Beiträge von Hörspiele Welt Team

    20 min kürzer... ok....
    dann sag mir bitte was von der CD du als überflüssig erachtest.. und ich denke gerne darüber nach..... ich als Dialogbuchautor und Hauptregisseur sehe diese 20 min in dieser Folge leider nicht - sonst hätte ich sie ja weg genommen...


    Schön aber das dir mittlerweile Simon gaaanz gut gefällt, danke... das wird ihn freuen.....


    sorry das ich so kurz angebunden bin, aber ich habe gerade nen grossen TV Job aber auch Folge 3 zu realisieren.....


    liebe Grü0ße
    Olaf


    ps. die 125 Folgen sind ein Ende.... auch wenn es Möglichkeiten für die Fortsetzung gibt, ......

    @ tolkin .... danke .. das sehe ich auch so obwohl ich sehr kritisch bin, aber wer die Foren verfolgt, wird bemekrt haben, das ich noch nie in Threads der KIonkurrenz beteiligt war...


    Ich finde es äußerst unprofesionell, als HÖRSPIEL PRODUZENT kommentare über ein Produkt eines Konkurenten zu erstellen... deswegen lasse ich dies (( zur Zeit noch ))


    Und das Tempo kommt noch, wenn ich der Meinung bin , jetzt ist Xantilon ausgereizt und Björn hat verstanden das er ein Erbe hat.... aber beides ist noch nicht so.... in diesem Moment wo Björn erkennt - Scheiise irgndwie ich kann nicht anders..... ändert sich meine Regie.... es fängt langsam an.... er ist unbedarft... verunsichert ...und wird erst später zuum Helden.....


    Also Kritik bitte an mich .-


    und gleichzeitig, IHR denkt - in dieversen Foren immer wieder - auch hier - NIEMALS 125 FOLGEN !!! !


    Ja sicher niemand kann dies garantieren, aber vielleicht habe ich mir gedanken darüber gemacht, und genau die Gründe - die jetzt von den Fans der 80iger Folgen - Also von EUCH schlecht empfunden werden - ist vielleicht gerade der Grund warum es 125 Folgen geben könnte ????
    Denkt mal drüber nach...


    Liebe Grüße
    Olaf Seider

    Tja was ist perfekt?


    Dem Zielpublikum orientiert zu produzieren und dort das höchstmögliche "Käuferpotenzial" zu befriedigen.


    Dies ist bei Macabros aber nicht möglich. Denn es gibt ein Zielpublikum, welches die alten Europassungen im Ohr hat, die sich aber sehr von der "Buch-Roman-Fan-Gemeinde" Unterscheidet. Dazu noch die Tatsache dass eine solche Serie nur dauerhaft überstehen kann, wenn sie junge - neue Zuhörer gewinnt. Es ist unmöglich diese Serie für jeden perfekt umzusetzen.


    Und zum Schluss und eigentlich am wichtigsten, lebe ich als Regisseur für TV und Kinoproduktion und Patrik als Komponist für "neue klassische Musik" mit diversen Orchestern.


    Dies soll nicht sagen, das wir die Hörspiele nebenbei machen, im Gegenteil - ich persönlich würde sehr viel mehr Geld verdienen wenn ich diese nicht produzieren würde, denn ich nehme mir dafür sehr viel Zeit - und verdiene bei TV Produktionen mehr.....
    Aber es bedeutet, das es doch zumindest "UNSEREM" oder vielleicht besser auch "MEINEM" künstlerischen Anspruch gerecht werden sollte.


    Meine Vorstellung von Macabros unterscheidet sich sehr von dem was in den Foren - den hier handelt es sich größtenteils um die Fans der Europaproduktion - erwartet wird.
    Das schöne ist, dass es viele Fans gibt, die dankbar sind, dass Macabros nun einen anderen Weg geht und das ich jemanden wie Patrik gefunden habe, der meine Meinung unterstützt und es ebenso sieht. . und ich nicht mehr alleine gegen die alten Fans "kämpfen" muss. :sauf: :sauf:
    Unser Macabros ist ein anderer, und würde es in den Köpfen der Hörer nicht die "Europa-Fassung" geben, würden wir hier gar nicht diskutieren. #sonne# #sonne#
    Europa und Welbat waren gut - ja in ihrer Art perfekt. Aber eben nicht „MEIN“
    Weg Macabros zu realisieren....( Nebenbei - auch nicht der Weg von Dan Shocker - mit dem ich lange darüber geredet habe, wie er die alten Folgen finden und was ER sich wünscht was anders als in den Europaproduktionen sein sollte)


    Aber was ich/wir mit Macabros vorhaben geht in eine andere Richtung und es wäre schön, wenn der Fan sich mal von dem alten Bild lösen könnte und die Serie unvoreingenommen in seinen CD Player legen würde.


    Und damit meine ich nicht... ist es jetzt gut oder nicht.. :nene: :nene:


    damit meine ich: DAS ALTE BILD - DIE ALTE ROLLE von EUROPA nicht mehr zu sehen und sich auf den neuen Björn einzulassen. :sauf: :sauf:


    Auffällig ist doch, das immer die 3 wichtigsten Stimmen von früher kritisiert werden,
    der Erzähler, Björn . Carminia...
    Aber gerade da lösen wir uns von Europa und machen was anderes....
    :oo: :oo:


    ist es nicht vielleicht Zeit - Europa loszulassen - das gute als gut in Erinnerung zu halten - und bereit für eine neue Epische Storie zu sein............


    Wir gehen auf jedenfall einen sehr geraden Weg mit Macabros und natürlich möchte ich mich hier nicht über die Kritiken setzen, aber einfach nur Klarstellen dass ich seit nun 3 Jahren an einem Konzept arbeite wie diese Serie funktionieren kann, und mir bei vielen Dingen was gedacht habe. Denn sind wir ehrlich - dehn coolen Geisterjäger gibt es schon in genügend Fassungen und Variationen und er kommt immer wieder auf den Markt –
    und den alten Björn und die Umsetzung dessen gibt es auch schon....



    Noch mal kurz zur Musik.


    ich finde dass Patrik einen wundervollen Score schreibt, und bin sehr dankbar das er mich bei der Regie der nächsten Folgen unterstützt hat. Aber wie er schon geschrieben hat, natürlich könnten wir nun ein Orchester anheuern - Kontakte sind alleine über seinen Hauptberuf genügend vorhanden - aber meiner Meinung nach ist das richtig gute an der Musik, das sie ab jetzt für jede Folge direkt auf die Stimme und auf die Situation geschrieben wird - also nix aus der Konserve - alles passend zur Situation………………
    Da nehme ich auch mal einen Klangverlust, dass es eben keine "echten" Bläser sind in kauf, -
    wobei Patrik mit der besten und teuersten Software arbeitet die es auf dem Markt gibt. Und ich höre an vielen Punkten keinen Unterschied, denn in dieser Libary sind alle Sounds Originalsampels von den entsprechenden Instrumenten.... Wir könnten jetzt auch schreiben ( wie andere Lables) das war das "Wien-orchester" :schnarch: :schnarcho


    Also bitte, auch dieses Posting einfach als persönliche Stellungsnahme sehen - als ein persönlicher Kommentar des Produzenten -


    @ maltin - doch zur neuen Serie schon....
    jc - höre dir die nächsten FRolgen an. schön das du das möchstestest , und schön das du dem neuen unbedarften Macabrios eine Chanche gibst...
    @ALL ...
    nein die Musik ist von Patrik Bishay- etwas Lemke - etwas Olaf Seider - im ganzen aber 98% :Patrik Bishay...


    Alles liebe
    Olaf Seider




    p.s. Blitzi ..... na wenn das mal nicht die Beste Rezi ist, die ich in den letzten 6 Jahren von dir bekommen habe.... danke!

    @blitz
    nagut, ist das geklärt, Digipack über Umwege... 8) Eins aber noch :D:


    Zitat

    Besteller und Käufer schön und gut, die meinte ich jetzt auch gar nicht mit meiner Aussage.

    Schreibst Du aber so...!?

    Zitat

    Ich meine eigentlich NUR die hoerspiele.de und die ist meiner Meinung nach befangen, ich sage nur "powered by hoerspiele.de". Das galt zwar vor allem für Mystery & Crime, aber das ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel. Die Serie war für mich durchschnittlich bis grottig, wurde aber so dermaßen übel von der hoerspiele.de gehyped, dass mir speiübel wurde. Klar, ein gewisser Simon Römer macht die Cover, ein Chrizzz macht den Krempel zum Hörspiel der Woche. Das finde ich dann einfach nur mies!


    Die bisherigen REZIS ZU MACABROS stammen von: marotsch (15.08.2006), stonie (14.08.2006), tom fawley (13.08.2006), hauptkommissar reynolds (13.08.2006), themanwiththemanyfaces (13.08.2006), poldi (11.08.2006)


    Die haben NIX (soweit uns bekannt) mit hoerspiele.de selbst zu tun. Wenn dir das Special zu Macabros gegen den Strich geht ist das Deine Sache. Mit Mystery & Crime hat das hier mal gar nix zu tun, misch das bitte nicht. M&C war offiziell in Kooperation mit hoerspiele.de. Ja. Auch offiziell auf der CD benannt. Muss Dir nicht gefallen, aber Dir lässt man ja auch auf Deiner Seite Deine Meinung. Aber, wie gesagt, über hoerspiele.de in Bezug auf Macabros herzuziehen ist ja wohl was andres? Also, wer Digipack will, kauft Digipack, so siehts aus, auch bei hoerspiele.de. Kritiken schreiben kann man auch mit der inhaltlich gleichen Duobox ebensogut. Wie gesagt, die 6 Rezensenten sollte man hier nicht als hoerspiele.de - gesponsort abstempeln, das ist respektlos.


    Bei uns wird keiner insgeheim gesponsort, bestochen etc.. Wir können mit Sicherheit sagen, dass alle die's gut finden das von sich aus so meinen. Folglich ist es nur Stimmungsmache wenn behauptet wird, wer's gut findet ist eh von uns gesponsort. In diesem Sinne!

    Also, Challenge hin oder her, wir sind A-U-S-V-E-R-K-A-U-F-T. Wörtlich genommen, das ist auch keine Marketing-Strategie. Jedes einzelne Digipack, das wir noch in den Fingern haben, hat schon seinen Empfänger, wie gesagt, wir haben ALLEN Vorbestellern die Digi-Möglichkeit gegeben, und dann blieb gradnochso für uns persönlich was über 8o. Sorry. Aber, Vorschlag zur Güte, auch wenn's komisch klingt: Wir kommen am Freitag bestimmt beim MM vorbei, kaufen Dir eine und schicken sie Dir. Etwas unorthodox, aber so sind dann ja wohl alle zufrieden. Oder? 8)


    Im Übrigen, weil Du schreibst wir hätten wohl Angst vor den "richtigen" Kritiken. Das ist nicht fair sämtlichen Hörspiel-Freunden gegenüber, und erst recht nicht denen gegenüber, die sich die CD einfach kaufen und Ihre Meinung kund tun. Wieso bitte gelten die nicht als "richtige" Kritiken? Sind doch genauso "richtig" wie die von generellen "Kritikern" die die CD geschenkt bekommen?!? Und warum du die Kritiken auf hoerspiele.de als "befangen" ansiehst ist auch nicht ganz klar, das sind ja wohl normale Kunden und Hörspielfreunde, die eben hoerspiele.de als Plattform nutzen. Hm. Wieauchimmer. zur Beruhigung: Die Rezi-Exemplare sind wir am verschicken, aber Besteller gehen bei uns halt vor.


    Wir haben in sämtlichen Foren darauf hingewiesen, dass es die Digipacks exklusiv im MM und bei uns gibt, sorry... also Blitz, Du bekommst Dein MM-Digipack, persönlich und eigenhändig besorgt und dann verschickt. OK?


    Viele Grüße
    A & O

    Servus!
    Also, wir haben grad mal mit ein paar MM telefoniert... Die in Wisebaden und Mainz z.B. halten sich "leider" an den VÖ-Termin am Freitag :( was ja ansich toll ist, aber halt doof, wenn sich andere nicht dran halten. Sorry Pops... :( Aber, lass Dir vielleicht eine reservieren!?! FR gibt's die dann auch schön für 7,90, weil das der Flyer-Preis ist. Für die Preisgebung ansich können aber auch wiederum weder wir noch EDEL was, wir können nur was für den Einkaufspreis :) . Also, wie ja schon erwähnt ist FR der eigentliche VÖ-Termin beim MM...


    Viele Grüße 8) ,


    Olaf & Andrea


    PS: Also grundsätzlich haben wir durchaus geplant, von jeder Folge auch Digipacks zu machen, limitiert als Special Edition. Über Auflage und Preis wird dann bei Gelegenheit nachgedacht.

    Liebe Macabros-Fans.
    Mittlerweile haben wir keine Digipacks mehr zum regulären Verkauf auf Lager. Der Mediamarkt ist beliefert, das was an Digipacks draussen im Handel steht gibt es, alle weiteren Nachbestellungen werden die regulären Duoboxen sein (Audio-Inhalt ist ja der gleiche). Dieses Wochenende wird eine Anzeige im Mediam.-Blättchen drin sein. Dass manche MM schon die CDs jetzt schon verkaufen war so nicht geplant (einige haben die Lieferung halt direkt rausgestellt anstatt zum Termin :rolleyes: ). Die Vorbestellungen unseres Shops sind ausgeliefert, wer nun noch ein Digipack haben möchte muss sich an einen Mediam.wenden und hoffen =) .


    Viel Freude mit Macabros!


    Euer Hörspiele Welt - Team Olaf & Andrea

    „Es steht geschrieben, einer wird kommen, und weder Thleomorphab noch sonst jemand wird sein Eindringen verhindern. Er wird nach dem Schwert des Toten Gottes greifen, es herausnehmen und in seiner Hand halten, als wäre es für ihn geschmiedet worden. Und niemand sonst als er wird in der Lage sein, dieses Schwert zu heben. In diesem Augenblick wird die große Schlacht eröffnet sein. Die zweite Runde des Kampfes zwischen den Weißen Priestern und den Schwarzen beginnt. Niemand kennt den Ausgang. Die Hölle wird ihre Helfershelfer und Dämonen ausschicken, um ihn zu vernichten. Und im Endkampf wird sich zeigen, wer die Welt Marlos in Besitz nehmen wird.“


    Um in der ersten Folge die "schicksalhafte Tragweite" von Björn´s Erlebnissen anzudeuten haben wir diesen Text der "Schwarzen Priester" von Molochos im Intro sprechen lassen.


    Alles Gute
    Hörspiele Welt Team

    Liebe Macabros Fans,


    die limitierte Erstauflage unserer ersten Macabros CD wird es ab dem 21. August EXCLUSIV in jedem Media Markt geben! Der Preis ist uns selbst noch nicht bekannt, er wird aber unter 10,00 € für die Doppel CD liegen.


    Es handelt sich um eine Auflage im aufwendig gestalteten Digi-Pack!


    Auch die bei uns registrierten Vorbesteller haben die Möglichkeit das Digi-Pack zu erhalten.


    Weitere Infos zur Serie :

    MACABROS Hörspiele von Hörspiele Welt

    ( leider noch im Aufbau )


    Viel Spaß mit den Infos
    Euer
    Hörspiele Welt Team

    @snape: Siehste, haben wir doch grobgesehen die gleichen Ziele im Endeffekt. Wie auch immer, mich mit meiner Lieblingsfigur aus HP anlegen geht ja auch gar nicht *lach*. Also versteh ich das nicht als Angriff miss und gut ist =) Der Ton macht halt die Musik bei sowas :] .


    Greez,


    Andrea

    @ snape, ich sprach von den "nebenherinfos" wie die des Rennfahrers nicht die generellen! das wurde kritisiert (hab ja nicht nur auf deinen thread geantwortet), dass das keinen interessiert, ergo dass das offensichtlich zuviele unnötige infos sind. dazu hab ich gesagt: sowas ist also zuviel, hab ich kapiert. dann kommst Du mit Förmchen.. ich meinte das ernst und nicht eingeschnappt, zumal ich mich gar nicht unbedingt auf dich bezog. übrigens: erstmal ALLES lesen, wie du selbst es olaf vorgeworfen hast, dann hättest du gleich , nicht erst nach dem Antworten, gesehen, dass ICH das geschrieben habe...


    Ein abschliessendes wenn auch wiederholendes Wort: "Belanglosigkeiten" lassen wir hier, ist doch ok und kein trotz von uns, News bleiben ja. es war nie die rede davon NICHTS mehr zu machen?! und solche zusatzinfos wie hier gibt's dann nur bei uns, dann ist's doch ok für alle und weniger riesentamtam.


    und der ordner hier heisst News und Gerüchte. also :)
    für weitere diskussion über PR könnte man ja nen neuen Thread aufmachen, denn vielleicht interessiert diese info hier ja noch jemanden.


    Pit Schnass (lustiger nic :) ): schöner link! scheint echt, als ob kaum einer wirklich hilft ausser dem kollegen...der march sieht winzig zusammengefaltet aus. heftig...


    LG Andrea (!)

    Liebe Leuz,
    meine Wenigkeit möchte auch mal was (als Person, nicht als Firma) sagen. Offensichtlich posten wir für Euren Geschmack zu viele Infos und News. Werden wir also zB. hier wohl ein wenig zügeln, wer genauere Infos will kriegt sie dann eben woanders, z.B. im Newsletter.
    Neue Interessenten finden es allerdings sehr spannend mal mehr Infos über die Serie zu erhalten als bisher, speziell die BUCH-Liebhaber. Aber da gibt's ja andere Plattformen / Infomöglichkeiten, stimmt ja =)


    Allerdings, Kommentare wie

    Zitat

    Irgendein Typ, der mal bei VIVA in die Besenkammer gepupst hat oder eine Tante, die dem Pro7-Chef mal unter dem Schreibtisch behilflich war, ..

    sind echt unterstes Niveau in einem öffentlichen Forum und nervt mich richtig an, und das hat nichts mit nicht-kritik-fähig-sein-können zu tun! Sowas fände ich in JEDEM Thema, auf JEDER Internetseite unangebracht. X( Wer macht hier einen auf dicke Hose mit so Ausdrücken?


    Erwartunghaltung hin oder her, das Produkt ist fertig und wem's gefällt gut, wem nicht, schade. Um mehr geht's im Endeffekt ja nicht. Aber das schöne ist ja:


    Man muss sich mit etwas, was einem nicht gefällt ja nicht zwangsläufig beschäftigen (im Normalfall :P). Ausser man mag das. Auch Threads kann man überlesen wenn's einem nicht juckt. Aber wiegesagt, dann bleiben wir mit so nebenhernews etc. in den Foren etwas kleiner, hab ich kapiert ;)


    125 Folgen hat nun mal Dan Shockers Roman-Serie. Wie ich bereits schrieb: wenn's die Leute hören möchten, wollen wir sie bzw. eben so viel wie möglich produzieren. Und, ganz richtig, dafür bräuchte man seeeehr lange: Daher brauchen wir auch junge Hauptsprecher, die das durchziehen könnten und auch möchten, das war mit ein Thema wo wir lange überlegen mussten.


    Wir kündigen zwar nach und nach viel an, aber großspurig, darunter versteh ich persönlich was anderes. Wir werden nicht das ÜBER-Hörspiel produzieren und haben das - soweit ich mich erinnere :) nie behauptet. Es wird ein Hörspiel, und die Fans sagen: Aber es MUSS soooo toll werden, weil es Macabros ist. Dabei haben die ganzen "alten" bzw. "internet"-Fans sowieso Europa mit Douglas im Kopf, was aber viele viele andere gar nicht kennen. Die Meinungen zwischen alten/Internet-Macabros-Fans und den anderen "neuen" Interessenten gehen wirklich extrem auseinander, was ja aber kein Wunder ist.


    Und das Gewinnspiel war eben auch um CDs zu verlosen und ich für meine Person mag solche Gewinnspiele nicht, wo man gar keine Antwort wissen muss oder die Antwort so glasklar ist wie bei RTL2. Also, geht auf meine Kappe. Komisch allerdings fand ich, dass einige von diesem Soundschnipsel mit Staubsaugerhintergrund und überzogener Sambamusik von Carminia beim Staubsaugen - auf das ganze Hörspiel schliessen!?!


    ?( Ich glaube, für mich ist diese Internet-Forum-Kommentar-Szene manchmal ein wenig unverständlich.
    However, dann weniger von uns hier, wen's interessiert der kann auf unsere Seite gehen, und news gibt's nach wie vor. Aber von tatsächlicher grosser Erwartungshaltung les ich weniger als von "wird doch eh nix". Also, wir schauen einfach mal was wird.


    so, das musste ich persönlich jetzt mal von mir geben. und einfach alle bitten, persönlich beleidigende Kommentare (s.o.) einfach zu lassen, denn das ist echt arm. Im übrigen arbeitet Nandini bei VOX :rolleyes: und ist ausgebildete Sängerin und Sprecherin. Mögen oder für gut befinden muss man sie nicht, aber auch nicht beleidigen.


    Oder ich bin einfach zu anspruchsvoll, wer weiss *lach*
    Soweit, viele Grüße


    Andrea
    __________
    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.

    Hörspiele Welt gibt MACABROS Hauptsprecher (und Gewinner) bekannt!


    Das Geheimnis ist gelüftet: Björn Hellmark alias Macabros wird gesprochen von Simon Gosejohann, (bekannt aus z.B. "Zelluloid" / "Film ab" auf VIVA, Comedy Street, TV-Total, Elton vs. Simon etc. auf PRO7, "Chartbreak Hotel", "Comedy Falle" etc. auf SAT 1 und diverse Filme wie z.B. "Operation Dance Sensation", "Captain Cosmotic" und "Die Nacht der lebenden Loser"). Wir haben Simon ausgewählt, da er sich vollkommen mit seiner Rolle identifizieren kann und im Horror-Grusel-Trash-Genre schon Erfahrung hat. Er wird definitiv mit Leib und Seele alle 125 Folgen spielen und dabei sicherlich Macabros prägen und mit und an ihm wachsen.


    Carminia Brado wird gesprochen von Nandini Mitra (u.a. Moderatorin Fit for Fun). Die humorvolle Hamburgerin passt zur Rolle der rassigen Carminia (sie war auch im Playboy (incl. Cover) zu bewundern ;) ) stimmlich und von Ihrer Art her unserer Meinung nach fantastisch.


    Al Nafuur wird gesprochen von Helmut Krauss (u.a. Nachbar Paschulke bei Löwenzahn, Synchronstimme von Marlon Brando, John Goodman, Yaphet Kotto, Jean Reno, Samuel L. Jackson, Erzähler in Captain Future etc.).


    Wie Ihr ja merkt haben wir ein neues Konzept erstellt, da wir ja den Europa-Kult weder 1:1 kopieren wollen noch können (einige Sprecher sind leider sogar schon verstorben, und die Lebenden mittlerweile über 20 Jahre älter). Wer also ausschliesslich auf "neue" Europa-Produktionen hofft wird natürlich enttäuscht sein. Dennoch haben wir versucht, ein paar 80er-Jahre-Kultelemente mit einfliessen zu lassen, denn aus dieser Zeit (und früher) stammen nun mal die Bücher, an denen wir uns sehr nahe halten. Sicherlich ist der neue Macabros für einige "alte" Fans gewöhnungsbedürftig, da sie nun mal die alten Produktionen im Ohr haben. Aber, Fans von Grusel-/Horror-/Dark Fantasy-Serien und die Macabros-Fans, die sich auf Neues einlassen können und möchten, dürfen gespannt sein auf "Der Monstermacher" (Folge 1), in der erstmals alles über Björns Tod, seine erste Begegnung mit Al Nafuur und seinem Doppelkörper erzählt wird!


    Die 6 Gewinner der signierten CDs sind:
    Martin Adam aus München
    Stefan Brückerhoff aus Köln
    Dirk Heinrich aus Hannover
    Boris Mick aus Essen
    Oliver Brand aus Hamburg
    Jens Seefeldt aus Uchte


    Herzlichen Glückwunsch, die CDs erhaltet Ihr sobald sie signiert sind!

    Björn Hellmark schien eine "erfundene Figur" eines Romanautoren zu sein. Doch weit gefehlt !


    - Es gab die "Rennsportfirma - MARCH"
    - UND....


    Uns liegen Beweise vor, das es den Rennfahrer Björn Hellmark wirklich gegeben haben soll.


    Aber lest selbst.


    Björn Hellmark lebte !!!!!




    Als an diesem Sonntag die Formel-1-Piloten auf die 4,2 Kilometer lange Strecke von Zandvoort gehen, fährt unter ihnen ein Neuling: der funfundzwanzigjährige Engländer Roger Williamson aus Leichester. Er gilt in seiner Heimat als eines der erfolgreichsten Nachwuchstalente im Grand-Prix-Sport. Der Formel-3-Meister von 1970, der sich vor vier Wochen in Monza seinen ersten Sieg in der Formel 2 geholt hat, hat vor vierzehn Tagen in Silverstone sein Debüt in der Formel 1 gegeben. Es ist nicht glücklich verlaufen. Sein Formel-1-March, der 200 PS stärker ist als die bisher von Williamson gefahrenen Formel-2-Wagen, ist eins der acht Autos, die in die Startkarambolage verwickelt werden und zu Bruch gehen.


    Zandvoort ist das zweite Formel-1-Rennen für den jungen Briten. Es beginnt für ihn ohne besondere Vorkommnisse. Als er mit seinem March-Ersatzwagen in die zehnte Runde geht, liegt er auf 13. Position. In seinem Windschatten fährt sein Freund und Teamgefährte, der achtundzwanzigjährige Engländer David Purley. Sein Abstand zum March seines Freundes Roger beträgt etwa dreißig Meter. Die beiden Wagen jagen im fünften Gang den Tunnel Oost herunter. Geschwindigkeit: 240 Stundenkilometer. Kurz vor dem Abbremsen in die Panorama-Kurve platzt am March von Williamson ein Reifen.


    Der Wagen bricht nach rechts aus. Knallt gegen die Leitschiene, schießt an ihr hoch und überschlägt sich. Auf dem stählernen Überrollbügel rutscht Williamsons March funkensprühend dreihundert Meter über die Piste. Kommt schließlich am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand. Roger Williamson liegt angeschnallt unter dem 530 Kilo schweren Wagen. Er ist bei vollem Bewusstsein. Aber er kann sich mit eigener Kraft nicht befreien.


    Nur einige Sekunden später bremst auf der anderen Fahrbahnseite der zweite March. David Purley klettert aus seinem Cockpit und rennt über die Fahrbahn zur Unglücksstelle. Aus dem Heck des Unfallwagens schießen kleine blaue Stichflammen. Puley weiß, falls der March in Flammen aufgehen sollte, bleibt seinem Freund Roger im Höchstfall nur eine Minute. Aber noch brennt der Wagen nicht. Beobachtet von Millionen Fernsehzuschauern versucht David Purley, den Wagen seines Freundes umzukippen. Ihn wieder auf seine vier Räder zu stellen. Aber das Fahrzeug ist zu schwer. Er schafft es nicht allein. Da eilen die Streckenposten herbei. Purley atmet auf. Mit vereinter Kraft wird es ein Leichtes sein, den Wagen umzukippen und Roger aus der Falle zu befreien.


    In dreißig Sekunden kann der Alptraum überstanden sein. Aber die Streckenposten zögern. Sie bleiben stehen. Sie trauen sich nicht an den Unfallwagen heran. Sie haben Angst, er könnte jeden Augenblick in die Luft fliegen. Purley läuft zu ihnen. Er schreit sie an. Er versucht, sie zum Wagen zu zerren. Aber die Streckenposten weigern sich, Hilfe zu leisten. Als Purley zum Wagen seines Freundes zurück will, versuchen sie, ihn daran zu hindern.


    Purley hört Rogers verzweifelte Schreie. Holt mich raus! Holt mich raus! Er rennt auf die andere Seite der Fahrbahn. Vorbei an den Wagen seiner Kollegen, die sich an der Unfallstelle vorbeibremsen. Helft mir! Brüllt er den Zuschauern zu. Und tatsächlich, einige Beherzte beginnen, über die Absperrung zu klettern. Ein Anlass für die untätig herumstehenden Streckenposten, erstmalig in Aktion zu treten: Sie jagen die freiwilligen Helfer zurück. Purley ist rasend vor Wut. Statt das Rennen abzubrechen, wird den Fahrern nur die gelbe Flagge gezeigt. Achtung, Gefahr! Das Rennen geht weiter.


    Purley jagt zurück zum Wagen seines Freundes. Immer mehr Streckenposten, auch Polizisten und Leute der Rennleitung versammeln sich jetzt an der Unglücksstelle. Aber nicht einer von ihnen rührt eine Hand. Inzwischen sind fast drei Minuten vergangen. Purley schreit die Männer an. Er bittet. Er fleht sie an, ihm zu helfen. Umsonst. Keiner rührt sich von der Stelle. Inzwischen beginnen an dem Unglückswagen die Flammen zu züngeln. Purley weiß, jeden Moment kann jetzt einer der 90-Liter-Tanks in die Luft fliegen. Purley jagt ein zweites Mal über die Fahrbahn. Reißt aus seinem Wagen den Handfeuerlöscher. Hetzt in Sprüngen zurück durch die heranbremsenden Wagen seiner Kollegen. Da explodiert der erste Tank. Der March seines Freundes steht in Flammen. Purley kämpft sich durch die Wand aus Rauch und Flammen und versucht zu löschen. Aber der Inhalt seines Feuerlöschers reicht nicht aus, den Brand zu ersticken. Die vier- oder fünffache Menge wäre nötig. Und sie müsste geballt zum Einsatz kommen.


    Purley weiß, es geht jetzt um Sekunden. Noch einmal fleht er die berufsmäßigen Retter an, Williamson mit ihm aus den Flammen zu holen. Niemand kümmert sich um sein Schreien. Über der Piste liegt jetzt eine dicke Rauchwolke. Aber das Rennen geht weiter. Runde um Runde bremsen sich die Fahrer durch den Qualm an der Unglücksstelle vorbei. Sie mit ihren feuerfesten Asbestanzügen sind die einzigen, die Roger Williamson jetzt noch retten können. Aber Purley wartet vergebens auf die Hilfe seiner Kollegen.


    Die Rennleitung bricht das Rennen nicht ab. Also besteht kein Anlass zum Halten. Das Löschen brennender Fahrzeuge ist Aufgabe der Feuerwehr. Aber die Feuerwehr des Rennkurses von Zandvoort kommt heute genauso wenig wie vor drei Jahren, als Piers Courage an der selben Stelle verbrannte. Und als sie endlich eintraf, schaufelte sie den Sterbenden mit Dünensand zu, statt ihn aus dem Wagen zu holen.


    An diesem Sonntag vergehen fünf Minuten nach Ausbruch des Brandes, bis die Feuerwehr am Unfallort eintrifft. Zu diesem Zeitpunkt muss Roger Williamson bereits tot sein. Aber auch die Feuerwehrleute in ihren dicken Asbestanzügen trauen sich nicht an das brennende Wrack heran. David Purley verliert jetzt die Beherrschung. In hilflosem Zorn schlägt er auf die Feuerwehrleute ein. Dann entreißt er ihm den Schlauch und beginnt zu löschen. Wieder will er den brennenden Wagen umdrehen, und wieder bleibt er der einzige, der es versucht. Erst als die Feuerwehrleute das Wrack saubergespritzt haben, kippen sie es um. Aus dem verschmorten Metall rutscht die verkohle Leiche Roger Williamsons.


    Nach dem Rennen, das mit einem Tyrrell-Ford-Doppelsieg zu Ende geht, Jackie Stewart gewinnt vor seinem Teamgefährten Francois Cevert, werden folgende Kommentare abgegeben:


    "Der Fahrer muss sich voll auf die Strecke konzentrieren. Nur in Bruchteilen von Sekunden kann er erfassen, dass sich irgend etwas tut. Da er aber den Unfall gar nicht beurteilen kann, hält er auch nicht an." (Rolf Stommelen, Formel-1-Pilot).


    "Es war alles in Ordnung. Es gab keine Chance für uns, Williamson zu retten. Ich sah also auch keinen Anlass, das Rennen zu stoppen." (Der holländische Rennleiter Ben Huisman).


    "Sie haben Roger Williamson umgebracht. Das Rennen hätte gestoppt werden müssen. Über dem Kurs lagen dicke Rauchwolken. Wäre das Rennen unterbrochen worden, hätten die anderen Fahrer Williamson helfen können." - (Dennis Hulme, Formel-1-Pilot, Präsident der Fahrergewerkschaft).


    "Wem würde in einem solchen Moment ein Abbruch des Rennens denn wirklich nützen?" (Huschke von Hanstein, Sportpräsident des AvD).


    "Wenn man mit Tempo 250 an einem brennenden Auto vorbeifährt, Streckenposten und Feuerwehrleute dort stehen sieht, da denkt man: da ist keiner mehr drinnen." (Niki Lauda, Formel-1-Pilot).


    "Das war der sinnloseste Tod in der Geschichte des Rennsports. Die Steckenposten sahen zu, wie ein Mensch in seinem Fahrzeug verbrannte. Sie hätten nur rechtzeitig mit zupacken müssen, um den Wagen hochzuheben und auf die Räder fallen zu lassen. Aber sie waren alle Feiglinge!" (David Purley, Formel-1-Pilot, vierzehn Tage später auf dem Nürburgring ausgezeichnet mit der "Jo-Siffert-Tapferkeitsmedaille".)






    Quelle: Die Meute" von Heike Doutiné





    Wir haben sogar Bildmaterial sowohl als Video und als Foto von diesem schrecklichen Unfall. Sobald wir die Genehmigung haben dieses zu veröffentlichen ziegen wir Euch die Tatsachendieses schrecklichen Unfalls der die Welt erschütterte, wir gehen davon aus das dies "DAN SHOCKER" inspirierte die Serie Macabros zu schreiben!

    Nichts anderes Meine ich, vielleicht drücke ich mich manchmal etwas unglücklich aus.
    Ich denke also schon, dass ein name wie "kerzel" z.b auch bei der breiten Masse verkaufsfödernt ist und auch Relevant für Buchändler etc. ob sie nun ein Hörbuch in den laden stellen oder nicht.
    Und ich denke schon dass z.b. ein Syncronsprecher wie Andreas Baum einfacher ins Hobbysprecherlager gesteckt wird, nur weil er unbekannter ist. Obwohl er seit 30 jahren als Sprecher arbeitet und sehr gut davon lebt.


    Ich wollte also sagen, dass es eben nicht nur auf die Leistung ankomt sondern auch auf die "Marke". Unf genau das hat sich seit diesen Produktionen geändert!


    Bis zu den nächsten Themen Ihr lieben !


    Euer
    Olaf
    von Hörspiele Welt

    Deswegen verkauft sich ja auch die Hörbuch - Reihe von Brigitte..
    Berühmte Stimmen lesen... so schlecht.


    Und deswegen gibt es Serien wie "Starke Frauen lesen .."


    Und deswegen sehen bei so vielen Hörbüchern mittlerweile die Sprecher auf dem FRONTCOVER..... weil die so egal sind.???


    Und du Blitz hast in einer anderen Thread geschrieben:


    "Es kann nicht sein das Schult der bekannteste Name etc..etc"..
    Und hier schreibst du Namen sind egal??


    Na da kom ich nicht ganz mit.


    Ist aber auch egal.
    Habe ja nur meine Meinung mitteilen wollen, was ich im ersten Postug ja schon erklärt habe aber ich freue mich, dass niemand von Euch auf bekannte Sprecher besteht


    Schönnes Wocheende Euch allen !


    Hörspiele Welt Team