Beiträge von Max Medusa

    Das Label will gar keinen für blöd verkaufen, denn im Booklet steht drin, wer das geschrieben hat. Also einfach mal den unqualifizierten Rand halten, danke.


    Unqualifiziert ist höchstens Dein Gepöbel, denn auf der Internetpräsenz des Labes steht: Autor: Edgar Allen Poe. Was man irgendwo im Booklet für die paar CD-Sammler versteckt, das ist nicht relevant.

    Oft lassen mich die Geschichten aus dieser Serie mit etwas zwiespältigen Gefühlen zurück, aber gelegentlich sind dann auch wieder Highlights dabei. Und in diese Kategorie fällt für mich die 23: Tödliche Trauben. Für mich der klar beste Dupin-Fall bisher und ein schöner Ausflug in die moralischen Untiefen der Welt der Weinbarone im Medoc. Mit mehr französischem Lokalkolorit können die Dupin-Abenteuer nur gewinnen. Da kann man sogar großzügig darüber hinwegsehen, dass uns das Label weiter für blöd verkaufen will und als Autor "Edgar Allen Poe" angibt. Wer es auch immer geschrieben hat, er möge mein Lob für einen sehr gelungenen Frankreich-Krimi zur Kenntnis nehmen. Die hochklassige Sprecherriege und Produktion sind auch zu loben, da kann man wirklich mal eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

    Mal ein Schwung auf einmal.


    Zurück zum Beton (WDR 2012) - Ein großer Hörspaß für alle Kinder der Siebziger und Achziger und ein echtes Unikat. Muss man (gehört) haben


    Letzte Lockerung (BR 2012) - Man bedenke, der Mann hat das von 100 Jahren geschrieben, unglaublich. Von Lowtzow macht seinen Job auch sehr gut, aber trotzdem, so richtig warm bin ich nicht damit geworden. Mehr Zeitdokument als Hörvergnügen


    Asche (SFR 2000) - Was haben sich die Schweizer dabei gedacht? Natürlich ist "Nackt" von Sedaris ein großartiges Buch, das sich aber eher als Hörbuch denn als Hörspiel anbietet. Jetzt ein Kapitel rausnehmen und verhörspielen, weiß nicht, ob das zielführend ist. Natürlich ist es gut, die Sprecher sogar sehr gut, aber es bleibt das Gefühl von verschwendetem Geld.


    KOSER, Michael - Dies Blutbild ist bezaubernd schön (RIAS 197x) - Natürlich muss man alles vom Koser haben als ernstzunehmender Höspieler. Aber man muss nicht alles gut finden, dieses Frühwerk beispielsweise nicht.


    Der späte Bus (WDR 2015) - folgt


    Holmes & Co "Tödliche Trauben" - folgt

    Den ersten Track vom Superpapagei haben mittlerweile 413.122 Leute gehört.


    Und mit 44.611 Followern haben die Fragezeichen jetzt knapp Sherlock Holmes (19.455) überholt.


    Das Monster von Soho hat es aber auch schon auf über 40.000 Hörer gebracht, im Zuge des derzeitigen Hypes kann man bei der Romantruhe jetzt auch schon für die Zukunft mit 50.000 Stammhörern planen.

    Wer ist "ihr"? :D


    Was mit der 32 ist, ist mir momentan wurscht, aber ich glaube nicht, das ich da was besonderes planen werde. Wohl eher nicht.


    Ein Problem sehe ich auch nicht, mir ist jedenfalls keines bekannt.



    Na, der MN-Chefgrafiker liest doch hier auch mit ;) Und Monate mit 32 und mehr Tagen kenn ich eher weniger... :P

    Fein, fein :)


    Bei dem Output müsst ihr langsam mal überlegen, was ihr mit dem Kalender macht, wir erwarten bei der 32 natürlich einen genialen Twist 8)


    Hättest auch nicht gedacht vor fünf Jahren, dass das mal ein Problem werden könnte ;)

    Neuer Autor, neues Glück.


    Und der Erstling von Herrn Hendricks spielt durchaus gelungen auf der MindNapping-Klaviatur. Ich habe ja schon früher mal geschrieben, dass es nicht immer der große Megatwist zum Schluss sein muss, geht auch mal eine Nummer kleiner, damit sich kein Gewöhnungeffekt bei der Erwartungshaltung einstellt. Diesmal ist das so, nicht die eher unspektakuläre Auflösung bleibt im Gedächtnis, sondern die sehr stimmungsvolle Hörspielstunde davor. Dabei pfeift der Wind im verschneiten Kanada schon sehr gewaltig, nicht nur im Freien, sondern auch in den überraschenderweise sehr schlecht gedichteten Häusern.


    Überragend ist wie so oft bei Mindnapping der Cast, alle (!) Rollen ganz groß besetzt, wie macht der Captain das bloß? Die Inszenierung ist auf dem Niveau, den man von der Reihe erwartet und gewohnt ist, also tadellos.


    Fazit: Viele leckere Zutaten im kanadischen Winter, liegenbleibende Schneemobile, Verfolgungsjagd zwischen Schweinehälften im Schlachthaus, schrullige Typen, religiöse Spinner, da ist für jeden etwas dabei. Ein kurzweiliges Hörspiel, dass zwar nicht an meine Mindnapping-Lieblingsfolgen wie "Das Geschwür" heranreicht, aber wohl keinen Hörer unzufrieden zurücklassen wird. Auch nach 21 Folgen fällt Mindnapping nicht in den Baukastentrott vieler anderer Produktionen, sondern sucht mit frischen Autoren noch nicht ausgetrampelte Pfade. Wobei ich in Sachen Autor auch diesmal sagen muss, gerne wieder!

    (oder ich warte, bis das Teil gestreamt wird, dann hat Max einen Mithörer mehr. )


    Deal? :thumbsup:


    So schlecht ist die Sache ja gar nicht gemacht, nur sind da anfangs für meinen Geschmack doch zu viele Ähnlichkeiten. (Und natürlich viel zuviel Moriarty... ).


    Die ersten beiden Folgen waren wirklich ziemlich tief, mit Russland wurde es dann etwas besser und die nächste war richtig gut.

    Hoffentlich ist das mal eine neue Folge, von der Beschreibung her sollte man es vermuten.


    Es ist eine neue und zwar von KP Walter geschrieben, der schon etliche gute Folgen zu den Chronicles beigetragen hat. Beispielsweise "Die Drachenlady".


    In nächster Zeit werden noch desöfteren alte Folgen eingestreut werden, dieses für das Label kostenlose Material hilft natürlich mit, den Einkauf der neuen Buchvorlagen zu stemmen.

    Wir reden hier von den Jurys, die Du ja anscheinend nicht auf CDs hast. Was ich habe und nicht habe ist wurscht. Selbst wenn ich nicht alle habe, so what.


    Gott bewahre, null Bedarf für Jurys auf CD. Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen 8)


    Was ich damit meinte, oftmals sind diese CD-Boxen richtige Mogelpackungen, es fehlen Hörspiele oder es wurden überhaupt nur Hörspiele wahllos zusammengeworfen, nach dem Motto, da haben wir die Rechte günstig abgestaubt.


    Oftmals ist das Zusammentragen einer eigenen Sammlung nicht nur der sympathischere, sondern auch der einzige Weg =)

    Nicht? Hab neulich grad erst drei CDs (neuwertig und originalverpackt) geschenkt bekommen, der großzügiger Schenker hat sogar das Porto bezahlt :D


    Und bist Du sicher, dass Du alle Jurys hast? 8)

    blackmail, Dein Wochenende ist gerettet, ich hab das Lied für Dich gefunden: https://open.spotify.com/track/6SvNJYIXezp83gOuIOlOk2


    Jetzt schön die Endlosschleife!!


    Und noch ein Nachtrag, nach ewigen Zeiten mal wieder einen Jury gehört: Inspektor Jury auf der Treppe zum Meer vom mdr aus 2003. Dass Frau Grimes weiß, wie man Krimis schreibt, ist ja nun amtsbekannt. Sympathischerweise lässt sie hier Melrose als Hauptfigur agiere, Jury selbst taucht erst zum Finale auf. Und das ist furios. Harter Stoff, sehr böse Menschen, da muss man schon ein, zweimal schlucken.


    Der Sender sollte man ein "Jury"-Jahr machen und alle Sachen chronologisch bringen, der Verhau bei mir mit C-90 Kassetten nicht digitalisiert und digitalisiert, von Freunden bekommene oder selbst aufgenommene mp3s, das geht so nicht und ist dem Werk einer Martha Grimes nicht angemessen. Aus rechtlichen Gründen werden wir die Sachen wohl nicht zum offiziellen Download bereitgestellt bekommen :(

    Mea culpa, so genau hab ich nicht hingeschaut. Unglaublich aber, dass Markus seine Rezension zur 20 am Erscheinungstag der 21 bringt und mich damit aufs Glatteis führt :hammer:


    Ich hab die 20 natürlich längst gehört und mit etwas Glück gibts morgen meine Meinung zur 21 :wink:

    «Der Friseur» von Karl-Heinz Bölling


    Höh, was war denn das? Warum hab ich das aufgenommen?


    Ich musste es abbrechen, aber vielleicht probiere ich es nochmal. Ich war da gestern einfach nicht drauf vorbereitet.

    Duschek und Alligatoren, das wird sicher geil :mosch:


    Und ich trau es mir fast nicht sagen, weil ja der gesamte Cast kein schlechter ist, aber Oliver Stritzel in der Hauptrolle, oh yessssssssssssssssssssssssssssssssssssss :applaus:


    Falls den irgendwelche kommerziell only Hörrer nicht kennen, Freitag, 6. Mai 2016 22:03, SWR 2 - Die Spur des Geldes.


    Aber nix mit Download, entweder anhören oder Phonostar.