Beiträge von Merikara

    ...den Hype, den einige veranstalten, scheint wohl nur daher zu rühren, das Allie dabei ist. Ehrlich gesagt, hab ich das nie verstanden. Für mich ist Allie eine Gastrolle wie alle anderen, vermutlich deshalb hat mich die Folge auch nicht umgehauen.



    Sehe ich eigentlich auch so. Außerdem - wozu wurde Jelena eingeführt? Kommt vielleicht bald noch die dritte Frau, mit der Justus sich anzicken kann!?!? :D


    Kosmos bringt diese ganzen sinnlosen Detektiv Utensilien aus Plastik in dieser Metallbox raus, es gab mal eine Sporttasche, einen Fußball, einen Detektivkoffer...



    Das ist für mich kein Merchandising im engeren Sinne, sondern irgendwo so eine Art Spin-Off. So, wie es neue Hörspiel-Serien gibt (DDF-Kids, 3 !!!) gibt es auch Spielzeug-Serien.


    Letztendlich: Lass sie das Klopapier doch auf den Markt bringen! So what? Sammel weiterhin die Bücher und Hörspiele, und gut is. Mache ich auch so. Obwohl ich jede Folge haben "muss", brauche ich keine Fanartikel.


    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Freund der totalen Kommerzialisierung, aber ist es jetzt verwerflich mit Merchandising Geld zu verdienen, nur weil Leute wie Du und ich sich quasi nur für das "Kerngeschäft" interessieren?

    Naja es könnte schlimmer sein, der EUROPA-Online-Shop verzeichnet 17 Einträge in der Rubrik "Fanartikel". Und bis auf solche Kuriositäten wie den Toaster sind die Fanartikel doch auch eigentlich alle "normal", sprich T-Shirts, Kalender usw.


    Ich war und bin der Meinung, wenn man einen wirklichen Merchandising-Overkill wollte, würde es viel mehr geben. Es gibt Personen/Produkte mit WEIT (von mir an dieser Stelle zugegebenermaßen geschätzt) weniger Fans als DDF sie haben, die einiges mehr an Produkten auf den Markt werfen.


    Mich stört da schon eher, dass auf der Homepage Werbung geschaltet ist, obwohl die Seite doch eh nur einem kommerziellen Zweck dient, der genug Gewinn abwerfen dürfte.

    Ein wirklich lächerlicher Tipp. Denn selbst gebrannt ist nicht gepresst. Je nach Rohling halten die Daten 1-10 Jahre ...hatte mal ne ???-MC auf CD geripppt ...sie normal gelagert und 1 Jahr später war sie nicht mehr brauchbar. ..obwohl NICHTS mit ihr gemacht wurde... LOL / ....auch wenn ich mich wiederhole: Gebrannt ist eben nicht gepresst....



    Nun ja, "lächerlich" ist ein hartes Wort. Man sollte schon davon ausgehen, dass die Leute soweit denken (so mache ich es zumindest) von Daten auf einer CD auch Festplattensicherungen etc. zu machen.


    Ansonsten ist es natürlich wirklich ein wenig Täuschung des Kunden wenn man ihm suggeriert mit einer gebrannten CD von irgendeinem Internet-Service wäre er absolut sicher vor Verlusten.

    Ich höre bloß fast nie MC, eigentlich nur CD.


    Schäm Dich! :D :D :D


    Nein, jeder wie er mag. Wenn ich manchmal Kassetten ohne Verschraubung mit dem Taschenmesser öffne um sie zu reparieren frage ich mich auch manchmal, ob sowas sein muss. :molwania:
    Aber manche Sachen gibt´s halt nicht auf CD. Darum ist das beste: MC beim ersten Hören direkt konvertieren, und sich nie wieder Sorgen um das gute Stück machen.


    Edit:


    Im Internet kursieren übrigens wahre Schreckensnachrichten über die Haltbarkeit von MCs - natürlich von Leuten, die mit digitalisieren Geld verdienen. Hier ein Auszug:



    Ihre Audio-Kassetten zerstören sich selbst...


    Aufgrund ihrer begrenzten Lebensdauer sollten Sie Audio-Kassetten digital auf DVD-Medien archivieren. Das rettet wertvolle Aufnahmen für die nächste Generation.
    Verfall von Audio-Kassetten


    Die Lebensdauer eines Kassetten-Bandes ist nach etwa 10 bis 15 Jahren aufgebraucht. Die Folge: Dumpfe Töne, Bandleiern und evtl. sogar Bandsalat trüben die einst so gelungene und brilliante Aufnahme. Starke Umwelteinflüsse wie Staub, Hitze und Magnetfelder tun ein Übriges, um die Qualität Ihrer Audiokassetten-Bänder zu vermindern.
    Auch optimale Lagerung hilft nicht!


    Das Schlimme daran: Auch bei optimaler Lagerung und ohne Abspielvorgang schwächen sich die Magnetinformationen auf den Bandwicklungen und digitalisieren sich gegenseitig. Die Folge Geistertöne! Das heißt, dass Sie in einem Lied das nächste oder das auf der gegenüberliegenden Bandseite leise mithören können. Ist es soweit, lässt sich auch mit hochwetiger Studio-Technik Ihr Tonband nicht mehr retten. Ihre Audio-Kassette ist dann zerstört.
    DVD die bessere Alternative!


    Eine pflegliche Behandlung kann die Lebensdauer zwar verlängern, gänzlich aufhalten lässt sich der Verfall aber nicht. Daher sind alternative Speichermedien gefragt, die hohe Lebenserwartungen besitzen und unempfindlicher sind. An erster Stelle steht die CD.Wir arbeiten mit sehr hochwertiger Studio-Technik, die bei so manchen schon verloren geglaubten Bändern wieder ein gutes Ergebnis erzielen konnten. Testen Sie uns!




    10 Jahre sind jawohl ein Witz. Da müssen die Bedingungen schon EXTREM schlecht sein.

    also habe ich des Lesekopf des Kassettenrekorders mit CD Pflegespray eingesprüht und auf beiden Seiten einmal gespult. Das Ergebnis war: Die Kassette klang wie neu.



    Wenn man viele MCs hört, die schon einiges auf dem Buckel haben kann es passieren, dass man diesen Effekt nach einer einzigen "dreckigen" MC hat. Da ist dann soviel Abrieb auf dem Tonkopf, dass man bei der nächsten MC denkt, die wäre kaputt.

    Es ist natürlich bei den MCs die Frage, was man unter "haltbar" versteht. Klar, wenn sie vernünftig gelagert wurden sind die meisten alten Exemplare auch heute noch ohne Probleme abspielbar.


    Aber: Die wirklich alten Teile, z.B. die EUROPA-Weißrücken, klingen doch meistens schon ziemlich be...scheiden, auch wenn sie letztendlich abspielbar sind. Alleine schon, weil der Schaumstoff sich auflöst der dafür sorgt dass das Band guten Kontakt zum Tonkopf hat. 40 Jahre alte Kunststoffe sind halt doch nicht so das gelbe vom Ei.


    Wie lange das Band an sich hält, ist eine interessante Frage. Ich vermute mal, dass die Lebensdauer so massiv von Gebrauchsintensität und Lagerung abhängt, dass die "biologische" Lebensdauer keine Rolle spielt, weil halt andere Faktoren der MC schon viel früher den Todesstoß versetzen.


    Schallplatten sollten rein theoretisch ewig halten, meine ich auch.


    Zudem kann ich mir eine Schallplatte die mal knistert und knackt besser anhören als eine MC, die dumpf geworden ist.

    Mein Paradebeispiel ist der "Seltsame Wecker". Wenn man mal drauf achtet, ist es unglaublich, die schnell diese Folge getaktet ist: Schrei des Weckers, vom Schrottplatz zum Uhrmacher, vom Uhrmacher zu Hitchcock, von Hitchcock zu Harry - das geht Schlag auf Schlag und es sind erst zehn Minuten der Folge vergangen. Dagegen scheint mir Europa heute den Kardinalfehler zu machen, dass sie denken: Och, wir haben ja mehr Spielzeit, da müssen wir es ja nicht mehr so dicht staffeln.



    Da stimme ich grundsätzlich zu, wobei mein Problem mit der feurigen Flut eigentlich jetzt nicht die Taktung war. Langeweile im eigentlichen Sinne kam bei mir nicht auf, die Menge an Ereignissen und Personen war eher "übertaktet".

    Ich habe nie aufgehört meine Hörspiele zu hören und habe DDF auch in den "harten Zeiten" immer durchgängig gekauft.
    Zwar nicht wie heute direkt zur VÖ, aber halt immer mal wieder.


    In der BJHW-Ära und bei anderen Tiefpunkten, und als ich realisiert habe, dass außer den großen EUROPA-Serien eigentlich nichts mehr läuft dachte ich zwar schon irgendwie, dass mit Hörspielen "nicht mehr soviel los ist", aber ich fand meine vorhandenen Sachen zu jedem Zeitpunkt so gut und war so daran gewöhnt, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, die MCs wegzugeben. Richtig interessiert habe ich mich für Hörspiele (gemessen an heutigen Maßstäben!) in den 90ern aber eigentlich nicht.

    So, nach den Folgen 2,3,4 die ich "zufällig" gekauft habe bin ich angefixt gewesen und habe mir kürzlich fast alle Folgen auf einen Schlag geholt. Es fehlen jetzt die 7, 14, 15. Und, oh Wunder, damit natürlich auch die teuersten. Da hab ich mich wieder in die Scheiße geritten :lolz: Denn unvollendet kann man eine so tolle Serie ja nicht besitzen.


    Wo darf ich unterschreiben? Wenn schon Schrott, dann auch geradelinig und unzweideutig.


    Tja, klappt ja leider nicht so wie wir uns das vorstellen. Wenn ich drüber nachdenke weiß ich gar nicht, was schlimmer ist: Die "mysteriösen" Einschüchterungsversuche im Fußballfieber, oder die Verbindung mit dem alten Ägypten in der Fußballfalle. :rolleyes:


    Da ist es mir ehrlich gesagt lieber, wie Du schon sagtest, wenn es geradlinig ist, ergo Schmiergelder oder sonstiges illegales Gewinnstreben. So gesehen muss man "Fußball-Gangster" auf eine gewisse Art und Weise beinahe schon wieder loben, denn hier geht es wenigstens darum, wie Sport von Geld beeinflusst wird, die Macht von Sponsoring etc. Im Gegensatz zu den anderen Fußballfolgen daher FAST realistisch, denn "verdeckte Fouls" mit dieser komischen Sekte ist in dieser Beziehung ja auch wieder ziemlicher Schrott.

    Naja, bei "Gakaufte Spieler" ging es doch mehr um Schmiergeld als um Basketball.



    Das ist für mich noch die beste Sportfolge, der Einäugige unter den Blinden, bietet sie doch wenigstens solche Absurditäten wie Justus als Maskottchen oder Szenen wie "Es hieß, Du wärst 2,10m groß!?" - "Ja, das kommt von den tollen Streckübungen vor dem Spiel!" :lolz:


    Ansonsten plädiere ich auch für "keine Sportfolgen im Allgemeinen". Wobei: Sportfolgen wie "Fußballfieber", wo dann ein total bekloppter Mystik-Einschlag wohl das vermeintliche Flair hochhalten soll, sind noch schlimmer als "reinrassige" Sportfolgen.