Beiträge von Torben

    Bekanntes Thema, aber doch irgendwie anders gemacht - schönes, aktuelles Radiofeature von Bremen 2 "Generation Kassette - Die Stimmen unserer Kindheit" gehört, was mich positiv mitgenommen hat, da es nicht nur auf Nostalgie aus ist. Es kann hier gehört bzw. wird auch offline zur Verfügung gestellt. Im Radio läuft es am 11. April.

    Hallo zusammen,


    ich suche für einen Kollegen ein Hörspiel, welches er als Kind/Jugendlicher in den 1970ern auf LP gehört hat.


    Es kommt dabei eine Sau namens Wilma vor, die wie eine Elster auf glänzende Dinge steht und in den Geschichten auch singt („Ich bin die Sau Wilma, … ich wühle im Dreck, …). Von der Rahmenhandlung sind es schon Kinderdetektivgeschichten, wo die Sau hilft. Kann mir jemand helfen, vielen Dank schon vorab.


    Viele Grüße
    Torben

    Cody Mcfadyen Die Blutlinie Folge 1 Ohne mein Team (audio lübbe)
    Cody Mcfadyen Die Blutlinie Folge 2 Ist da jemand (audio lübbe)
    Cody Mcfadyen Die Blutlinie Folge 3 Wohin du willst (audio lübbe)
    Cody Mcfadyen Die Blutlinie Folge 4 Im Auge des Sturms (audio lübbe)

    Nach längerer Pause wieder zwei Hörspiele aus der Reihe Sherlock Holmes in Die neuen Fälle gehört: Fall 30 Das Rätsel der Aurora und Fall 31 Die Todesfalle von Dornwood. Beide Geschichten haben mich gut unterhalten. Die Geschichte um das Modellschiff war etwas zu ausgedehnt hätte auch etwas kürzer erzählt werden können. Die Todesfalle hätte fast einen Nebencharakter erwischt, da verschätzt sich Holmes, und macht das Finale noch etwas spannender.


    Interessant fand ich das Feature Unbekannte Bekannte - Schön, Sie nicht kennenzulernen. Was passiert, wenn man, unbekannte Menschen kontaktiert, die einem sonst auf dem Arbeitsweg, im Bus oder beim Gassigehen, regelmäßig begegnen und bisher nicht angesprochen hat?


    Zudem habe ich die 2. Staffel und 3. Staffel von Monster 1983 am Stück gehört, wenn ich auch länger dafür benötigt habe. Super Atmosphäre, tolle Sound und Musikstücke und vor allem die durchgängigen und gelungenen Handlungsstränge. Die Geschichte aus der ersten Staffel wird über die zweite Staffel getragen/vertieft und in der dritten Staffel in einem würdigen, spannenden Staffel abgeschlossen. Durchgängig spannend erzählt, mit sehr gute Sprecher - das war eine große Triologie und ein schönes Hörerlebnis.


    Jetzt geht es an die Hörspielversion von Erbarmen nach Jussi Adler-Olsen. Die ersten Kapitel gefallen mir schon gut. Auch der Mix aus Hörbuch und Hörspiel gefällt mir. Das liegt insbesondere an den Soundeffekten und Erich Räuker, der als Erzähler die Szenen sehr intensiv und toll betont spricht. Die weiteren Hauptsprecher Justus von Dohnanyi, Caroline Kebekus und Dennis Moschitto spielen ihre Rollen sehr gut und sicher. Das Buch fand ich schon spannend, das Hörspiel steht dem bisher in nichts nach.

    TKKG - Ein fast perfektes Weihnachtsmenü. Ein Weihnachtsfall in 24 Kapiteln. Ich habe einzelne Schokofächer gerne im Adventskalender gesammelt und dann zusammen gegessen. Hier hätten weniger Kapitel der Geschichte auch gut getan - für mich waren zu viele unnötige Schlenker enthalten. Das Hörspiel passte so aber genau in eine längere Fahrt mit der Familie. Gut war auch, dass es gar nicht so weihnachtlich war, das hätte nicht zum sommerlichen Herbsttag gepasst. Insgesamt ordentlich und auch nicht so überzogen wie ich TKKG zuletzt im Sinn hatte. Solides Hörspiel, die Sprecher haben mir auch gut gefallen.

    NeuNuernberg von Martin Heindel (12-teiliges Hörspiel, naja, eigentlich ein Zweiteiler von jeweils ca. 55 Minuten / WDR 2018 ). Ich habe damit zum Einschlafen gestartet - keine gute Idee – es geht gleich los und wird laut. Danach fast am Stück durchgehört. Interessantes Thema (Bürgerkrieg auf deutschem Boden - Bayern spaltet sich vom Rest des Landes ab), kein langatmiger Aufbau, sondern bei der Begleitung von Luzy Pape einer Praktikantin vom Freien Sender Deutschland geht es Schlag auf Schlag. Mir hat es gut gefallen, sei es von der Inszenierung, der Geschichte (inkl. „Star-Wars-Scheiße“) oder den Sprechern her.


    Party von Tom Leveen (NDR 2016). Im Hörspiel werden verschiedene Jugendliche begleitet und gehört, die an einen Samstagabend auf der „coolsten Party des Jahres“ unterwegs sind. Ich brauchte zehn Minuten um reinzukommen, dann fand ich es sehr spannend erzählt. Gute Hörspielumsetzung.


    Des Teufels Ellenbogen von John Tarrant (SDR 1981). Erinnerte mich an die Hörspiele der Goldmann-Primo-Reihe, gerade von einzelnen Musikstücken. Insgesamt ein solides Kriminalhörspiel. Polizist ermittelt nach dem tödlichen Unfall und kommt zum Schluss, dass es ein Mord war.


    Des Teufels langer Atem von Robert Weber (vier teiliges Hörspiel / WDR 2018 ). Wow, das Hörspiel hat mich umgehauen. Verstrickte Geschichte, klasse Sprecher und passende Atmosphäre. Verdient zum Radio-Hörspiel des Monats August ausgezeichnet worden.

    ContamiNation Z – Teile 1 bis 5. Ich bin sehr positiv erfreut – ich dachte das es eigentlich nicht mein Fall sein könnte, aber ich habe angefangen und nun sind alle fünf Teile gehört. Bei Terra Mortis gefiel mir das Artwork nicht, da fehlte mir zum Thema ein weiterer Impuls. Das Artwork der vollständigen Contendo gefällt mir viel besser. Richtig gut fand ich die Sprecher (wobei ich 1,5 Folgen brauchte, um richtig reinzukommen) und die Stimmung, die im Hörspiel entsteht. Die Geschichte ist auch rund und anders als gedacht. Klasse Mini-Hörspielserie.


    Gruselkabinett Folge 138 Die Ratten in den Wänden und Folge 139 Der Rabe waren jetzt keine wirklichen Highlights der Reihe. Werde ich wohl noch einmal mit mehr Ruhe hören.


    John Sinclair Folge 108 Satans Knochenuhr hat mit gut gefallen, nun kommt der Fokus wohl auf die Conollys und wieder auf Jane Collins. Von der Geschichte her habe ich zwar nicht verstanden, was die Knochenuhr und die Schrift der Väter so richtig soll, aber okay, es war trotzdem eine kurzweilige Unterhaltung ohne auf das große Ganze Sinclair-Universum zu verweisen.


    Paartherapeut Klaus Kranitz – Bei Trennung Geld (2. Staffel) – Das ist das Beste was ich seit langem gehört habe. Ich habe es in einer Rutsche noch einmal mit der 1. Staffel gehört. Alleine die Folge um das Ehepaar Just mit Bjarne Mädel als Killer Manni. Welch schöner schwarzer Humor.


    Dann habe ich die erste Staffel von Monster 1983 noch einmal gehört (immer noch klasse), um jetzt mit den Staffel 2 und 3 weiterzumachen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

    Gruselkabinett 140 Runenzauber
    Gruselkabinett 141 Der Judas-Kuss
    Ivar Leon Mengers Monster 1983 Staffel 2 + Staffel 3
    Abenteuer & Wissen Isaac Newton - Pionier der Physik
    Die Dreí ??? 195 Im Reich der Ungeheuer
    Hermann Melville Moby Dick oder Der weiße Wal (Pidax)
    Bernhard Kellermann Der Tunnel (Pidax)
    Die Jagd nach dem Täter Volume 2 (Pidax)
    Carlos Fuentes Der Kopf der Hydra (Pidax)
    Titania Special 14 Hans Christian Andersen Däumelinchen
    Professor van Dusen in neuen Fällen 15 Professor van Dusen in der Totenvilla

    Ich habe NYPDead - Medical Report Folge 7 Endspiel gehört. Schöner Abschluß des Zweiteilers. Vielleicht kommt doch noch einmal mehr.
    Beeindruckt hat mich das Radiofeature von Patrick Batarilo: Auf der Suche nach einem verlorenen Freund - Und plötzlich war er weg. Ruhig und durch die verwendete Musik sehr berührend erzählt.

    Professor van Dusen - Folge 20 - Hatch will heiraten
    Das schwarze Auge - Folge 6 - Kampf um Macht
    Insel-Krimi - Folge 3 - Eisenhut und Sylter Spitze
    Die drei ??? - Folge 194 - und die Zeitreisende
    Livingstones letzte Reise (Pidax Hörspiel-Klassiker)

    Mein Highlight ist "Das wird schon. Nie mehr lieben" nach Sibylle Berg und zuletzt haben mir seine Radiohörspiele "Sörensen hat Angst" und "Die Wahrheit" nach Melanie Raabe gefallen. Seine Bearbeitungen der Wallander-Fälle, insbesondere "Vor dem Frost", landen auch immer wieder im CD-Player. Unerreicht bleibt jedoch "Die Schatzinsel"; diese Vertonung hat mich u.a. vor 16 Jahren zurück zum Hörspielhören gebracht.



    Kleiner Radio-Tipp, den ich mir gerade auch einprogrammiert habe: Am 12.08. wird eine Regie-Arbeit von Sven Stricker auf ndr info (ab 11.05 h für ca. 55 Minuten) gesendet - Neues Leben in alten Mauer. Ein Feature von Julia Schäfer ( Produktion NDR 2018 ). Worum geht's: In ländlichen Regionen, wie in Nordhessen, stehen viele Ställe leer. Auch Karl-Heinz und Elvira haben die unrentable Landwirtschaft aufgegeben. Statt Kühe zu melken, wollen sielieber reisen und ihren Lebensabend genießen. Nach neun Jahren finden sie endlich einen Käufer - eine Jugend-hilfeeinrichtung. 2017 blüht der Hof wieder auf. Auf den Wiesen grasen Pferde, die vor dem Schlachtergerettet wurden. Schweine und Kaninchen wühlen sich durchs Stroh. Ein Nachbar, der vor Kurzem seine letzten Kühe verkauft hat, findet hier einen neuen Job. Er ist begeistert von dem tiergestützten Angebot. Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Wohngruppen lernen mithilfe der Vierbeiner Verantwortung zu übernehmen.

    Trau nie einem Fremden von Henry Slesar – Radiohörspiel aus dem Jahre 1985; könnte von der Machart und den Musikstücken ein Teil der Goldmann/Primo-Reihe sein. Mit der Laufzeit von unter 32 Minuten geht es schnell voran: Es wird nach einer Einleitung mit der Unwissenheit der Braut gespielt, die am Ende an der Unschuld ihres Mannes zweifelt... Der Ansatz der Story gefällt mir, das Ende war mir etwas zu „blutleer“, aber insgesamt ein kurzweiliges Sommerhörspiel.


    Als Sommerhörspiele habe ich mich wieder an Offenbarung 23 getraut: Die ersten 16 Folgen haben mir allesamt gut gefallen. Als die Teile erstmals veröffentlicht worden sind, hatte ich immer Staffel für Staffel gehört: Jetzt so fast am Stück gehört, geht der Charme etwas verloren. Je mehr die Folgenzahl steigt, umso mehr Monologe machen es mir im Hören auch etwas anstrengend. Aber ich will mich nicht beklagen, habe immer noch Freude mit den Ursprüngen der Serie.

    Die Fünf von Terra - Im Auftrag des Unendlichen (Ohrenkneifer) - Die Science-Fiction-Story, nach Comics von Esteban Maroto, die erst die fünf Hauptcharaktere und Infinito, der Unendliche vorstellt und zusammenbringt, ist eine Pilotfolge, die ggf. ihre Fortsetzung findet (so deute ich die Nr. 1 auf der Rückseite der CD Hülle, und es soll ja noch weitere Comics zu der Serie geben). Das Hörspiel umfasst zwei Abenteuer: Im Auftrag des Unendlichen und Allpiraten. Diese Geschichten sind eng verknüpft und gehen in einander über. Die Handlung geht zügig voran. Es scheint mir viele Verknüpfungen zu den 70er Jahren zu geben, wo das Comic auch erstveröffentlicht worden ist. Ob es textlich 1:1 übernommen worden ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Comicvorlage nicht kenne. Im Making of wird auch angegeben, dass es nicht 1:1 umgesetzt werden musste. Mich erinnert es an Flash Gordon, auch wenn es hier fünf Erdlinge sind, die alle mit ihren eigenen Stärken agieren und als interstellare Spezialeinheit das Universum retten. Es gibt im engeren Sinne auch keinen bösen Gegenspieler, wie Ming bei Flash Gordon, aber die Atmosphäre war für mich ähnlich. Ich fühlte mich über die gesamten zwei Stunen sehr gut unterhalten, es sind eine Menge Feinheiten im Sound und der Musik hörbar, die mich überzeugt haben. Das es sich inhaltlich an einigen Stellen nicht zu ernst nimmt, fand ich auch sehr sympatisch. Das Sprecherensemble hat mich überzeugt und ist gut besetzt, da hat sich das Team des Ohrenkneifers gut verstärkt. Oliver Stritzel überzeugt für mich auf voller Linie als Infinito. Das Making of ist wieder eine Bereicherung, dort kommt der Comiczeichner persönlich zu Wort. Hervorheben möchte ich auch das CD-Inlay, welches Zeichnungen aus dem Comic zeigt. Insgesamt ein sehr gut produziertes und rundes Hörspiel, bei dem ich die Detaillarbeit, die dort sicherlich nicht zu knapp drin steckt, sehr anerkenne. Bei einer Fortsetzung bin ich gerne wieder dabei.