Beiträge von Hervest

    Nun geht es also doch weiter! Mit dem alten Konzept und den bekannten Sprechern und dann auch noch bei Europa! Die Tatsache, dass die Serie umbenannt wird ist mir eigentlich ziemlich egal (schließlich sind wir ja alle schon durch das Verschwinden vom Alfred darauf vorbereitet worden).


    Hauptsache es geht weiter! All zu viel erwarte ich von der Serie trotzdem nicht mehr (obwohl es da zur Zeit wirklich gute Vorlagen gibt), lasse mich aber gerne überraschen. Und auf die DVD freue ich mich wirklich!

    Quelle: www.dreifragezeichen.de



    Pressemitteilung: "Die drei ???" verabschieden sich von ihren Satzzeichen
    Deutschlands erfolgreichste Hörspielserie "Die drei ???" wird unter neuem Titel fortgesetzt. Die weiteren Geschichten basieren wie alle bisherigen Hörspiele auf den US-amerikanischen Originalstories "The Three Investigators" von Robert Arthur.


    Hamburg, im April 2006 - Nach langen Verhandlungen ist es dem Label EUROPA gelungen, sich die Rechte am amerikanischen Originalwerk zu sichern, auf dem die unter "Die drei ???" bekannt gewordene Hörspielserie basiert. Zuvor hat EUROPA bereits seit Ende Dezember 2004 keine neuen Folgen der Detektivserie mehr veröffentlicht.


    DVD Super-Papagei 2005
    Über die Verwendung des bisherigen deutschen Serientitels, auch für künftige Neuerscheinungen, konnte mit einem weiteren Verhandlungspartner noch keine Einigung erzielt werden. Diesbezügliche Anstrengungen werden fortgeführt, sollen aber der Fortsetzung der Hörspielserie nun nicht mehr im Wege stehen.


    Am 19. Mai wird nochmals unter dem Titel "Die drei ???" die lange erwartete DVD zur 25 jährigen Jubiläums-Show "Die drei ??? und der Super-Papagei" vom 2. Oktober 2004 aus der Hamburger Color Line Arena erscheinen.


    Ab Herbst sind "Die drei ???" - Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich in neuen Geschichten aus Rocky Beach zu hören. "Wir haben alle lange darauf gewartet, mit der Hörspielserie weitermachen zu können. Zwar haben wir uns zu einer Änderung des Titels entschlossen, aber entscheidend ist für uns, dass wir mit den beliebten Sprechern und dem bewährten Team weitere Hörspiele auf Basis der "The Three Investigators"-Geschichten herausbringen können", sagt Ulli Feldhahn, Senior Vice President SONY BMG Family Entertainment.

    Im Jahr 2003 bekamen die Jungs von „Ferkel-Records“ die Gurke als schlechtestes Label 2002 im Rahmen des Hörspiel-Awards überreicht. Die Reaktion darauf ließ nicht lange auf sich warten. Die Idee mit der Gurke wurde aufgegriffen und es erschien ein Hörspiel, in dem der Protagonist (Holger) eben eine sprechende und etwas nervige Gurke war.


    Seit 2006 existiert „Ferkel-Records“ nicht mehr und der Hörplanet wurde ins Leben gerufen. Dahinter stehen aber immer noch die alten Produzenten Dennis Rohling und Michael Eickhorst und so lag es natürlich nahe, jetzt, wo viel professionellere Möglichkeiten bestehen, die Abenteuer des alten Maskottchens weiter zu erzählen.


    Aber nun zum Hörspiel:
    Rahny Ratte (Norbert Böker) fährt zur Kur. Für diesen Zeitraum muss Holger (Dennis Rohling) auf dessen frechen Neffen Ferdinand Ratte (Santiago Ziesmer) aufpassen. Die Geschichte bekommt eine Richtung als Holgers Mutter (Barbara Ratthey) eine Kreuzfahrt für drei Personen gewinnt. Da sie alleine in einem Altenheim lebt und die Reise nur zu dritt angetreten werden darf, sieht sie keine andere Möglichkeit als ihren ungeliebten Sohn und Ferdinand mitzunehmen.
    Die skurrilste Gestalt an Bord der MS Agabu ist eindeutig Kapitän Nagra (Jürgen Thormann), der fortwährend versuchen muss, sich den plumpen Anbaggerversuchen der hartnäckigen Hörspielgurkenmama zu entziehen.
    Als Holger dann noch erfährt, dass die Quartett-Weltmeisterin Marika Knüpel an Bord ist, gibt es auch für ihn kein Halten mehr…


    Augenfällig ist natürlich zunächst der Einsatz der professionellen Sprecher, die aus TV Serien wie Löwenzahn, Spongebob oder Golden girls bekannt sind! Diese liefern eine gewohnt gute Leistung ab und können voll überzeugen. Auch Holger mit seiner charakteristischen Sprechweise fügt sich perfekt in das Gesamtgefüge ein. Lediglich Michael Eickhorst als Calvins Vater ist nicht ganz so stark. Da seine Rolle aber ausgesprochen kurz ist, fällt das auch nicht weiter ins Gewicht.


    Zurzeit kenne ich keine vergleichbaren Produktionen, was die Konzeption der Serie betrifft. Im Vordergrund steht natürlich der Humor. Highlights sind in diesem Bereich der häufig vom Erzähler (Helmut Krauss) augenzwinkernd erhobene moralische Zeigefinger, wenn es zum Beispiel über den nächtlichen Einsatz einer Playstation geht.
    Auch die flachen Gags des äußerlich und innerlich ausgebrannten Kapitäns haben mich häufig zum Schmunzeln gebracht.
    Neben all dem Humor enthält das Hörspiel dann auch noch kleine „Wissenshappen“, die unaufdringlich an den Mann gebracht werden. Da lernt sogar noch ein alter Hervest, woher die Maßeinheit „Knoten“ kommt oder was Bruttoregistertonnen sind!


    Musikalisch und Effekttechnisch wurde ebenfalls sehr sorgfältig gearbeitet. Der Titelsong wurde wieder etwas verändert, das bekannte und bewährte Thema aber beibehalten!


    Man merkt dem Hörspiel an, dass durchweg viel Herzblut in ihm steckt. Es ist einfach liebevoll produziert und die Abenteuer der Gurke lassen sich unterm Strich als extrem charmant bezeichnen! Als Zielgruppe ist „die ganze Familie“ angestrebt und die Voraussetzungen erfüllt es meiner Meinung nach auch. (Obwohl meine Elterneigentlich keine Hörspiele hören)
    Auf jeden Fall habe ich mich köstlich amüsiert und freue mich schon auf weitere Folgen!