Beiträge von Marz

    OK ich verstehs immer noch nicht ganz. Man löhnt 50€ für die Folge auf CD und einem warem Dankeschön im Booklet und das für jede Folge, sonst ist Schluß? Wenn das exakt so ist wie ich es verstanden habe, bin ich gespannt ob die "Fans" blöd genug für mehr als eine so finanzierte Folge sind. Vielleicht klärt auch jemand dieses Konzept auf wenn ich völlig daneben liegen sollte.

    Ich erwähne jetzt einfach mal die Schwarze Sonne. :D Fies, ich weiß.


    Jetzt könnte ich fies sein und sagen, hätte Merlau mal lieber 2-3 Folgen weniger oder gar keinen Hellboy gemacht und dafür lieber die fehlenden 2 Folgen DSS. Allerdings wars 1. Lausch die mich nach ewiger Abstinenz zurück zum Hörspiel gebracht haben und 2. ist das zwar der fieseste Fall von kurz vor Schluß den Stecker gezogen den ich im Hörspielbereich miterlebt habe, aber ich glaube Merlau 100% das er ein Hörspielmaniac ist und alles dafür getan hat die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Hat eben nicht sein sollen.

    Jop, finde ich auch, und auch Hörgeräts Post ist ja keiner weinerliches Rumgeschimpfe sondern eine simple Frage.
    Ich selber habe letztes Jahr bei einem Brettspiel Crowdfunding mitgemacht und angestrebter VÖ-Termin wäre dieses Jahr Weihnachten. Wird auf keinen Fall was, vielleicht ja nächste Jahr Weihnachten. Die letzten Infos kamen vom Hersteller auf einer Messe im Juni, auf der eine lange Präsentation zum aktuellen Produktiosnstand gehalten wurde. Und diese Präse wurde noch nicht mal vom Hersteller selber anschließend online gestellt, sondern von Fans und Bloggern. Letztes offizielles Update war im Juli, dass man ab jetzt seine Adresse und die genaue Bestellung noch mal im Online-Shop tätigen darf. Sonst nix...nada an Input.


    So, viel geschwafelt....warum? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie manche sich Geld für eine Finanzierung einsammeln und dann im Nachhinein mit den Leuten, die Vertrauen (und Kohle natürlich) in sie geteckt haben, so nachlässig umgehen. Selbst wenn man eine Zeit lang nur posten kann "diesen Monat leider keine Fortschritte aus diesem und jenem Grund" halte ich solche Lebenszeichen einfach nur als einen Respektsbeweis für diejenigen, die einen unterstützt haben, für angebracht. Man gibt ja nicht einfach sein Geld wie bei einer Vorbestellung, sondern diese Art der Mitfinanzierung hat etwas persönliches, emotionalisierendes. Man fühlt sich als Teil der Produktion. Schade wenn man dann auf der anderen Seite nicht beteiligt wird an aktuellen Entwicklungen.


    Ich finde das ist der falsche Denkansatz. Allerdings gebe ich zu das die Plattformbetreiber und viele Projektersteller es auch als persönliche Beteiligung usw. verkaufen oder verkauft haben. Das ist aber nur bedingt so und es war ebenso klar das es auch gewollten und ungewollten Missbrauch oder einfach nur menschliche Unzulänglichkeiten geben würde die bezahlte Projekte ewig in die Länge ziehen oder ganz scheitern lassen würden. In den USA sind wir schon so weit das Funder nochmals nachschiessen sollen oder das versprochene Produkt (gerade Medien wie Bücher, Spiele oder Filme) in mehreren Teilen bekommen, mit langen Wartezeiten! Das ist aber das Risiko das man beim Crowdfunding mitkauft und zwar ohne erzwingbare Miteinbeziehung oder Betreiligung am Projekt. Diese erfolgt auf völlig freiwilliger Basis und schadet dem Produkt manchmal sogar mehr als sie nutzt. Es gibt bereits einige PC Spiele Projekte die sich schon seit Jahren in einer Art Unendlichkeitsbetaphase befinden weil das Team zu klein ist um dem Anspruch das Userfeedback einzuarbeiten gerecht zu werden und gleichzeitig den Handlungsstrang zu Ende zu bringen.

    Ja und den gabs zuletzt kurz vor August. Das ist vielleicht 8 Wochen her also bitte nicht gleich rumweinen und von gefühlten Ewigkeiten schreiben (ja ja nicht du Captain). Wer ernsthaft Zweifel hat das Göllner ne unsichere Crowdfunding-Anlage ist/war, der sollte es tunlichst meiden irgendein anderes Hörspielfunding auch nur in Erwägung zu ziehen.

    Der Mist, dass er mehr Zeit für Goldagengarden hat?



    Öhm nein :P
    In einem Blogpost erklärt er den Zusammenhang. Er hatte einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, der ihm zumindest noch zusicherte die von ihm verfassten Hörspielskripte selbst umzusetzen. Die dabei gesteckten Abgabetermine waren etwas enger als sonst und so fiel die Arbeit an GGX in dieser Zeit aus.

    In dem Fall ist von Comicverfilmungen die Rede, jedenfalls von meiner Seite aus.


    Was die Silberbände betrifft, die scheinen den Fans ja zu gefallen, sonst würde es nicht schon so viele Bände geben und es sind mehr als 40, denn es lesen ja mittlerweile schon 3 Sprecher verschiedene Stränge. Von denen habe ich aber gar nicht gesprochen und die höre ich auch gar nicht mehr.


    OK ok war natürlich Ontopic von mir gedacht und auch nicht gegen dich sondern eher dich bestätigend gemeint, aber mir ist klar das sich hier das Meiste in der Diskussion zerfassert. Darum bin ich jetzt stil und ihr redet weiter über Comics im Stil-Teil dieses Hörspielforums ;)

    Tja, da irrst Du dich, Fans wollen es am liebsten 1:1 umgesetzt bzw. so weit wie möglich. Siehe den Erfolg von Marvel Filmen. Da hält man sich an die Vorlagen.


    Hallo! Wir sind bei den Silber Bänden 2014 bei jenseits der 40 angekommen und das ist ja wort wörtlich 1:1 relativ emotionslos vorgelesen was da geschrieben wurde. Verkennt da jemand etwas die Realität bzw. verwechselt sie mit dem eigenen Geschmack?

    Die Info an alle Crowdfunder war klar. Es ist fertig wenn es fertig ist. Der letzte Blogpost war Ende Juli rum mein ich und zeigt den letzten Stand des Projekts. Schon von Anfang an hat Göllner gesagt das dieses Jahr unwahrscheinlich ist und dann kam der Mist mit Hunter noch dazu. Ich denke wegen seinen 50 bis 75 Euro rumzumeckern ist noch verfrüht.

    Ich fürchte Amadeus ist mehr Liebling der Kritik als der Massen. Das kommt vor und tut mir für den Hörplaneten sehr leid. Leider zahlt sich Innovation und Qualität nicht immer aus. Das Originalstoff keine Chance hat würde ich nicht behaupten(gerade auch weil keine Lizenz gelöhnt werden muss die man erstmal wieder reinholen muss) aber der Markt zeigt deutlich das eine bekannte und beliebte Lizenz nicht schaden kann (was gleichzeitig an Holmes existieren kann ist eigentlich ein Witz!)

    Aber es ist doch völliger Humbug, dieses "Mich schrecken hohe Nummern ab!", können die Leute heutzutage nicht weiter als 10 zählen oder was ist das Problem? :lolz: Dann sollten sie auch keine DDF und Co. mehr hören, viel zu viele Folgen, huhu.


    Öhm das sind einzelne in sich abgeschlossene Episoden. Das Argument das man eher selten als Neueinsteiger zweistellige Episodenzahlen einer aufbauenden Geschichte nachkauft sticht in meinen Augen. Belegen kann das sicher niemand aber ich denke die meisten Labels müssten es deutlich spüren wenn es von diesem Käufertypus viele gäbe und man würde weiter auf Endlosserie bauen. Nur welche gibt es da noch groß außer Sinclair? Burns vielleicht, was aus Hunter wird muss man sehen und Offenbahrung 23 hat den Countdown ja wieder gezündet. Man rettet sich oft in Staffeln, Zyklen oder was auch immer (Faith, Hunter, etc.) weil man so den Käufern die noch dran sind an der Serie zumindest das Gefühl gibt das wenn dem Label die Puste oder die Lust oder sonst was ausgeht die ganze Sache noch zu einem befriedigenden Abschluß gebracht werden kann.


    Und ob die Charaktere so simpel gestrickt sind, das zweifel ich mal an, die Geschichte bewegt sich schon gut im vierstelligen Bereich und es gab da sicherlich massig Entwicklung.


    Jupp 100% agree. Wenn man Rhodan platt findet sollte man das vor dem Lesen aller Silber Bände spannen und einfach aufhören.


    Dass mehr Hörer mit fortlaufender Zahl abspringen, halte ich für nicht belegbar. Mit welcher Begründung? Dann müsste die Qualität ja schlechter werden. Alles eine Frage der Qualität. Bleibt die gleich, sehe ich da keinen Grund, warum jemand abspringen sollte. "Oh, Folge 100? Da muss ich jetzt aber mal aufhören!"


    Es wird einfach irgendwann mal langweilig wenn die Story nie auf den Punkt kommt. Wenn man verpaßt sich um ein anständiges Ende zu kümmern passiert sowas wie bei Burns oder dem schlimmsten TV Beispiel Lost.
    Es können ruhig viele Folgen werden, aber ich muss das Gefühl haben das der Autor auch an ein Ziel will.


    Aber man kann ja in Zukunft immer Einteiler bringen. Wenn die fortgesetzt werden, kommt halt Folge 1a, 1b etc.


    Ja gern! Die 1A Rhodans waren oft besonders stark wenn es abgeschlossene Geschichten waren (Beinahe ein Mensch oder Ich, Rhodans Mörder seien nur als die besten Beispiele genannt)


    Hörgerät : es gibt aber auch einen Unterschied zwischen verkopft und sinnvoll bodenständig. Wenn man die Hörer nicht erreicht, weil man sich für besser hält oder in höheren Sphären schwebt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn keiner mehr Bock auf die Produktion hat.


    Hmm wie das im Rhodanuniversum aussehen könnte fände ich fast schon reitzvoll ;)

    MoC damals war noch richtig gut, aber was danach kam verdient schon das Prädikat Frechheit. Den Wecker hab ich noch bezahlt und hätte am liebsten mein Geld wieder gehabt. Da dachte ich schon schlimmer gehts nicht aber nu war ich schon so weit RTL für meine vergeudete Lebenszeit zu verklagen! Man könnte den Fall genauso gut weglassen und die drei einfach 1,5 Stunden rumblödeln lassen. Käme echt aufs Gleiche raus.

    Sorry auch meinen Geschmack hat Freud überhaupt nicht getroffen. Selbiges galt oder gilt z.B. für Meister der Angst oder den Lübbe Rhodan (die ersten Episoden fand ich noch weltklasse und dann wurds von Folge zu Folge in meinen Augen/Ohren immer schlechter). Und das sind sehr wohl Genres die mir eigentlich liegen würden. Dafür bin ich total auf Offenbahrung 23 oder Jac Longdong abgefahren, die eher nicht so mein Ding sein sollten bzw. wo es auch das ein oder andere Problem mit der Qualität gibt. So einfach ist das also auch wieder nicht in eine Formel zu pressen. Manchmal kriegt man mich mit dem bloßen Genre plus ansprechender Aufmachung (Humanemy) und dann wieder überzeugt mich die Qualität in ein Genre zu investieren das ich eigentlich nicht so prall finde (Drizzt) und natürlich springe ich auf den Hypetrain auf wie alle anderen (Sinclair, Gabriel Burns). Von Reihen wie MindNapping, Mord in Serie oder auch den drei Satzzeichen z.B. kaufe ich nur die Folgen die sich für mich inhaltlich vielversprechend anhören. Ich kann nicht genau sagen wonach ich da gehe, aber ab und zu sagt mir eine innere Stimme beim Lesen der Inhaltsangabe oder einer Rezi schon "das kannst du auslassen" und dann lasse ich die Episode auch aus und fühle mich auch nicht schlecht dabei.

    Nö das Cover gefällt mir, aber den Preis finde ich auch nicht gerade attraktiv. Klar bekommt man 2 CDs und einzeln verkaufte Zweiteiler kosten auch die 8,50€ je Folge, aber da hängt ja auch 2 mal Aufwand und Material dran. Ich glaube man wäre mit max. 12,95€ besser gefahren. Ich werde es jedenfalls nicht ohne Spitzenwertungen bei den 2 Reziburschen die ich für mich als "geschmackstauglich" auserkoren habe testhören, weils mir einfach zu teuer ist.

    Ich habe bisher nur die 25.1 intensiv hören können, aber schon da fällt sofort auf was Göllner so viel besser macht als viele andere. Er hat sicher auch nicht das Rad neu erfunden, aber er hat halt einfach genug drauf um nicht zum One-Trick-Pony zu verkommen. Das er einen Prototypen vorgelegt hat von dem man sich wahrscheinlich noch lange wird bedienen können, zeigt sich schon in der aller ersten Folge nach seinem Abgang deutlich. Es klingt wie Hunter, es funktioniert in den bekannten Mechanismen und natürlich bleibt der zugrunde liegende Stoff der selbe. Nur wer wird Hunter weiterentwickeln? Was wir in der 25 bekommen ist quasi ein Best Of der Regiekniffe Göllners. Wir haben gesprochene Zeitsprünge (der Protagonist in der Vergangenheit beendet den Satz den ein anderer in der Gegenwart angefangen hat) oder Sprünge zwischen Tonaufnahmen und der Szenerie in der sie passieren um nur mal ein bisschen was aufzuzählen. Das alles klingt keinen Deut schlechter als bei Göllner und vielleicht hätte er das ein oder andere auch selbst wieder verwendet, aber ganz sicher hätte es auch die ein oder andere frische Idee ins Hörspiel geschafft. Davon ist momentan nix zu hören und meine Befürchtung dass das so bleibt besteht. Ich werde nach dem Dämonendrillingszyklus noch 2-3 Folgen kaufen und sollte sich das bestätigen schweren Herzens aussteigen.