Beiträge von Julian

    >Erstmal würde ich dich um einen anderen Ton bitten. Die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ich sicherlich nicht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich besser weiß wie
    >man ein Label führt, als es bei dir der Fall sein dürfte oder hast Du selber eines und weißt wie das so im Hörspielbereich abläuft.


    Gerne. Umgangston ist mir sehr wichtig. Sollte ich dich mit meinen Worten zu sehr angegriffen haben tut mir das natürlich leid. Deine Wortwahl lässt allerdings auch zu wünschen übrig oder hast du "tatsächlich auf die Fresse bekommen weil du Hörspiele produzierst" ? :-)


    >Was deine Beiträge betrifft, so werte ich die nur als Alibigeschreibsel nach dem Motto "Ja, also eigentlich sind illegale Downloads ja voll doof und ich kaufe das auch alles, ziehe
    >aber gerne mal was, um neue Sachen auszuprobieren!". Mag sein, mag aber auch nicht sein.


    Tu das. Ich lasse mich immer gerne auf Wetten ein. Somit hier ein Vorschlag: Kiste Bier, ich besitze mehr Originale als du? Sowohl Musik als auch Hörspiele? Besuch mich doch mal zum Schmökern wohn in NRW ;-) Und auch in Punkto Kompetenz in Sachen Vermarktungsqualitäten liegst du bei mir falsch. Zumindest wenn das Label Audionarchie deine einzige Erfahrung darstellen sollte.


    >Wenn Du dich wirklich informiert hättest, dann wüsstest Du, dass ich einen YouTube-Kanal habe.



    Schon. Komplette Hörspiele kann ich dort jedoch nicht finden. In den Kommentaren jedoch Wünsche danach ;-) Und auch deine Standard-Antwort "hat Geld gekostet kauf gefälligst" (sinngemäß).


    >Wie dem auch sei, illegale Downloads helfen mir beim Start meines Labels in keinster Weise und es ist KEINE Werbung, auch wenn das immer wieder behauptet wird.


    Doch. Natürlich ist es Werbung. Man zieht eine Folge. Die gefällt, man kauft.... Und dann auch die anderen Folgen. Das kommt mehr vor als man denkt sei doch nicht immer so pessimistisch. Unbelehrbare gibts natürlich aber die werden niemals etwas kaufen und vermutlich auch für Raubkopien Geld ausgeben.


    >Es bringt aber nichts, wenn man es immer und immer wieder behauptet, das macht ein Argument nicht wahrer.


    Nur weil du es behauptest? Vertief dich mal in die Materie und glaub doch nicht so einen Nonsens!! Schau mal da


    http://www.einslive.de/magazin…/110718_kinoto_studie.jsp


    hier ein Zitat wer nicht alles lesen will [...Tatsächlich könnte es genau anders herum sein. Denn anscheinend sind gerade die Nutzer illegaler Streaming- und Downloadseiten im Internet die besten Kunden der Musik- und Filmbranche...]



    >Ich habe übrigens immer wieder den Verdacht, dass hier die Labels aufs Maul bekommen und zwar auch für Dinge, mit denen sie gar nichts zu tun haben. Schon mal daran


    Sowas kommt immer wieder vor. Die GEMA bekommt auch "aufs Maul" (wenn ich mich mal deiner vulgären Sprachweise bedienen darf :-) ) für Dinge die sie nicht zu verantworten hat... Nicht 100% versierte können schonmal Kleinigkeiten verwechseln.


    >gedacht, dass es auch Vertriebe gibt, die sich eigentlich um solche Sachen kümmern und die Hörspiele an den Mann bringen müssen? Die Hauptaufgabe eines Labels bzw. >eines Machers ist eigentlich immer noch die Produktion an sich, natürlich kommen da auch Sachen wie PR und Co. hinzu, aber sind Werbung und Verkauf wirklich die >Aufgabe eines Machers? Naja, gehört nicht in dieses Thema.



    Gehört nicht zu diesem Thema aber ich klär dich auch da gerne über Deine Irrtümer auf.... ;-) Label sind sehr wohl für Vertrieb (zumindest mit-)verantwortlich. Ich zitiere mal Wiki, da ich meine Thesen gerne begründe/belege (im Gegensatz zu dir): "Plattenlabels sind somit der Vertriebsbereich eines Tonträgerunternehmens, der auf der Grundlage eines Label-Katalogs sein Repertoire vermarktet." Du verwechselst Label und Produzent.... Wenn man davon abgesehen wie du grade selber diese Geschäftsfelder betreten hat sollte man sich nicht blindlinks auf andere Unternehmer wie pop.de u.a. verlassen. Ist doch klar, dass man zumindest in der Anfangsphase "alles selber machen muss/sollte"....

    Für einen Betreiber eines Labels bist du aber ziemlich unsachlich. Wenn ich das richtig sehe hat dein neues Label bisher erst 3 Hörspiele herausgebracht. Die Weißheit mit Löffen gefressen in Punkto "wie führe ich ein Label" hast du somit nun auch nicht grade? Lies doch mal meinen Beitrag nochmal neu. Bin ganz und gar nicht für Raubkopien eher ganz im Gegenteil. Versuchs doch einfach mal zu Promozwecken mit Youtube.... Einen größeren Kreis potentieller Kunden gratis wirst du nirgendwo anders finden.?!


    >ohne mich jetzt groß mit dem post auseinanderzusetzen, möchte ich dir in einem punkt recht geben: in anderen ländern kann man auf youtube legal und mit unterstützung der >labels musik hören. allerdings irrst du, wenn du die schuld nur bei den labels suchst. in deutschland verhindern das zumindest im musikbereich nicht mehr unbedingt die labels, >sondern die gema. bei den labels hat im gegenteil ein umdenken zumindest angefangen: spiegel online


    Das stimmt nur teilweise. Ich kann die überholte Gema auf den Tod nicht ausstehen ABER muss sie hier in Schutz nehmen. Dieser Demoscreen, den Youtube einblendet, wenn ein CLip gesperrt ist "weil die Gema die Rechte nicht eingeräumt hat" ist reine Willkür von Youtube !! Die Gema ist da nur indirekt Schuld dran. Gema und Youtube konnten sich auf Zahlungen nicht einigen seitdem benutzt YT diesen Screen als Druckmittel. Die Gema sollte Pauschalzahlungen von YT endlich akzeptieren. Videos pro Klick zu vergüten ist doch Unsinn.

    Guten Morgen allerseits,


    ich zitiere aus einem Beitrag von Detlef aus dem Vorgänger-Thema: "Klauhörfans, warum verstehen sie die Folgen nicht?"


    >Was treibt den Raubkopierer eigentlich an?


    Überzonene Preise, bessere "Bewerbung" und "Präsentation" von Produkten in illegalen Portalen.


    > Wieso glauben sie sogar, das sie im Recht sind, wenn sie z. B. über YouTube kostenlos ihre gekauften Produkte anbieten?
    Weil wir im Jahre 2011 sind. Youtube ist keine Alternative zu einem Original, nicht einmal zu einer "Raubkopie". Youtube ist Anlaufstelle um etwas neues zu finden. Um durch queerverlinkungen von einem bekannten zu einem unbekannten Interpreten etc. zu kommen. Wenns gefällt wirds gekauft. Das ist bei mir so und bei den meisten anderen ebenso.



    > Warum sind sie eingeschnappt, wenn sie erwischt werden?


    Was heisst hier erwischt? Denke zumindest die "Hochlader" wissen ganz genau, dass es nicht erlaubt ist. Eingeschnappt ist daher das falsche Wort. Die Meisten gehen davon aus, dass einmal von 10x schief gehen kann. Und dann wirds nebenbei schneller woanders wieder heraufgeladen, als man mit dem Löschen hinterherkommen kann....


    >Warum verstehen weder die Verbreiter, noch die "anhörer", das es DIEBSTAHL ist?


    Weil es das nunmal nicht ist. Bei einem Diebstahl eigne ich mir eine fremde Sache rechtswidrig an, welche dem Eigentümer danach nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist hier aber nicht der Fall.


    >Der Ausgangspunkt ist, das ich über eine komplette Perry Rhodan-Lesung von EinsA in YouTube gestoßen bin ....die dann 24h später mit samt Kanal geschlossen wurde..ich böser Kerl, >hab doch tatsächlich EinsA angeschrieben...


    Was für ein netter Mensch du doch bist. Verständnis habe ich da nicht für. Denn du und auch das Label scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass Youtube kostenlose Werbung für Produkte sind. Durch dein Verhalten hast du dem Label somit vermutlich finanziellen Schaden zugefügt. Ich gebe allen Ungläubigen mal den Tip, über einen US-Proxy in das internationale nicht durch Deutschland gefilterte Youtube zu schauen. Dort ist es selbst bei den Majorlabeln üblich, neue Produktionen SELBST NACH YOUTUBE HPOCHZULADEN !!! Denn die haben langsam verstanden, diese kostenlose Werbung nicht einfach als Raubkopie abzutun sondern verstehen sie als echte Chance, mehr Geld zu verdienen.


    Wir leben nicht mehr in den 80ern. Und selbst dort konnte man legal in die Bücherei gehen, sich Hörspiele ausleihen und für sich selbst kopieren. Man konnte sich sogar Hörspiele aus anderen Büchereien verschaffen, da die Büchereien zusammengearbeitet haben. Das ist fast schon vergleichbar mit einer Tauschbörse wie Emule. Nur halt 30 Jahre später.


    >"Ich bin als kleiner Bub mit vielen Hoerspielen aufgewachsen... Europa, Pumuckl, ???, etc. .... aber Du hast ja wirklich Unmengen... dank Leuten wie Dir kann ich mich an meiner Kindheit f>estklammern und noch so viel Neues erforschen, das mir damals entging... bin Jahrgang 71... Luke Du bist ein "Grandmaster" der Hoerspiele... Tausend Dank!!!"


    Toll nicht? So schön kann das Internet sein. Genau sowas ist mir auch schon oft passiert. Hörspiele, die man aus der Kindheit kennt oder auch auf Kassette mal hatte, kann man nun wieder hören. Obwohl es das Label u.U. schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt und die Kassette nicht mehr kaufbar ist.


    >"An Alle, da die Titania Medien GmbH, sehr radikal vorgeht, und ohne Mahnung Kanäle löschen lässt, und YT auch nicht warnt, habe ich beschlossen, die Anne auf Green Gables Reihe >aus meinem Programm zu nehmen, da sonst meine ganze Arbeit umsonst gewesen wäre."


    Das sind Gründe, aus Protest keine Produkte von Titania Medien zu kaufen. Firmen, die einen zwingen wollen, zu kaufen, sollten nicht unterstützt werden.


    >Ich finde, es ist an der Zeit auch selbst mal aktiv zu werden. Allerdings müßte wohl das Hauptziel sein, den Leuten einfach mal begreiflich zu machen, wie teuer eine Produktion ist und wie >wenig verkauft wird, damit sie merken, das jedes kostenlose Hörspiel/Hörbuch die Einstellung einer Reihe näher bringt...


    Zunächst sollte man Leuten wie dir dringend klarmachen, dass ihr nichts verstanden habt und auch auf dem Holzweg seid und genau das Gegenteil vom - zweifelsfrei gut gemeinten - erreicht!!


    Youtube und co sind kostenlose WERBEMITTEL und KEINE Konkurrenz !! Wer hört schon zum Einschlafen eine TKKG Folge in Youtube aufgesplittet in 5 Links?


    Und unterdessen spriessen neue (Hörspiel-)Label nur so aus dem Boden. Mit der Einstellung, "jeder, der ein Hörpsiel auf Youtube gehört hat, wird es danach nicht mehr kaufen; Raubkopierer geben kein Geld für Originalprodukte" aus oder "Jeder, der ein Hörspiel illegal heruntergeladen hat, hätte es gekauft, wenn es das illegale ANgebot nicht gegeben hätte" wird man konsequent untergehen und sollte sich lieber wieder mit den Hörspielen aus der Kindheit vor den Kassettenrekorder setzen. Denn offensichtlich ist man in dieser Zeit geistig stehengeblieben.


    Und an alle Label die "Raubkopierer" für Verbrecher halten: Was für ein Vertrauen habt ihr zu euren Fans?! Ich kaufe jedenfalls ALLES auf Original aber nutze auch gerne mal "Illegale" Angebote. Diese Angebote wie youtube sind jedoch nur "illegal" weil sie kriminalisiert werden, nicht weil sie es sind.


    An alle neuen Label, die grade erst in der Anfangsphase sind: Wenn eure Hörspiele nicht genügend verkauft werden, könnte das auch an Euch liegen? Veraltete Inhalte in eigenen Internetseiten, unkreativ in der Vermarktung und Bewerbung der Produkte ? Vll auch die Engstirnigkeit und das unzeitgemässe o.a. Denken? Anstatt dem "Raubkopierer" die AUfgabe zu überlassen.... Versuchts doch mal selbst, eure neuen Hörspiele teilweise nach Youtube hochzuladen. Versehen mit dem auftauchenden Link "Hörspiel hier direkt bestellen" !! Majorlabel machen das weltweit überall, nur halt im zensierten Deutschland nicht. Schaut doch mal über den Tellerrand.


    Und zu guter letzt: Mit "Raubkopierer" habe ich im gesamten Beitrag den Otto-Normalverbraucher gemeint, der sowohl hoch als auch runterlädt. Natürlich NICHT professionell organisierte Banden, die Raubkopien herstellen um sie zu verkaufen!!! Das ist kriminell und sollte verolgt werden. Bevor jetzt alle auf mich losgehen "wie kann der das nur so seheh/sagen" lasst meine Worte doch erstmal sacken und denkt drüber nach. Ist da nicht doch was wahres dran?


    Es wird neben den ehrlichen Menschen, die bei Interesse auch zuschlagen und kaufen immer welche geben, die ihr Geld für Produkte nicht ausgeben. Entweder, weil sie es nicht haben oder aus anderen Gründen nicht wollen. Illegale Angebote haben nur dann so viel Chancen, wenn die legalen nicht vorhanden oder unakzeptabel sind. Nebenbei gab es schon immer Angebote, sich Bücher und Hörspiele/Filme auch umsonst ausleihen zu können.