Beiträge von Inspector Jury

    Ich muss ja irgendwie zu geben, dass es mir bislang völlig Latte ist, ob und was da und wann auch immer kommen mag.
    Hab mir den Trailer 1 zur Hälfte und Trailer 2 nicht mal das angehört und irgendwie kommt bei mir überhaupt kein feeling auf.
    Vielleicht liegst daran, dass ich Larry erst mit Mitte 20 zu hören angefangen und ich somit kein Kindheitstrauma hatte, vielleicht ändert sich das auch wenn ich dann mal so ein neues Teil höre. Aber wie was wann wo und mit wem.... Es ist definitiv nicht das, was ich einst damit verbunden habe


    Und will das irgendwie auch wieder haben?

    Hören tu ich die Hörspiele lieber als mp3, keine Frage.
    Gerade im Auto oder auf dem mp3player ist das 'ne feine Sache, weil man die CD nicht zerkrazt, etc pp
    Aber ich will das Ding bei mir stehen haben, im Regal, will dieses Blättchen mir angucken, an vergangene Zeiten mich erinnern wie das Ding noch als Kind habe und so weita.

    Dann ergibt aber die Entscheidung von Europa leider Sinn...
    Obwohl ich persönlich glaube, dass man eine 1000er auflage zu einem vernünftigen Preis realisieren könnte, da es sich hierbei um eine alte Produktion handelt, aber egal. Wenn man die entsprechende Zahl nicht unter die Leute bekommt, hilft auch kein jammern...

    Da wären wirklich noch sehr schöne Titel im Programm, die nur darauf gewartet hätten, aber ich glaube, das Projekt Originale passt ihnen nicht mehr wirklich ins Konzept, also nimmt man Titel die weniger interessant sind, verstreue hier und da ein kleines Highlight und sage dann: Ja, das Intressse ist da, aber für den breiten Vertrieb lohnt es sich nicht.
    Damit forciert man eben Downloads und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das soll die neue Linie werden.
    Man spart emense Kosten...


    Wobei ich immer noch nicht das System verstehe, wie die Ihre Downloadpreise berechnen. Drei ??? kosten 5,99, während TKKG und Fünf Freunde nur 4,99 kosten, Die Originale, obwohl "olle Kamelle" ebefalls 4,99, während andere "olle Kamelle" nämlich der kleine Vampir nur 3,99 kostet.


    Fazit: Download lohnt sich

    Ich habe ja nicht gesagt, dass dann mehr rum käme, was mutmasslich trotzdem zwangsläufig wäre, nur die Argumentation war ja: kleines Nischenprodukt und zu niedrig, um einen breiten Vertrieb zu gewährleisten. Also sollen sich doch andere darum kümmern, wie Sie damit breit aufgestellt sein können.
    Lass doch irgendwen ne 1000er Auflage machen, reicht allemal um alle CD Sammler zu befriedigen und Sony hätte 1000 CDs an einen verkauft, was der dann damit treibt, kann denen doch egal sein, hauptsache er nimmt die Teile ab, damit wäre dann kein Problem mehr mit breiten Vertrieb und alle CD Sammler könnten zuschlagen.
    Nur, ich denke mal, das Risiko liegt eben darin, wie man denn diese CDs unters Volk bringen würde, weil seien wir doch mal ehrlich, die Kuh ist gemolken, alle guten Titel sind durch und für Heidis Rückkehr interssieren sich wohl zu wenige, dass es sich wirklich lohnt....


    Aber ich bin ja eh doof und habe keine Ahnung. :)

    Wer bin ich, dass ich dir ins Wort fallen würde, oder dir widersprechen :D


    Aber im Prinzip geht es doch um die Diskussion. Und dein Umgang damit ist seltsam, weil Phrasen wie "Kristallkugel" sind doch längst abgeschmackt. Es geht um Meinungen, Ideen wie sich etwas entwickeln kann. So ähnlich wie im Larry Brent Thread. Völlig überflüssig eigentlich, wenn ich dich so lese, weil was wäre wenn und hätte und überhaupt sind doch nur Ideen und Vorstellungen, aber davon leben Foren. Aber dein Rumgemuffe bringt uns nicht weiter.


    Und wie kommst du darauf, dass ich dich nicht kenne..? Ich habe zwar nicht alle 58.000 Beiträge von dir gelesen, aber doch soviele, und das über Jahre, dass ich mir schon einbilde, mir ein Bild von dir machen zu können.


    Aber, um beim Thema zu bleiben: Wie kommst du darauf, dass es Bergauf geht? Was bewegt sich gerade?

    Ich liebe deine Antworten, CB
    Kurz.Prägnant und erst diese klare Sprache...


    Wenn der zweite den ersten kauft, dann ist der erste wohl angeschlagen... Meine Meinung.
    Und sicher floppen Serien und ja, so ist das Leben. Keine Frage. Aber welche Serie hat den Potenzial, längerfristig über Jahre zu bestehen, mit Folgen, mit einer Käuferschaft? Und ich habe ja auch nicht gesagt, Sinclair steht vor dem aus, sondern das dort einsparungen getätigt wurden, was dem Überleben sicherlich gut tun wird...


    Tja, und was die CD Pressungen betrifft, bzw die Downloads. Es geht ja nicht nur um das pressen der CDs sondern auch um die Logistik dahinter. Ich mein wenn da in so nem Hinterzimmer einer fünf Titel produziert und sie im Kleiderschrank aufhebt ist das kein Ding. Wenn Lübbe oder der HörVerlag auftreten ist das ne Lagerhalle und die muss bezahlt werden.
    Mir ist schon klar, dass du kein Freund von Downloads bist, oder wie das neue Zauberwort heißt: Du Retro bist.
    Trotzdem dachte ich, dass du vieleicht eine Meinung zur Situation des Marktes und zur Zukunft hättest.


    Notfalls kann ich dir auch den Glaskugel - 24 Std Repaturservice nahelegen. Unter 0900- xxx für nur 63 Euro die Minute

    Die Debatte um Maritim zeigt doch irgendwie, der Markt für Hörspiele ist ja noch da, aber zuviele Mischen mit und wollen ein Stück vom Kuchen, nur der reicht eben längst nicht für alle. Und die Krümmel die den kleinen Verlagen lange Zeit gereicht haben um ebenfalls noch satt zu werden.., Nunja.
    Fakt ist: Die kleinen Verlage sterben aus und die großen gehen auf Sparflamme. Der Hörverlag, Branchenprimus, ist verkauft worden. Neue Serien floppen oder sind nur kurzzeitig im Handel erhältlich. Die Hörspielmesse gestrichen
    Ich persönlich auch die Umstruckturierung der Sinclair Hörspiele als Sparmassnahme, wo sich leicht ein paar Scheine einsparen lassen, was sehr schnell über Tod oder Fortsetzung von Serien entscheiden kann.
    Daher die Frage, wie seht ihr das? Wohin führt der Weg? Sind Downloadportable der richtige Schritt in die Zukunft, weil CD pressen zuviel Recourcen fressen?


    Ist nach dem Hörspielboom der letzten Jahre es einfach nur eine unausweichbare Konsequenz das nun die Spreu vom Weizen getrennt werden muss, oder kann durch Innovation und Kräfte entgegensetzen wie durch Holysoft der Markt wieder angeschubst werden?
    Führt Konkurrenz wieder zu Vielfalt oder zu Massensterben?

    Ich muss ja sagen, ich rippe meine Tapes schon seit den 90er Jahren.
    Habe einfach meine Tapedeck per Chinch an den Eingang der Soundkarte geklemmt
    Dann per Audiograbber das eingehende Signal aufnehmen
    Kein Rauschen, keine Probleme
    Über die Line-In Aufnahme kannst du alles aufnehmen, was gerade über die Boxen deines PCs läuft, also Youtube, etc, pp


    Und über den Mixer/ Lautsärke-Regler kannst du das Signal steuern

    Aber Scotland Yard ist da wirklich eine Ausnahme
    Weil sonst ist da wirklich alles Zweitverwertung...


    Was mich zu der interessanten These bringt, das SY so schlecht lieft, dass eine reguläre CD Veröffentlichung sich nicht gelohnt hat
    Da aber die Dinger produziert waren war das die einzige VÖ Möglichkeit, die sich anbot.
    Wann erschien eigentlich die letzte reale Veröffentlich eines neuen Hörspiels..? Weiß das jemand?

    Weltbild bringt ja nur Dinge heraus, die bereits erschienen sind
    Zweitverwertung


    Und ja, dazu müsste dann Maritim schon etwas haben, was bereits erschienen ist


    Aber mal ne andere Frage: Wenn die Komplettbox noch nicht heraus ist, woran liegt es?
    a) Der Markt gibt nichts her, entsprechend bringt weltbild nichts heraus
    b) Maritim müsste in Vorkasse gehen und das produzieren und dazu fehlt die Knete

    Na im Prinzip schon etwas...
    Denn wenn die Prioritäten sich verändern im Sinne von, wenn man mit Hörspielen kein Geld mehr verdienen kann
    und genau darin liegt ja das Problem und nicht nur bei Maritim.
    Von daher sollte man es als Fußnote betrachten.


    Aber um beim Thema zu bleiben, was hat den Maritim an Serien oder Titeln die wirklich gelaufen sind.
    Sherlock Holmes hat es wider erwaten auf 60 Folgen gebracht
    Pater Brown knapp 30..?


    Und sonst? Neue Serie konzepiert, auf den Markt geworfen und wieder in der Versenkung verschwunden.
    Gute Serie meiner Ansicht nach, sprich die mir persönlich gefallen haben
    Aber auch wenn ich den Hang habe, Folgen doppelt zu kaufen
    (1x fürs Hören, 1x fürs Regal)
    Das reicht eben nicht

    Mal ne andere Frage:
    Preisempfinden bezüglich des konstanten Preises.
    Hörbücher werden relativ schnell herunter gepreist. Sprich neu auf dem Markt kosten sie bis zu 25 Euro [wahllos angenommene Zahl für 4 CD Box] und enden dann halbes Jahr später bei 9,95. Weil einfach Titel durch ist bei den Käufern.
    Hörspiele kosten 8,95 bei erscheinen und 10 Jahre später immer noch genauso viel.
    Sind Hörspiel-Hörer einfach Kühe, die länger gemolken werden?

    Ich denke immer noch, dass da eine Art Konkurs statt gefunden hat
    Denn dafür sind zuviele Maritim-CDs auf dem Markt erschienen, die zum Dumping-Preis zu haben sind.


    Und das neue Geschäftsmodell heißt: Geld aus den Downloadgeschäften sammeln.


    Und laut buchhandel.de gibt es Maritim als Verlag nicht mehr: kein Maritim, kein vghaudio