@ Julian: Ja, ich würde auch sagen das es bestimmt Mrd. sind die durch rapitshare und Anderen erwirtschaftet werden...Was mich aber noch mehr interessieren würde sind die Zahlen in Sachen Nutzer...Also wieviele Menschen nutzen illegale Tauschbörsen? Denn Das sind die Menschen die ja bereit sind für Medien zu zahlen...Nur das das Geld nicht an die Schöpfer der Medien geht sondern zu den Tauschbörsen....Ich könnte mir vorstellen das zum selben Preis wie Rapitshare, die Menschen bereit wären auf ne legale Tauschbörse zu wechseln...Weil diese dann nicht bis unter die Decke vollgeknallt wäre mit Popups die im weitesten Sinne das Thema Sex haben....Und es wären bei einer Kulturflat dann auch nicht tausend "part" Dateien sondern vllt ein download am Stück...Und durch die vielen Nutzer würden vllt auch schnellere Verbindungen möglich etc....
Will sagen, das das Prinzip ja schon klappt, und das dieses wenn man es perfektionieren würde meiner Meinug nach eine gute Chance hätte eine der Neuzeit entsprechende Möglichkeit zu sein Medien an den Mann zu bringen...Und das es darauf hinauslaufen wird das Dinge wie LPs oder MCs dann als Sammlerstücke zusätzlich vertrieben werden könnten....
Beiträge von Kail Conner
-
-
"Bist Du eigentlich Julian? Soweit ich weiß sind Julian und Kail Conner schon mal identisch. Aber Julian halte ich auch nicht für echt."
Äh.... liebster Captain Blitz....Ich bin nicht Julian tut mir sehr leid...Und zweitens, was meinst du denn mit "Aber Julian halte ich auch nicht für echt!" Meinst du das er ein Phantom ist? Oder vielleicht Dark Writer?
Ich glaube er das es paranoid ist zu glauben dass, nur weil hier anscheinend viele einer Meinung sind die nicht die deine ist, alle Meinungen im Prinzip zu einer Person Münden die nichts besseres zu tun hat als mit dir über eine Lösung zu diskutieren wie neue digitale Medien am günstigsten und Besten von der breiten Masse genutzt werden können.(Kulturflat)Ich glaube ehr das du Captain Blitz dich auch hinter dem Namen "scurgo" verbirgst weil das der einzige ist der nicht den Künstler und die Kreativität im Blick hat sondern wirtschaftliche Interessen....Meine Meinung ist aber das es genau andersrum sein sollte...der Künstler soll die Kosten decken können für sein Equipment und die Aufnahme/Produktion und dann noch etwas daran verdienen...keine Sau braucht ne Platenfirma geschweige denn im Hörspielbereich..denn die werden ausschliesslich in Deutschland vertrieben und es braucht keine fetten Labels die auch versuchen die Bands in Überseh zu vermarkten....
Hier ein Beispiel wie es auch geht und wie man erfolg haben kann ohne Label und Halsabschneider.
Ein Künstler auf den ich vor einiger Zeit gestoßen bin bietet all seine Musik zum Kostenlosen download an auf seiner eigenen Seite...er schreibt selber die Texte komponiert die Musik...spielt die selber ein und nimmt die selber auf... http://dopewalka.net/index.php?section=spenden Und es gibt einen Link auf seiner Seite "Spendenkonto" mit den Worten "Du willst Dopewalka auch finanziell unterstützen? Dann sei dir hier nebst kostenlosem Download die Möglichkeit gegeben.
Mein ewiger Dank ist dir sicher! " Und postwendend hab ich dem Jungen 10€ überwiesen...das heisst, das er ca 800% mehr Gewinn gemacht hat duch mich als wenn er die CD bei Amazon oder im Laden vertrieben hätte....Ich höre jetzt schon die Unkenrufe "ja, aber das macht ja nicht jeder bla bla bla"....selbst wenn es nur jeder 3. machen würde würde er mehr gewinn machen....
Und was seinen Erfolg angeht so könnt ihr die rumunken wollen ja mal auf die Tourdaten sehen und da sieht man das der Junge doch recht erfolgreich zu sein scheint und reichlich auftritte spielt wodurch er dann ja auch Geld reinbekommt...und wenn er vllt 500€ für nen Gig bekommt als Einztelperson, dann entspräche das dem Preis für 250 verkaufte Alben.....Also es geht auch so...und zudem sind mir solche Menschen lieber die aus freude an der Musik(Kunst/Kreativität) ihr Ding machen...ob nun Hörspiele oder Musik....als irgendwelche Raffzähne die denken die Millionen machen zu wollen mit mittelmässiger Arbeit....
Und für alle die s denken wie ich hier mal ein paar Anregungen die meine These untermauern das man weder ein Label braucht noch teuer Geld bezahlen muss für Mittelmässigkeit... http://www.jamendo.com/de/faq
Und für alle die sich lieber kostenlose Hörspiele reinziehen wollen hier mal ne anregung http://www.gratis-hoerspiele.de/die-drei-stille-nacht/
Und wie ihr sehen könnt ist die Seite gespickt mit verlinkungen zu den bezahlpflichtigen Hörspielen....also profitieren alle beteiligten davon....Sowas ist ehr der Weg in die Zukunft als die Meinungen derjenigen hier, die sich immernoch auf die alt bewährte Methode verlassen wollen wie es sie auch vor 50 Jahren gab...Dieses Vertriebsmodell ist aber im Jahre 2011 überfällig und zwingt Menschen in Illegalität... Ich erzähle meinen Freunden lieber von kostenlosen Hörspielen/Musik wie geil die sind(das ist auch ne Art von Werbung) als wenn ich mir Hörspiele kaufe wo ich hinterher feststelle was die doch für ein Dreck sind... die kann ich dann aber nicht zurückgeben!!! Bei ner Hose von H&M würde das gehen wenn die nicht passt..ohne angabe von Gründen....Und was ist mit den Hörspielen/Medien? Wie findet ihr das denn das Medien(die ja auch wirtschaftliche Güter sind) im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsgütern wie Klamotten, nicht umgetauscht werden dürfen bei nichtgefallen oder ohne angabe von Gründen,,?
-
@ Lord_Lenny: Seh ich genauso
-
@scurgo: Leider machen die Menschen von denen du gerade redest, also die grössten der grössten ihr Geld ja nciht mit dem Vekaufen von CDs, sondern die haben einen riesen Merchendise Apperat dahinter und gehen auf Tournee etc.... Auf Hörspiele trifft das leider bis auf die ??? nicht zu die mal auf Tour gehen gelegentlich...und auch das Merchendise ist noch überschaubar...Und die kleinen Produktionen werden weder von den Labeln beworben noch gibts TShirts und Tourneen...Will sagen das die ienzig und alleine auf den Verkauf von CDs angewiesen sind.. Und davon schluckt der Vertrieb und der Handel mehr als beim Künstler ankommt....
Hier, nochmal ein Lik für die die sich etwas genauer mit den Fakten auseinander setzen wollen...Ist etwas fachlicher als mein Link davor, und nicht jedermanns Sache, aber da geht auch z.B. draus hervor, das selbst wenn du bei einem Major Label unter vertrag bist und ganz offiziell 30.000 Tonträger verkaufst, du davon nicht leben kannst... http://vimeo.com/7128893 Und das in Kombination mit dem Link den ich davor gepostet habe ergibt für mich, das man dringend über andere Vertriebswege nachdenken muss als die, Sklave einer Plattenfirma zu sein....Wie ne Alternative aussehen könnte wird ja hier fleissig und hitzig diskutiert..ich weis keine Lösung, aber die Zeit der Monopolstellung von Plattenfirmen die die Künstler ausquetschen wie ne Zitrone(obwohl das ja alles soooo legal ist) und die danach ab zu schiessen ist vorbei meiner Meinung nach. Und wir reden hier von Nischenprodukten wie Hörspielen, denn selbst deutschlands grösste Künstler werden von dem Labeln behandelt wie Dreck wie hier zu lesen ist http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67510095.html Das ist zwar alles Legal, aber nur weil es legal ist ist es noch lange nicht gut und spühlt noch lange kein Geld in die Taschen der Menschen die kreativ in Kleinstarbeit versuchen gute Produktionen zu machen.
-
Ui, und ich habe mich was die Zahlen angeht die ich da in den Raum schmeisse auf Hausarbeiten und Doktorarbeiten zu dem Thema bezogen...aber da das nicht jedenmanns ding ist sich durch 100Seiten Wissenschaftssprache zu lesen, habe ich auch mal einen Link gefunden der für jedenmann verständlich sein dürfte http://www.prosieben.de/tv/gal…n-der-musik-cd-1.2185708/
-
Hallo erstmal.
ich bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mir mit viel Interesse Eure Diskussion zum Thema Kulturflat und die pro und contra Stimmen dazu durchgelesen...Ein Blinder würde merken das dort 2 grundsätzlich verschiedene Meinungen aufeinander treffen...Die einen die anscheinend für den freien Vertrieb durch den "legalen" Verkauf befürworten, und die andere Fraktion die sich, momentan noch illegalerweise, mit dem Thema Kulturflat auseinandersetzt weil sie dann eine Möglichkeit hätten legal das zu machen was sie anscheinend schon seit Jahren machen.
Und da tun sich anscheinend manche mit schwer die Meinung der Anderen Fraktion nach zu vollziehen(ob sie keine Ahnung haben oder einfach dagegen sein wollen weiss ich nicht)...Ich persönlich konsumiere sein geschätznen 25 Jahren Hörspiele und habe auch viele als Orginal...Je nach meiner eigenen Finanzlage kaufe ich mir die CDs dann, auch wenn ich noch längst nicht alles im Orginal habe was ich gerne hätte. Und jetzt komm ich langsam auf meinen Zugang zur gesammten Thematik hier, denn die Preise die für CDs verlangt werden, ob nun musik oder Hörspiel, sind ein absoluter Witz und sie machen es unmöglich das der Kunde(Ich) das alles kaufen kann was er gerne hätte. Um mal zu zeigen das das nicht nur haltlose Argumente eines frustrierten Kunden sind einmal ein paar Zahlen wer den nun an einem Hörspiel verdienen würde wenn es 10€ kosten würde(die Zahl ist schön rund mit der kann man gut Rechnen).Am Endpreis einer CD verdienen 10 Parteien:Der Produzent einer Musik CD die auf dem deutschen Markt vertrieben wird bekommt 1%
die Gema bekommt ebenfalls 1%
Der Verlag bekommt 2,5%
Der Komponist 3,7%
Herstellung: 5,2%
Künstler: 9,9%
Steuern: 16%
Vertrieb: 18,6%
Plattenfirma(Label): 20,1%
Handel:22%So, was heisst das denn nun für eine CD die im Laden wie Saturn oder MediaMarkt 10€ kosten würde? Und was hätte eine Kulturflat für Vorteile? Darüber könnte man jetzt mal diskutieren in diesem Forum....
Fakt ist, das beim herkömmlichen Modell Musik/Hörspiele an den Kunden zu bringen in erster Linie die verdienen die am kreativen Prozess keinen Anteil haben. Also diejenigen die die meiste Arbeit haben bekommen kaum was. In Zahlen:
Der Produzent bekommt pro CD 10Cent
GEMA: 10Cent
der Komponist bekommt 37Cent
die Künstler(sofern sie nicht gleichzeitig auch die Komponisten sind bekommen 99Cent
Plattenfirma: ca 2€
Verlag: 25Cent
Herstellung: 52Cent
Vertrieb: 1,86€
Steuern: 1,60€
Handel: 2,20€So was heisst das? Das heisst für mich, das bei dem Model das die eine Fraktion in diesem Forum befürwortet die Schaffer des Werkes(Produktion,Komposition,Sprecher) die kreativ sind und die meiste Arbeit haben mit zusammen 10C + 37C + 99C = 1,46€ verdienen.
Das finde ich persönlich nicht fair den Machern gegenüber und ist absolute Ausbeute!So, die andere Fraktion in diesem Forum ist nach allem was ich nachlesen konnte hier, für etwas das sie Kulturflat nennen(wie auch immer die gestalltet werden soll)
Was wäre der Vorteil einer Flat? Beschränken wir uns doch einmal auf die AudioFlat um nicht das Fass mit Film und Kino.to etc wieder auf zu machen!?Ein Vorteil wäre, das Menschen die ihre eigenen Hörspiele produzieren,komponieren(schreiben), sprechen ud pressen lassen, ein Forum hätten um diese absetzen zu können. Denn selbst wenn man ein Label hinter sich hat wie SonyBMG oder so, es leider so ist das es praktisch keine Werbung gibt und das Angebot in einem Großmarkt wie Media Markt sehr überschaubar ist und auf TKKG,???,BiBi B, Und BenjaminB, beschränkt ist. Also kaum eine Chance die eigenen Werke ener breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Denn die wenigsten kaufen initiativ Hörspiele um mal zu schauen was sich dahinter verbirgt.
Also, wenn der macher eines Hörspieles, die Rechte an seinem Werk behalten will und das nur digital anbietet ohne "Hardware", kann er sich die 2,20€(Handel) + 2,01€(OLabel) + 0,52€(Herstellung) + 1,86€ (Vertrieb) selber einstreichen....Und wenn er davor einen Gewinn von 1,46€ hatte, würde sich die Gewinnspanne auf jeden Fall erhöhen denke ich....Und ausserdem würden viele Menschen erstmal aufmerksam auf Hörspiele das es sie gibt. Denn nur weil man ein Label hat heisst das nicht das die CD auf im Laden steht. Und wenn sie im Laden steht, dann verdient der Laden mehr als der Künstler...das finde ich den Haken an der Geschichte....
Ich habe die Fakten hier mal versucht recht neutral auf den Tisch zu knallen und vielleicht bereichern sie ja Eure Diskussion oder geben neue Ansätze.....