Beiträge von reid

    über die letzten wochen:


    ein fall für die rosen 1+2: das gefällt mir eigentlich gut, klingt alles sehr mysteriös. allerdings kommt einem alles irgendwie bekannt vor, ich musste speziell an dan brown für kinder denken. hat potential


    die geheimen fälle des sherlock holmes 7+8: gefallen mir besser als die ersten fälle. die scharmützel mit der aushilfshaushälterin sind witzig, in fall 7 blitzt leicht sherlocks genie durch. der theaterfall ist atmosphärisch sensationell, die eingangsszene im theater ist zwar lang, aber ein ohrenschmaus, den ich mir wiederholt angehört habe! auch später sind die theaterszenen richtig gut, auch der einsatz der beiden protagonisten ist gut. nur fehlt mir hier wieder etwas der aufzulösende, sherlock-typische kriminalfall. daher besonders bei folge 8 ein gespaltenes fazit: krimi ausreichend, inszenierung und stimmung 1+


    gruselkabinett.
    asshurbanipal: tja, die grundidee ist super, aber die umsetzung gefällt mir leider gar nicht. irgendwie zieht sich das, ohne dass bei mir spannung aufkommt. mich persönlich stört auch herr pampel, der nicht sehr lebendig rüberkommt. vieles klingt hölzern und gestelzt (wenn er zum x-ten mal über die hundesöhne spricht zb, besonders stark am ende, wenn er von seinen erlebnissen berichtet). dafür sind sein sidekick und herr nathan super. leider eine enttäuschung für mich...


    das teufelsloch: das hat mir super gefallen. der schauer hält sich zwar sehr zurück, aber hier ist die umsetzung für mich zu keiner sekunde langweilig. das wohlige schauergefühl, dass alles unausweichlich seinem schicksal entgegeneilt, gehört für mich zu dieser gattung dazu. dann noch tolle stimmen, fertig ist ein schönes hörspiel. so liebe ich das gk


    das grauen im blue-john-stollen: finde ich gut, aber ohne besonderheiten. eine recht klassische geschichte, ohne makel umgesetzt. nur wollte sich halt keine "magie" entfalten. gut, aber nicht unbedingt zum wiederholten hören

    Ich kann dem prof da nur zustimmen, mir kommt bei solchen nachträglichen anpassungen immer 1984 in den sinn... die damalige literatur ist ja nicht nur innerhalb des damaligen kontext zu sehen und verstehen, sie hilft ja gerade auch dabei, ihn zu verstehen. man könnte ja auch mal onkel toms hütte etwas anpassen, über sklaverei wird ja heute von uns aufgeklärten exherren eher ungern thematisiert...


    kurz ot: leider ist die geschichte über herr professorin eine ente, die sogar von den großen zeitschriften verbreitet wird. in der uni-grundordnung wird künftig statt professor-/in nur professorin verwendet, so wie in der guten alten zeit (achtung, sarkasmus) professor für beide geschlechter verwendet wurde. das hat aber mit den bezeichnungen im dienst überhaupt nix zu tun...nachzulesen zb hier: http://www.bildblog.de/49640/mein-lieber-frau-gesangsverein/

    habe die letzten tage dank napster die ersten 4 folgen des neuen larry brent gehört.


    ich kann vielen rezensenten zustimmen, ein gewisser unterhaltungswert ist vorhanden, dennoch für mich eine enttäuschung.


    das liegt nicht an den hauptsprechern, ich finde den larry gut, und auch iwan mit seinem akzent hatte ich mir schlimmer vorgestellt. dagegen finde ich den erzähler unpassend. das liegt zb an seiner art, emotionen zu zeigen, indem er am ende mit der stimme extrem hochgeht (ein gorilla!). absolut unpassend, vor allem, da es sich ja gleichzeitig um xray 1 handelt. woher xray1 dann einige informationen hat, weiß ich auch nicht so genau. das ist häufig echt schief, mich stört das.


    mir ist auch latte, welche farbe der lotus hat etc.


    ich finde die skripte aber teilweise erschreckend holprig, was zum teil an der vorlage liegen mag, zum teil aber selbst zu verantworten ist. am ende von cd1 sagt claire ja, dass sie mitkommen muss, da larry sonst stirbt. alles sehr dramatisch. und dennoch erzählt dann larry pathetisch aus dem off, dass er nicht habe ahnen können, dass am ende der reise der tod warten würde. hallo? ziemlich starker tobak, und das von einem agenten, der ja dauernd in gefahr ist. apropos claire, diese liebengeschichte als motivation ist sehr bemüht, aber mehr nicht. wenn ich das richtig verstehe kommt larry ja einen tag vor der zugreise mit ihr zusammen. das dann als liebe seines lebens zur triebfeder und motivation aufzubauschen, halte ich für sehr ungeschickt, weil nicht überzeugend. dann lieber gleich weglassen.


    in folge drei wird dann am anfang verkündet, es gebe indizien, die rechtfertigen würden, dr. satanas näher zu beleuchten, immerhin habe er ja das massaker im orientexpress zu verantworten (sinngemäß). ich habe den satz mehrfach gehört, und ich verstehe ihn nicht. gibt es indizien, gibt es beweise? das klingt dann auch so, als müsse man nur kurz in den gelben seiten nachschlagen. dann kommt der alte juan und sagt als alter uru gratzias. hm. larry lässt sich dann, wie eigentlich immer, sehr einfach überwältigen (dazu muss ich aber sagen, dass ich auch früher nie verstehen konnte, warum er eigentlich der beste und intelligenteste psa-agent sein soll. man denke an marotsch: hallo, warum ist es hier so dunkel? warum hängen sie von der decke und warum haben sie so lange zähne?). gleichzeitig ist iwan im krankenhaus und erfährt dort etwas über die sporen. trotzdem weiß larry im boot genau, um was es sich handelt und wie sie heißen. woher? und klar, die sporen kann man sehen... (es waren millarden). warum meldet sich iwan eigentlich nicht bei larry, nachdem er im krankenhaus war? von larrys eiskaltem attentätchen wollen wir lieber nicht anfangen. warum dann hunde helfen, aber keine bazooka, habe ich vielleicht überhört. warum dr. satanas allerdings sämtliche gedanken von larry mithört, aber nicht weiß, dass die luke dicht ist, zähle ich wiederum als erheblichen logikfehler. und weil der countdown gefühlte 10min abläuft, kommt auch keine rechte spannung auf.


    man kann jetzt natürlich sagen, dass es sich hier um einen schlichten "gruselroman" handelt. klar, aber trash ist nicht gleich trash, und eine innere logik sollte es doch bitte haben. und dass man auch finesse reinbringen kann, zeigt senor dorian ein ums andere mal.


    dazu zählen auch die sprache und formulierungen. klar ist das kein pulitzerpreisanwärter, aber die metapher "du bist ja bleich wie scheiße" verstehe ich nicht. ebensowenig mag ich die beschreibung, er halte ein scharfes, tödliches fleischermesser in den händen. das ist mal wieder etwas zuviel des guten. in folge 4 verstehe ich auch nicht, wieso der hugh (?) zu den anderen kommt, nachdem er in einer pfütze aus blut vor einer leiche stand, und dann sagt, jane ist weg. wie bitte? später sagt er dann, sie ist tot, dann wieder, verschwunden. tatsächlich ist sie ja dann verschwunden, da scheint mir etwas im skript "verrutscht" zu sein.


    das geräusch des plasmlaser, als hänge was in einer fahrradspeiche, finde ich übrigens auch nicht so dolle.


    wie gesagt, am ende kann man einen gewissen unterhaltungswert nicht leugnen, die sprecher machen überwiegend einen guten job, und von den over-the-top-geräuschexzessen abgesehen gibts auch technisch nix zu meckern. aber es bleibt das gefühl, dass da vieles hakt und der knoten nicht geplatzt ist. das besonders verstehe ich nicht, war das doch ein offenkundig mit viel engagement und vorlauf gestartetes projekt. umso merkwürdiger ist das gefühl nach dem hören. und was für mich persönlich gar nicht geht, ist die werbung am ende von folge 2. ich war ja vorgewarnt und daher besonders neugierig, aber das war schon heftig...

    ich sehe den sinn in einer unverbindlichen freiwilligen selbsteinschätzung nicht. weder praktisch, noch moralisch


    das geht schon damit los, dass jeder eine andere einschätzung dazu haben wird, was für welches alter geeignet ist. von dem problem, dass ohnehin in dem alter durchaus verschiedene reifegrade bestehen, und eine solche starre grenze daher quatsch ist, mal ganz abgesehen.


    dann kommt das problem, dass diese selbsteinschätzung den verkäufer nicht bindet.


    davon, dass heute übers internet dann jeder verkauf nur nach bestätigung des alters per postident möglich wäre, redet auch niemand. oder wie will amazon oder pop wissen, ob sie das ab 16 hörspiel nicht gerade an einen 15jährigen versenden.


    wo soll der hinweis bei downloads hin? auf die möglichkeit, dass jugendliche die sachen ziehen oder auf dem schulhof tauschen, hat blackmail ja schon 1-4 mal hingewiesen. und das war schon immer so, auch vor dem bösen internetz. irgendjemand hatte immer nen "coolen" onkel oder großen bruder, der tanz der teufel besorgen konnte und eh alles hatte. heute mit eignem rechner, eigenem smartphone etc wirds nur noch einfacher. deshalb ist auch die keule für die bösen erziehungsberechtigten daneben. denn die, die es nicht interessiert, werden davon eh nicht beeindruckt. die, die es interessiert, machen sich ohnehin eigene gedanken. und die kids besorgen es sich sowieso, wenn sie wollen, und das ganze erst recht, wenn es verboten ist oder für erwachsene draufsteht.


    und ohnehin ist diese diskussion l'art pour l'art. die millionen teenager, die schändlicher- und schädlicherweise für sie völlig ungeeignete und in ihrer entwicklung beeinträchtigende hörspiele kaufen und hören, sind für uns eh verloren. der schlechte markt tut ein übriges...

    wenn ich das recht verstehe, ist audio (manchmal auch radio) drama die bezeichnung für ein hörspiel.


    es gibt auch sehr viele, meist kostenlose hörspiele aus vor allem amerika.


    da wären zb:


    | The Mask of Inanna (mystery/horror)


    Leviathan Chronicles
    (highly recommended, season 2 hat gerade begonnen, alle 2 wochen im podcast)


    We're Alive » Episodes
    (zombies! geil gemacht)


    Necropolis Studio Productions - Age of the Zombies



    The Witch Hunter Chronicles



    This Thing of Ours Episodes « Decorated Air Theatre
    (mafia)


    Night Terrors from Darker Projects (dakerprojects wurde ja schon genannt, dort gibts vor allem die byron chronicles, dazu dorctor who, star wars etc)


    Episodes - Children of the Gods
    (science fiction)


    » The Demon Huntsman | Tales from Beyond the Pale
    (grusel/horrorreihe, kostet pro folge ein klein wenig)

    The Minister of Chance
    (aus england, bisher 4 folgen)


    The Cleansed (post-apokalypse)


    fast alles davon ist kostenlos (gewollt!) und teilweise richtig gut und toll gemacht.


    es gibt dort auch quasi hörsielstationen, die alles mögliche produzieren und verööfentlichen. auf der seite des gilmore boys luke gibts eine noch ausführlichere übersicht, sehr zu empfehlen

    entschuldigung, dieses affige bashen gegen herrn ehrhardt geht mir echt auf den senkel...


    er hat doch nirgendwo gesagt, er sei der messias des hörspiels. da steht im gegenteil was von wir und dem markt bzw den hörern. das auf ihn alleine zu beziehen bedarf schon einer gewissen voreingenommenheit, und insbesondere einer verkürzung des zitats


    edit:
    ach ja, es wird doch andauernd kritisiert, dass nur 08/15 gruselzeugs auf den markt geworfen wird. ich finde es wichtig und richtig, zumindest den anspruch zu haben, etwas neues dem medium hinzuzufügen. das ist doch nicht schlimm, auch nicht, wenn es nicht wirklich klappt. das sind mir die aber deutlich unsympathischer, die nur versuchen, den status quo zu erreichen.

    es gibt hier offenbar unterschiede zwischen dem film taka-tuka und dem buch taka-tuka. ist jetzt ja nicht sooo ungewöhnlich, aber warum schon wieder diese panik, lieber lenny? scheint also nix schiefgegangen zu sein, sondern es wurde einfach nicht der dir bekannten film, sondern das buch als grundlage genommen.


    edith sagt: pippi-wikipedia


    Zitat

    Die Verfilmung Pippi in Taka-Tuka-Land löst sich fast vollständig von der Literaturvorlage und erzählt eine eigenständige Geschichte

    leviathan 26, joah, es muss sich nach dem ende von season 1 erstmal alles finden, aber am ende kracht es schon wieder gewaltig. bin mal gespannt, in welche richtung das jetzt läuft.


    dann nochmal pw 37 mit meiner frau. ne, bleibt für mich eine schlechte folge. klar gibts auch gute und witzige stellen (manchen satz muss man verwundert nochmal hören, bevor mans glaubt...), aber die story ist mist, die charaktere verhalten sich seltsam, alles läuft aneinander vorbei. ne, da waren die letzten folgen besser

    leon traumgänger. tolles hörspiel, und da das erste hören schon lange her ist, quasi wie beim ersten mal. gibts eigentlich, zumindest in buchform, ne fortsetzung?

    die neue pw. puh, da werde ich mal wieder gar nicht warm mit. da packt mich gar nix, die rauschte einfach an mir vorbei. der inhalt ist aber auch total abstrus, und auch die figuren handeln irgendwie total unnachvollziehbar. ne, das geht besser

    der mönch ist eine fantastische, sehr bedrückende geschichte, und ich bin sehr gespannt, wie die umsetzung wird. als ich mir das vor urzeiten in meiner schauerromantikphase in der bücherei ausleihen wollte, mussten die das erst aus dem keller holen, was war ich beeindruckt. wer die elixiere des teufels oder melmoth der wanderer mag, wird das hier lieben. aber achtung, ist wieder nix für hardcore-grusler, auch wenn der große verführer seinen auftritt hat, ich höre schon jetzt wieder großes geschrei...


    ich freu mich riesig, ich glaube die geschichte hätte ich mir gewünscht, wenn ich gefragt worden wäre