Beiträge von Marz

    Öhm schade das dem Hörplaneten erst jetzt ein besseres Konzept eingefallen ist Amadeus weiterzuführen. Bei sowas (Preis hoch aber für alle gleich und nur wer löhnt bekommt) wäre ich dabei gewesen. Nur hätte man das besser offen gestaltet, ohne elitären Kreis, mit der Möglichkeit jederzeit Leute einsteigen zu lassen (vielleicht immer zum Anfang einer neuen Staffel) und den Preis dann immer der Gesamtkundenmenge anpassen. Aber hey, ich war ja eh böse und es läuft anders. War vielleicht auch nicht mehr anders möglich nach diesem ganzen Hickhack und Beleidigungen. Trotzdem könnte man (wenn man objektiv ist und mal die ganzen Unverschämtheiten ausklammert) behaupten: "gut das wir gemeckert haben" ....irgendwie.


    Nix für ungut und viel Glück mit Amadeus 2.0

    Darum geht es nicht. Davon mal ab, dass ich nicht weiß, wo die Reihe innovativ ist.


    Naja was ich meinte waren Beispiele für Serien oder meinetwegen auch Reihen die es durchaus auf ein Standing bei ihren Fans bringen könnten wie das wohl bei Amadeus der Fall ist. Und damit meinte zumindest ich nicht The Border.

    Max Medusa
    Da gäbe es schon ein paar. Mindnapping oder Mord in Serie z.B. Vielleicht hätte manch einer so auch gern einen Jack Slaughter retten wollen, oder in meinem Fall würde ich sofort für den Rest von Grüße aus Gehenna bezahlen. Labels wie R&B, Innovative Fiction, Hörplanet, Pandoras Play, Lindenblatt, Audionarchie, etc. könnten bestimmt alle diesen Rückenwind gut brauchen und haben oder hatten Serien die es wert wären/waren. Zumindest könnte ich mir mal ne Scheibe von deinem Optimismus abschneiden. So positiv sehe ich das alles nicht.

    Ich finde das auch nicht zum Lachen. Letztlich ist das Ganze hier deshalb ja auch so hochgeschwappt. Generell fände ich in deinem Fall auch ein CF nicht zwingend eine unvorstellbare Lösung oder möchte das sonst irgendeinem Label absprechen. Die Frage ist nur wie man es macht und ob das dann aus den richtigen Gründen auch ein zukunftsträchtiges Mittel ist.


    Und genau da ist der Denkfehler, es gibt vermutlich keine zweite Serie, die für Ihre Hörer dermaßen klar die Nummer 1 am Hörspielmarkt ist. Derartiges kann gerne ein anderer probieren, es wird nicht funktionieren, auch bei den anderen Hörplanet-Sachen wie Lady Bedfort und Edgar Wallace nicht.


    Ich glaube auch, dass Fader daneben liegt, es geht beim Amadeus nicht um das Sammeln, sondern um den Inhalt.


    Wer nicht vom Amadeus-Virus erfasst ist, der wird das alles nicht verstehen, aber glaubt es mir einfach, es gibt einen Grund, warum sich für den Amadeus Leute finden, die den Geldbeutel ganz weit aufmachen und für andere Serien eben nicht. Rückschlüsse auf den Hörspielmarkt an sich können hieraus nicht getroffen werden, zumindest keine seriösen.


    Naja das ist deine Meinung (und die will ich dir auch nicht nehmen), nur hatten wir ja schon derlei Rettungsversuche per Crowdfunding und das jetzt ist eigentlich nur der nächste Evolutionsschritt. Und ja, das wird bestimmt nicht mit jeder Serie und mit jedem Label funktionieren, aber bisher gab es immer jemanden der es auch probiert hat. Die Ergebnisse sind bekannt und haben dem Hörspielmarkt als solchem meiner Meinung nach nichts geholfen. Wie gesagt wenn im Falle Amadeus alle glücklich sind, dann viel Spaß dabei, aber ich werde doch noch äußern dürfen dass das Modell für mich einen unguten Weg geht. Das zögert imho die eigentliche Entwicklung nur etwas hinaus und am Ende bleibt vielleicht ja auch nur die Ernüchterung viel Geld für zu wenig Gegenwert verballert zu haben. Diese Mittel fehlen im schlechtesten Fall dann auch im Markt (wer kauft noch andere Hörspiele in dem Monat in dem er/sie für ein einziges 50-300€ gelöhnt hat?). Natürlich kann das seriös keiner wissen, aber da geht meine Denke hin und das habe ich geäußert. Thats it.

    Dann hätte ich mir echt gewünscht du hättest dir den Post gespart. Egal ich habe mein Statement abgegeben und wollte damit auch ein bischen die Wogen glätten, da die Diskussion in eine ungute Richtung abgedriftet war. Wenn du das ignorieren willst ist das dein gutes Recht. Zu weiteren Diskussionen nur weils jetzt provokant weiter geht lasse ich mich lieber nicht verleiten. Nur so viel noch, mir ging es auch nicht NUR um Amadeus. Es gibt genug Serien/Labels denen es auch nicht besser geht und wenn da jeder auf ähnlich kreative Ideen kommt killt das mittelfristig mein Hobby eher als es zu retten. Und ein letztes Mal ich hatte nicht vor den Hörplaneten oder andere User anzupischern (es kam mir eher andersherum so vor). Ich hatte vielleicht auch nicht bedacht wie sehr ich einzelne Befindlichkeiten damit verletze, aber ich habe nun mal eine Meinung dazu und ich dachte dafür wäre dieses Forum nicht zuletzt auch da. Ich habe meine Lehren aus der Sache gezogen und nu muss doch auch mal wieder gut sein, oder?

    Inhaltlich habe ich das schon so verstanden. Ich kann aber nur schwer nachvollziehen, wie man zu dieser Ansicht gelangen kann, vor allem wenn man sich mal die Vorgeschichte ansieht :
    Da wurde zuerst das Aus von Amadeus verkündet, weil die Sache nicht mehr finanzierbar war. Dann hat der Hörplanet unter der scheinbar breit verkündeten Trauer darüber sowie der Hoffnung auf eine Alternative relativ zeitnah dieses Konzept der Spendenpakete erstellt, mit dem die Hardcore-Fans eine, wenn auch nicht ganz billige Möglichkeit bekommen haben, das ihre geliebte Serie doch noch weiter geführt werden kann.
    Da wird für mein Verständnis in keinster Weise Druck aufgebaut, sondern im Gegenteil eine Möglichkeit gesucht und gefunden die Serie doch nicht sterben zu lassen. Natürlich gibt es das nicht zum Nulltarif, denn wenn die Serie auch so tragfähig gewesen wäre hätte man sie ja gar nicht erst eingestellt. Warum diese Möglichkeit nun unter dem Vorwurf der Geldschneiderei derart scharf ausgebuht wird befremdet mich schon ein wenig. Zumal der Hörplanet nun nicht unbedingt als Verein bekannt ist, der den Leuten nur irgendwie das Geld aus der Tasche ziehen will.
    Deswegen finde ich auch die "gefühlte" Unterstellung, die bei einigen Beiträgen mitschwinkt, als hätte der Hörplanet diese Aktion von langer Hand geplant um in größeren Stil an die Taler seiner Fans zu kommen sehr Befremdlich. Als noch abstruser empfinde ich die Vorstellung, nach der das jetzt das neu Geschäftsmodell der Hörspielbranche werden könnte : Sich erst die Fans ranzüchten, und wenn sie "süchtig" sind, dann auf das Paketmodell umstellen. Das Grenzt ja schon an Verschwörungstheoretikertum.


    Nochmal : es kam nicht der Hörplanet und hat gesagt : "So, die nächste Folge Amadeus gibt's erst, wenn wir 1500 Euronen zusammen haben", sondern die Fans haben nach einer Variante gefragt, wie Amadeus vieleicht doch noch weiter gehen kann, und die wurde darauf hin geboten.


    Ich nehme an, Marzens Groll speist sich zum Teil auch aus dem Denken eines Sammler-Komplettistens.


    Inwiefern? Sammler wollen die Serien VOLLSTÄNDIG haben --> sowas hat auch mal Auswüchse. Würde der Hörplanet Amadeus nun nach Folge 14 einstellen, und die Folgen normal erhältlich sein, dann könnte kein Sammler zum anderen (im übertragenen Sinne) sagen "ätsch, ich habe aber mehr Folgen AMADEUS als Du". Wenn die Fortsetzung irgendwann nur noch per Subskription möglich ist, teilt sich die Welt in "zwei Klassen". Die, die das Geld ausgegeben haben, und die, die das nicht taten und deswegen nun mit einer "weniger hochwertigen" Sammlung vorlieb nehmen müssen.


    Your mileage may vary.



    Schön das mir nicht jeder pure Missgunst unterstellt. Ich möchte nochmals betonen das ich mich auch davon distanzieren möchte den Leuten hinter dem Hörplaneten ein Leben in Saus und Braus auf meine Kosten oder ähnliches unterstellen zu wollen. Ebenso würde ich gerne klarstellen das mein Kommentar bezüglich des Oberstübchens auf die Aggresivität mit der mir begegnet wurde gemünzt war und nicht unterstellen sollte da wäre jemand nicht richtig im Kopf! Wenn ich Dennis da zu nah getreten bin entschuldige ich mich hiermit ernstgemeint. Ich bin ganz offen der Meinung das dieses Modell (so nett es gemeint ist) den Crowdfunding Gedankenansatz auf eine neue Stuffe treibt (da sehen sich einige schon als Mäzene) der auf Dauer nicht funktionieren darf, wenn wir nicht irgendwann in einer Klassengesellschaft des Fantums ankommen wollen. Es hätte in meinen Augen bessere, optionalere Wege gegeben, statt gleich die Hürde auf 50€ zu setzen. Allerdings werde ich mich in Zukunft mit Kritik an etwas zugegeben Freiwilligem zurück halten und diplomatischer sein. Ich bin eben auch nur ein Mensch und habe leider in meiner ersten Entrüstung geschrieben.

    Zitat

    Eine wichtige Funktion des Mäzenatentums ist unter anderem die gezielte Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Förderung geeigneter Vorhaben von sozialer Bedeutung.


    So damit haben wir es also zu tun? Ah ok endlich klärt mich jemand auf :rolleyes:


    Das Lady Bedfort finanziell auch so hart am Limit läuft wußte ich nicht. Vor den hier geschilderten Hintergründen ist dann die von euch für Amadeus gesammelte Summe auch verständlich.


    Nunja, auch hier macht der Ton die Musik, und so motzend wie Merz das formuliert hat muß es wirklich nicht sein. Zumal aus meiner Sicht die Fans froh sein sollten, das diese Möglichkeit der vom Hörplaneten gebotenen "Lebenserhaltenden Maßnahmen an Amadeus" überhaupt geboten wird. Wird ja keiner gezwungen, da mitzumachem. Und wie es der "Spendenstand" auf der Hörplanet-Seite anzeigt scheint es ja einige Leute zu geben, denen es die Sache Wert ist. Und davon profitiert dann auch der Fan, der nicht an der Spendenaktion teilnimmt, weil so trotzdem noch eine weitere Folge (oder sogar mehrere) verfügbar sind.


    Mein lieber Thumos jetzt zitiere mir doch bitte die Stelle in der ich mich im Ton vergriffen habe? Ich habe in einem Diskussionsforum meine Meinung geschrieben und diese zumindest nachvollziehbar begründet. Das der Vater des Kindes dann unsachlich wird ist menschlich verständlich, aber es gibt nunmal keinen schönen Weg zu sagen das man etwas für unseriös hält. Mit motzen hat das nichts zu tun.

    Das ist eigentlich unglaublich, für was man sich bei einem anonymen Motzki alles rechtfertigen muss.


    Er bezeichnet ambitionierte Fans als blöd und wünscht einem alles schlechte, weil er einer Sache nichts abgewinnen kann, behauptet aber, dass das nichts mit Missgunst zu tun hat? Attestiert per Ferndiagnose einem leidenschaftlichen Hörspielmacher, dass nicht mehr alles im Oberstübchen sauber läuft?


    :uglylol: Was für ein Held!


    Im Gegensatz zu dir war ich in der Tat so "heldenhaft" mein Profil auszufüllen. Wer bist du eigentlich so einen Post abzusetzen, alle Tatsachen zu verdrehen und selbst nichts Konstruktives beizutragen? Wahrscheinlich jemand der glaubt im Internet anonym zu sein und daher den Rächer der Enterbten spielen zu können. Werd erwachsen! Ich halte ein Geschäftsmodell bei dem die treusten Fans (auch wenn das freiwillig ist) ein vielfaches mehr bezahlen als nennen wir ihn den Standardkäufer unfair und würde das Schule machen würde man irgendwann bei allem was nicht Mainstream ist auf diese "nette" "freundschaftliche" Art erpresst etwas "am Leben" zu erhalten. Ich finde das wird ab dem Moment unseriös und lässt sich mit keinem Ferrari/Luxusgutvergleich rechtfertigen wenn ich die Hardcorefans abkassiere und gleichzeitig zum normalen Preis an den "Rest" verkaufe um meinen Gewinn zu maximieren.

    Ohje das hat nix mit Missgunst zu tun aber egal, schliesslich hat auch keiner deiner Vergleiche etwas mit dem zu tun was ihr da macht. Ich würde deine verquere Argumentation sogar gelten lassen wenn Amadeus nicht mehr regulär im Handel gekauft werden könnte. Ist dem so? Nutzniesen nur die Unterstützer und die Macher in einer etwas merkwürdigen aber legitimen Symbiose? Wenn allerdings jede Folge wie bisher zum Preis wie bisher im Händlerregal und Onlineshop steht bleibe ich bei allem was ich geschrieben habe. So oder so beende ich diese Diskussion meinerseits, denn mit deiner Reaktion hast du bereits entlarvt was bei dir so im Oberstübchen abgeht. ;)

    Sorry du siehst das natürlich aus deinem Blickwinkel und klar wird hier niemand gezwungen dir das Geld rüberzuschieben, aber jetzt bitte ich dich mal die Fantasie aufzubringen was los wäre wenn das nun jeder so machen würde. Das ist praktisch die netteste Form der Erpressung. Der Depp ist mal wieder der Fan der absolut treu und loyal gekauft hat und nun das 5fache bezahlen soll, weil er mit seinem Geschmack/Kaufverhalten relativ allein ist/war. Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber ich wünsche dieser Art von Kostenumverteilung auf die größten und treusten Fans die man hat alles nur erdenklich Schlechte.

    Naja das nicht aber Merlau hat ja in einem Interview erklärt auf welchem Tiefpunkt er war. Ich bin mir jetzt noch sicher (naja was heißt schon sicher) das er eines Tages wieder Bock hat da was zu machen und glaube ihm auch das es ihn selbst mächtig stört dieses Baby nicht vollendet zu haben. Also Günter ich hab die Scheiben noch im Regal und warte (bin ja erst 38 und sollte noch etwas Zeit haben wenns gut läuft) ;)