Beiträge von Multi-Man

    Meine wesentliche Frage bleibt unbeantwortet leider. Mal konkrete Beispiele, wo die offiziellen Ausschnitte oder die von Amazon & Co. nicht ausreichen.
    Welcher Aspekt oder Punkt bei einer subjektiven(!) Rezension muss zwingend mit einem nicht-offiziellen Ausschnitt unterstrichen werden?

    Grundsätzlich doch ganz klar. Was nützt einem Rezensenten "geschöntes Material". Mal weg vom Hörspiel, ganz allgemein. Geschönte Spieletrailer, Filmtrailer, Screenshots, Auszüge jeglicher Art usw. keine Firma würde dort Material verwenden, dass in irgendeiner weise sein Produkt schlecht aussehen lässt. Natürlich haben manche "Macher" da weniger Probleme, weil die Produkte vielleicht einfach sehr gut und Fehlerfrei sind. Bei anderen Produkten sieht es vielleicht nicht so gut aus. Von daher kann ich natürlich verstehen, dass Macher es nicht so gerne sehen, wenn "Kritiker" Dinge zeigen, die Macher nicht so gerne breit getreten sehen.


    Es wäre zumindest nicht das erste Videospiel welches ich teste, welches der öffentlichkeit als technisch brilliant etc. "verkauft" wurde und sobald man selbst die Griffel am Produkt hat es doch sehr klar wird, dass das ganze doch etwas anders aussieht. Das kann natürlich in den vielfältigsten Schwerefällen sein. Ein Grundsätzlich super Produkt wo er Tester vielleicht ein zwei wenige negative Beispiele auffindet, aber auch Produkte die vor Fehlern oder schwächen nur so vollgestopft sind.

    Ist doch im Rahmen von zum Beispiel Videospiel-Rezensionen auch ähnlich, hier werden ebenfalls Ausschnitte aufgezeigt um ein Spiel vorzustellen, um positives beispielhaft herauszupicken, aber auch um Eben Fehler und schwächen an Beispielen zu benennen. Bei diesen Multimillionen Produkten wird im allgemeinen auch keine genauen "längen" freigaben etc. von den Herstellern als "Regeln" rausgegeen, weil sie es, wenn ich mich nicht ganz täusche, schlicht nicht dürfen.


    Anders ist es (im Bereich Videospiele) wenn das Unternehmen dem Rezensenten VOR Veröffentlichung dieses Spiel zur Verfügung stellt, dann dürfen diese in Rahmen eines NDA bestimmte Regeln festlegen, also zum Beispiel "keine Spoiler" (mit genauer Bezeichnung was nicht erwähnt werden darf. Dauer der zusammenhängenden Einspieler usw. usw.


    In Rahmen einer Audio-Rezi könnte ich mir sowas bei Hörspielen also schon vorstellen. Ob ich nun erzähle/oder schreibe, dass Sprecher XYZ gar schrecklich spielt, dann könnte man dies einfach an einem Einspieler aufzeigen und der Hörer kann direkt entscheiden ob er es ähnlich sieht. Das gleiche natürlich auch bei positiven Beispielen.

    Hat mir eigentlich sehr gut gefallen... Es wird schon angedeutet, dass in dem Universum viel los ist. Schwälende Konflikte, ganz neue Feinde, von denen die bekannten Parteien noch keine Ahnung haben. Politische ränke spieleleien.. nichts was man noch nicht gelesen (etc.) hat, macht sich aber als Paket ganz gut. Zumindest ist das meine erwartungshaltung nach der ersten Folge.


    Der Service, dass das EBook, als auch schon die MP3 Variante auf der Audio CD enthalten ist, ist auch eine nette sache :)

    Ach ich weiß nicht, für mich bleibt es eigentlich bis zum Schluß fast Horror. Über die Definition kann man sich natürlich gerne streiten. Gut gemacht ist die Folge allemal. Ich habe jetzt auch mal die Homepage die im Hörspiel genannt wurde besucht. Hatte ehrlich gesagt aber ein wenig "mehr" erwartet. Trotzdem eine nette Sache, dass die Homepage existiert, auch wenn es "nur" eine Umleitung auf die klassische (?) Mord in Serie Homepage ist.

    Das nimmt einen Verlauf, ich weiß nicht ob ich lachen, oder weinen soll.. oder ob ich ein Thema für die nächsten 20 Kolumnen gefunden habe..


    Achja @Admins hier fehlt eindeutig ein Popcorn Smiley.

    Nur so ganz nebenher. Es ist ja nicht so: Eingespieltes Orchester = gutes Sounddesign // Digital komponierte Musik = schlechtes Sounddesign.
    Das klingt nämlich grad so, als ob ein gutes Sounddesign nur mit einem Orchester möglich wären.


    Ich denke auch, dass das der Captain sagen will.. (oder?). Und ich denke auch, dass es für die Abverkäufe dann auch nicht sooo viel besser ist. Klar, dass unterstreicht (eventuell die Qualität). Aber wenn das Produkt einen komplett digitalen Score hat, dann kann dass ja eben auch ein richtig richtig guter sein, als dass dann der Unterschied eben zumindest nicht mehr ins gewicht fällt.


    Ist ja nicht so, dass wir bei digitaler Musik heutzutage nur noch Midi-Gedudel erhalten.

    Also ich mag die Motive/Artdesign. Nur die Schrift zieht den für mich eigentlich ganz guten Eindruck arg runter. Sieht aus, als ob jemand ein schickes Motiv nimmt und dann mit Paint was drauf schreibt..

    Naja, das paßt ja alles nur bedingt auf den Hörplaneten und deren Produkte, vor allem weil es "zweite Wahl" da ja nicht gibt. Nur weil Amadeus 2.0 vermutlich nur für einen beschränkten Kreis von Leuten zugänglich sein wird, sind dadurch ja nicht auf einmal alle anderen Produkte qualitativ minderwertig.

    Du hast mich falsch verstanden, oder ich hab mich schlecht ausgedrückt.
    Ich rede nicht davon, dass die Produkte minderwertig werden! Sondern, nach dem einen Posting vom Hörplaneten kam es mir so vor, als ob man sich als Otto-Normal-Käufer, der ja nur für jede Ausgabe Bedfort und Co. "10 euros" über den Tisch wirft, nun als minderwertiger Kunde fühlen muss, weil man nicht in den erlauchten Kreis eintreten darf, weil man nicht die Geldbörse nicht weit genug aufmacht.


    Wie gesagt, man kann solche Aktionen machen, kenn man auch von anderen Produkten, dass man die limitiert auf den Markt bringt ist auch vollkommen in Ordnung soweit. Nur die Wenn man das so kommuniziert ist das auch kein Problem. Es kam mir aber nach einem letzten Posting so vor, dass man sich als normaler Kunde eben nicht in Frage kommt Amadeus zu kaufen, weil die Leute die nur 10 Euro für ein Hörspiel hinblättern wollen/können und nicht direkt die Spenden-Tüte aufgemacht haben nicht gut genug sind für den "Club". Aber natürlich dürfen die gerne noch Bedfort etc. kaufen...


    Wie gesagt, vielleicht habe ich da jetzt zuviel hineininterpretiert.. aber wenn ein Posting diesen Raum gibt ist er entweder vielleicht doch genauso gemeint, oder unglücklich formuliert.




    Also nochmal: Grundsätzlich, habe ich nichts gegen limitierte Auflagen. Blöd finde ich nur, wenn man dann als Normal-Käufer das Gefühl kriegt das man irgendwie ein böser Mensch ist, und deswegen garnicht erst die Chance bekommen würde mir die limitierte Auflage zu sichern.

    Man kann das jetzt ja alles aus verschiedenen Sichte sehen.


    Mir kam jetzt aber sowas in den Sinn "Der Kunde der halt 10 EUro investieren will/kann/möchte ((mehr geht ja vielleicht nicht)) der ist nicht gewünscht, nicht gut genug. - Das war mein erster Gedanke.


    Der zweite Gedanke war - künstliche Verknappung um sich interessanter zu machen um dann irgendwann irgendwo eine Tür aufzumachen.. Marketing-Stunt.


    Prinzipiell kann der Hörplanet sich seine Kundschaft natürlcih aussuchen, aber ich sage mal so, es gibt Leute die suchen sich eben auch ihre Lieferanten aus und könnten nach solchen Aktionen auch denken, dann brauche ich auch andere Serien der Firma nicht, nur weil da dann auch meine 10 Euro gut genug sind. Oder anders. Wenn mir mein Bäcker sagt, für mich ist das Brötchen XY zu gut, dass kriegen nur meine Lieblings-Kunden. Dann kauf ich aber persönlich nicht mehr die billige zweite Wahl Semmel, sondern geh zu einem anderen Bäcker.


    Wie gesagt, kann man halten wie ein Dachdecker..

    Ich hatte mich jetzt nur am Rande mit der Geschichte beschäftigt. Als es um die Einstellung der Serie ging, so habe ich es im Kopf, hieß es, dass es so oder so, noch knapp 2 Jahre und 2-4 Folgen weiter geht?


    Jetzt wird mit der Aktion die Folge 9 mitfinanziert? Wird dann für die nächste Folge wieder "finanziert" oder wie läuft das? Wie gesagt grundsätzlich bin ich jetzt davon ausgegangen,d ass quasi die sozusagen über übernächsten Folgen finanziert werden sollten. Man möge mir verzeihen, aber aus dem arg aus dem Ruder gelaufenen Thread kann ich die Infos so leicht nicht mehr raus ziehen :/

    a) wird nicht passieren und b) wird man mit Kleinlabels keine Deals dieser Art machen (wollen), jede Wette.



    Vermutlich könnte sich so ein kleines Label nicht mal leisten so viele Hörspiele zu Pressen und die Logistikkosten zu tragen. zusätzlich haben Discounter ein waaahninns Zahlungsziel. Da dürfte ein Kleinstlabel schon zweimal am Hungertod gestorben sein, bis dann mal was ran kommt.


    Da könnte man schon eher versuchen für einen solchen Discount Deal, seine Rechte an einem anderen Zweitverwerter zu verkaufen, der die Mittel hat, sowas an Discount usw. zu vertreiben. Aber will man sowas.. ?

    Das Problem ist doch irgendwo, dass der Kuchen immer gleich groß bleibt, oder sogar kleiner wird. Aber die die ein Stück ab haben wollen scheinbar mehr, denn weniger werden. Dadurch sind halt viele Stücke einfach zu klein. Und dann gibt's natürlich ein zwei freche Vielfräße, die eh gleich mal den halben Kuchen aufmampfen.



    Ergo schafft es der Nischenmarkt Hörspiel nicht zu wachsen, so muss er sich eben mit der Größe zufrieden geben und das geht nur in dem zum Beispiel günstiger produziert wird, oder weniger, oder von weniger Labels. Es scheint ja scheinbar einfach noch zu viel Auswahl zu geben so als das die paar Hörspiel Freunde immer noch zu breit gefächert einkaufen gehen können. Auf der anderen Seite ist das natürlich eine schöne Sache, dass man die Wahl hat, aber schlussendlich führt diese bei den MAchern ja oftmals dazu, dass zu viele mit Verlusten leben müssen. Jetzt kann man natürlcih versuchen den bestehenden Kundenkreis durch total tolle Qualität vesuchen dazu zu bringen noch mehr Geld für ihr Hobby auszugeben. Das geht vielleicht sogar leichter als komplett neue Käuferschichten zu generieren. Aber die Bestandskunden kann man halt auch nur bis zu einem gewissen maß schröpfen.


    Gerne würde ich jetzt sagen "aber keine Sorge, Qualität setzt sich eh durch" und die schlechten Produktionen oder Mittelklasse wird sich dann in einem solchen Nischenmarkt schnell verabschieden. Aber ja, ne das hat uns der Markt ja immer wieder gezeigt, dass er zumindst auf den Mittelmaß doch zu stehen scheint. Nix mit natürlicher Auslese im Hörspiel-Business.

    Klar das ist ein Faktor. Hörspiele nicht unbedingt der Kassenschlager. Aber ich hab auch schon ordentlich befüllte Hörspielregale gesehen und diese Füllung liegt dann doch auch am Vertrieb. Ich komme aus dem Handel, dem Vertrieb. Was machen vertriebe? Die verkaufen und wie überall gibt es gute Verkäufer und schlechte Verkäufer. Wenn man als Vertrieb schon so an die Hörspiele ran geht, also eher garnicht, dann ist klar, dass gute Platzierungen mangelware sein werden.


    Dass man für Displays und Trays solche hohen Summen zahlen muss, ist mir allerdings neu, zumindest in der Branche in der ich im Vertrieb tätig bin, wird dem Markt ein Display oftmals schmackhaft gemacht, da es eben die Abverkäufe ankurbelt. Manchmal gibts noch einen Einkaufsvorteil, also Prozente auf den EK oder so. Aber so viel Zahlen, dass ich theoretisch gleich mehrere Displayinhalte verkaufen muss? Halte ich selbst bei DVDs und Co. für schwer. Und auch da musst Du dann ja ewig viel verkaufen um überhaupt mal auf einen grünen Zweig zu kommen.

    Den Gedanken "Gebe ich diesen Monat für 1(!) Hörspiel so viel aus wie sonst im Monat oder im Jahr, wieviel wird jemand dann für die restliche Branche ausgeben. Kann niemand wissen, ich kann nur sagen in meinem Fall würde ich für den Monat (oder je nach Kurs) auch für das ganze Jahr dann mal aussetzen, was andere Produktionen angeht. Was ergo auch heißen würde, ich könnte bei der nächsten Amadeus schon garnicht mehr mithelfen. Aber da gibt's ja mehr Möglichkeiten. Wenn es aber jemanden gibt der viermal im JAhr mit ein paar Hundert Euro in die Finanzierung geht.. dann sollte man diesem fleissigen Menschen irgendwann mal einen "Gewinnanteil" anbieten =D (wenn dann einer erwirtschaftet werden sollte ^^´.

    Ich möchte an dieser stelle mal darum bitten die Diskussion sachlich zu halten und nicht ins persönliche zu driften. Sowas kann man bei Bedarf gerne per PN klären. Ob das Finanzierungsmodell sinnig ist oder nicht, es wird doch niemand zu etwas gezwungen und es ist auch offen geschildert worden wie sich das ganze zusammensetzt. Und das ist mehr als man üblicherweise erwarten könnte.

    Klar sachlich sollte es sein, aber Kritik sollte man doch äußern dürfen und wenn jemand die Art der Finanzierung, sagen wir mal, nicht gut findet, dann sollte man das doch in einem solchen Forum wie diesem auch kundtun dürfen?

    Wenn Amadeus nun einfach schlicht und einfach eingestellt würde wäre das also die bessere Variante für dich oder wie ?

    Ich glaube es ging ihm mehr darum, dass diese ganze Aktion ein - im Süden sagt mal - "Geschmäckle" hat. Der ein oder andere kann dein Eindruck bekommen, dass ein gewisser Druck aufgebaut wird, so, dass einige wenige teils große Summen springen lassen müssen um ihr Hörspiel zu retten. Ist glaube ich alles eine Sache wie man das kommuniziert. Wie es also scheint, hat der gute Marz vielleicht einfach das Gefühl, dass man als Fan ein "wenig" ausgenutzt wird.


    Ich habe einen bekannten, der hat genau so ein Gefühl entwickelt, mit dem hab ich vor ein paar Tagen über das Thema gesprochen, ich möchte jetzt garnicht daraufeingehen, was er genau für ein Gefühl entwickelt hat (kein gutes), will diese aber jetzt auch nicht hier zum besten geben, da das vielleicht noch mehr Öl ins Feuer gießt. ICh werde ihn mal ansprechen ob er es mal zum besten geben will.


    Ich persönlich sehe dass ganze (noch) relativ neutral. Ich kann Macher verstehen, die versuchen Ihr Produkt nicht sterben zu lassen alternative wege zu gehen, ich kann aber auch verstehen, dass nicht jeder Fan direkt dankend die Geldbörse öffnet. Problem ist doch auch ein wenig, dass der Fan garkeinen Einblick hat, wie es da finanziell wirklcih steht. So hat der eine Fan eben sofort sein Spenderherz geöffnet und andere Menschen kriegen direkt das Gefühl, da wird nur auf die Tränendrüse gedrückt, damit man (das Label) mehr Geld verdient.

    Du hättest eine Spende zurückverlangt :P ?



    Grundsätzlich macht sich aber auch nicht mehr so positive gestimmt. Ich habe bei keine Ahnung so 5 solcher Aktionen mitgemacht. 2 mal auf Pling.de, zweimal auf Startnext, einmal irgendwo anders.


    Bei Pling warte ich seit 2 Jahren auf mein Comic, dass ich unterstützt habe, ebenso auf ein Videospiel, bei Startnext warte nich noch auf Falks Hörspiel, wobei ich da noch guter Dinge bin, und zusätzlich habe ich damals irgendwann bei einem von Oliver Wenzlaffs Hörspielen ein paar Euro gespendet, das Hörspiel kam dann allerdings auch recht schnell.



    Erge: knapp 4/5 aller meiner Prjojekte gehen mir noch aufn Sack und ich hab so knapp nen Hunni verschenkt.. die Leute nehmen immer bereitwillig habe ich das Gefühl, aber sobald die Kohle da ist, erkennt man nicht mehr was mit diesem GEld passiert, da es keinen Fortschritt gibt. Das nervt. Ich mach nur noch bei fundigs mit, wenn mir jemand sagt "Produkt existiert, aber ich hab keine Kohle um es zu vertreiben". DA kann man zumindest relativ sicher sein, dass dann auch was kommt....

    Naja nur weil er im Film die Stimme geben durfte, was er tat, weil er der Stamm Sprecher des Schauspielers ist (?), heißt es ja nicht, dass man den Sprecher als nicht gut für die Rolle empfindet, insbesondere wenn der visuelle Aspekt fehlt. Es kommt aber würde ich auch darauf an, was für Geschichten da verhörspielt werden. Wenn da eh ein junger Watson durch die Hörspiele turn, dann mag es passen. Hier dürfte dann eher die Erwartungshaltung der Hörspieler das Problem sein.