Beiträge von Markus Topf

    Das ist wahr. Er ist auch ein sehr netter Kollege, abgesehen davon, dass er einfach ein Hammer-Sprecher ist. Es wird in der ersten Folge noch ein paar weitere hochkarätige Namen geben, die man auch nicht allzu oft hört, die wir aber erst nach und nach aus dem Sack lassen werden.


    Vom Genre her wird die Reihe eine Art Agenten-Action-Polit-Thriller sein und in Richtung "Bourne" und "24" tendieren. Ich denke, das ist mal was neues im Hörspielbereich. Uns macht das Projekt jedenfalls extrem viel Spaß.

    Ich poste das, was ich gerade auch schon im Clh-Board zu Drys Stellungnahme geschrieben habe:


    @ Dry: Schade, dass das bei Dir so angekommen ist. Mich persönlich hat die Nominierung einfach sehr gefreut, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Wir haben seit Bekanntgabe der Einstellung einiges an Rückmeldung von Hörern bekommen, die über das Aus sehr entsetzt bzw. schlichtweg verärgert waren. Ich als Autor finde es sehr schön, dass die Serie ihre Fans hatte und immer noch hat, und von diesen nicht einfach abgeschrieben wird.


    In unserer Jahresplanung für 2009 ist kein solches "Leon Kramer"-Hörspiel vorgesehen. Schon aus rein finanziellen Gründen ist das für uns dieses Jahr absolut nicht machbar. Ich würde aber dann, falls die Fans es wirklich wollen, dafür sorgen, dass wir das doch noch irgendwie hinbekommen. Und wenn ich in der Fußgängerzone Mundharmonika oder Panflöte spielen muss. Das habe ich so mit meinem Kollegen Sebastian abgemacht und das meine ich so. Dieses Versprechen an die Hörer steht. Mich persönlich wurmt es ja auch ganz schön, dass wir kurz vor dem Ende den Stecker ziehen mussten.


    Ich halte den Vorschlag für eine faire Idee. Das kann aber natürlich jeder auslegen, wie er will.


    Mich ärgert Euer Eindruck, muss ich ganz ehrlich sagen, sogar maßlos, da ich mir durch dieses Angebot finanziell nun wahrlich keinen Gefallen tue. Und was sollte ich bei einer eingestellten Serie noch mit dem 1. Preis in dieser Kategorie - wenn nicht als Bestätigung und Motivation für das Sprecherenemble, das Produktionsteam und mich ansehen, um doch noch einmal gemeinsam ins Studio zu gehen und das zu Ende zu bringen, was wir 2005 mit der Produktion von Folge 1 begonnen haben?


    Egal. Schwamm drüber. Es wählt ohnehin jeder das, was er für richtig hält, ob "Leon Kramer" oder halt etwas anderes. Das hoffe ich zumindest.

    Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass die Audiowerkstatt Köln beim Hörspiel Award 2008 in zehn verschiedenen Kategorien nominiert ist:


    BESTE SERIE (ERWACHSENE)
    "Ein Fall für Leon Kramer"


    BESTE SERIENFOLGE (ERWACHSENE)
    "Ein Fall für Leon Kramer 05 - Die Prophezeiung"


    BESTER SPRECHER IN EINER HAUPTROLLE
    Fabian Harloff (als Leon Kramer in "Leon Kramer")


    BESTER SPRECHER IN EINER NEBENROLLE (MÄNNLICH)
    Robert Missler (als Claus Scheerer in "Leon Kramer")


    BESTE REGIE
    Markus Topf (für "Leon Kramer")


    COVER DES JAHRES
    "Ein Fall für Leon Kramer 06 - Die Tränen des Zorns"


    BESTER HÖRSPIEL-MUSIKER
    Robert Herrmann (für "Leon Kramer")


    BESTES HÖRSPIELLABEL
    Audiowerkstatt Köln


    BESTE OFFIZIELLE HOMEPAGE
    www.audiowerkstattkoeln.de


    WÜNSCHE FÜR 2009
    Fortsetzung von "Leon Kramer"


    Überrascht und überwältigt sind wir von der Nominierung in der Kategorie Wünsche für 2009. Dieses positive Feedback freut uns besonders. Daher von unserer Seite ein Versprechen: Sollten wir in dieser Kategorie durch die Stimmen der Hörspielfans den ersten Platz belegen, werden wir noch in diesem Jahr ein Einzelhörspiel produzieren, mit dem der übergreifende Handlungsbogen der "Leon Kramer"-Serie zu einem würdigen Abschluss gebracht wird.


    Machen auch Sie bei der Wahl mit und stimmen Sie bis zum 15.02.2009 für Ihre Favoriten ab. Beachten Sie hierbei, dass Sie laut Teilnahmebedingungen in mindestens zehn Kategorien abstimmen müssen.


    Direktlink: http://www.hoerspiele.de/award2008/vote_publikum_id101dm.asp


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch an das Team des Kinderhörspiels "Paddy, der kleine Pirat", für das die Audiowerkstatt Köln das Sounddesign und das Mastering übernommen hat, und das insgesamt siebenmal nominiert ist.

    Captain Blitz hat mir da schon vorweg gegriffen. Ich wollte den Newsletter gerade posten.


    Noch ein kleiner Zusatz:


    Wir werden versuchen in naher Zukunft zumindest die "Leon Kramer"-Storyline zu Ende zu führen. Ob dies als Einzelhörspiel geschieht oder in welcher Form auch immer, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

    Am 16.09.2008 erscheint im Vertrieb von Lübbe Audio und Wellenreiter das Kinderhörspiel "Paddy, der kleine Pirat". Die Audiowerkstatt Köln zeichnet bei diesem tollen Projekt für den Schnitt, das Sounddesign und das Mastering verantwortlich. Als Sprecher darf man sich unter anderem auf Oliver Wnuk, Santiago Ziesmer, Frank Glaubrecht, Thomas Danneberg und Badesalz freuen. Ein Hörspielspaß für Groß und Klein.

    Das "Leon Kramer"-Special auf hoerspiele.de wurde wieder um ein neues Feature erweitert: Ab sofort steht dort eine Hörprobe aus der neuen Folge "Die Tränen des Zorns" online. Darüber hinaus kann man an auch einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem man ein Bundle mit allen bisherigen sechs Folgen gewinnen kann. Mitmachen lohnt sich!

    Liebe Hörspiel-Freunde,


    bei einigen Anbietern, wie amazon.de, beträgt die Lieferzeit für die neue "Leon Kramer"-Folge "Die Tränen des Zorns" teilweise bis zu drei Wochen. Sollte Euch das zu lang sein oder sollte das Hörspiel im Laden Eures Vertrauens nicht verfügbar sein, könnt Ihr uns unter info@audiowerkstattkoeln.de eine e-mail schicken und direkt bei uns auf Rechnung bestellen. Bitte gebt bei der Bestellung Euren Namen, Eure Anschrift und Telefonnummer an, sowie die Info wieviel CDs Ihr haben möchtet. Pro CD berechnen wir 8,99€ inklusive Versandkosten. Die Lieferzeit beträgt 3-4 Werktage.


    Solltet Ihr auch noch ältere "Leon Kramer"- oder "Der Falke"-Folgen benötigen, könnt Ihr diese ebenfalls direkt bei uns bestellen.

    Ich bin erst jetzt wieder hier. Daher nun etwas verspätet die Antwort.


    Wir wissen derzeit noch nicht wie und ob es mit Lukas Falkenberg und seinen Abenteuern in eine nächste Runde geht. Dies ist nicht neues, ich weiß. Wir möchten Euch auch nicht immer wieder hinhalten. Daher die Funkstille derzeit. Mein Kollege Sebastian und ich planen gerade wie es in Zukunft bei uns weitergeht. Bei einem kleinen Label wie dem unseren müssen solche Entscheidungen wohl überlegt sein und nehmen dann auch oftmals weitaus mehr Zeit in Anspruch als bei größeren, finanzkräftigeren Labels. Wir werden Infos verkünden, sobald sie wirklich spruchreif sind.

    Eine gute Nachricht für alle "Leon Kramer"-Fans: Der ursprünglich geplante Releasetermin der Folge "Die Tränen des Zorns" am 25.07.2008 bleibt bestehen. Der smarte BKA-Ermittler geht also schon in zwei Wochen erneut auf Verbrecherjagd. Infos zur Story und der Besetzung entnehmen Sie bitte der aktualisierten Projektseite. Ein Trailer folgt in den nächsten Tagen.

    Die Veröffentlichung der nächsten „Leon Kramer“-Folge „Die Tränen des Zorns“ muss aus Gründen außerhalb unseres Einflussbereichs auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Sobald ein neuer Releasetermin feststeht, werden wir darüber informieren.

    Es wird mehrere CDs des Vertriebs Hörspiele-Welt (darunter auch die erste "Falke"-Folge) im Sommer eine zeitlang zum Sonderpreis geben. Diese Aktion wird von edel speziell beworben und soll unsere Produkte bekannter machen und deren Verfügbarkeit in den Läden erhöhen.

    @ DRY: Die Post-Produktion der Pilotfolge ist noch nicht abgeschlossen, da wir aus terminlichen Gründen "Leon Kramer" (6) einschieben mussten. Das erste "Chronos"-Hörspiel wird aber noch diesen Sommer erscheinen.


    @ Teddyknutschel: Herr Blitz spricht wahre Worte. Im Juni wird die Entscheidung fallen, wie und in welcher Form es mit "Der Falke" weiter geht. Vorher startet edel noch eine Sonderaktion, mit der noch einmal die Werbetrommel für die Serie gerührt werden soll.

    Die nächste Folge unserer Hörspielserie „Leon Kramer“ erscheint am 25.07.2008 und trägt den Titel „Die Tränen des Zorns“. Als Gastsprecher darf man sich neben Robert Missler und Konrad Halver diesmal auch auf Synchronsprecherin Dagmar Dreke und Schauspieler Thomas M. Held, Ensemblemitglied der SAT.1-Sketch-Comedy „Sechserpack“, freuen. Weitere Infos folgen in den nächsten Wochen.

    Ab heute bieten wir mit freundlicher Unterstützung von hoerspiele.de die Möglichkeit, direkt bei uns die neue „Leon Kramer“-Folge „Die Prophezeiung“ zum exklusiven Aktionspreis von 7,99€ inklusive Versandkosten vorzubestellen. Wer das Hörspiel also noch vor dem offiziellen Release am 14.03.2008 im CD-Regal stehen haben will, sollte sofort zuschlagen. Die Aktion läuft nur bis zum 29.02.2008. Zur Bestellung bitte hier klicken.