Beiträge von Torben

    In der letzten Woche habe ich noch einmal alle CDs von Detektiv Kolumbus & Sohn gehört. Ich hatte diese vor Jahren meiner Tochter vermacht, diese hatte sie zuletzt aus ihrer Sammlung aussortiert. Mir haben die acht Folgen beim wieder Spaß gemacht und die Titelmusik und die Dialoge strotzen nur so vor Charme, aber Platz in meinem Regal werden sie jetzt auch nicht mehr finden. Ich werde die Hörspiele aber in guter Erinnerung behalten.

    Der Mieter (Hörspielbearbeitung von Regine Ahrem / rbb 2018 ) nach dem Roman von Marie Belloc Lowndes und Alfred Hitchcocks Stummfilm "The Lodger" - Ist der neue und geheimnisvolle Untermieter der Familie Bunting, Mister Slade, „Jack the Ripper“? Klasse Hörspiel mit einer grandiosen Regina Lemnitz als Ellen Bunting - die Spannung ist bis zum Ende greifbar. Mein Radiohighlight des Monats.


    Mister Swift tut's mit Gift nach Robert Bloch (SDR 1988 ) - Priscilla Kent stellt sich für eine Stelle als Sekretärin bei Kriminalautor Dickie Fane vor. Was dieser nicht weiß, sie ist undercover als Scotland Yard Polizistin unterwegs, um den Autor auszuspionieren... Angenehmer Radiokrimi von etwa 30 Minuten, welches einem Kammerspiel gleichkommt, und mit den angenehmen Sprechern mich gut unterhalten hat.


    Der Verdacht nach Dorothy L. Sayers (DDR 1980) - Mr. Mummery fühlt sich zunehmend unwohl. Ihm kommt der Verdacht, dass seine neue Köchin, Mrs. Sutton, die gesuchte Giftmischerin sein könnte, die seit Monaten in London ihr Unwesen treibt... Dieses im DLF Kultur zuletzt wiederholte Kriminalhörspiel hat mich trotz der guten Geschichte nicht so umgehauen.

    Peter Lundt Blinder Detektiv Folge 9 und die Tänze der Toten - Ein Anschlag auf Sallys Leben. Peter Lundt ist sich sicher, es gibt ein dunkles Geheimnis um seine Freundin und beginnt zu ermitteln... Ich hatte wieder Lust auf eine Folge - der leider zu kurzen Reihe - und griff „blind“ ins Regal - Geschichten um Peter Lund sind eher einfach, sie haben aber sehr viel Witz, gute Dialoge und sind sympathisch umgesetzt. Die Hauptsprecher höre ich auch in anderen Produktionen sehr gerne. Zur Folge, kann ich zusammenfassend schreiben: Herrlich!


    Hydrophobia (Ohrenkneifer) - Die Klabauter GmbH, eine kleine Firma von Berufstauchern, wird von einem Großkonzern beauftragt, ihr Unterwasserkraftwerk zu warten. Die Wartungsarbeiten der Taucher laufen auf dem Meeresgrund der Tiefsee überhaupt nicht nach Plan... Meiner Ansicht nach ein gelungenes Remake des Hörspiels des hörspielprojekts, welches auf der Grundlage von Bastian Lembrecht verbleit; Ähnlichkeiten zu „Abyss“ sind sicherlich gewollt. Die Story, die erst die Hauptcharaktere vorstellt, nimmt von Meter zu Meter die das U-Boot in die Tiefe taucht, Fahrt auf und endet mit einem Cliffhanger, der ahnen lässt, dass es im zweiten Teil noch düsterer um das Team wird. Insbesondere der Einsatz Alexandra Lange-Baehr als Erzählerin finde ich klasse, sie bringt schon eine „Grundbedrohung“ mit Ihrer Betonungen/ Stimme mit. Auch die weiteren Sprecher finde ich gut besetzt. Das Making of ist wieder eine Bereicherung. Insgesamt ein gut produziertes, rundes Hörspiel, es hat mich aber nicht so mitgenommen, wie andere des Labels, wobei ich gar nicht weiß warum, ja, das Musik-/Titelstück geht mir nicht ins Ohr, und trifft nicht meinen Geschmack.


    Professor van Dusen In neuen Fällen Fall 13 Van Dusen spielt Theater - Ein Giftmörder treibt in New York sein Unwesen und die "Denkmaschine" greift ein... Ich freue mich über jede neue Veröffentlichung der Reihe. Auch hier kommt eine intelligente Geschichte auf, die am Ende gut aufgelöst wird und Van Dusen auch zwiespältig zeigen, was seine Methoden zur Aufklärung betreffen. Gute Sprecher, Effekte werde, wie sonst auch, sparsam eingesetzt. Mir hat es gefallen.


    Henry Silber geht zu Ende (Guanako Audio) - ich hatte das Hörspiel in einem Nebensatz des letzten ohrcast wahrgenommen; mich zuerst geärgert, dass ich es zuletzt im Radio verpasst hatte, dann aber gefreut, dass es auf CD bzw. Download zu kaufen ist. Das Hörspiel geht direkt los, der Hörer wird direkt in die Wirrungen des Lebens des Schlagersängers Henry Silber gesaugt und begleitet ihn durch Höhen und Tiefen. Als Bonus gibt es drei Songs von Henry Silber gesungen von Max Raabe. Geniales Hörstück nach der Geschichte von Volker Ebmayer, unter der Regie von Paul Plamper und der Musik von Nils Kacirek. Einzig Charlotte Roche gefiel mit von der Stimmlage her nicht.

    Henry Kolarz Die Gentlemen bitten zur Kasse (DAV) - ein TV-Straßenfeger als Hörspiel aus dem Jahr 1968 neu veröffentlicht. Die Geschichte um den wohl spektakulärsten Postraub der britischen Kriminalgeschichte. Es ist toll, den Stimmen um Horst Tappert, Peter Schiff, Lothar Grützner u.v.a. zu lauschen. Der Erzählpart von Horst Tappert ist mir etwas viel, das Hörspiel hat mich dennoch sehr gut unterhalten. Anders als auf dem Cover spricht Grit Böttcher im Hörspiel nicht mit.


    Mord in Serie Folge 23 In tödlicher Tiefe - es entsteht schnell eine dichte und bedrohliche Atmosphäre, die mich bei Laune gehalten hat. Insgesamt etwas vorhersehbare Geschichte mit einigen Wendungen. Ähnelt dem Film „Into the Blue“, wenn ich mich da richtig erinnere.


    Inspector Lestrade Ein Fall für Scotland Yard Folge 2 Der Zorn des Anubis - hier musste ich am Anfang erst in die Geschichte reinkommen, dauerte etwas. Die Folge umleuchtet Lestrade tiefer und auch im Privaten. Insgesamt ordentlicher Mittelteil der angesetzten Dreier-Reihe, mit einem gelungenen Fall.


    Dirk Hardegens Nightlife (Ohrenkneifer) – ich hatte mir zuletzt diemir noch fehlenden CD-Hörspielproduktionen des Ohrenkneifers gekauft. Bisher bin ich nie enttäuscht worden, jedes Mal gehe aus dem Hörspiel mit einer Begeisterung raus, wir gut es gemacht worden ist. Ich meine zwar, weil ich in Teilen auch schon aktuelle Hörspiele des Ohrenkneifers gehört habe und nun ältere Hörspiele nachhole, dass es aufsteigend immer besser wird, aber eigentlich sind auch die „Anfänge“ hochwertig. Nightlife ist eine gut umgesetzte, spannende und fiese Geschichte; mit tolle Stimmen, die ich so gar nicht im Ohr habe (auch Dirk Hardegen klingt in seinen verschiedenen Rollen immer anders, die er in den Hörspielen spricht), klasse Abschluss und hier zum ersten Mal ein Making of, was die Sahne auf dem Hörspielstück ist.

    Sherlock Holmes in Die neuen Fälle Folge 22 Die schreiende Tänzerin - Die Geschichte über die Tänzerin ist rätselhaft und lange Zeit auch gar nicht klar, wohin das führt. Mir war es ein Stück zu lang erzählt, aber der Abschluß war sehr emotional (gut). Die Haupt- und auch die Nebensprecher/-akteure überzeugen und sind gut besetzt.


    Sherlock Holmes in Die neuen Fälle Folge 23 Die Prinzen im Tower - zwei Kriminalfälle parallel - ein unterhaltsames Hörvergnügen mit tollen Sprechern und Dialogen.


    Dirk Hardegens Willkür in Wyoming (Ohrenkneifer) - klasse, sehr lustig (insbesondere die Telefonate mit den Geiselnehmern und der Running Gag mit den Flatscreen), schnell und gut erzählt/produziert. Der Bonus mit den Werbespots ist ebenso gelungen. Wurde beim Ohrenkneifer wieder nicht enttäuscht. Einzig das Artwork der CD gefiel mir nicht, das ist aber zu verschmerzen.

    Gruselkabinett Folge 131 Francis Flagg Die Köpfe von Apex - ich wurde überrascht, eine trashige Geschichte, aber ich bin begeistert gewesen, da es ein inhaltlicher Ausreißer der Serie ist, der mehr Wendungen und Action bietet als zuletzt.


    Dirk Hardegens Road to Hell (Ohrenkneifer) - cooles Road-Hörspiel, die sich immer weiter aufbaut. Erinnert mich an den Film U-Turn. Hab ich so als Hörspiel noch nicht gehört. Auch von der Qualität der Sounds und Sprecher hat es mich überzeugt.


    Sherlock Holmes in Die neuen Fälle Folge 21 Der ehrlose Löwe - verpackt ein ernstes Thema in ein spannendes Hörspiel. Die Dialoge sind stimmig und die Hauptsprecher eine Klasse für sich.

    Mord in Serie Folge 22 Safe House - der Schauplatz Halle an der Saale, der hier eher mit Neapel aus "Gomorrha" gleichgesetzt wird, passt für mich nicht, da war ich doch etwas überrascht bzw. überfordert mich rein zu denken. Die Story an sich hat mir aber sehr gut gefallen. Fühlte mich gut unterhalten – gute Besetzung, guter Sound, Wendungen, Spannung bis zu Ende.


    MindNapping Folge 19 X-Tension - Das Hörspiel beginnt düster, spannend und geheimnisvoll. Insgesamt tolle Produktion, aber die Auflösung war nicht meins - von jetzt auf gleich verschwindet die Mystik und geht für mich zu sehr in ein Trash-Gemetzel über. Der letztliche ruhige Abschluß, passte mir dann schon wieder eher.


    Die drei ??? Folge 192 Im Bann des Drachen - Das Hörspiel an sich ist Nebensache, das lief bei einer Fahrt an Ostern zur Familie durch. Die Geschichte hätte auf die Hälfte verkürzt, flüssig erzählt werden können. Ich fand es aber toll, dass mit Host Naumann und Gert Baltus schöne Stimme dabei waren; auch Frank Gustavus zu hören, fand ich gut. Die Hauptsprecher liefern, das passt, wie immer.

    Ich hatte mir die Promo-CD 4 Kurze zum Preis von keinem (fear4ears), die ich bei einer pop.de Bestellung dazubekommen hatte, endlich angehört, nachdem sie im Regal nach hinten gerutscht war. Die CD enthält vier Kurzhörspiele von Sönke Strohkark: Gewinn trotz Verlust, Ohne Worte, Neulich bei den AA und Die Rede – zudem einen Trailer von Entsorgung á la Art. Mir haben die Kurzhörspiele alle gefallen (hervorheben möchte ich die Wendung am Ende von Die Rede, auch für was AA steht, fand ich lustig), könnten alle auch im Radio laufen – Gewinn trotz Verlust kannte ich auch schon aus dem dlf/freistil.


    Nach dem Trailer auf der Promo-CD, habe ich das komplette Hörspiel von Sönke Strohkark Entsorgung à la Art (fear4ears) gehört. Boston im Jahr 1981, Art entsorgt Menschen. Die Aufträge führt er getarnt als Klempnerunternehmer durch. Bei einem Auftrag stolpert er aufgrund seines fehlenden Klempnerfachwissens in einen Schlamassel zum nächsten. Überdrehtes und sehr unterhaltsames Hörspiel. Es kommen immer wieder neue Entwicklungen auf und die Sprecher sind klasse (Sascha Rotermund, wodurch ich Don Draper aus Mad Men als Art im Kopf hatte, zudem Eberhard Haar als Synchronstimme James Gandolfini aus den Sopranos als Auftraggeber und Helmut Krauss als korrupter Polizist). Volle Hör-Empfehlung.

    Dirk Hardegen - Road To Hell (Ohrenkneifer)
    Dirk Hardegen - Nightlife (Ohrenkneifer)
    Dirk Hardegen - Willkür in Wyoming (Ohrenkneifer)
    Joe Gores - South of market (Ohrenkneifer)
    Bastian Lembrecht - Hydrophobia (Ohrenkneifer)
    Karl May - Old Firehand (Ohrenkneifer)
    Karl May - Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado (Ohrenkneifer)
    Professor van Dusen Die neuen Fälle Fall 13 Professor van Dusen spielt Theater (Allscore)

    Gruselkabinett Folge 130 Carolyn Wells: Der Wiedergänger - mit Blick auf die lange Spieldauer hatte ich erst Bedenken, aber die Folge war dann doch besser als die beiden vorangegangenen Geschichten. Gute Sprecher und Atmosphäre; Story dreht sich im Verlauf, so dass sie mich überrascht hat.


    Sherlock Holmes Die Thor-Brücke - Folge aus der Holmes Collectors-Edition von maritim blind aus dem Regal gezogen. Letztes Hören der CD lag schon länger zurück. So war es fast, wie noch gar nicht gehört. Fühlte mich wieder gut unterhalten.

    Mord in Serie Folge 21: Im Visier der Rache
    - gut und spannend produziert, aber die Geschichte und die Wendungen packen mich nicht, kommt nicht an die ersten 16 Folgen der Serie ran.


    Pixeltunes - Vom Sound der Spiele - im dlf lief dieses Feature aus dem Jahr 2016 über die Musik und Sounds in Computerspielen. Das hat Laune gemacht und war sehr interessant. Wen es interessiert, es läuft Ostersonntag erneut auf ndr info bzw. gibt es als podcast im dlf/freistil.


    Franjo Franjkovic Stummer Wächter (Ohrenkneifer) - mysteriöses, kurzweiliges und sehr gelungenes Hörspiel. Überzeugende Sprecher, gute Sounds und Musik. Die Geschichte hat einen gelungenen Spannungsbogen und hat mich 70 Minuten lang gebannt. Highlight. Freue mich schon auf die weiteren Hörspiele, die ich vom Label bestellt habe.

    Mord in Serie Folge 20 Gekauftes Glück - Gehört für mich von der Geschichte nicht zum Highlight der Reihe, war aber kurzweilig.
    Verloren im Eis - Shackletons Rossmeer-Gruppe - beim SWR entdeckt, interessantes und informatives Feature.
    Gruselkabinett Folge 128 Charles Dickens: Der Streckenwärter - da kam keine Spannung für mich auf, etwas verworren, hat mich nicht überzeugt. Muss ich ggf. noch einmal hören.
    Gruselkabinett Folge 129 Karl Heinrich Ulrichs: Manor - das war das Gruselkabinett in gewohnter Art, hat mir gefallen, ordnet sich im Mittelfeld der Reihe an.
    Iris vom Ohrenkneifer - klasse, toller Sound, gute Sprecher, Geschichte baut die Spannung durch die Ruhe auf. Making of ist auch wieder sehr informativ.
    NYPDead - Medical Report Folge 6 Wassernixen - Große Freude, dass eine neue Folge veröffentlicht worden ist, Folge hat mir richtig Spaß gemacht - Russel Owen in Höchstform und ganz unten. Hoffe, dass es weitergeht.

    Ich habe die beiden Folgen Mardi Gras und Janus aus der Reihe MindNapping „im Doppelpack“ gehört.
    Bei Mardi Gras geht es um die Malerin Barbara Nox, die sich nach dem Tod ihrer Geliebten versucht, sich das Leben zu nehmen. Im Krankenhaus bekommt sie ein Foto, welches ihre Geliebte lebend in New Orleans zeigt. Sofort beginnt sie dort mit der Suche nach ihr. Überraschende und spannende Folge, die mich voll eingenommen hat. Besonders gut hat mir Katja Brügger als Barbara Nox gefallen.
    Die Folge Janus startet mit einem Amoklauf in New York. Der gefasste Täter hat einen Gehirntumor, der nach medizinischen Gutachten zu einer Persönlichkeitsveränderung geführt haben soll, was wiederum die Schuldfähigkeit des Täters in Frage stellt. Das Hörspiel startet brutal, wird durch die Einbindung der Profilerin analytisch und baut darüber die vorherrschende Spannung im Verlauf auf. Das war ein rundes und gut gemachtes Hörspiel, mit unerwarteten Wendungen, tollen Soundeffekten und guten Sprechern.
    Im Vergleich fesselte und überraschte mich Mardi Gras etwas mehr.

    Ich habe nach der Vorstellung im ohrcast den Thriller Roch von Christian Gailus vorbestellt und gestern schon über Ohrenkneifer zugestellt bekommen. Mir hat schon die erste Staffel von Glashaus nach Christian Gailus gut gefallen, daher meine Euphorie und mein umgehender Hörstart. Das Sounddesign und die Musik haben mir über das gesamte Hörspiel sehr gut gefallen. Ich empfand es auch erfrischend, dass viele Stimmen eher unbekannt waren - alle passen und die Sprecher spielen gut. Die Story und Dialoge waren rund und interessant - passt in die aktuelle Zeit. Einzig die Spieldauer des Hörspiels war mir ein Stück zu lang. Toll war das Making-Of als Bonus nach dem Hörspiel zum Abschluss.


    Im Radio habe ich heute früh noch das Hörstück Design your time! (Regie: Sven Stricker) gehört. Gute Sprecher, aber anstrengend, trotz kurzer Laufzeit von 30 Minuten.

    Die drei ??? Folgen 189 der unsichtbare Passagiere, 190 und die unsichtbare Kammer und 191 Verbrechen im Nichts in dieser Woche gehört. Verbrechen im Nichts war mein Highlight.


    Zudem das neuste Feature aus der Reihe Abenteuer & Wissen gehört. Ich fand Wolfgang Amadeus Mozart - Wunderkind und Musikrebell sehr interesant und gut inzeniert. Ich mag diese Reihe, es gibt kaum Ausreißer nach unten.


    Radio-Hörspiel (4 Teile) The Beatles von Barry Gravees noch einmal aus dem Aufnahme Archiv gehört. Ich wußte gar nicht mehr, dass Christian Brückner John Lennon spricht, konnte mich nur an Norbert Langer als George Harrison erinnern. Alle Teile haben Spaß gemacht, Vorneweg der Teil um George - The fool on the hill.


    Klasse war das neue Sven Stricker Hörspiel Sörensen hat Angst.

    Ich habe aufgrund eines Interviews zwei Hörbucher von Simon Beckett um den Forensiker David Hunter gekauft und gehört: Die Chemie des Todes (ungekürzte mp3-Fassung) und Kalte Asche (gekürzte Fassung auf sechs CDs) - jeweils gelesen von Johannes Steck. Ich bin eher kein Hörbuchhörer, da ich lieber selber lese, diese haben mir aber sehr gut gefallen. Wobei ich die gekürzte Fassung etwas runder fand, da ich dort noch mehr unterhalten worden bin. Ich werde mir auch den dritten Fall zulegen, da der Cliffhanger nach mehr verlangt und mir die Performance von Johannes Steck sehr gut gefallen hat.


    Weiter ging es auch mit den Neuen Fällen von Sherlock Holmes: Das Geheimnis von Baskerville Hall, Der leise Takt des Todes, Die drei Diven, Das Ratten-Problem, Die Untoten von Tilbury und Die Spur ins Nichts. Herausgeragt hat für mich die Folge Der leise Takt des Todes hier zeigt sich wieder die Klasse der beiden Sprecher Christian Rode und Peter Groeger im Zusammenspiel. Ich hoffe, dass noch Folgen veröffentlicht werden können, da noch Sprachaufnahmen stattfinden konnten. So oder so, werde ich Holmes-Hörspiele mit den beiden immer wieder einlegen.


    Im Radio lief im WDR das dreiteilige Hörspiel Die Beatles – das hat Laune gemacht – schön das auch die Originalmusik enthalten war. Hat mich stark an den Film Backbeat erinnert, den ich in den 90ern im Kino gesehen hatte.


    Unerwartet und hocherfreut habe ich erfahren, dass Pidax Der Kampf um den Südpol veröffentlicht hat. Die acht Teile handeln von den Polarforschern Scott und Amundsen, die unabhängig voneinander als erste Menschen den Südpol erreichen wollen. Die Begleitung beider Expeditionen in den einzelnen Teilen fand ich spannend und interessant inzeniert. Ich habe danach gleich noch einmal die Abenteuer und Wissen Features Ernest Shackleton - Gefangen im Packeis und Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol gehört – in der geamten Reihe ragt für mich das Rennen zum Südpol heraus. Zudem habe ich das Hörspiel Gefangen im Packeis von Christa-Maria Zimmermann noch einmal heraus gekramt – klasse, wie Uwe Friedrichsen hier agiert, sehr bewegendes Hörspiel.