Beiträge von Lord Gösel

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wolf fand die Story anscheinend so geil, dass die gleich auch nochmal bei Ariola in der Reihe "Tommy Tomix" von RUDOLF LEUBNER(!!!) erneut vertont werden musste. :D


    Eher umgekehrt, oder? Also ... er fand die Geschichte so geil, dass er sie direkt nochmal bei TKKG verwurschten musste. Denn, Tommy Omix ist doch älter als die TKKG-Version, oder?

    Zitat

    Original von Prof. Snape
    Und solche Schoten bringt Wolf ja nicht gerade selten. Die bislang bekloppteste Entgleisung meiner gehörten Folgen: Satanisten-Braut singt laufend grenzdebil "Satan ist mit uns bei Tag und bei Nacht", beschmiert ihre Lippen mit Erdbeersaft und meint zu ihrem Stecher: "Das ist das Blut des Gehenkten!" und ihr Macker darauf meint: "Abba.... abba Gehenkte bluten doch nich *überleg*. Sie sterben, weil die ersticken!" - Darauf Claudia: "Hm... *nach plausibler Erklärung sucht* - dann... dann hat er sich vorher halt die Nase gebrochen!" :rolleyes:


    8o


    Geh mir weg mit dieser Folge. 114 ist eine der allerschlimmsten TKKG-Wahnsinnsmistfolgen, die es gibt. Wie kann man ein ernstes Thema (RICHTIGER Satanismus, nicht diesen Mist, den Herr Wolf uns hier verkaufen will) SOOOOO schlecht angehen?


    Nee .. da darf ich gar nicht ernsthaft drüber nachdenken, sonst kriege ich Agressionen. Hmm .. vielleicht sollte ich mal wieder ein paar "Klassiker-Rezis" schreiben. Habe ja TKKG von 95-108 .. könnte da ja mal weitermachen :) Da ist der Doppelflop 113/114 nicht mehr weit.


    Und .. zum "Rest":
    Eben .. TKKG war nicht vom ersten Moment an trashig konzipiert. Es gab auch mal Bösewichte, die böse waren und nicht einfach nur plemplem (Dr. Remplem ;) :D) oder auch Gegner gegen die Tarzan nichts ausrichten konnte. Naja ... mittlerweile isses ja auch n Superheld.


    Vielleicht sollten wir ein neues "TKKG-Mitschreibspiel" starten. Das war "damals" _sehr_ unterhaltsam :)

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Jetzt weisst du warum ich dauernd so viele Muster kriege. *ROFL*


    Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen ;)


    Und SO heiss bin ich auf den TOPSOUND-BACKKATALOG auch wieder nicht.


    Am besten bestelle ich das und schicke denen Beleglinks zu unter dem Motto: Obwohl sie es nicht einsahen, konnten Sie nicht verhindern, dass ich die Menschheit über Ihre schlechten Hörspiele aufkläre. :D


    Neee ... das wäre ja ziemlich albern und auch viel zu viel Aufwand ... aber irgendwie auch witzig :D


    Inhalt:
    Datacontrol, das größte Datenverarbeitungszentrum der Welt, wird von einer Bande höchst gefährlicher Virus-Programme befallen: den GLITCHES. Sie wurden von Mr. Masterbit, dem Boss einer Hackerbande, geschaffen. Sie sollen die Herrschaft über alle Computer der Welt übernehmen. In ihrer Not laden die Programmierer von Datacontrol die Geheimsoftware COMPUTER FORCE. Diese fünf Antivirus-Programme machen sofort Jagd auf die Eindringlinge. Wird es ihnen gelingen, die GLITCHES zu eliminieren?


    Story:
    Hörspiele und Computer? Das geht leider nur selten gut, da die Autoren oftmals herzlich wenig Ahnung von Computern haben. Als Paradebeispiel hierfür sei mal "DDF (56) Angriff der Computerviren" genannt. Und dann soll ein derartiges Hörspiel, wie eben Computer Force auch noch für Kinder "Ab 6 Jahre" sein? Naja ... ich denke kaum, dass Kinder in dem Alter wirklich verstehen, was hier passiert. Ein fieser Oberhacker hat den neuen Supercomputer von Datacontrol mit den "GLITCHES" infiziert. Die GLITCHES stellen eine neue Generation unter den Computer-Viren dar, denn sich verfügen über Künstliche Intelligenz. Der einzige Ausweg die Daten von Datacontrol zu retten stellt die Computer Force dar. Anti-Viren-Programme, die ebenfalls über KI verfügen. Und das alles in einem Zeitalter, als ein Homecomputer noch 4 MB Arbeitsspeicher hatte. Schon sehr interessant zu hören, wie die Viren auf Datenpakete aufspringen und mit ihnen durch die Gegend düsen. Aber ... wir haben hier ja ein Kinderhörspiel und da muss noch was tolles passieren. Dieser Part wird durch den Satz "Wir sind aus dem Computer herausgeschossen und haben uns in Androiden verwandelt" eingeleitet. Ab da ist es dann völlig vorbei und man liegt entweder vor Lachen auf dem Boden, oder man rauft sich die Haare. Während die GLITCHES dann als "morphende" Androiden in der echten Welt herumrennen, sitzt die Computer Force im Rechner des PC-Freaks Danny fest und fängt munter an an der Hardware rumzubasteln. Wahrlich ... das ist ohne Frage eine moderne Serie, die nicht nur für Jungen ist. (Werbung auf der offiziellen Page www.computer-force.de) Nein, das ist einfach Schwachsinn³, was hier auf den Hörer losgelassen wird. Die Zielgruppe dürfte kaum dahinterkommen, was hier passiert und alle Leuten älteren Semesters dürften sich fragen, welches Sinn dieses Hörspiel hat. Die Geschichte jedenfalls kann zu keiner Sekunde überzeugen und ist einfach nur langweilig.


    Sprecher:
    Angaben zu letzteren gibt es leider niergendwo auf Hülle, CD oder Inlay.* Dabei ist ein Teil der Leistungen gar nicht schlecht. Bekannteste Stimme dürfte ohne Frage Manou Lubowski sein, der den PC-Freak Danny spricht. Wer es noch nicht wusste, merkt spätestens hier, dass diese Aufnahmen schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wieso? Nun ... Manou Lubowski klingt hier einfach wesentlich jünger und dementsprechend auch motivierter. Fern ab von Stefan Wolf und Sauerlichs Schokolade kann bzw. konnte der Gute wirklich noch überzeugen. Beim Rest der "normalen" Sprecher findet man ebenfalls keine Ausfälle, sondern solide Arbeit. Dafür werden die Ohren umso mehr durch die GLITCHES gequält. Verstellte und/oder hoch- und runtergepitchte Stimmen machen diese Charaktere nahezu unerträglich. Lediglich Megahert ist noch zu ertragen, alle anderen gehen einem auf die Nerven, sobald sie den Mund aufmachen. Besonders nertötend ist INDEX, der immer ein Geräusch von sich gibt, als würde er Schleim im Hals hochziehen, was zumindest bei mir nach dem 6. mal einen gewissen Ekel erregt hat. Stellenweise wirklich gute Sprecherleistungen und als Ausgleich dafür wirklich extrem nervtötende ... da bleibt am Ende ein Eindruck, der am unteren Ende von durchschnittlich steht.


    Musik und Effekte:
    Die Effekte klingen so, wie man sich wohl vor 15 Jahren das Innere einen Computers vorgestellt hat. Seltsame Soundcollagen und irgendwelche "Lasersounds" ... wirklich umwerfend ist das ganze nicht. Die Musik ist bei Kinderserien ja immer ein schönes Reizthema und auch hier ist dem so, denn das Titellied ist einfach grausam. Selbst die kurzen 45 Sekunden davon sind schon zuviel. Ansonsten gibt es keine grossartigen musikalischen Einspielungen. Hier und da kurze Ausschnitte und Abwandlung des Titelliedes, aber wirkliche Musik, die Stimmungen wie Spannung erzeugt gibt es nicht. Auch hier ist das Ergebnis eher bescheiden.


    Fazit:
    TOPSOUND legen hier eine alte Serie wieder auf, die es schlicht und ergreifend NICHT verdient hat. Diese Folge war schon vor 15 Jahren alles andere als überzugend und in der heutigen Zeit wirkt die Geschichte einfach nur noch albern und grösstenteils lächerlich. Die arg nervtötenden Sprecherleistungen setzten dem Wahnsinn noch die Krone auf. Nein ... das hier ist kein Klassiker, das ist ganz einfach Trash³. Wer mal gerne etwas schmunzeln möchte, der kann gerne ein Ohr auf diese Produktion werfen. Wer allerdings gut unterhalten werden möchte, der sollte einen weiten Bogen um diese Folge (und vermutlich auch um die ganze Serie) machen. FLOP!


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac


    * Diese Aussage ist leider falsch, aber ich habe die Rezi im Originalzustand belassen. Klitzeklein bei den Produktionsnotzien findet man Angaben. Dies teilte mir das Label übrigens mit und zwar eingeleitet durch den Satz "Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, die Hülle genau zu betrachten" :D

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    War das Ende der 80er/Anfang der 90er? Da gab es das Problem meines Wissens nach.


    Ja in diesem Bereich. Leider kann ich es auch nicht genauer eingrenzen. Ich weiss nur, dass ich da noch in der Grundschule war, also als NIGHTMARE als Hörspielserie erscheinen ist. In der 3. oder 4. Klasse muss das gewesen sein, also irgendwann zwischen 89 und 91.


    Das Problem gab es wenn ich nicht irre auch bei der TKKG-Folge 78 und ??? 56, oder?

    Zitat

    Original von Prof. Snape


    8o
    Was war denn da los?
    ?(


    Naja .. das war so:


    Ich hatte von denen alle 6 Folgen ihrer heruasragenden Serie bekommen und habe meine ehrliche Meinung dazu geschrieben. Kann man auch auf meiner HP nachlesen.


    Dreist wie ich bin, wollte ich noch andere Produktionen von denen haben, hab brav meine Beleglinks denen und geschickt und geschrieben, dass ich mich gerne davon überzeugen lassen würde, dass sie auch gute Produktionen anbieten.


    Nach 2 Wochen oder so bekam ich dann ne Mail, wo man mir mitteilte, dass man mir nichts mehr schicken möchte, weil meine Rezensionen nur eine Aneinanderreihung von Boshaftigkeiten sei und ich ich doch mal mehr über meine Verantwortung nachdenken sollte. Außerdem wäre die Serie total toll und Kinder fänden sowas super. Leider habe ich die Mail nimmer, aber der Captain hat sie damals auch gelesen und hat sich köstlich amüsiert.


    Der Tenor war eben: Nur wer gutes schreibt, bekommt weiterhin Rezi-Exemplare.


    Hey .. ich poste mal direkt meine Rezi zu der Computer Force hier :D


    "Hacker und Viren aufgepasst!"

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Zumal man sich da doch auch fragen muss, wieso einfach munter weiterproduziert wird. ?(


    In der Tat eine berechtigte Frage. Aber es gibt in der Tat einige Produktionen mit dieser seltsamen Tonqualität. Das waren die weißen Tapes mit der verschmierten schwarzen Schrift. Eben die, die so aussehen wie die Nightmare Tapes. Die gab es ja nur in dieser Auflage, oder?

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich finde die UFOs ganz witzig und TKKG war doch schon immer so eine Trash-Reihe, von daher passt es doch.


    Ich sage ja auch nicht, dass die 15. Folge totaler Müll ist. Nur würde ich sie eben nicht zu meinen persönlichen Highlights zählen.


    Und ... war TKKG wirklich IMMER Trash?


    Man denke mal so an die allerersten 10 Geschichten. Ging es da wirklich SO trashig zu, wie es grade in den 20er Folgen wurde?

    Zitat

    Original von Evil
    Ok, Fantasy ist zutreffender.
    Auch noch ne schöne Folge:


    Zitat

    Original von lord gösel
    Im Gegensatz dazu ist die 11 schon ziemlich mager, aber ich epfinde sie nicht als allerschwächste Folge der Serie. Das wird für mich weiterhin Folge 6 bleiben "Durch dick und dünn". Der Keulenschlag an aufgesetzer Moral ... absolut billig in die Serie integriert und mit Lösungsansätzen, dass einem die Haare zu Berge stehen. Dann ist die Folge auch noch kein bischen lustig ... neeee. Da kann ich mir doch eher nochmal Folge 11 und Zechys Gesinge anhören ;)


    :)


    Stimme Pelznase zu. Die Folge ist imo die schlechteste der Serie. Permanentes Gerede über gesunde Ernährung und all sonnen Mist ... und Elea und Tante Lissy essen jeden Tag Salat. Nee, ist klat. Mussten die nicht andauernd Essen aus dem Tage Mahal holen, wiel Tante Lissy keine Zeit zum Kochen hat? ;)


    Am Bescheurtsten Fand ich den Dialog darüber, wieso Oli so agressiv ist:


    Elea: Hmm ... Vielleicht isst er falsch. Opi Kopi hat mir erzählt, dass in Fast Food Stoffe sind, die Kinder agressiv machen
    Ravi: Ja! Phosphate. Hab ich auch gehört.


    Ist zwar nicht wortwörtlich richtig wiedergegeben, aber im Ernst: Wie hohl ist DIESER Dialog? X(

    Zitat

    Original von DRY
    Ich hatte lange Zeit nur Teil 1, habe mir aber vor ein paar Wochen dann auch noch den 2. Teil zugelegt. Doch die Burns-Folgen hatten erstmal Vorrang. Aber zu denken gibt es einem schon.


    Eben. Ich hatte direkt beide Folgen und habe sie am Stück gehört. Aber ... ich verspürte nicht nach dem Ende von Teil direkt den Drang Teil 2 in den Player zu werfen um weiterhören zu können.


    Ganz anders gestaltete sich das beim aktuellen Burns-Zweiteiler. Nachdem die 17 durch war MUSSTE ich die 18 reinlegen. Und SO sollte es ja auch bei nem Zweiteiler sein.


    Aber, wie gesagt, es gibt schlimmeres in der Hörspiel-Welt. Zum Beispiel die Computer-Force. Da wird das Label nämlich böse, wenn man seine ehrliche Meinung darüber schreibt :D

    Zitat

    Original von DRY
    Da fehlen mir ganz klar: Ufos in Bad Finkenstein, Wilddiebe im Teufelsmoor und Hinterhalt im Eulenforst :D


    Über die Wilddiebe und den Hinterhalt lässt sich noch reden, aber die Ufos finde ich irgendwie zu albern. Dieser Quatsch mit den Haarjägern ... das ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen ;)


    Ist ja auch mal gut, dass wir nicht alle einer Meinung sind ... das war in letzter Zeit ja schon fast unheimlich 8o


    Also ... 41 aus meiner Sicht kein Vollflop ... aber schon eine ziemlich entbährliche Folge :)

    Zitat

    Original von DRY
    Ja, wie du den Rezensionen entnehmen kannst geht es um Tupac und auch um den Hacker Tron. In welcher Weise das aber alles genau zusammenhängt wird in Folge 1 nicht wirklich geklärt. Darum ist es wohl auch ein Zweiteiler ;)


    Wird wirklich Zeit, dass ich mir den 2. Teil mal anhöre, um zu sehen, ob es sich doch lohnt an der Serie dran zu bleiben...


    Spricht nicht grade für die Serie, wenn man von einem Zweiteiler nur Teil 1 gehört hat, oder?


    Oder besitzt du nur Teil 1?


    Absolut scheisse finde ich die Serie ja nun nicht, denn die tut (im Gegensatz zu so mancher Grütze die man u.a. in der Hörspielhölle bestaunen kann) niemandem wirklich weh. Aber sie macht sich auch nicht "unentbehrlich".


    Schrieb ja auch: KANN man hören ... muss man aber nicht :D

    Ich finde sie einfach schrecklich egal und langweilig.


    Da hat man imo gute Ansätze völlig versaut.


    Wenn ich von den geilsten Folgen wo gibt rede, dann nenne ich eher:


    03 - Das leere Grab im Moor
    04 - Das Paket mit dem Totenkopf
    05 - Das Phantom auf dem Feuerstuhl
    09 - Abenteuer im Ferienlager
    14 - Der Schlangenmensch
    19 - Der Schatz in der Drachenhöhle
    34 - Vampir der Autobahn
    36 - Das Geschenk des Bösen
    38 - Die weiße Schmuggler-Yacht
    61 - Im Schatten des Dämon


    Joar ... so könnte wohl meine Top 10 aussehen :)


    Inhalt:
    Karl hat eine aufregende Neuigkeit erfahren. In einer uralten Bibel ist eine Schatzkarte versteckt. Und wenn alles stimmt, was er recherchiert hat, liegt der Schatz ganz in der Nähe verborgen. Plötzlich ist die Bibel verschwunden, und eine aufregende Jagd nach dem Schatz beginnt - und es sieht ganz so aus, als hätte(!!) die Ganoven einen erheblichen Vorsprung vor TKKG...

    Story:

    Aufregende Jagd? Wann? Wo? Jedenfalls nicht bei dieser Folge. Das ganze ist nun wirklich nicht spannend gemacht. Die 4 Freunde fahren einfach immer wieder woanders hin, um neue Information über die verschwundene Bibel und die darin enthaltene Schatzkarte zu bekommen. Es erinnert stellenweise an ein Adventure-Game. Gehe zu Ort a und sprich mit Person a. Dort bekommst du Infos über Ort b, wo du Person b triffst, die dich zu Ort und Person c führt. Nee, so macht das Hören keinen Spass. Es kommt einfach keine Sapnnung dabei auf, und Action gibt es auch nicht die Bohne. Zwar gibt es einige nette Witze, aber das reisst die Story auch nicht weiter nach oben. Was besonders negativ auffällt, ist die fehlende Atmosphäre am Ende, als die vier Freunde vor einer Spukvilla campen. Hinterher betreten sie dieVilla mitten in der Nacht und? Null Musikuntermalung! Da hat man schon bessere Atmosphäre gezaubert. Somit hat man die einzige ansatzweise spannende Stelle schlecht umgesetzt. Tims Kombinationsgabe ist auch mal wieder etwas seltsam. Insgesamt ist die Geschichte einfach nur langweilig.


    Sprecher:
    Auch bei den Sprechern ist nicht alles im grünen Bereich. Karls ‘Einleitungsrede’ wirkt ziemlich geschwollen. So redet vielleicht Justus Jonas mit seinen Freunden, aber nicht Karl, der Computer. Ebenfalls negativ fallen einige Sprüche von Klösschen auf. Bei knapp 34 Minuten (!!) Spielzeit erscheint sein Gerede über Schoko-Früchte doch recht überflüssig und nicht wirklich witzig. Ingrid Resch klingt als Frau Gräbig irgendwie unmotiviert und nicht völlig überzeugend. Selbiges gilt auch mit leichten Abstichen für Claudia Schermutzki als Ute. Sehr gut hingegen kommt Pinkas Braun als Graf Schnuck („Ich glaube sie nimmt Biiier für die Sosse !” *rofl*). Das entschädigt schon etwas. Außerdem trifft man hier noch auf Andreas Fröhlich, der mal wieder ein Bösewicht ist. Allerdings findet man seinen Namen nicht im Inlay, was schon seltsam ist, der er durchaus überzeugend ist.


    Musik und Effekte:
    Die Musikuntermalung ist eigentlich gelungen. Es gibt da allerdings ein Stück, dass ich furchtbar unpassend finde. Es kommt unter anderem dort zum Einsatz, wo die zweite Seite des Tapes beginnt und stellt eine Abwandlung von "TKKG - Die Profis in spe" dar. Allerdings ist der Sound des Stückes reichlich albern und es hätte besser zu Comedy gepasst, als in diese Folge. Ansonsten geht die Musik aber in Ordnung. Die Neuauflage auf CD kommt komplett unverändert daher!


    Fazit:
    Diese Umsetzung eines Taschenbuchs kommt relativ schwach daher. Hier kommt ganz einfach zu viel Negatives zusammen. Die völlig belanglose Story, die stellenweise schlecht in Szene gesetzten Sprecher (Regie-Fehler?) und das irgendwie lustig klingende Musikstück. Man ist zwar noch ein gutes Stück vom Prädikat "FLOP" entfernt, aber diese Folge fällt auf jeden Fall in die Kategorie "gekauft, gehört, vergessen". TKKG-Fans stellen sich das Teil sowieso ins Regal, alle anderen investieren ihr Geld lieber in eine der 30er Folgen.


    ** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

    Zitat

    Original von The Authority
    Ich stehe zwar mit meiner Meinung mehr oder weniger alleine hier rum, aber:


    Imo ist ein gewisses Potential vorhanden. Es fehlt definitiv (im Moment) der "Punsh". Ich bleibe erst einmal dabei und mal sehen, wie es sich so entwickelt.


    Cheers
    The Authority


    Potential möchte ich der Serie uach gar nicht absprechen. Ich glaube ein grosses Problem für die Serie war dieser Hype, den man da im Vorfeld veranstaltet hat .. und es irgendwie ja immernoch tut bzw es versucht.


    Naja ... ist doch schön, wenn es dir gefällt.


    Hast du schon die Folgen 5 und 6?


    Ich erwarte sie nämlich noch .. abenso wie Taran 3 :(

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    *grübel* Sagen wir mal so, Folge 3 ist meiner Meinung nach die beste und es könnte passieren, dass du dir dann denkst "Gut, kaufe ich weiter!" und dann kriegst du bei Folge 4 direkt einen üblen Anfall, weil die Folge wiederum die schlechteste ist. *lol* Naja, nur meine Meinung.


    Zu allem Überfluss hat die 4 auch noch einen fiesen Cliffhanger...


    Stimme dem Captain in allen Punkten zu :)


    Folge 3 ist wirklich die beste der Serie. Vielleicht, weil man einfach eher einen Bezug zu einer derartigen Tragödie wie dem Untergang der Titanic hat, als zu 2Pac. Also ich zumindest. ;)


    Bei Folge 4 schmeisst man das alles direkt wieder über den Haufen und dreht diesmal wirklich total ab. Wer schon dachte, dass die Folgen 1 und 2 an den Haaren herbeigezogen seien, der sollte sich hier besser warm anziehen 8o


    Wenn sie die Hörspielserie so entwickelt, wie es in dem Hörbuch passiert, dann steigert sich das in der tat und zwar im Bezug auf den Schwachsinn dieser Produktion. Ich sage nur "Jesus" 8o


    So ... hier aber auch mal meine Rezi zur ersten Folge. Unter anderem auch bei Amazon nachzulesen:


    Inhalt:
    In Berlin wird Hacker-Legende Tron, alias Boris F., erhängt in einem Park aufgefunden. In Las Vegas töten mehrere Schüsse den berühmten Rapper Tupac Amaru Shakur. Eine geheimnisvolle CD bildet offensichtlich eine Verbindung zwischen den beiden Morden. Oder ist alles bloß ein raffiniertes Täuschungsmanöver?


    Story:
    Da haben wir sie nun endlich: Die erste Folge der neuen Hörspielserie aus dem Hause LPL/Lübbe. Hier soll dem Hörer also die Wahrheit offenbart werden … die Wahrheit über all die Verschwörungen, die es in der Welt gibt. Als Einstieg in die Serie nimmt man sich des Geheimnisses um Tupacs Tod an. Der Wirtschaftsinformatikstudent Georg Brand alias T-Rex bekommt eine CD in die Finger, die scheinbar eine unveröffentlichte Aufnahme von Tupac auf Deutsch enthält. Er wittert das grosse Geld und beginnt Nachforschungen anzustellen. Es scheint eine Verbindung zwischen Tupac und dem Hacker Tron zu geben. Nun … eigentlich habe ich durchaus Interesse an Verschwörungstheorien, doch der Inhalt dieses ersten Teils hat mich irgendwie recht kalt gelassen. Es mag wohl daran liegen, dass die Thematik rund um Tupac bei mir einfach nicht zünden will. Allerdings empfand ich die Handlung auch nicht als sonderlich spannend. Es muss ja nun nicht grade permanent Action an allen Ecken und Enden geben, doch die Handlung dieser Folge plätschert einfach zu sehr vor sich hin. Wirklich schlecht ist der Inhalt zwar nicht, doch wesentlich mehr als einen durchschnittlichen Unterhaltungswert kann ich dem ganzen nicht attestieren.


    Sprecher:
    Hier schöpft man fraglos aus den Vollen: Helmut Kraus ist als Erzähler zu hören und auch ansonsten tummeln sich bekannte Sprecher in dieser Folge: Benjamin Völz, Simon Jäger, Gerrit Schmidt-Foss, Detlef und Marie Biersted und Thorsten Michaelis. In der Hauptrolle des T-Rex gibt sich David Nathan die Ehre und das passt für meinen Geschmack nicht wirklich. Nathan ist ein phantastischer Sprecher und verfügt über eine sehr markante Stimme, doch in meinen Ohren geht er einfach nicht als „Student Anfang 20“ durch, dafür klingt seine Stimme zu alt, leider. Was mich auch nicht völlig überzeugt hat ist der Auftritt von Udo Schenk als „Big Daddy Cool“. Sicherlich sollte man Schenk nicht auf seine Rollen als Bösewicht minimieren, doch den coolen Typ aus dem Plattenstudio kaufe ich ihm nicht ab, sorry. Gut … es sind die einzigen Macken die es bei den Sprechern für mich zu bemängeln gibt, doch grade eine Fehlbesetzung bei der Hauptperson trübt den Eindruck schon. Zum Glück hat man sich keine Regiepatzer geleistet, so dass die Sprecherleistungen insgesamt als befriedigend durchgehen können.


    Musik und Effekte:
    Im Hause LPL verlässt man sich seit Jahren auf Andy Matern, wenn es um das Thema Musik geht. Auch hier war er wieder an Bord und hat seine sehr stimmungsvollen Tracks beigesteuert. Die Musik ist wirklich in Ordnung und grade das Titelstück der Serie ist sehr eingängig und hat somit Ohrwurmqualität. Matern zeigte sich auch für den Schnitt verantwortlich und der der ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen. Zwischen dem Ende eines Musikstückes und dem Beginn der nächsten Szene gibt es immer eine kurze Pause, was zu vermeiden gewesen wäre. Dieses Manko wird allerdings größtenteils durch die gelungenen Effekte wieder ausgeglichen, die recht unaufdringlich, aber dennoch passend sind. Die technische Seite geht somit insgesamt als gut durch und stellt die beste Seite dieser Produktion dar.


    Fazit:
    Die im Titel versprochene Offenbarung ist bei mir leider ausgeblieben. Es scheitert schlicht und ergreifend an der Handlung, die es nicht vermochte mich in ihren Bann zu ziehen. Die Kombination Hacker und Rapper zieht einfach nicht. Auch bei den Sprechern hat man meinem Erachten nach nicht grade die Ideallösung gefunden. Nichts gegen David Nathan, den finde ich eigentlich klasse, aber als Student Anfang 20 geht er bei mir einfach nicht mehr durch. Die technische Seite ist der gelungenste Aspekt dieser Produktion und auch dort gibt es noch einige Details, die man verbessern kann. Wer sich stark für Verschwörungstheorien oder Tupacs Tod interessiert, der kann durchaus mal in diese Folge reinschnuppern. Wem es allerdings beim Lesen der Inhaltsangabe ehr Fragezeichen auf die Stirn zaubert, der kann getrost die Finger davon lassen. „Offenbarung 23“ ist auf jeden Fall keine Serie für die breite Masse, denn dafür ist der Inhalt stellenweise zu „speziell“. Wer es nicht kennt hat nichts verpasst, das es sich hierbei insgesamt um eine durchschnittliche Produktion handelt.


    *** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

    Zitat

    Original von Dirk


    Wahrscheinlich diesews bekloppte Ende, oder? Mit diesem dämlichen "Vogel". Ist halt überall Vogelgrippe... :D


    Öhem .. also das Ende finde ich auch doof. Aber den Rest des Hörspiels finde ich ziemlich atmosphärisch und gelungen.

    Zitat

    Original von Maltin
    Bin bislang kein großer Freund der PSI-Akten. Folgen 1 und 3 fand ich nich sooo prall (ein bischen albern), Folge 4 in meinen Ohren katastrophal, nur die zweite Folge nicht. Die fand ich dafür umso besser. Zu den Covern: die sehen nu wirklich nicht allzu ansprechend aus (durch die Bank)... ist aber vielleicht Geschmackssache...


    Was dich genau an Folge 4 so wütend macht, habe ich bis zur Stunde noch nicht verstanden.


    Ich fand, die erinnerte vom Aufbau her an Folge 18 der Neon-Grusel-Serie "Das Weltraum-Monster".


    Ansonsten ... ne "nette" kleine Grusel/Horror-Geschichte ...