Beiträge von Contendo

    denn "Mord in Serie" wurde ja schon in die Runde geworfen und kann schon allein rein zeitlich keine Parallelschöpfung zu "MindNapping" sein.


    Stimmt. Faktisch genau genommen begann die Produktion auch bereits vor Mindnapping, nämlich Juli/August 2010 mit den Treffen und Plotentwürfen vom Autoren Markus Topf und anschließendem Schreiben selbiger.
    Anders hätte es ja auch nicht funktionieren können, dass Patrick und ich gemeinsam mit Aufnahmen im November 2010 begonnen haben, wir mit "Mord in Serie" 1-4, Patrick mit Mindnapping 1+2. Natürlich im vollen (gegenseitigen) Bewusstein des Konzepts und der ersten Skripte. Die ja auch während der Autofahrt nach Hamburg (oder war es Zug?) gründlich von uns beiden diskutiert wurden. Eben weil es nie ein Konkurrenzdenken gibt oder gab, dafür sind die Serien zu unterschiedlich. Auch bei MiS 5 und MN 4 gab es eine Zusammenarbeit, aber das soll an Internas reichen.
    Dass wir unsere Serie erst jetzt veröffentlichen, hat ganz einfach damit zu tun, dass "Mord in Serie" und "Team Undercover" (und "Potz Blitz") aufgrund des damaligen Vertriebswechsels und vor allem zugunsten von einer ganzen Reihe Auftragsproduktionen zurück gestellt wurde. Das ist ja sicher verständlich.


    Macht aus Patrick und mir keine verbitterten Konkurrenten, wenn das nicht so ist und wir es nicht so wollen. 8)
    Erfreut euch an 2 verschiedenen Serien und habt Spaß am Hören. Doppelt so viel Hörvergnügen und für jeden Geschmack ist etwas dabei, das ist doch was!


    P.S.: Die o.g. "Mord in Serie" 1-4 sind die MiS-Folgen "Opfer", "Witwen", "Lazarus-Verschwörung" und "Countdown". Die VÖ-Reihenfolge weicht bei uns von der Produktionsreihenfolge ab.

    Könnte aber auch "Mord in Serie" sein, was er da meint.


    Nein. "Mord in Serie" ist kein Nachahmer, denn das würde ja voraussetzen, dass die Serie erst nach Veröffentlichung von MN produziert wurde.


    Zerbrecht euch nicht über solche Dinge den Kopf. Supported das Original!


    Richtig. Das Original wären dann allerdings "Mord in Serie" und MN, oder, Patrick? Soviel kann man ja wohl sagen. Denn produziert wurde "Mord in Serie" seit Ende 2010. Der Captain kann sicher bestätigen, dass die Aufnahmen der ersten 4 Produktionen von "Mord in Serie" parallel zu MN 1+2 stattfanden. Die Produktion der Folgen 5-12 läuft ebenfalls seit Anfang 2011.

    Nicht ganz. Bei "Mord in Serie" wird nicht immer ermittelt. :)


    Deshalb auch die Auswahl der ersten 3 Folgen. Um direkt die Vielfalt aufzuzeigen. :)
    Bei "Wolfsnacht" wird z.B. nicht ermittelt, sondern anhand der Ausgangssituation, also dessen, was die beiden Protagonisten angestellt haben, jagt bei den Konsequenzen eine Szene die nächste, teils sehr wörtlich zu nehmen.
    Auch bei "Die schwarzen Witwen" werden zwar Fakten ermittelt durch die 3 Damen (die ja keine Polizistinnen sind), aber es dreht sich eher um die Frage, was man bereit ist, zu tun, um an jemandem Rache zu üben.
    Bei "Das 12. Opfer" wird ermittelt, richtig. Aber auch hier steht ganz klar nicht die Ermittlerin, sondern das Opfer im Mittelpunkt und die Machtlosigkeit gegenüber der Justiz.


    Es dreht sich bei "Mord in Serie" ja sehr oft um normale Personen, nicht um Ermittler. Ermittler gibt es im "Opfer", "Lazarus-Verschwörung", "Feuerengel", "Netzwerk". Und in "Countdown" ganz am Rande. Bei "Doragon" steht ein Reporter im Mittelpunkt.
    Wir haben uns ja bewusst dafür entschieden, alle Thriller-Bereiche abzudecken, von Psycho-Thriller über Action-Thriller und "Krimi"-Thriller (Sat.1 würde das sicher Thriller-Thriller nennen...) bis hin zu Mystery-Thriller und Abenteuer-Thriller.


    Einzig gemeinsam ist allen Folgen, dass sie ohne Erzähler auskommen (Ausnahme, da Stilmittel: "Atemlos"). Dadurch wird die Inszenierung sehr filmähnlich. Damit meine ich nicht actionorientiert (natürlich manchmal), sondern eben sehr intensiv und atmosphärisch, auch für die Sprecher. Wir haben definitiv noch nie so viele Atmos, Atmer, Stöhner, Seufzer, Aktionsgeräusche usw. von Sprechern aufgenommen, wie in dieser Reihe, da es ja keine Ausflüchte in Erzählerwelten gibt, die Schauspieler/Sprecher ( :D ) müssen durchweg präsent sein und alles muss akustisch erkennbar sein. (Nebeneffekt: bei manchen Sterbeszenen stand nicht nur den Sprechern der Schweiß auf der Stirn.)


    Mindnapping und "Mord in Serie" lassen sich eigentlich schwer vergleichen, da der Schwerpunkt ein anderer ist.

    Ach komm, jetzt Halbwissen oder Unwissen zu unterstellen, schießt doch etwas übers Ziel hinaus, oder? :shock: Ich leite das aber gerne an Nina weiter.
    Fast alle Schauspieler unterteilen auf ihrer Webseite sehr wohl in Schauspiel (nämlich Bühne, Film, TV) und Sprecher (oder Synchronsprecher). Sowohl in ihrer Vita, als auch schon auf der Hauptseite, wo dann meist eben "Schauspieler, Sprecher" oder ähnliches steht.


    Und jetzt lass uns doch zu der erfreulichen Tatsache zurück kommen, dass die Thriller-Reihe "Mord in Serie", deren Produktion bereits Ende 2010 begann, endlich den Weg in die Regale und hoffentlich viele Gehörgänge findet. 8)

    Danke für den Hinweis, wir sind immer offen für Kritik. In diesem Fall war es bewusst so gewählt.
    Im Sprachgebrauch gibt es die Unterscheidung zwischen Schauspieler (also jemandem, der Rollen auf der Bühne oder im Film künstlerisch gestaltet/spielt) und Sprechern (Sprechern/Spielen von Texten), das wurde damit gemeint.
    Denn Frau Monn war schon VIEL zu lange nicht in Hörspielen zu hören! :D

    www.mord-in-serie.de


    Mord in Serie - Feuerengel (VÖ: 1. Oktober 2012)



    Eine Reihe von Brandanschlägen versetzt ganz Dresden in Angst und Schrecken.
    Als die neueste Tat des Feuerteufels erstmals Todesopfer fordert, wird die junge Brandermittlerin Livia Krämer mit dem Fall betraut.
    Gemeinsam mit dem Chef der Dresdner Feuerwehr geht sie den Hinweisen nach und folgt einer ersten Spur sogar in die eigenen Reihen.
    Doch der geheimnisvolle Brandstifter scheint ihr immer einen Schritt voraus zu sein.
    Ihre Ermittlungen führen Livia schließlich in die ost-deutsche Vergangenheit - direkt in die Geheimarchive der Stasi.
    Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt...


    Spieldauer ca. 62 Min.
    EAN 4-049774-258404


    Sprecher:


    Livia Krämer: Nana Spier
    Christian Marx: Hanno Friedrich
    Georg Albrecht: Henry König
    Paul Ebner: Robert Missler
    Dario Simonides: Santiago Ziesmer
    Lars Wolter: Oliver Böttcher
    Oliver Graßmann: Bernd Vollbrecht
    Doris Graßmann: Kerstin Draeger
    Marianne Sommer: Sabine Schmidt-Kirchner
    Reporterin: Annette Gunkel
    Feuerwehrmann: Thomas Held
    Polizist: Klaus Dittmann
    Computer: Reinhilt Schneider
    sowie: Tilo Schmitz, Daniel Käser, Patrick Bach, Julia Fölster, Christine Pappert
    Abspann: Martin Sabel


    Buch: Markus Topf
    Konzept & Regie: Christoph Piasecki
    Produktion: (C) & (R) Contendo Media GmbH


    www.mord-in-serie.de

    Mord in Serie - Die Schwarzen Witwen (VÖ: 2.Juli 2012)



    Helga Weiß traut auf Sylt ihren Augen nicht. Nach 15 Jahren steht plötzlich der Mörder ihres geliebten Ehemanns Norbert vor ihr - wegen guter Führung frühzeitig aus der Haft entlassen! Der Polizei sind die Hände gebunden, immerhin hat Robert Keller seine Strafe rechtmäßig verbüßt. Damit wollen sich Helga und ihre Freundinnen Marlies und Eva jedoch nicht zufrieden geben. Gemeinsam schmieden sie einen perfiden Plan, um den neuen Nachbarn aus dem Weg zu räumen und Helgas Mann zu später Gerechtigkeit zu verhelfen.


    Spieldauer ca. 63 Min.
    EAN 4-049774-258398


    Sprecher:


    Helga Weiß: Ursela Monn
    Marlies Huber: Katja Brügger
    Eva Pohl: Reinhilt Schneider
    Robert Keller: Martin May
    Helmut Schulte: Wolf Frass
    Franziska Schäfer: Christine Pappert
    Giovanni Pieruz: Rüdiger Schulzki
    Norbert Weiß: Konrad Halver
    Bankangestellte: Nana Spier, Jan-David Rönfeldt, Sascha Rotermund:
    Bank-Kunden: Gordon Piedesack, Patrick Bach, Frank Otto Schenk,
    Sylvie Nogler, Uta Dänekamp, Stephan Chrzescinski
    Männer am Strand: Eckart Dux, Johannes Berenz
    Polizist: Klaus Dittmann
    Abspann: Martin Sabel


    Buch: Markus Topf, nach einer Idee von Christoph Piasecki
    Konzept & Regie: Christoph Piasecki
    Produktion: (C) & (R) Contendo Media GmbH


    www.mord-in-serie.de


    Hörprobe 1 (1. Track)
    Hörprobe 2
    Hörprobe 3

    Mord in Serie - Wolfsnacht (VÖ: 2.Juli 2012)



    Eine geklaute Luxuslimousine wird den beiden Ausreißern Daniel und Aylin zum Verhängnis. Im Kofferraum finden sie eine gefährliche Fracht, nach der die Polizei bereits seit Stunden fieberhaft sucht. Daniel wittert das große Geld und gibt sich als skrupelloser Erpresser aus. Doch er hat nicht mit dem Überlebenswillen der Fracht gerechnet. Was niemand ahnt: der echte Verbrecher ist ihnen bereits dicht auf den Fersen und kann keine Zeugen brauchen. Als aus den Schatten das bedrohliche Knurren eines Wolfs ertönt, kommt es in den Wäldern an der deutsch-dänischen Grenze zu einem dramatischen Kampf auf Leben und Tod.


    Spieldauer ca. 61 Min.
    EAN 4-049774-258381


    Sprecher:


    Daniel Spillke: Johannes Raspe
    Aylin Demir: Annina Braunmiller
    Katja Marquardt: Claudia Urbschat-Mingues
    Heinz Marquardt: Henry König
    Arvid Rasmus: Santiago Ziesmer
    Murad Demir: Tilo Schmitz
    TV-Sprecher: Bernd Vollbrecht
    Radiomoderator: Oliver Rohrbeck
    sowie: Udo Schenk, Reent Reins, Judy Winter, Annabelle Krieg, Johannes Berenz, Marion von Stengel, Robert Missler, Lea Kiernan, Kai Hogenacker, Tatjana Auster
    Abspann: Martin Sabel


    Buch: Markus Topf
    Konzept & Regie: Christoph Piasecki
    Produktion: (C) & (R) Contendo Media GmbH


    www.mord-in-serie.de


    Hörprobe 1 (1. Track)
    Hörprobe 2
    Hörprobe 3

    Mord in Serie - Das 12. Opfer (VÖ: 2.Juli 2012)



    Diese Nacht wird Lisa Wagner niemals vergessen. Eigentlich wollte die junge Frau mit ihrer Schwester Emma auf einer Party über den Dächern Frankfurts ausgelassen feiern. Stattdessen findet sie sich in einem dreckigen Kellerverlies wieder und wird Zeuge, wie ihre Schwester brutal ermordet wird. Doch der wahre Albtraum beginnt erst nach ihrer Flucht. Emmas Mörder ist schnell gefunden, doch die Beweise reichen für eine Verhaftung nicht aus. Für Lisa wird es Zeit, selbst etwas zu unternehmen. Mit dem charismatischen Staatsanwalt und der engagierten Mordermittlerin heftet sie sich an die Fersen des Täters und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.


    Spieldauer ca. 62 Min.
    EAN 4-049774-258374


    Sprecher:


    Lisa Wagner: Uta Dänekamp
    Nora Winkler: Katja Brügger
    David Kühn: Sascha Rotermund
    Viktor Haas: Jan-David Rönfeldt
    Ahmed Yilmaz: Martin May
    Rolf Clemens: Konrad Halver
    Emma Wagner: Marion von Stengel
    Jaron Raymann: Gordon Piedesack
    Richter Büscher: Wolf Frass
    Sekretärin: Reinhilt Schneider
    Kellner: Stephan Chrzescinski
    Juristin: Christine Pappert
    Gegenüberstellungen: Patrick Bach , Rüdiger Schulzki
    Polizisten: Ursela Monn, Frank Otto Schenk, Mathis Landwehr
    Abspann: Martin Sabel


    Buch: Markus Topf
    Konzept & Regie: Christoph Piasecki
    Produktion: (C) & (R) Contendo Media GmbH


    www.mord-in-serie.de


    Hörprobe 1 (1. Track)
    Hörprobe 2
    Hörprobe 3

    So, hier erst einmal die offizielle Pressemeldung zur Reihe, weitere Details wie Sprecher usw. kommen dann in gesonderte Threads für die jeweilige Folge.


    Mord in Serie - Neue Hörspiel-Reihe von Contendo Media

    Mit eiskalten Verbrechen und heißen Verfolgungsjagden beginnt ein mörderischer Sommer. Contendo Media startet am 2. Juli mit „Mord in Serie“ eine neue Hörspielreihe, die Action, Tempo und Spannung verspricht.


    Als erste Episode erscheint der Thriller „Das 12. Opfer“, der nichts für schwache Nerven ist: Eine junge Frau muss miterleben, wie ihre Schwester in einem Kellerverlies brutal ermordet wird.


    Doch der Albtraum geht für sie nach gelungener Flucht weiter. Denn die Beweise reichen nicht aus, um den vermeintlichen Mörder hinter Gitter zu bringen. Also wird die junge Frau selbst aktiv und erlebt eine böse Überraschung…


    Mit „Wolfsnacht“ und „Die Schwarzen Witwen“ werden am 2. Juli zwei weitere spannende Episoden veröffentlicht, die ebenfalls von Autor Markus Topf stammen.


    Regisseur Christoph Piasecki, der als Produzent auch für das Konzept der Serie verantwortlich zeichnet, legt großen Wert darauf, dass seine Hörspiele bis in die letzte Nebenrolle mit bekannten Stimmen und Sprechern wie z.B. Oliver Rohrbeck („Die drei ???“), Konrad Halver („Winnetou“) und Sascha Rotermund („Mad Men“) besetzt sind.


    Dazu Piasecki: „Ich freue mich ganz besonders, dass es mir gelungen ist, Ursela Monn für die Hauptrolle in ‚Die Schwarzen Witwen‘ gewinnen zu können, obwohl sie sich in den letzten Jahren eigentlich nur noch der Schauspielerei widmete.“


    Von „Mord in Serie“ sind pro Jahr sechs Neuerscheinungen geplant. Die Hörspiele sind überall im Handel oder online unter www.mord-in-serie.de erhältlich.


    Mord in Serie - Das 12. Opfer (VÖ: 2.Juli 2012)



    Diese Nacht wird Lisa Wagner niemals vergessen. Eigentlich wollte die junge Frau mit ihrer Schwester Emma auf einer Party über den Dächern Frankfurts ausgelassen feiern. Stattdessen findet sie sich in einem dreckigen Kellerverlies wieder und wird Zeuge, wie ihre Schwester brutal ermordet wird. Doch der wahre Albtraum beginnt erst nach ihrer Flucht. Emmas Mörder ist schnell gefunden, doch die Beweise reichen für eine Verhaftung nicht aus. Für Lisa wird es Zeit, selbst etwas zu unternehmen. Mit dem charismatischen Staatsanwalt und der engagierten Mordermittlerin heftet sie sich an die Fersen des Täters und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.


    Spieldauer ca. 62 Min.
    EAN 4-049774-258374


    Mord in Serie - Wolfsnacht (VÖ: 2.Juli 2012)



    Eine geklaute Luxuslimousine wird den beiden Ausreißern Daniel und Aylin zum Verhängnis. Im Kofferraum finden sie eine gefährliche Fracht, nach der die Polizei bereits seit Stunden fieberhaft sucht. Daniel wittert das große Geld und gibt sich als skrupelloser Erpresser aus. Doch er hat nicht mit dem Überlebenswillen der Fracht gerechnet. Was niemand ahnt: der echte Verbrecher ist ihnen bereits dicht auf den Fersen und kann keine Zeugen brauchen. Als aus den Schatten das bedrohliche Knurren eines Wolfs ertönt, kommt es in den Wäldern an der deutsch-dänischen Grenze zu einem dramatischen Kampf auf Leben und Tod.


    Spieldauer ca. 61 Min.
    EAN 4-049774-258381


    Mord in Serie - Die Schwarzen Witwen (VÖ: 2.Juli 2012)



    Helga Weiß traut auf Sylt ihren Augen nicht. Nach 15 Jahren steht plötzlich der Mörder ihres geliebten Ehemanns Norbert vor ihr - wegen guter Führung frühzeitig aus der Haft entlassen! Der Polizei sind die Hände gebunden, immerhin hat Robert Keller seine Strafe rechtmäßig verbüßt. Damit wollen sich Helga und ihre Freundinnen Marlies und Eva jedoch nicht zufrieden geben. Gemeinsam schmieden sie einen perfiden Plan, um den neuen Nachbarn aus dem Weg zu räumen und Helgas Mann zu später Gerechtigkeit zu verhelfen.


    Spieldauer ca. 63 Min.
    EAN 4-049774-258398

    Das Presswerk hat bereits ausgeliefert, die CDs sehen phänomenal aus. :)


    Webseite und Smartphone-Seiten mit Hörproben sind beinahe fertig und online, es wird also sehr bald alle Infos über Serie, Sprecher, Folgen usw. geben. Ich bitte da noch kurz um Geduld. :D

    Was man aber auch nicht unterschätzen darf, ist der Aufwand, der ggf. mit einer Lizenz und dem Lizenzgeber verbunden ist. Wir hatten auch einmal Planungen zur Verhörspielung einer Lizenz, für die wir die Gamesrechte im u.a. deutschsprachigen Raum haben. Der Entwickler hätte auch Interesse gehabt. Aber: neben einer Lizenzgebühr und einer Beteiligung (was einen möglichen Gewinn ja noch weiter schmälert) wollte er vor allem Mitspracherecht. D.h. alle Skripte hätten ins Englische übersetzt werden müssen, Änderungen hin und hergeschickt und abschließend die Änderungen wieder ins Deutsche übersetzt werden müssen. Und dann das gleiche Spielchen ggf. bei der Besetzung. Der Aufwand wäre immens gewesen. Ganz zu schweigen vom Zeitfaktor, der ja noch mit reinspielt und planbar sein muss.
    Das Mitspracherecht und hin- und her übersetzen ist sicher nicht gerade selten, wenn es um Lizenzen geht.


    Und man muss ja auch immer überlegen, ob denn bei Spiel XY auch eine ausreichende Schnittmenge Spieler und Hörspielhörer vorhanden wäre, denn auf komplett neue Hörer zu bauen, die aus dem Spielerlager kommen sollen, wäre wirtschaftlich sehr heikel, da kaum planbar.

    Gibt es von Seite des Label vielleicht etwas zu den kommenden Folgen?


    Wie geplant geht es im Herbst 2012 (September) weiter, ab Spätsommer (Juli/August) gibt es genaue Infos inkl. Überraschung für Fans und Bald-Fans.


    wobei ich der Sache sehr skeptisch gegenüberstehe, da mir das bisherige Konzept ausgesprochen gut gefallen hat.


    Vielen Dank für das Lob! Und keine Sorge wegen der (Ver)Änderungen in der Serie. Wenn man sich die Rezensionen/Kritiken der Folgen 3-5 ansieht, lagen/liegen wir ja genau richtig mit Konzept und Umsetzung. Wir haben uns daher des einen oder anderen Punkts angenommen, den Nicht-Fans (=Bald-Fans?) aufgeführt haben. Das Ergebnis wird den Fans besonders viel Spaß machen und Bald-Fans sicher das eine oder andere Ohr riskieren lassen. 8)


    Es darf hier natürlich gerne spekuliert werden oder auch Wünsche (auch bezüglich Gastsprechern) geäußert werden, Input ist ja immer eine tolle Sache.