Beiträge von Schorsch

    Ist bekannt ob es eine Hörspielvorlage oder ein Roman wird?


    ...fand ich viele seiner Geschichten sehr sehr gut.


    Ich finde auch, daß seine Geschichten origineller sind als viele andere Hörspielvorlagen. Lord Atherton und Danger, nicht zu vergessen NYPDead waren m.E. schon ungewöhnlich.

    Ne, Beispiele ist mir jetzt zu mühselig


    Muß auch nicht sein. Mich hätte nur interessiert, ob es in der Buchvorlage auch schon so ist. Wenn die Buchvorlage so ist, dann wäre es ja verfälschend das im Hörspiel anders darzustellen.


    Es gab ja auch politisch korrekte Tom Sawyer Ausgaben, in denen das Wort "Nigger" nicht vorkommt. Verfälscht das Original dann schon sehr, das Buch ist nun mal über 130 Jahre alt.


    Aber genug Off-Topic. :-)


    Ich bin gerade zwischen der ersten und zweiten CD von "Preston Aberdeen. Edinburgh nonstop in 2 Stunden". Naja. Ganz lustig, aber auch nicht mehr. So wie man es von der Serie gewohnt ist. Seitdem mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat höre ich die Fehler in den Maritim-Produktionen noch deutlicher heraus. Aber es macht Spaß, das ist das wichtigste ;-)

    Davon mal abgesehen, fiel mir auch öfters auf, dass der Pater oft sehr intolerant gegenüber anderren Religionen (und Atheisten sowieso) ist....


    Wenn Du ein Beispiel nennst kann ich in der Buchvorlage nachsehen, ob es dort auch so ist. Ist mir übrigens nicht aufgefallen.

    Eine ganz einfache Frage. Weiß jemand, was aus dem aus meiner Sicht genialen Hörspiel-Buchautoren Andreas Masuth geworden ist?


    Von ihm sind u.a. die Serien "Kurier Preston Aberdeen", "NYPDead", "Lord Atherton", "Danger", "Planet Eden".


    Soweit ich rechechieren konnte hat er nur für Maritim gearbeitet. Bei Maritim ist ja leider akutell nicht mit Neuerscheinungen zu rechnen.


    http://www.derwesten.de/kultur…e-zugpferd-id1669799.html


    Es wäre doch wirklich schade, wenn so ein genialer Autor nicht noch Skripts für weitere Hörspiele schreiben würde.

    da hatte ich zu jedem Charakter im Handumdrehen eine Verbindung


    Ist das nicht schön, daß Geschmäcker so verschieden sind? :-)


    Sonst hätten wir hier gar nichts zu diskutieren.


    "End of Time" ist bestimmt ein tolles Hörspiel, aber irgendwie einfach nicht mein Ding. Vielleicht packt es mich ja irgendwann noch bei der Fortsetzung.

    Ich finde es interessant, daß die Offenbarung 23 hier mehrfach genannt wird.


    Ich glaube man muß diese Serie ein bißchen aus dem ironisch-satirschen Blickwinkel betrachten, sonst hat man tatsächlich wenig Spaß damit. Jedenfalls polarisiert Gaspard und das ist immer was Gutes. Mittelmaß ist langweilig :-)

    Winnetou von Europa habe ich erst mit den Originalen kennen gelernt und da die Kritiken immer ziemlich positiv ausgefallen sind, habe ich sie gekauft. Aber leider waren die Hörspiele nicht so mein Ding.


    Vielleicht sind die alten WDR-Hörspiele etwas für Dich. Die gab es als sehr günstiges Angebot in einer MP3-CD-Box von Jokers (aktuell nicht verfügbar).

    Nein, das war nicht das Problem - ich kenne Perry Rhodan schon ein wenig. (...)


    Die Europa-Serie mit Uwe Friedrichsen hat mir sehr gut gefallen.


    Die neue Sternenbastard ist natürlich ganz anders. Man muß dabei berücksichtigen, daß deutlich aktuellere Romane als Vorlage für diese Serie gedient haben. Europa hat ja den Anfang der Geschichte vertont, die Roman-Serie hat sich im Laufe der Jahrzehnte sehr stark verändert.


    Hast Du mal ein aktuelleres Perry-Rhodan-Heft gelesen? Ich finde diese Stimmung und Atmosphäre wird vom Lübbe-Hörspiel sehr gut getroffen.


    Bei den Sprechern gefallen mir gerade Volker Lechtenbrink und Volker Brandt.


    Man kann offensichtlich völlig geteilter Meinung zu dieser Hörspielserie sein, aber das ist ja nicht verboten und das diskutieren macht Spaß :-).

    kannst du einen LInk zu der Facebook seite Posten? Egal welche Suchbegriffe ich eingebe, ich finde die einfach nicht.


    Die ist wirklich nicht leicht zu finden. Ein Marketing-Desaster. Der Titel ist halt ein Allerweltstitel.


    https://www.facebook.com/EndOfTimeHoerspiel


    (Ich habe es gefunden, indem ich Google mit der Suchphrase "Wer die erste Folge "Zwei Minuten" nicht kennt, sollte jetzt nicht weiterlesen." gefüttert habe.)

    Auch wenn ich gleich Morddrohungen bekomme ich fand "Drizzt" so langweilig


    Diese Hörspiele haben mir sehr gut gefallen. Allerdings war die Nr. 1 nicht gerade sehr einsteigerfreundlich. Man hätte mich fast als Hörer verloren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird es nach einer halben Stunde deutlich besser, bis dahin muß man sich aber erstmal durchquälen.


    Perry Rhodan - Der Sternenozean: Ich hab die erste Folge gehört und bei allem Respekt vor den vielen positiven Aspekten dieser Produktion blieb am Ende doch kein Wunsch zurück, mehr davon zu hören.


    Ich kenne nur den Anfang dieser Serie und den fand ich richtig gut.


    Es ist eben Perry Rhodan. Insofern erwartest Du vielleicht zuviel von der Geschichte an sich.


    Ich kann aber sowohl was Drizzt, als auch was Perry Rhodan angeht, sehr gut nachvollziehen, daß diese Hörspiele nicht jedem gefallen. Man liebt es oder man haßt es. ;-)

    Was ich aus dem laaaangen statement from Hörplaneten mitnehme? Margot Rothweiler ist 6. Wahl...mal ehrlich, die haben echt ein Kommunikationsproblem und lange postings die 'Insiderwissen' vermitteln sollen tragen kaum zur 'Aufklaerung' von irgendwas bei...


    Das sehe ich ganz genau so. Die Kundenkommunikation wirkt sehr unprofessionell.


    natuerlich gebe ich Margot Rothweiler eine Chance und hoffe auf eine unterhaltsame Fortsetzung der Serie :)


    Ich denke, die Serie könnte für mich vielleicht mit der Rückkehr von Max wieder interessant werden. Aktuell verfolge ich sie nicht mehr.


    Was hat das alles mit dem Thema zu tun, dass sich die Lady stimmlich verändern wird?


    Ähhh... Du hast mit dem AGG angefangen. Ich habe das nur ein bißchen ausgeführt, weil ich auch in diese Richtung gedacht hatte und zu einer anderen Bewertung gelangt bin als Du.

    Lady Bedfort

    Lady Bedfort - evtl. mach ich mir das hier zu einfach, aber mit dem Tod von Barbara Ratthey schwand plötzlich das Interesse. Für mich war sie ein Hauptargument der Serie. Die neue Sprecherin mag es auch gut machen, aber irgendwie hab ich damals aufgehört zu sammeln...


    Mir ging es auch so, daß das Interesse an der Serie mehr und mehr nachgelassen hat. Ich bringe das nicht mit dem Tod von Frau Ratthey in Verbindung, sondern mehr mit dem (Serien-) Tod von Max.


    Die Geschichten wurden immer schlechter, der Humor war weg. Spätestens der Schattenjäger hat dann gar keinen Spaß mehr gemacht.


    End of Time ist absolut nicht mein Ding. Da muß mir ein Gen fehlen :-)


    Die drei ??? was ich kenne (späte Folgen) gefällt mir nicht. Vielleicht könnte ich mit den Klassikern eher warm werden.


    Spontan fallen mir sämtliche Karl May Hörspiele ein die ich mal angetestet habe bzw. die auch bei den Europa Originalen erschienen sind. Allen voran dabei die Winnetou Folgen. Sagte mir leider gar nicht zu.


    Gefällt Dir Karl May prinzipiell nicht oder gefallen Dir nur die Hörspielumsetzungen nicht?

    Meine Lieblingsserie ist Sherlock Holmes von Maritim. Die Folgen habe ich alle schon mehrfach gehört und höre sie immer noch gerne zum Einschlafen.


    Auf Platz 2 würde ich MindNapping sehen, die aus meiner Sicht beste aktuelle Thriller-Hörspielreihe auf dem Markt.

    Es ist wie es ist. Die Entscheidungen über den Sprecherwechsel liegen allein beim Publisher. Warum auch immer. Und da ist es auch sinnlos, dem Hörplaneten vorzuwerfen, dieser würde eventuell mit seiner freien Entscheidung gegen das AGG verstoßen. :)


    Das weiß ich nicht. Den Punkt 1 aus der Vier-Punkte-Liste (1. Kann die Sprecherin auch in zwei Jahren noch ins Studio kommen, ohne körperliche Probleme zu kriegen?), die veröffentlicht worden ist, könnte man vielleicht als Verstoß gegen das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) auslegen, desssen Ziel es ja ist Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen (§1 AGG).


    §2 Abs. 1 Nr. 1 des AGG besagt nun:


    Zitat

    (1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:


    1. die Bedingungen, einschließlich Auswahlkriterien und Einstellungsbedingungen, für den Zugang zu unselbstständiger und selbstständiger Erwerbstätigkeit, unabhängig von Tätigkeitsfeld und beruflicher Position, sowie für den beruflichen Aufstieg,
    (...)


    Das Kriterium des Hörplaneten läßt sich doch so auslegen, daß (geh-) behinderten Menschen diskriminiert werden. Ich habe gehört, daß Studio ist im vierten Stock, einen Aufzug gibt es nicht. Das sind Barrieren, die es nicht geben sollte.


    Aber ich bin kein Jurist, von daher nur meine Gedanken dazu, kein juristisches Gutachten.


    Kann das vielleicht jemand besser als ich beurteilen? Würde mich mal interessieren.