Beiträge von paddy

    Zitat

    Original von Cherusker
    Da geht man wohl in die direkt Konkurrenz mit Titania. Die Kundschaft von Titania's Anne und dem Reiterhof Dreililien scheint sehr aehnlich zu sein.


    Taugen die Teile denn was?



    Die Serie von Titania kenne ich noch nicht, Dreililien ist komplett anders als man das von so "von den gemeinen Pferdeserien" her kennt. Man muss allerdings beachten, das die Serie aus den 80ern stammt ( Da wurden die meisten Bücher geschrieben ) und sie beschäftigt sich auch mit den Themen aus der Zeit ... Tschernobyl, Grüne Welle, erste Liebe aber auch Tod ..bla bla.... Dreililien ist aber mit Sicherheit nichts für Leute, die Randale, Effekte und Action haben möchten sondern dümpelt um ruhigem Bereich friedlich vor sich hin.

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Dann macht dazu bitte einen neuen Thread auf, okay? Hier ist das leider fehl am Platze. ;)


    dann fang ich demnächst mal an zu wühlen, wenn ich Zeit hab und such se raus.... ich fand die eigentich damals sogar besser als die Robinson-Version von Europa. Von der Zeit her müsste die sogar so bei 1973 rausgekommen sein, ich meine, ich war noch nicht in der Schule, als ich die schon hatte. Zur gleichen Zeit kamen damals auch die "Annette erzählt" raus, Zwerg Nase, Kalif Storch etc. und die sind auch wieder im Handel als Kassette und CD und lohnen sich auch zu kaufen .. fällt mir dazu nur gerade ein, weil ich die jetzt mal wieder "neu" habe....

    Zitat

    Original von Merikara


    So ist es. Die Geräusche sind quasi das Intro, so als wäre man schon mitten in der Handlung auf der einsamen Insel. Und dann setzt der Ich-Erzähler ein mit "Ich bin Robinson Crusoe, und erzähle meine Geschichte...."


    genau, dann ist die von dieser Laienspielgruppe Detmold, die haben damals einiges rausgebracht, ich meine auch HSP "Die tüchtigen Brüder", "Der Meisterdieb" und ich glaube auch "Der Schuster als Kaiser" ... ich stöbere mal meine Müllsäcke durch, was ich noch an Infos finde, wenns Dich interessiert....

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Märchenland = Polyband und die haben selber mehrere Auflagen davon rausgehauen. :D Eine gibt esm it einm merkwürdigen Cartoon-Cover, meinst Du die? Folge 1 und 2 gab es.


    die könnte es sogar sein, jawoll.... cartoon-cover müsste auch stimmen, ich kann mal nachsehen, ich müsste die noch auffm Dachboden haben, ich habe vorallem diese quietschige Einleitung inne Ohren...erst ziemlich lange nur urwaldgequietsche und dann der textanfang mit "mein name ist Robinson Kreutzner"...

    Zitat

    Original von Merikara


    Kennt die eigentlich jemand? Hab ich so auf gut Glück gekauft,......is son bißchen TSB mäßig, sprich im Cover gibt es keine einzige Information zu Sprechern, Regie, Musik etc.



    *brille aufsetz*


    hm .. kannst du mal reinhören, ob gleich am Anfang so merkwürdige "Urwaldgeräusche" sind ? Es gibt nämlich eine Robinson-Version von irgendnem/ner - lass mich nicht lügen - theatergruppe / laienspielgruppe Detmold, die wurden damals ... so Ende 70er hergestellt und in ein paar coververänderten Versionen preiswertest rausgebracht... im Original war oben ne Katze in der Ecke mit dem Schriftzug "Märchenland".

    ich denke, das kommt auch immer drauf an, auf was man bei einem gebrauchtem HSP Wert legt.... Cover... oder bei den alten HSP von Europa auf die Farbe der Kassetten.
    Mir ist der Zustand vom Cover z.b. von Platten völlig wurscht... ob es eingerissen ist oder von irgendjemandem besonders schön häßlich angemalt wurde. Aber das sind dann wohl die Dinge, die dann die Preise in die Höhe oder in den Keller treiben. Seltenheit und Auflagestückzahl finde ich nicht besonders interessant, man muss sich nur Zeit lassen zum suchen. Ich hab in meinem blauen Müllsäcken .... *öhm* natürlich in meinem ordentlich sortierten HSP_Archiv auch Dinger rumpoltern, die angeblich richtig was Wert sind... aber ich würde die nun nicht wirklich verkaufen wollen...

    ich versuche auch, bei gebrauchten HSP möglichst Preiswert zu bleiben ... auch so unter 10 €. Bei Ebay, Flohmärkten etc. geht das ja auch ganz gut... aber wenn ich etwas wirklich haben möchte - und das sind dann meistens alte Kassetten oder Platten - dann geb ich auch schon mal mehr aus.
    Was sich als wirklicher Einkaufstipp für mich herausgestellt hat, sind Schnäppchen- oder Nachlassläden, da kriegt man dann schon mal so Preise zwischen 10 Cent/ Stück und oder 10 Platten. / 1 € .... und tote Leute haben oft nen ziemlich guten Hörspielgeschmack :lol2:


    :superlol:

    Zitat

    Original von blackmail82


    Was macht das denn ausser blau zu leuchten? :lolz:


    Ne, Spaß beiseite... hab noch nie von dem Märchen gehört. Ein Geheimtipp? :)


    ja, und wenns ins Wasser fällt gehts aus =) :P


    Ich finde die ganzen Märchen von Europa so bis 1980 genial umgesetzt und "Das blaue Licht", "Die Gänsemagd" und vorallem "Die Regentrude" sind meine Spitzenreiter.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten mal "das Buschgespenst" von Karl May geladen... komplett anders, keine Indianer, keine Winnetu´se, Keine Schätterhände, nix im wilden Westen und trotzdem kommt man nicht davon los .... ich war und bin begeistert.
    Es ist allerdings ein Hörbuch, sämtliche Action von Geräuschen, Effekten fehlt, die Spannung baut sich nur durch eine hervorragende Lesung auf....

    ich höre und sammele ja schon seit einigen vielen Jahren, bei uns zuhause gabs früher, wenn man z.B. beim Zahnarzt war und den dann nicht gebissen hat 8-&, Europa-LP´s , Kassetten kamen erst irgendwie später *in Erinnerungen kramt*. Wenn man den Zahnarzt dann doch gebissen hat, gabs zwar auch eine und wenn man sich standhaft geweigert hat, überhaupt den Mund aufzumachen, gabs die Nächste .. ich hatte sehr konsequente Eltern ...aber ich komme vom 100sten ins 1000ste


    besonders wertvoll sind für mich :


    Die Lügenprinzessin,
    Das blaue Licht, Die Gänsemagd,
    Die erste HuiBuh,
    Der Eisenhans,
    Gefangener der Washandi,
    Das Spukhaus in Exmoor,
    5 Wochen im Ballon
    Kasperle mit Gerd Hassler und Ingrid Ohlenschläger


    später dann
    TSB
    Buch der grausamen Träume,
    Leichenhaus der Lady L,


    3 ??? bis so Folge 20



    das interessante dabei ist, das ich moch heute noch daran erinnere, wann ich die das erste mal gehört habe.....

    meine Lieblingssprecher sind/waren:



    Katharina Brauren ( Mutter in "Die Regentrude" )
    F.J. Steffens
    Reinhilt Schneider ( als Prinzessin Himmelblau )
    Josef Dahmen ( Rübezahl )
    Gerd von Haßler ( Kasperle )
    Ingrid Ohlenschläger ( Hexe )
    Marga Maasberg ( Baba Jaga )
    Heli Finkenzeller
    Torsten Sense



    David Nathan
    Nana Spier
    Andreas Fröhlich