ZitatOriginal von Captain Blitz
Jetzt verstehe ich. Ganz klare Sache kein Trend, sondern eine wirtschaftliche Angelegenheit.
Klingt albern, aber anscheinend kaufen Kunden lieber einzelne CDs und bezahlen im Endeffekt sogar mehr für die komplette Story, als wenn sie einmal eine grössere Summe für die komplette Story ausgeben, aber eigentlich billiger dabei wegkommen würden.
Deshalb verkauften sich "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" und "Die Vatikanverschwörung" so, wie man es sich eigentlich erhofft hatte.
Das sind dann halt die irrationalen Faktoren dabei! Der Kundenwunsch, so er den wirtschaftlichen Aspekten entgegen kommt, wird dann von den Produzierenden gerne umgesetzt...
Ich persönlich mag keine Papphüllen, weder bei DVDs, noch bei Musik-CDs oder bei Hörspielen und bin durchaus bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn ich stattdessen eine Kunststoffhülle kriegen kann. Mehrfachboxen (Kunststoff) sind okay, aber im Fall von mehr als 4 CDs schwer zu handhaben. Und das scheint ja nicht nur mir so zu gehen...
Klar, wer "nur" hören will, dem ist es egal, in welcher Hülle ein Hörspiel steckt, aber es gibt nunmal nicht wenige, die lieber einzelne CDs haben, vor allem auch dann, wenn man zum Beispiel "mal reinhören" will! Und danach entscheiden kann, dass einmal 8 Euro als Einsatz okay waren, aber die 30 oder 40 Euro für gleich die komplette Sache zu riskant sind. Und da man dann ja nun schonmal die erste Folge einzeln hat, holt man sich halt die anderen auch einzeln und nicht in der Komplettbox (falls beides existiert).
Es ist also auch eine Frage von "Kann ich mal günstig antesten oder muss ich gleich alles nehmen?"!
Beim bereits erwähnten Gruselkabinett würde eine andere Erscheinungsform als die der Einzel-CD das Erscheinungsbild der Gesamtserie stören und von daher passt wieder der Kundenwunsch (nach einheitlichem Layout) zu dem der Produzierenden (vernünftig Umsatz machen)! Der Dracula-Vierteiler hätte ja schlecht als olle Pappbox (als ein Extrembeispiel) ins Gesamtbild gepasst, wäre aber sicherlich im Set günstiger gewesen als vier einzelne CDs...