Beiträge von Sirius

    Point Whitmark 11 - Die Nacht der ewigen Fliegen:


    Bisher die schlechteste PW-Folge, die ich gehört hab (ich hör sie in bunter Mischung, je nachdem, was grade im Angebot ist). Die Story ist am Anfang noch spannend, rutscht dann aber ins Krude ab. Immerhin eine kurze Rolle für Tobias Meister.

    Zitat

    Original von Maltin


    Ich will deine Aussage ja jetzt nicht zerfläddern... aber das hätte ich gerne näher erklärt. Woran machst du die Qualität der Serie fest? Am Skript selbst? Sorry, das könnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen (Stichworte: Rahmenhandlung, Logik, wirklicher Tiefgang, die sogenannte "gründliche" Recherche (sicher ist der Großteil Fiktion, aber das hat Herr G. in der Öffentlichkeit nie wirklich betont), vor allem aber die dicken Klopper (diverse Tode, der Deus-ex-machina-Auftritt der Autors und als Krönung der lächerliche Einbruch ins Studio). Und wie ist das mit der Quantität gemeint? Der Output der Serie? Der ist meiner Meinung nach doch recht ordentlich... was man meiner Meinung nach von der Qualität im Vergleich mit anderen Serien nicht behaupten kann.


    Gut, aber das ist auch eine subjektive Sicht. Ich war mit der Rahmenhandlung - dem Metaplot - immer sehr zufrieden (auch wenn sie sich medial verteilte, d.h. ohne Lektüre der Bücher nicht wirklich immer gut verfolgt werden konnte). Sehr spannend, das Ganze. Die Verschwörungstheorien hingegen haben mir nie so gut gefallen, aber es schult zumindest das Denkvermögen, wenn man sich seine eigenen Gedanken drüber macht, was für einen Mist JG da wieder verzapft (und manchmal lernt man doch was dazu). Den Auftritt des Autors und den Einbruch ins Studio fand ich widerrum auch gelungen: eine solche selbstreflexive Ebene im Hörspiel mag nicht jedermanns Sache sein, passt aber ins Konzept, das ja deutlich diverse Medienformen und -theorien aufeinander spielt.
    Letztlich bleibt die objektive Hörspielqualität doch zumindest auf gutem Niveau: Die Sprecher sind klasse, alles ist bestens abgemischt und produziert (kein nerviges Hoch-und-Runter-Geregele der Lautstärke wie bspw. bei LAUSCH), die Musik stimmt und die Geräusche sind solide eingesetzt. Meine Lieblingsserie. :meditate:

    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die Verkaufszahlen sollen kein Brüller sein.


    Immerhin hats LPL als Hörspielneuling auf 29 Folgen geschafft. Andererseits könnte das Verkaufszahlengelaber auch zu JGs Selbstinszenierung gehören. Danke für die Info.

    Zitat

    Original von DRY


    Was deinen Vergleich anbetrifft: vergleiche doch mal die MTV-Hörspielcharts und schaue, was sich daraus evtl. schließen lässt und was nicht.


    Blubb... da schließ ich nur draus, dass sich die Drei ??? wohl ziemlich gut verkaufen... ;)

    Hier (und auch in JGs Forum) wird oft auf die spektakulären Verkaufszahlen von O23 rekurriert. Weiß dazu jemand was genaueres oder ist das nur ein Schlagwort? Wie positioniert sich O23 im Vergleich zu, sagen wir mal, den Drei ??? oder - vllt passender - Gabriel Burns?


    Ich mag die Serie, werde sie auch ohne JG kaufen -- und war mir leider schon lange sicher, dass JG mal an seiner eigenen Egomanie, Nicht-Diskussionsbereitschaft und ständigen Selbstbeweihräucherung scheitern würde. Ich hoffe für LPL und sein Team, dass sie das Kind geschaukelt bekommen und die Serie gut weiterführen können. Auch wenn ich gern das "geplante" Ende gehört hätte.

    Das Schwarze Auge 1 und 2:


    Hmm. Die hier angesprochenen Kritikpunkte sehe ich ähnlich. Am Anfang fand ichs richtig schlimm ("Eine Harpyie!"), dann wurde es doch irgendwie ganz gut. Folge 2 hat schon starkes DSA-Feeling transportiert (erinnerte mich irgendwie an die Spielstein-Kampagne). Wie immer fein bei Lausch, dass sie nicht die üblichen Verdächtigen in der Sprecherriege haben. Mal schaun wies weitergeht. Bisher solides Mittelmaß mit Trend nach oben.

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ist ein Retcon denn sicher?


    Und wenn ich sowas wie Metaplot lese, dann...ach nee. :D


    Gab es denn da überhaupt sowas wie einen Plot?


    Keine Ahnung, aber ohne Retcon wirds wohl schwer, aus diesem Wulst wieder rauszukommen, wenn man ihn nicht von dem Planer der Sache zuende schreiben lässt.


    Und ja, es gab einen (Meta-)Plot, und den fand ich persönlich seeeehr spannend. Er war nur manchmal unter all dem Verschwörungsgefasel ein bisschen zu tief versteckt. Aber die Idee rund um einen neuen Messias, die Offenbarung des Johannes, Mithras, unzählige Interessengruppen (NSA, Skull & Bones, Russischer Geheimdienst, Gladius, Mossad etc.) und die Unklarheit über die Interessenlage jedes einzelnen Protagonisten (auch hinter Georg Brand steckt ja wohl viel mehr, als wir bisher vermuten durften) empfand ich als gelungen.

    Ich finds - ganz offen - scheiße. Klar, ich finde JG furchtbar in seiner Persönlichkeit und teilweise auch in seiner Autorschaft. Aber ein Retcon nach Folge 29 ist einfach nur dämlich. Als treuer Fan will ich wissen, wie die Geschichte ausgeht, so wie sie geplant war. Die letzten beiden Folgen haben den Metaplot endlich mal wieder gepusht und waren deshalb extrem unterhaltsam. O23 ohne JG? Nee.

    Offenbarung 23, Folgen 26 und 27:


    Geilo! Nachdem ich die Serie schon für tot gehalten habe (was ja wohl bald - auf andere Art - passieren wird), steigt sie wie Phönix aus der Asche. Fette Vorantreibung des Metaplots, nicht allzu konstruierte Theorien (Folge 27 klingt einigermaßen logisch, ist aber auch nicht schockierend), weniger Till Hagen, mehr Dietmar Wunder. Jetzt weiß ich wieder, warum das lange Zeit meine Lieblingsserie war (und ab heute wieder ist, juhuu!) :)

    Kurze Frage: Kann es sein, dass Zaubermond für diese Serie keinen Buchhandels-Vertrieb hat? Meine Buchhändlerin findet die leider nicht in ihrer Bestellliste... :(

    Ist das Simon Jäger in der Hauptrolle? Das fände ich seeeehr fein :)


    Aber Till Hagen als Erzähler? Naja, hat mir bei O23 schon nicht so wahnsinnig gefallen. Insgesamt erinnert der Cast natürlich sehr an Offenbarung 23...


    Naja, solangs nicht vom "Autorgott" JG geschrieben wird, kanns ja ne feine Sache werden. Ich freu mich schon drauf :)

    Jan Tenner 37 (Aufstand der Barbaren) und 38 (Logars Rache):


    Sehr gute Doppelfolge! Fängt erst ein wenig lahm an (ich finde, Jan Tenner braucht immer 'ne Weile, um in Fahrt zu kommen), steigert sich dann aber spätestens im zweiten Teil zu einem Fantasy-Furioso, das sich gewaschen hat. Was da nicht alles an Monstern und fantastischen Wesenheiten auf die Helden abgefeuert wird - unglaublich. Von heutigem Standpunkt aus wohl ein bisschen übertrieben und trashig, ich fühlte mich dennoch glänzend unterhalten. Hinzu kommt noch Engelbert von Nordhausen, dessen Stimme ich wirklich großartig finde, hier als Barbarenführer Thol. Hatte sehr viel Spaß! :)


    Edit:

    Zitat

    Original von JTaxidriver
    Offenbarung 23, 11 + 12


    Das Ende von 12 ist ja wohl eine einzige Frechheit!


    Also ich fand das Ende von Folge 12 mit Abstand das beste an dieser Folge. Die Unverfrorenheit, mit der hier irgendwelche angeblichen Fakten in eine sehr mäßig spannende Geschichte verflochten werden, ist wahrscheinlich nur von "Jack the Ripper live in Berlin" zu toppen. Gerettet wird diese Folge nur durch Lutz Riedel (oh, schon wieder!) und das irgendwie witzige Ende (achja: das Ganze sollte ja, nach Aussage des Autorgottes, in einer realen Schatzjagd enden. Vgl. den entsprechenden Thread im O23-Forum).

    Team X-Treme 3.
    Irgendwie nicht so recht befriedigend. Dünne Story, sehr kurz (42 min). Vielleicht entspricht das der Aufmerksamkeitsspanne des angepeilten Publikums, für mich wars zu wenig. Auch diese wirklich vagen Andeutungen auf Kyles Vergangenheit demotivieren mich eher als dass sie mich gespannt machen auf den nächsten Teil. Effekte waren gut, Musik genauso, dennoch kein richtiger Kracher. Aber das Borodin-Gambit soll ja nochmal was reißen...

    Die Schwarze Sonne ab 2 1/2 *schäm*. Ich war schon in der Mitte der zweiten Folge fertig mit Autofahren (ich bin ein fast ausschließlicher Beim-Autofahren-Hörer), und irgendwie wars da schon recht kompliziert und seitdem traue ich mich nicht weiterzuhören (stattdessen verplempere ich wertvolle Hörzeit mit trivialem wie "Und nebenbei Liebe", hihi).


    Dann liegt hier noch eine Folge Vampira (weiß eh nicht, ob das sein muss), unzählige Folgen Jan Tenner (irgendwie ist mir beim gefühlten 100. Auftauchen von Seytania (Folge 34) die Puste ausgegangen) und - mea culpa - Mark Brandis II.


    Warum kauft man sich sowas und hörts dann nicht?!

    Hm, ich mag die Musik (und deren Einsatz) von Andy Matern bei O23. Im Vergleich zu anderen Produktionen vllt. eher minimalistisch, aber passend zur Serie. Ich bin eh kein Fan von gewaltigen Orchestersoundtracks in Hörspielen.


    Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt auf die neue Serie. Hauptsache, sie wird nicht von Jan Gaspard geschrieben: Noch mehr Autor-Gottheit-Gefasel würde LPL nicht zwingend weiterbringen. :)

    Ziemlich furchtbar finde ich die Cover der zweiten Staffel von "Und nebenbei Liebe": Diese hässlichen Personenzeichnungen erinnern mich immer an doofe Sprachenlernschulbücher. Ich mochte die schlichten Cover der ersten Staffel lieber.


    Ziemlich gut finde ich die Offenbarung 23-Cover; schlicht und stark.


    Mein momentanes "Lieblingscover" ist das von Mark Brandis II; Hat irgendwie eine schöne Dynamik und die Farbgebung spricht mich unmittelbar an.