muss jetzt gut werden.


    Aber vorsichtig optimistisch bin ich erstmal.

    Vielleicht sollte man die Chance nutzen und die 4 Edgar-Wallace-Hörspiele von Carsten Herrmann als Folgen 13-16 in die Zählung aufnehmen und ebenfalls neu veröffentlichen.


    Die sind ja sowohl von der Aufmachung (Cover, altes Edgar-Wallace-Logo) als auch der verwendeten Hörspielmusik gewissermaßen eine Fortsetzung der ursprünglichen Serie, wenn auch meiner Meinung nach deren Qualität nicht erreicht wird.


    Es passt auch insofern, als das wieder ein "Viererblock" wäre, wie die Ermittlerteams in den vorherigen Folgen.

    Wie 3er Boxen ?


    Was heißt das ?


    Naja, wahrscheinlich 4 Boxen mit je 3 Hörspielen drin.


    Wobei es besser wäre, 3 Boxen mit je 4 Hörspielen drin zu machen - dann passt es nämlich mit den Ermittlerteams (4 Folgen mit Inspektor Jenkins und Anhang, 4 Folgen mit Inspektor Bliss und 4 mit Captain Stone).

    Ist es das Ziel, davon 12 Einzel CDs oder eine mp3 Auflage a la Scotland Yard Box zu machen ?

    Notfalls könnte ich mit einer MP3-Auflage leben, auch wenn mir CDs viiiiel lieber wären. Gerade die tollen Cover wären einfach ein echter Hingucker.
    Aber die Scotland-Yard-Box ist zumindest platzsparend. :) Und die Qualität der MP3s dort ist ebenfalls sehr gut.

    Zum heiß diskutierten Thema schreibt WinterZeit:

    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 8o :) Also wenn alle Folgen so kommen, sind die CDs aber sowas von gekauft. So hätte ich mir das vor zwei Jahren gewünscht!

    Um mahl ehrlich zu sein: Ich kann den nicht mehr hören.Ist nämlich wirklich in gefühlt jedem Hörspiel oder Film dabei.

    Ist mir interessanterweise auch vor kurzem gerade aufgefallen. Bei mir ist es aber so, dass ich den total gerne höre und mich jedesmal freue!


    Ach ja, ist schon mal jemandem aufgefallen das Bernd Vollbrecht und Erich Räuker sich sehr ähnlich anhören?

    Hm, das finde ich überhaupt nicht. Räuker ist doch deutlich "kerniger". Aber den höre ich davon abgesehen auch immer gern. :]

    Kannst du das erläutern? Rein akustisch kann ich kein Aufwand erkennen. Klingen wie meine Wallace die 1:1 vom Tapedeck auf die Festplatte landeten. *kopfkratz* Ich kann den Unmut schon verstehen, denn wenn mit "aufwendig Remastered" geworben wird, sind die Erwartungen natürlich auch hoch...

    Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.


    Einen Vorteil hat das Ganze allerdings: Ich muss mich nun nicht mehr drüber ärgern, dass die Neuauflauge Download-only ist und es keine CDs gibt.

    Und ich Narr hatte gehofft, man würde die Serie nach der grauenhaften letzten Box endlich in Frieden ruhen lassen...
    Seufz & nochmal Schattenjäger gehört :(


    Naja, mit der neuen Box ist aber das passiert, was ich nach der zugegebenermaßen schrecklichen letzten Box auch nicht mehr zu hoffen gewagt hatte - der Originalautor der Serie ist zurück. 3x Masuth - damit ist sie auf jeden Fall gekauft!

    Aber das ist nicht mein Problem, sondern: Wenn ich die angeblichen Vorkommnisse chronologisch richtig sortiert habe, führt die erste Auffindung der Leiche zu einem Zwischenfall, der es dem Mörder erst ermöglicht, sich die Mordwaffe zu besorgen. Und das kann ja nicht sein...

    Ja, habe ich ganz genauso verstanden. Das ist mal echt ein krasser Logikfehler...