Beiträge von Quitos

    Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal.
    Die Aussage kann man in der hörBücher 2008/2 (letzte Seite) nachlesen.
    Ich verstehe das als kleine Verbeugung vor den Pionieren des "neuen Hörspiels" wie Frank Gustavus aber auch Oliver Döring. Er schreibt:"Einer der absoluten Klassiker der neuen Hörspielgeneration 2000." Insbesondere Döring erwähnt er in Interviews recht häufig.
    Die Sinclair 2000 Serie (und das was kurz danach kam) ist, insbesondere was die Machart von Hörspielen betrifft, schon ein historischer Einschnitt, der sicher viele der heutigen Macher dazu inspiriert hat aktiv zu werden. Da ist Merlau sicher nicht alleine.
    Gilt natürlich nicht nur für Produzenten, sondern auch für Konsumenten. Ich z.B. bin auch so ein post-Sinclair-Kind. :D

    Also erstmal sehe ich die fertigen Cover (die ja auch ein Stange Geld kosten) als Indiz an, dass sich die ersten beiden Folgen ordentlich verkauft haben und die Lauscherlounge "noch etwas mit der Serie vorhat". Das freut mich, denn ich finde Dodo klasse.
    Andererseits würde es mich schon interessieren, warum die Menger Produktionen immer so auf sich warten lassen. Bei quasi Einzelhörspielen wie bei der Prinzessin Reihe sehe ich da kein großes Problem. Bei Serien wie Dodo mit folgenübergreifender Handlung allerdings umso mehr. Da kann das Interesse bei dem ein oder anderen verfliegen, wenn nicht zeitig für Nachschub gesorgt wird. Und DAS wäre sowas von schade! :(
    Ich bin wirklich kein Termin-Fetischist, aber hier ist es halt ein bissel extrem.


    Edit: Kleinbuchstaben olé

    Hat mir gut gefallen der Arthur Gordon Pym. Zumindest seit langer Zeit wieder eine Ursendung, bei der es sich gelohnt hat auf Aufnahme zu drücken. Zwar null dramatisiert, aber besser eine gute inszenierte Lesung, als ein schlechtes Hörspiel. ;)
    Musik fand ich gut, selten nervig und meist den verstörenden Inhalt unterstreichend. Die Geschichte selbst ist für mich ein Volltreffer.
    Es läuft übrigens ein Making of gerade.

    Zitat

    Original von ello


    Was mich mehr wundert ist die Forenarbeit?! Ist das nur auf das "hauseigene" Forum bezogen? Denn imo verhält sich der Hörplanet zumindest bei den Hörspiel-Freunden mit am besten, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht...


    Rohling bekommt 'ne Strafgurke, weil er in den falschen Foren verkehrt. :stupid:

    Zitat

    Original von Maltin
    ...nur kurz bevor ich abhau: bspw. der Vergleich der historischen Schinken.. absolut nicht nachvollziehbar. "Spiel der Könige" erhält ein grandios, Ecos lahmes "Foucaultsches Pendel" 5,2... "Pompeji" (ist das überhaupt ein historischer Roman... oder doch bloße Fiktion?), "Der Name der Rose" und "Säulen der Erde" (in meinen Ohren die wirklichen Knaller) allesamt dahinter. Aber ich hab auch nur kurz durchgeblättert bislang... mehr dazu später...


    [/quote]


    Alllerdings wurde von der Name der Rose "nur" die Lesung rezensiert und nicht das geniale Radiohörspiel. Wobei das Unterschlagen einer solchen Referenz eigentlich noch schlimmer ist. ;)
    Warum das Pendel häufig so gut wegkommt, ist mir auch ein ewiges Rätsel.
    Die Ausgabe hat mir inhaltlich aber ganz gut gefallen diesmal. Was CDs und Downloads angeht, ist diese Ausgabe für Hörspielfreaks eine Nullnummer. (persönlich nehme ich den Rhodan germe mit)


    MrAcres: Naja, wegen einer Rezi gleich verschissen? Wenn ich mich richtig erinnere, war das "gekünstelt ungekünstelte Sprechen" der Knackpunkt. Das hat ja hier einigen auch nicht so gefallen. Und da kann ich es schon Nachvollziehen, dass, wenn es sich wie hier durch die ganze Produktion zieht, sowas zum Durchfallen führen kann.
    Ich fand Mitschnitt übrigens auch gut - auch die Sprecherleistung.

    Zitat

    Original von Captain Blitz



    Caine ist dann durch und der Titel klingt auch nach dem Ende.


    ...und nach einem exotischen Cocktail.
    Ich hab gerade mal geschaut, es müsste Ende 2005 (!) gewesen sein, als ich zum ersten mal (sabbernd und Finger scharrend) den legendären Caine Trailer gehört habe. Kommt mir vor als wäre es erst vor ein paar Monaten gewesen. :oo:
    Eigentlich schade, dass es vorbei sei sein soll. Auf jeden Fall ist die Serie ein Meilenstein in Sachen Phantastik und der Anfang - B.Ö.S.E. mal außer vor gelassen - meiner Lausch-Manie. :)


    Zitat

    Ei was? :lolz:


    Cherusker : Weiß da jemand mehr?

    @Muck: Bei AdW muss ich dir recht geben, die Dialoge find ich teilweise auch seltsam. Wobei ich nicht immer noch nicht weiß, ob das so gewollt ist oder es ein handwerklicher Fehler ist. Ich weiß nur, dass es mir nicht gefällt. :D
    Die anderen Produktionen kenne ich nicht.

    Auf die Poe Reihe darfst du dich wirklich freuen!
    Im Übrigen: Das Focaultsche Pendel fand ich auch grottenschlecht, Baudolino dagegen ist für mich ein kleines Meisterwerk. Wobei ich Wawrczeck zunächst auch als Fehlbesetzung für den bäuerlich-rustikalen Baudolino empfunden habe. Mittlerweile ist er für mich "der" Baudolino, auch wenn er sehr weit weg vom Charakter im Buch ist. Auf dem Board müsste noch ein Rezensionsversuch von mir zu finden sein.
    So unterschiedlich können Geschmäcker sein. ;)

    Maritim ist sicherlich ein Negativbeispiel was seltsame Dialoge angeht. (Ich kenne von den Graupen nur die Sternentor Reihe - und ja, das sind Dialoge wie von einem anderen Stern) Aber bis jetzt ist die Reihe an Negativbeispielen in diesem Thread recht kurz - eigentlich nur Maritim. Wenn ich das in Relation zu den übrigen Hörspielen, egal ob kommerziell oder Radio, setze, kann ich da kein hörspielspezifisches Problem erkennen. Vielleicht hatte ich auch nur das Glück, dass mir bis dato wenig Schrott untergekommen ist. ?(
    Was mir aber auch aufgefallen ist: "Niveauvollere" Einzelhörspiele werden weniger in den Foren diskutiert als die easy listening Serien. Sie existieren aber trotzdem. ;)
    Amateur-Downloads würde ich persönlich nicht zum Vergleich heranziehen. Das ist einfach eine andere Liga.


    Edit:


    Zitat

    Insbesondere merke ich das auch immer wieder, wenn ich viel Radiozeugs gehört habe und dann mal wieder zu nem neuen Serieneinsteiger greife, weil mich das Prinzip interessiert


    Welche Serien waren das zuletzt?

    Zitat

    Original von Peter Friedmann
    Viele Hörspiele haben zuweilen recht seltsame (unlogische) [Dialoge].


    Ist das wirklich ein so häufiges Phänomen beim Hörspiel? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.


    Zitat

    und sehr vulgäre Dialoge.


    Zum einen ist mir auch da das "viele Hörspiele..." zu pauschal, zum anderen bin ich nicht der Meinung, dass der Anspruch des Hörspiels sich in jedem Fall am sprachlichen Niveau ablesen lässt. Es kommt alleine schon darauf an, wer etwas sagt. Ob sich zwei Gossenjungen unterhalten oder der Hochadel gerade zu Tisch sitzt, macht einen Unterschied. ;)
    Aber auch wenn vulgäre Sprache insgesamt als Stilmittel eingesetzt wird, ist sie m.E. kein Indikator für Schund. Das prominenteste Beispiel ist da sicher Caine, wo sich hinter der ganzen Trash-Attitüde und der Fäkalsprache imo eine verdammt intelligente Serie verbirgt.
    Oder gestern noch gehört: T.C. Boyles Wassermusik vom NDR. Da geht es sprachlich wie thematisch sowas von deftig zur Sache...steht Caine in nichts nach, ist nur irgendwie "körperlicher". Schwer zu beschreiben, einfach mal reinhören ;) .


    P.S.: Oder meintest du vulgär im Sinne von gewöhnlich?