Beiträge von blackmail82

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    blackmail82 : Gerade die teuren Sprecher wird man im Studio aufnehmen, um das Optimum rauszuholen.


    Wenn das Optimum, oder wenigstens das "Fast-Optimum" eben auch in einem Hotelzimmer mit Reiseequipment rausgeholt werden kann, kann man da imho schon einiges sparen.
    Am Ende alles Spekulation, vorstellen kann ich mir vieles. Was dann hinterher Tatsache ist, ist ne andere Geschichte. Dennis und Simeon haben ja bestätigt das es sowohl machbar als auch schon öfter praktiziert worden ist. Warum also nicht auch bei Burns?

    Zitat

    Original von marc50
    Hmm, allerdings sind Musikaufnahmen im Vergleich zu Sprache Kindergarten.


    Das glaube ich wiederum nicht. Klar kann das sein, das das Leute gemacht haben, aber ein Schlagzeug sauber abzumischen halte ich schon für eine höhere Herausforderung, als einen Sprecher aufzunehmen, aber um sowas genau zu beurteilen fehlt mir einfach das Know-How. Wir haben da im Studio auch aus Spaß nur mal die Gesangsspuren editiert, da lässt sich einiges machen, und das war kein Vollprofi bei uns im Studio und wir haben nur just for Fun bischen rumgespielt. Wie gesagt, ich kanns mir gut vorstellen, das auf die Methode häufiger zurückgegriffen wird, gerade um bei teuren Sprechern in Nebenrollen zu sparen.

    Bin zwar kein Produzent, aber wir waren erst im März mit der Band im Studio. Gute Mikros, hab ich mir sagen lassen, fangen bei ca. 400 Eruos an und hören irgendwo bei 3000 Euro auf. Natürlich ist da nach oben keine Grenze. Und nach dem, was unser Soundmann alles im Studio am Sound friemlen konnte, bin ich davon überzeugt, das man so ne Aufnahmen, egal ob für Hoerspiel oder -buch, auch in Hotelzimmern machen kann.
    Das man dafür nicht einfach nen Laptop und en Mikro aufbaut sollte jedem klar sein, da gehört schon noch ein bischen mehr Technik dazu.
    Auch das mit dem Reisen kann ich mir gut vorstellen. Wenn irgendwelche bekannteren Stimmen kleinere Rollen sprechen macht die Aufnahme in einem Hotelzimmer absolut Sinn. Ich denke man bekommt viel gefragte Leute eher zur Mitarbeit an einem Projekt überredet, wenn diese nicht erst noch von München nach Berlin und zurück reisen müssen, nur um drei Sätze einzusprechen.
    Meine Meinung.

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich kenne das nur vom Hörverlag.


    Uh, oh, kann sein, das es das auch war, müßte da nochmal nachgucken. Auf dem Cover hängt Mister Ford an der Hochhausbrüstung. Und, ja, gehetzt ist das allemal.


    Gestern abend: Van Dusen 1-6. Der macht richtig Laune, und obwohl sich der Vergleich zu Sherlock Homes absolut aufdrängt, gefällt mir die Rolle des Professors noch ein Quäntchen besser!

    gestern nebenbei Blade Runner vom DAV.
    Zja, was soll ich sagen? Für nebenbei ist das nur bedingt zu empfehlen, gerade zum Schluß wurds immer komplizierter, auf jeden Fall für mich. Den Film hab ich schon öfter gesehen, aber die rangehensweise von Hörspiel und Film sind verschieden. Gute Sprecher und interessanter Stoff. Werd mir das bei Gelegenheit nochmal zu Gemüte führen.

    Puh, das wird schwer....mir fehlt auch nur noch die 46, aber auf CD wollt ich die eigentlich nicht haben. Hören würd ich sie natürlich trotzdem mal gern. Das T-Shirt is schon ne coole Sache, aber mir halbem Hemd würde locker Größe M reichen, wenn nicht sogar S.
    Also warum dieses Bundle kaufen, wenn mir nur eine der vier Folgen fehlt, und ich das T-Shirt wahrscheinlich nie anziehen werde? Aber wie Blitz schon sagt, für Sammler ist das Shirt auf jeden Fall interessant.
    Schwer, schwer....

    Das hab ich mich auch schon gefragt ;)
    Ne, im Ernst, es ist schon ein bischen seltsam das Hörbücher und Hörspiele in Deutschlad großen Anklang finden. In Holland zum Beispiel gibt es das kaum, das Kinder Hörspiele hören, und auch der Hörbuchmarkt ist nicht so groß. Man muß aber auch dazu sagen, das viele Filme in Holland gar nicht synchronisiert werden, sondern einfach Untertitel bekommen, und viele Synchronsprecher, wirken ja auch bei Hörspielen mit...kA, vielleicht hat das irgendwie miteinander zu tun..


    Warum Hörspiele -bücher, in Deutschland so beliebt sind, kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen was mir an Hörspielen so gefällt.
    Das ist zum einen, das man sie nebenbei, beim Autofahren, Duschen etc wunderbar hören kann. Muß man doch den Hörsinn nicht so oft zwingend in Anspruch nehmen, wie die Augen. Einen Film nebenbei bei irgendeiner anderen Tätigkeit zu schauen geht zwar, ist aber doch was anderes, weil ein Film (wenn er gut ist) natürlich zum großen Teil von seinen Bildern lebt. Das Medium Hörspiel ist einfach unkompliziert und kann an den meisten Orten genossen werden, zur Not über Kopfhörer.
    Der zweite und vielleicht noch wichtigere Punkt ist, das ein Hörspiel einfach mehr die Fantasie anregt als ein Film, was ich persönlich großartig finde, weil es mir einfach mehr Spaß macht, mir Sachen selber vorzustellen, ala sie gezeigt zu bekommen. Klar, das kann ein Buch auch, und ich lese auch regelmäßig Bücher, aber ein Hörspiel ist einfacher gestrickt, um sich zwischendurch zu unterhallten, ohne die Fantasie einzuschränken. Und wenn Hörspiele gut gemacht sind, stehen sie für mich Büchern in nichts nach, haben eben den Vorteil, das man sich nicht völlig auf die eine Sache (Film oder Buch) konzentrieren muß und trotzdem unterhalten wird.
    Im Moment baue ich umzugsbedingt viele Möbel auf und räume Kisten ein; eine nicht gerade intelektuell fordernde Sache. Da sind Hörspiele optimal. Auch beim Malen oder so kann man prima noch was auf die Ohren vertragen.
    Für Kinder sind Hörspiele sowieso super, weil sie eben die Fanatsie fördern und einfach zu händeln sind. Früher wars die Kassette- einfach in den Rekorder rein und den großen Play Knopf gedrückt, bei CDs ist genauso unkompliziert.


    Soweit mein Standpunkt und mein persönlicher Eindruck gegenüber dem Hörspiel (analog gillt das wohl auch für das Hörbuch. Bin persönlich absolut kein Hörbuch-Fan, aber prinzipiell gilt für das Hörbuch wohl das gleiche, was ich zum Hörspiel geschrieben hab)


    Die allgemeine Beliebtheit...da kann ich nur vermuten. Ich denke mal in den 50ern und 60ern wurde die erste Generation ans Hörspiel herangetragen. Das man damit auch Kinder begeistern kann stand wohl schnell fest. Die Vorteile gegenüber Büchern sind klar. Kinder können noch nicht so gut lesen, wenn überhaupt, und Fernsehen war noch nicht sooo verbreitet. Was man sich aber leisten konnte und auch im allgemeinen zu Hause hatte war ein Plattenspieler, später eben auch der Kassettenrekorder. Die "Kassettenkinder" wuchsen auf und vermachten ihre Leidenschaft wieder an Ihre Kinder, sind heute vielleicht selber noch Fans des Mediums. Somit wächst der Markt, durch die ältere Generation, die vielleicht des Hörspiel als Erwachsener wiederentdeckt haben und Kinder gibts ja auch immer wieder neue :) In dem Zusammenhang müßte man auch mal die Frage stellen, wo und wann Leute Hörspiele hören. Ich schätze mal das "Autofahren" ziemlich weit vorne liegen dürften. Ein weiterer Aspekt der Beliebtheit des Mediums könnte dann auch die steigende Zahl an Berufspendlern sein, wenn auch nur zu einem kleinen Teil. Das ist aber eher eine persönliche Erfahrung von mir, weil ich beim Pendeln oft Hörspiele gehört hab; ich hab das gleiche aber auch schon von anderen gehört.


    Kann sein das die Theorie völlig haltlos ist, ist eben nur eine Theorie.
    In Marketing bin ich nicht so gut, deshalb geh ich jetzt mal nicht so groß auf deine zweite Frage ein, nach den Möglichkeiten zur Steigerung des Interesses am Hörspiel. Werbung ist da nie verkehrt ;)
    So, genug jetzt, will ja nicht hier schon wieder ne Diplomarbeit schreiben :)


    cheerio und 55

    An Halloween freu ich mich immer auf die "Treehouse of Horror"-Episoden der Simpsons. Das sind meine Lieblingsfolgen. Hörspielmäßig mach ich da mein Gehör nicht von Feiertagen abhängig, mir fällt auch jetzt spontan kein Hörspiel ein das an Halloween spielt. Oder vielleicht doch? Es gibt doch eine Sinclair Folge, die inder Walpurgisnacht am Blocksberg spielt oder? Die neuste Sinclair Folge kenn ich noch nicht, bei den TSB-Folgen kommt bestimmt auch was mit Halloween vor.
    Ausserdem ist bei mir noch vage im Hinterstübchen, bei den ??? und auch bei TKKG mal was von Halloween aufgeschnapt zu haben. Liste doch mal jeder bitte auf, was er so kennt, das thematisch an Halloween spielt!

    Eine sehr schwierige Umfrage ist das. Ich habe die 5CD Grammophon Version gehört, und sie geviel mir sehr gut! Über die Briefe kommt eine ganz eigenen Atmosphäre auf, die weder Hörspiel noch Hörbuch für mich ist. Die alte Version von Europa hab ich auch noch, aber schon lange nciht mehr gehört, ebenso wie die Grusel-Neon. Die von Titania hab ich leider (noch) nicht, steht aber wie so vieles andere auch oben auf der Liste.
    Ich enthalte mich erstmal und werd mein Stimmchen später erheben ;)

    Zitat

    Original von Joersch-sb
    Ich hätt ja ganz gern MIND auf LP. :D
    Eine Frage, die mich als Tontechniker der digitalen Künste beschäftigt...
    Früher wurde ja alles analog produziert. Klar, das dann das analoge Endprodukt auch analog klingt. Aber wie verhält es sich nun, wenn ein ohnehin schon digital produziertes Tonprodukt auf Platte kommt... Klingt das dann wirklich so nach LP?


    Meine Antwort ist nein. Viele neue Musiksachen werden auch noch auf Platte veröffentlicht, quer durch alle Genres. Ich hab früher viel Hip-Hop gehört und mir das meiste auf Platte gekauft. Wenn man einen guten Plattenspieler mit guter Nadel hat, ist der Unterschied für Normalesterbliche kaum wahrnehmbar. Ich hab zum Beispiel auch zwei/drei Platten vom Saddle-Creek-Label (mehr so Indie...Cursive, Two Gallants), die legen bei ihren Platten einen mp3-download-code bei. Ich hab also da die Platten und digitale Versionen der Musik und der Unterschied ist (wie gesagt, bei Verwendung guten Equipments) verschwindend gering.
    Bestes Beispiel ist übrigens der "Anfang" von Sinclair, die es ja auch als Platte gab und da fällt mir auch nicht wirklich ein Unterschied auf.


    cheerio und 55

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich weiß halt schon, wer die Serie macht und wer den Hui Buh sprechen wird und freue mich schon wie verrückt drauf.


    Da hält aber jemand mächtig mit Infos hinterm Berg und macht die halbe Hörspielwelt verrückt, Captain Gambino! 8o
    Ist vielleicht alles doch nur ein großer Hype, kommt Hui-Buh am Ende schon im November, oder sogar noch pünktlich zu Halloween? ?(

    Zitat

    Original von blackmail82


    Ich finde nicht, das man sich die Umfrage nicht hätte schenken können, sie hat halt gezeigt, das die Mehrheit einen einheitlichen Look der Cover (auch evtl. folgender) MCs bevorzugt. Ich hätte das gern anders gesehen, deshalb bin ich sauer....nicht mehr, nicht weniger.

    Zitat

    Original von DRY
    Nur weil ihr beiden, es unbedingt so wollt?


    Wenn die Mehrheit es anders sieht, dann ist es halt so.


    Und es ist ja auch noch Zeit zum abstimmen. Also noch nichts endgültig entschieden.


    Ich finde nicht, das man sich die Umfrage hääte schenken, sie hat halt gezeigt, das die Mehrheit einen einheitlichen Look der Cover (auch evtl. folgender) MCs bevorzugt. Ich hätte das gern anders gesehen, deshalb bin ich sauer....nicht mehr, nicht weniger.