Beiträge von freiwild

    Oha - was sage ich jetzt dazu...


    Ich bin ja sowieso kein ??? - Fanboy. Ich mag die Jungs, ich finde sie zurecht kultig und sie haben der Branche einen Riesen Dienst erwiesen, im positiven Sinne. Und irgendwie gehören sie auch dazu. Als Kind hatte ich keine Kontakte dazu, erst als Teenie. Als Jahrgang 1986 bin ich dann auch erst mit den Folgen um die 60 herum eingestiegen. Die "Klassiker" fehlen mir also, auch wenn ich sie jetzt natürlich kenne. Den Nostalgiebonus haben sie aber eher nicht bei mir. Meine erste bewusst gehörte Folge war die (richtig gute) 66, Stimmen aus dem Nichts. Soweit meine Story dazu.


    Ich tue mich auch schwer da eine "Knaller" Folge zu benennen, weil ich beinahe die ganze Serie "nur" gut finde. Es gibt super Folgen und viele, viele beliebige Fälle die nicht hängen bleiben. So wirklich gepackt das ich von "Knaller" spreche, nee, das klappt bei mir nur bei Erwachsenenproduktionen (Schwarze Sonne, EA Poe, Burns Anfangszeiten, Alchimistin, sowas...). Die letzte Folge die ich durchweg klasse und spannend fand war die 111 - Höhle des Grauens.


    Es gibt noch einige andere die ich stark fand - z.B. Nebelberg / Tödliche Spur / Die sieben Tore / Labyrinth der Götter


    Die meisten sammeln sich aber definitiv VOR der Folge 100. Da gibt es für mich noch viele starke Einträge, danach wird's immer dünner. Ab ca. 120 mache ich auch nur sporadisch mit wenn Folgen besonders gut wegkommen. Meistens bin ich dann trotzdem ernüchtert um ehrlich zu sein. Die 186 fand ich übrigens auch gut, dass war nochmal eine Wohltat.


    Was ich nicht verstehe: Wieso sind viele so beschränkt auf diese eine Serie? Das gibt es doch bei Musik oder im TV auch nicht. Wenn ich bspw. ein bestimmtes Musikgenre höre, dann dauert es doch nicht lang, bis ich andere, ähnliche Künstler entdecke - warum gibt es soviele ??? Fans, die aber kaum was anderes kennen? Gerade Deutschland bietet Unmengen an tollen Outputs!


    Meine Hoffnung dass sich was ändert geht gegen 0. Der Kram verkauft sich, was schlimm genug ist bei so manchem Schrott der rauskam. Die ganze Merch Maschine finde ich ätzend und bei mir ist es so: Je populärer etwas wird und es dann mainstreammäßig ausgelutscht wird, umso weniger spannend finde ich es. Ich denke auch der Lack ist einfach ab, die drei Hauptsprecher machen nur noch Routine (was immerhin noch gut klingt), mehr nicht. Die Folgen werden am Fließband produziert und so hört es sich auch an. Kein Mumm mal was anderes zu machen und auch gar keine Not - es läuft ja. Wegen mir kann man die Serie auch begraben, es gibt für mich genug Folgen die ich immer wieder gerne höre und es gibt halt 5 Dutzend anderer geiler Sachen. Schade ist es schon, aber mich kotzt das Ganze auch irgendwie an. Ob neue Sprecher funktionieren...ich glaube das wäre eine Herkulesaufgabe, aber wer weiß, vielleicht wäre es auch ein Segen.

    Lady Bedfort - (5) und der geheimnisvolle Krämer
    Super Folge. So soll die Lady klingen.


    Foster - (1) Prolog: Die Seele eines Dämons
    Einfach aus Neugier mal gehört. Bisschen sehr viel Action und so ganz angefixt bin ich nicht, mal schauen wie es so weitergeht, hat aber Zeit...


    Mind Napping - Mardi Gras
    Ich hatte eh scheiß Laune an dem Tag und da hat das Hörspiel alles noch verschlimmert. Sehr dunkel und melancholisch. Wurde ich irgendwie nicht so warm mit.


    diverse Podcasts


    Was höre ich denn so....ich zähl mal auf:


    FUMS - Fußball Podcast der mir manchmal zu angestrengt humorvoll sein will, höre ich nur wenn ich fußballtechnisch unterversorgt bin, da mir dass manchmal zu albern ist...


    Fußball MML - mein Lieblings Fußball Podcast, lustig aber dann auch ab und an mal fachlich seriös. Mischung gefällt mir.


    FC Podcast- geht halt nur um den FC Köln. Sehr gut, freue mich immer über neue Folgen.


    Zeit - Verbrechen - True Crime Podcast mit sehr seriöser und ruhiger Vorstellung der Fälle. Sehr sympathisch. Gags gibt es hier aber nicht.


    Gemischtes Hack - Alltags und Spaßpodcast, dem ich aber jetzt den Rücken kehre, die Gags sind teilweise einfach unter der Gürtellinie und ohne jeglichen Respekt. Es gibt halt auch einfach mal Ereignisse da sollte man auch als Comedian mal die Fresse halten. Da hat man irgendwie kein Gespür für. So werden Witze über den Buschbrand in Australien oder verbrannte Affen im Zoo gemacht. Ich hab's gerne derb, aber da bin ich dann raus.

    Im Großen und Ganzen ist eine Hörspielsammlung bestimmt keine Geldanlage - der absolute Großteil wird unter dem eigenen Kaufpreis liegen wenn man ihn weiterverkauft.


    Dann gibt es allerdings doch einiges, was wirklich mehr bringt als der Kaufpreis. Und wieso das einzig auf die Fragezeichen beschränkt sein soll, weiß ich nicht. Damals unpopulärere Serien haben doch auch an Marktwert gewonnen - alte Tim und Struppi MCs, etc. Auch wenn es andere Medien gibt, bleibt der Wert dieser Produktionen erhalten, weil er einfach rar ist. Letztlich macht doch die Knappheit eines Artikels den Wert aus. Funk Füchse MC #14 oder 15 bringen auch 20 bis 30 Euro ein. Man hätte auch durchaus etwas davon gehabt, wenn man sich bspw. den DreiTag als LP gleich 10x gekauft hätte. Dann hätte man knapp 1000 Euro Gewinn gemacht, die LPs bringen so 100 bis 120 Euro - also so ganz als Quatsch abtun würde ich das alles nicht, aber wir sprechen hier von Einzelfällen und keinen Riesensummen, das sehe ich ein.


    Aber wer damit liebäugelt, sich einen Wert anzuschaffen, der investiert lieber in andere Dinge. Ich aber werde nichts verkaufen, nur weil es das parallel sowieso als Stream gibt. Ich höre durchaus Stream und die Datenträger bleiben im Regal, klar, aber mein Hobby einzig und allein digitalisieren - nee, dafür bin ich zu sehr Romantiker...und irgendwann kommen die Tage, da lege ich bei einem guten Whiskey eine ganz olle LP auf den Drehteller und erfreue mich des Lebens - bestimmt.

    Ich sehe das anders. ich glaube nicht dass die CD's in 30 Jahren nahezu wertlos sind. Eher das Gegenteil. Die Preise brechen nun ein weil es einfach mega unkomfortabel ist, mit Datenträgern herum zu hantieren. Für Massenware gab es noch nie viel Geld, also wird auch eine ??? CD künftig nicht viel bringen. Aber ich denke das Nischenprodukte durchaus nochmal preislich einen Boom erleben. Wobei, VHS hat auch nie wieder einen Boom erlebt, ist evtl. auch noch nicht alt genug. Ein wenig Glücksspiel ist es immer.


    Aber warum sollten limitierte ??? LP's nicht in 15 Jahren immer noch wertvoll sein?


    Ich habe letzte Woche für 6 Larry Brent MC's (uncut) 35 Euro bezahlt - das finde ich auch happig, aber es sind die normalen Händlerpreise.

    Einerseits "I don't care", andererseits "es geht mir tierisch auf den Senkel" - naja, ich hab jetzt meinerseits alles Relevante dazu gesagt. Den Rest meiner Gedanken behalte ich für mich. :P

    Ich werden den Teufel tun, in dem Laden schreibe ich nichts. Gilt auch für den Hörspieltalk, aber da hat man sich ja eh eingeigelt.


    Naja, muss ja jeder selber wissen wie er sich verhält, ich kann nur meinen Eindruck schildern. Wenn du das so schreibst, klingt das aber nicht so neutral wie im Posting davor, in dem du schreibst, es gäbe keine persönlichen Differenzen... "in dem Laden..." "eingeigelt"... Damit ist ja vieles schon gesagt, in meiner Wahrnehmung zumindest.


    Das die Leute teilweise Unsinn verzapfen, liegt in der Natur der Sache und du gibst ja auch recht viel um dein Tun preis - das generiert natürlich auch Spekulationen und viel BlaBla. Ich bezweifel aber, dass es förderlich für einen Produzenten ist, seine potenzielle Kundschaft immer wieder sinngemäß als Schwachmaten anzusehen. Du schreibst ja nicht nüchtern sachlich "das entspricht nicht der Wahrheit, ich kläre aber gerne den Sachverhalt auf", sondern langst von der Ausdrucksweise schon ganz schön zu.


    Ich bin ehrlich, würde mich ein Produzent, selbst in einem Forum, so angehen - das wäre mein letzter Kauf gewesen - definitiv. Die Leute wollen über ihr Hobby fachsimpeln und sind nicht so in den Markt involviert wie du es bist, mit all deiner Erfahrung und deinen Connections. Das sollte man immer auseinander halten. Das ist ja die ewige Frage: Wie weit öffnet man sich als Produzent der community? Was ist gesund, was ist kontraproduktiv? Das muss jeder für sich beantworten.

    Es erscheinen alle Maritim-Folgen und mehr.


    Und was wieder der alberne Spekulatius im Hörgrusel soll. Sony hat nichts mit der Serie hier zu tun. Auch, dass alles, was mal bei Ariola erschienen ist, automatisch Sony gehört, ist völliger Bullshit.


    Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, immer dermaßen drauf rumzuhacken. Ich lese dort im Forum auch mit und ich kann deine Seitenhiebe nicht immer nachvollziehen. Dort sagte ein User "evtl. haben sich maritim und Sony geeinigt und AllEars darf auf die Archive zugreifen" - Das ist doch nicht albern, sondern evtl. auch einfach fehlende Kenntnis, ich kann da aber keine bösen Absichten erkennen.


    Wenn da möglicherweise persönliche Differenzen bestehen, dann finde ich es absolut störend hier immer wieder davon lesen zu müssen. Das hilft keinem und ich empfinde dein Bashing dahingehend unfair und der Sache nicht angemessen, sorry. Wenn sich Produzenten mit jedem kack Beitrag in irgendeinem Forum befassen und zwischen den Zeilen lesen (wollen), dann herrscht da in meiner Wahrnehmung eine Schieflage. Meine 2 Cent. Ich find's einfach blöd und überflüssig.

    Ich kaufe bei solchen Dumpingpreisen eigentlich immer gerne wenn es mich eigentlich nicht so interessiert, ich aber dann aus Sammelwut nicht widerstehen kann, bei den TSB Sinclairs z.B. Die Reihe interessiert mich nicht so, aber für 2 Euro / CD ist das für mich ein guter Deal. Ich habe damals die Jan Tenner CD's auch im Abverkauf bei pop gekauft. Jetzt sind alle vergriffen und der Wert steigt.


    Man muss auch sagen, es gibt so enorm viele Serien - wer da in der Lage ist, für jede CD 8 Euro oder mehr zu berappen, der ist a) finanziell völlig sorgenfrei oder b) ein bisschen positiv verrückt.


    Die Diskussion ist ja müßig. Die Produzenten kann ich verstehen nur noch digital zu veröffentlichen, absolut. Die Welt wandelt sich dahingehend halt. Man kann Nostalgiker sein (bin ich gerne) und was in der Hand haben wollen, oder halt für nen 10er Spotify buchen und alles hören können.


    Früher gab es eine Hand voll Serien die man sammelte. Da waren es evtl. 2 oder 3 CD's im Monat. MIttlerweile wäre ich zumindest bei 10 CD's/Monat um dem VÖ meiner Serien zu folgen die mich interessieren - das ist, sorry, too much. Daneben gibt es noch Fixkosten, Familie; Kinder, Haus...es muss halt alles klappen.


    Am Ende werden die Datenträger alle sterben, es wird hier und da Special VÖ's geben für die Sammler und Liebhaber, evtl. dann in schicken Boxen. Und irgendwann gibt es eine kleine Renaissance der Datenträger, wenn bestimmt auch anders wie heute. So ist es halt. Das macht es doch auch besonders - eine olle Macabros MC in gelb mit Schrauben in der Hand zu halten. Weil es sie eben SO nicht mehr gibt. :) Muss man auch mal so sehen.


    Wie gesagt: Hersteller sollen digital veröffentlichen, ich kann deren Sorgen und Nöte sehr gut nachvollziehen. Bitter ist es nur eine halbfertige (storytechnisch zusammenhängende) Serie im Regal zu haben die halb auf CD, halb digital erschienen ist...

    Die O23 Folgen die ich hörte, fand ich allesamt vollkommen okay und unterhaltsam. Irgendwie hab ich mich aber durch die negative Kritik anstecken lassen und hab die Serie nie richtig verfolgt, wobei so ein Verschwörungskram genau mein Fall ist...ich muss das beim Gassi gehen vielleicht nochmal hören.


    zuletzt bei mir:


    Lady Bedfort - und der Fall der Mönche
    Eine meiner Lieblingsfolgen, allein das Setting - Kloster, Chorgesänge - dafür bin ich immer gern zu haben.


    GK - Die Topharbraut
    Erstes Drittel toll, da denkt man - was ist da wohl los, wie entwickelt sich das? Am Ende ist es eher Krimi als Grusel - dennoch fand ich es ganz gut. Handwerklich wie immer top. Da gibt es keine Ausrutscher.


    ??? - und das versunkene Schiff
    Ganz ehrlich? Hab es nicht richtig verfolgt und bin eingepennt. Alleine die Szene da im Hafen in der Bar (?) wo man mit dem unfreundlichen Menschen spricht, zieht sich so endlos. Mir ist das einfach alles immer zu viel bla bla. Aber fairerweise muss ich nochmal mit Konzentration hören. Lt. Community eine ganz tolle Folge, das hab ich aber auch schon oft gehört zuletzt und es deckte sich nicht mit meinem Eindruck.

    TKKG - Ein fast perfektes Weihnachtsmenü
    Fängt vielversprechend an, dann will man irgendwie zuviel des Guten. Aber die Vollkatastrophen wie in früherer Vergangenheit scheinen erstmal überwunden. Trotzdem, die großen Zeiten sind lange rum.


    Inselkrimi - Pekunien und Sylter Spitzen
    Fand ich den "Morderney" Fall gut, so ist das hier das Gegenteil. Die erste halbe Stunde passiert irgendwie nichts und man fragt sich, um was es denn jetzt geht?! Die Szenen in der Spielothek sind schon unfreiwillig albern und ich empfand das Ganze dann auch als ziemlichen Stuss ehrlich gesagt.

    Puh, alles chaotisch durcheinander gehört zuletzt. Mal überlegen....hab mich auf Einzelfolgen Sinclair konzentriert.


    TKKG - Das Weihnachtsphantom (oder so)
    Wollte unbedingt ein HSP mit Weihnachtsflair hören, naja. Fand's zunehmend doof. Da war z.B. Advent mit Knalleffekt viel straighter.


    JS TSB - Blutiger Halloween
    Ahjo. Eine Slasherstory, aber ganz coole Atmosphäre. Alles in allem haut es mich nicht vom Hocker.


    JS 2000 - Der Mörder mit dem Januskopf
    Die find ich ja stark.


    JS 2000 - Die Knochensaat
    Ja, cool. Die Storys in Deutschland gefallen mir immer ganz gut. Gerade der Anfang rockt.


    JS 2000 - Eine schaurige Warnung
    Fand ich super. Schöne Gruselei im Wald...zudem ein lustiger Bösewicht "Naaa, habt ihr schön in meinem Wald gefic*t?"


    Macabros - Fluch der Druidin
    Und nochmal ein Durchgang. Die Interpretation von Welbat ist schon alleine die Serie wert.


    GK - Das violette Automobil
    Oooch joa. Ganz nett, aber zu wenig Story.


    GK - Das Teufelsloch
    Das hat mich doch wesentlich besser unterhalten. Empfehlung. Schön inszeniert das Ganze.


    Evtl die beste Folge seit 1999.


    ...das' mal ne Ansage. Für mich auf keinen Fall, halt aufgrund der Laufzeit. Knackige Bearbeitung und 2 bis 3 CD's gestrichen, okay, aber so ist sie halt für mich nur gut. Aber es ist beileibe keine schlechte Folge und die Euphorie teilen ja auch durchaus viele Hörer.


    Bei mir:


    TKKG - Mörder aus dem Schauerwald
    Find ick jut. Mag diese Post-Klassiker Ära sehr gerne. Teilweise sind da ja die richtigen Perlen versteckt.

    Ach Mist...ich gucke mir gerade den Extended Cut noch mal an und hätte auch noch mal Bock auf das Hörspiel. Leider hab ich es nur auf drölfzig MCs und komm so selten an den Platz, an dem ich noch MCs höre.


    Das geht mir mit Name der Rose so, auch nur auf MC. Müsste ich mal digitalisieren, aber das dauert ja auch ewig... HdR hab ich auf CD, das ging dann zeitlich.

    GK - Das violette Automobil
    Och ja, war okay. Bisschen dünn die Story.


    Abenteuer und Wissen - Im Königreich der Eisbären (headroom)
    Die Reihe ist ja sowieso fantastisch, aber diese Folge hier zählt zu meinen Lieblingen. Liegt auch am super sympathischen Hauke.


    Herr der Ringe CD 1 bis 5 (SWR/WDR)
    Mega Brett, muss man schon sagen. Vielleicht eines der besten Hörspiele mit dieser Lauflänge.

    Scotland Yard - Blutrache
    Ganz tolle Momente, aber von der Story nicht mein Favorit. Mir fällt auf, dass man für eine Jugendserie ganz schön reinklotzt was die Ausdrücke angeht.
    "Kriegst einen Arschtritt von mir!" etc. ist bei der Serie kein Problem.

    Ich denk mir immer, es gibt soviel Material am Markt, so dass ich jede Serie links liegen lasse, die nicht kontinuierlich punktet. Es gibt immer mal schwächere Outputs und letztlich ist es ja auch Geschmackssache, aber wenn etwas immer wieder nicht dem entspricht was ich erwarte, dann bin ich da "eiskalt". Dafür gibt es halt wirklich zu viele ganz tolle Sachen. Die hör ich dann lieber erneut. Mir ist generell aufgefallen, dass vieles auch immer besser wird, je öfter man es hört. Nicht das ich es beim ersten Mal nicht verstanden hätte (das passiert auch schon mal bei mir...), aber es ist oft wie bei neuen Musik Alben: Erstmal ist man ein wenig konsterniert, später dann doch recht begeistert.