Beiträge von Markus D.

    Christoph Schwarz (1): Der Zombie von Landau


    Das war mal eine sehr angenehme Ûberraschung: Horror in deutschen Landen- und dazu noch irgendwie frischer und weniger plastisch-gekünstelt als so manch anders Erzeugnis aus der Geisterjägerecke. :thumbsup:
    Da werde ich sicher noch ein paar Folgen anschaffen.

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich glaube, dass das selbst dann keine Garantie ist und bevor auch nur ein einziges Hörspiel von irgendwelchen Spacken beschnippelt wird, sollte die FSK da ganz klar rausgelassen werden und fertig.



    Da ich mich in betreffenden Debatten zum Thema Film schon mehr als verausgabt habe zitiere ich hier einfach mal Blitz, dem ich hier nur 100% beipflichten kann!


    Fans härterer Hörspielkost können sich bis auf Weiteres einfach darüber freuen, dass unsere medialen Moralmüllmänner schon alle Hände voll mit "Gewaltvideos" und "Killerspielen" zu tun haben. 8-&


    Altersempfehlungen der Label sind für's Erste die vernünftigste Lösung und da ich die deutschen Debatten zum Thema "Gewalt in den Medien" aus der Finnland Perspektive mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolge, drängt sich mir schon die Frage auf wann denn endlich dieser beliebte Politiker Buhmann ausgedient hat... :thumbsdown:

    Ach ja, der TSB Sinclair. Das war dann die einzige Hörspielkost für Grusel-Freunde als Europa und Konsorten ihre Serien in der 2. Hälfte der 80-er vom Markt genommen hatten...


    Sehr viel Licht und Schatten und mit "Orgel Paule" bin ich eigentlich auch nie so ganz warm geworden- obwohl er, wie ja schon angesprochen, gerade für die exotischen und Mittelalter-Folgen ganz stimmige Klänge seinem "Casio" entlockt hat :superlol:


    Die Besetzung- gerade der Hauptrollen- fand ich eigentlich ziemlich gut und der TSB "Schwarze Tod" hat mir schon immer mehr zugesagt als die synthetische "Proll Version" von "WortArt". :thumbsup:


    Lieblingsfolgen gibt's Viele, deshalb mal exemplarisch die wirklich stimmige "Fariac" Trilogie, "Blutiger Halloween", "Die Teufelsuhr", "Der unheimliche Bogenschütze", "Eine schaurige Warnung", "Tal der vergessenen Toten", "Hügel der Gehenkten"...doch, war schon viel guter Hörstoff dabei- wenn man sich auch bei steigender Nummerierung durch viel Stuss "durchquälen" muss(te).

    Zitat

    Original von PatrickderHörer
    Nicht zu vergessen seine brillante Rolle als Oberschurke in Larry Brent 4.
    Und als Schauspieler in "Der Pfundskerl".


    Ruhe in Frieden, Ferdinand Dux.


    Larry Brent nr. 4 fiel mir gerade als Erstes ein, als ich diese Meldung las, ebenso wie seine Rolle in der 4. Edgar Wallace Folge von Europa, "Das Gasthaus an der Themse".


    Stolzes Alter, trotzdem traurige News.

    Ähhhhh...man wird ja wohl noch träumen dürfen :superlol:


    Na, jedenfalls klang "Die Schreckensgöttin" als Ganzes für mich schon weit stimmiger als "Der Monstermacher". Da HÄTTE sich ja vielleicht noch was daraus entwicklen können.


    Andererseits, bei der starken Konkurrenz- "Dorian Hunter", Sinclair, Burns etc, etc- ist der Markt wohl wirklich ausreichend mit Geisterjägern versorgt...

    "Macoabros" Folge 5: "Die Schreckensgöttin":
    Da hatte ich nach einigen Verrissen im Netz weitaus Schlimmeres erwartet und fand sie überraschend hörbar. Nicht mal die Halver Doppelbesetzung ist mir sonderlich aufgestossen.
    Tja, hätte gerne mehr von diesem neuen "Macabros" gehört (oder zumindest die Folgen 2-4 zu einem halbwegs normalen Preis erworben 8-&).

    Hab' meine Box erhalten und schon mal "Dämonenhochzeit" hinter mir :superlol:


    Naja, für sich gesehen ganz guckbar, aber auch kein Wunder dass die "Sinclair" Jüngerschaft daran kein gutes Haar gelassen hat, denn man entfernt sich schon sehr stark vom liebgewonnenen Serienkonzept OHNE gleichzeitig Sinclair-Newbies den Einstieg in irgendeiner Form zu erleichtern.


    Der "Florian-Fitz-Sinclair" will keine feste Bindung zu einer Frau, um diese nicht zu gefährden und hat als Partner lediglich Bill Connolly, der hier als etwas versnobter Verleger (?!?) ohne grössere Einführung ins Geschehen verwickelt wird?????
    Gerade das recht gut gezeichnete Serienpersonal um Sinclair herum- Jane, Suko. Bill, Glenda (hat nur einen Kurzauftritt), Sir Powell (recht mürrisch), Mallmann (hier super mürrisch) etc- hat die Reihe in Roman- und Hörspielform ausgezeichnet und darauf zugunsten eines eher in sich gekehrten Sinclairs zu verzichten ist mit "befremdlich" noch nett umschrieben.


    Natürlich SOLLTEN Filme/TV-Macher auch den Freiraum für Änderungen haben- ist ja schliesslich ein anderes Medium- aber so ein "Kahlschlag" wie hier rächt sich natürlich bei der Fanbase, besonders wenn man es versäumt Neueinsteigern den "Sinclair Kosmos" wenigstens in Ansätzen zu erklären.


    Folgende Fragen bleiben eigentlich unbeantwortet:


    -Warum ist dieser Sinclair Geisterjger geworden und wie lange führt er diese Profession schon aus? (Warum hat man nicht einfach sein Glück mit "Die Nacht des Hexers" versucht????


    - Wer ist denn dieser "schwarze Tod"? (Und nein: Lächerlicher als die "Proll Interpretation" von "WortArt" fand ich ihn eigentlich nicht!)


    - Wie soll das Publikum zu diesem Sinclair Sympathien aufbauen, eine Aufgabe die zuvor die Romane und die TSB- und WortArt-Umsetzungen spielerisch schnell gelöst haben, weil John eigentlich immer als ein recht humorvoller und eben auch menschlicher Zeitgenosse eingeführt wurde, wovon der von Fitz verkörperte"Sonderling" doch einige Lichtjahre entfernt ist.


    Na, immerhin ist das Ganze optisch recht nett anzuschauen und da ich eben nicht von vorneherein alle "Made in Germany" Film- und Fernsehausflüge in die Phantastik durch den Kakao ziehe, lass' ich die Serie erstmal einfach auf mich zukommen.

    Habe ein paar Startfolgen zu Serien, die während meiner Hörspiel Abstinenz an den Start gegangen sind, zum "Antesten" bestellt und endlich auch erhalten.


    Du meine Güte: Der Qualitätssprung der letzten Jahre hat's in sich!
    Definitiv weitergehört nach den ersten Folgen werden jetzt "Dorian Hunter" und "Caine", die mir beide von der Machart und Besetzung sehr zugesagt haben.


    Würde heute sowas wie Meteor's "Horror Serie" an den Start gehen würde es gnadenlos schon im Anlauf absaufen... :debil:


    Seit dem "Hörspiel Revival" Ende der 90-er/Anfang der 00-er sind die "kleinen" Macher viel ehrgeiziger und besser geworden...und die Fans selektiver! :applaus:


    Schön wieder weiterzusammeln...

    Ja, richtig! So war das in den 80-ern zT aber auch in einigen Kaufhäusern, zB im Hamburger "Alsterhaus", wo auch in den fetten Hsp Jahren immer per Kopfhörer einige Hörspiele zum Probehören angeboten wurden. So nach ein paar Wochen hatte ich die in der Endlosschleife laufende TKKG Folge 18 "Hexenjagd in Lerchenbach" durch...auch wenn das Ding nach einer Weile hörbar zu leiern anfing... :thumbsup:


    Zu den Texten: Ich glaube, die hatten sich im Hsp Vinyl Zeitalter an diese langen Texte gewöhnt und brauchten etwas länger um sich umzustellen.

    Jan Tenner (2): "Der Drackenkönig": Na jaaaa...... :schnarch:
    Glattgebügelter, aber ziemlich lebloser Einheitsbrei zur Hintergrundberieselung.
    Bin eigentlich kein Anhänger der "Früher war alles besser"- Moserei, aber bei den Classics kam ab und dann schon das Gefühl auf, dass Lutz Riedel und Co auch Spass an der Sache und ihren Rollen hatten, was man von den Profis auf Autopilot in der "neuen Dimension" nicht wirklich behaupten kann...

    Erst heute habe ich diese traurige News entdeckt und obwohl ich schon seit Jahren keine neuen TKKG Folgen mehr gehört habe wird mir Veronika Neugebauers Stimme schon allein durch ihre vielseitigen Synchron-Rollen immer in bester Hör-Erinnerung bleiben.


    Mein Beileid den Angehörigen!.

    Ich erinnere mich nur noch ganz vage an einen Artikel über "Dämonenhochzeit" und die Serie in der "Moviestar"...Nie gesehen, aber genau das richtige Futter im anbrechenden finnischen Frühwinter- und sei es auch nur zur Erheiterung. Wird besorgt. :thumbsup:

    Naja, schade, trotzdem Danke für die Info!!!


    Da lohnt es sich wohl eher nicht darauf zu spekulieren, das "Macabros" Nr. 2 und 3 nochmal zu "normalen" Preisen auf "amazon.de" auftauchen werden... :thunderstorm: :thumbsdown:

    "Die drei ??? und der Super Papagei" (2004)


    Als "Live" Aufführung war's ein nostalgisches Ereignis , als "Neubeabeitung" in der aktuellen Machart zieht sich das Ganze jedoch kaugummimässig in die Länge und lässt schmerzlich die (sicher auch teils unbeholfene, aber natürliche) Frische des Originals vermissen.
    Ganz müde wirkt Gerlach Fiedler erneut in der Rolle des Mr. Claudius...und ziemlich müde wird der Zuhörer bei dem gestreckten Fall, den höchstens die Auftritte von Andreas von der Meden als Skinny Norris UND Morton ab und dann etwas Leben einhauchen.


    Sicher, geht so...aber die Idee dieser Neuvertonung ist netter als das tatsächliche Resultat.

    Europa: "Sherlock Holmes (Nr. 3 (bzw 4 :superlol:) "Der geheime Marinevertrag"


    Die EUROPA Holmes Hsps plätschern ziemlich unspektakulär vor sich hin und das lieblos ausgeliehene "Edgar Wallace" Titeltheme irritiert mich jedesmal aufs Neue 8-&


    Die Besetzung ist erlesen aber zT etwas unpassend, irgendwie wahllos- auch typisch für einige der kleineren Europa Serien aus den 80-ern.


    Einzig Passetti als Holmes ist eine wahre Hör-Freude...ansonsten, gut zur Hintergrundberieselung.

    Tja, u.a. wegen der Famiilie habe ich zeitweilig eine Hörspiel-Pause eingelegt.
    Wir wohnen ja in Finnland, meine Frau ist Finnin und hat eigentlich keinen Bezug zu Hörspielen, die hier ja auch nicht den selben Stellenwert als Unterhaltung haben wie in D.
    Seit unsere Tochter aber alt genug ist um sich auch für Hörspiele zu begeistern (Nebenbei gutes Deutsch-Training :D) laufen hier schon wieder regelmässig Hörspiele am Abend, aber eher dann "Leo Lausemaus" und "Die Biene Maja" :grins:
    Ich höre "meinen Stoff" dann zu den seltenen Gelegenheiten wenn ich mal alleine zuhause bin ODER wenn die Frauen schlafengegangen sind. :mosch:

    John Sinclair ED 2000 (5) "Der Mörder mit dem Januskopf": Ganz klar eine meiner liebsten frühen ED 2000 Folgen mit einem Udo Schenk in Bestform! Zudem macht es richtig Laune wenn sich die Dämonen ihre Helfershelfer mal aus der "menschlichen" Unterwelt rekrutieren. Eine der besseren Stories, schön knackig und kurzweilig serviert. :applaus:

    Die etwas andere "Gabriel Burns" Folge (7) "Die Fänge des Windes" mit Danneberg als Erzähler und "Bakerman"als Hauptfigur. Von der Machart, Atmo und Sprecherleistungen wirklich gut, zumal hier auf die seltsam überzeichneten Nebenfiguren und unpassenden Humoreinlagen, wie sie in den ersten 3 Folgen besonders auftreten, zugunsten der dichten Stimmung verzichtet wurde. :thumbsup:



    Meteor Horror-Serie (6): "Der Pfarrer mit den Laseraugen"


    Was für ein gnadenloser Nonsense, der seinerzeit als "miesestes Hörspiel des Jahres" abgefeiert wurde 8-&
    Anderas von der Meden bringt sich jedoch routiniert und mit Würde durch die gewollte Trash Chose. :superlol: