Aber ob man so auch die "nur" Hörspielhörer bekommt, wage ich zu bezweifeln. Nicht das es uninteressant klingt, scheint ein bisschen in die alten Adventure-Tage zu gehen, als man sich am Bildschirm ausschen konnte, ob man nach Norden, Osten usw. gehen konnte. Aber wer eben nur mal ein Hörspiel bei der Autofahrt oder zum Einschlafen hören möchte, ist hier vermutlich falsch.
Junge deutsche Entwickler erfinden die interaktive Hörspiel App
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Das ist sicherlich richtig. Jedoch gibt es auch viele, denen ein Sinnesreiz (Audio) nicht genug ist. Und fuer die koennte so etwas schon interessant sein.
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Aber wer eben nur mal ein Hörspiel bei der Autofahrt oder zum Einschlafen hören möchte, ist hier vermutlich falsch.
nun, ganz offensichtlich ist ein interaktives hörspiel nicht für den autofahrer gedacht, und auch nicht für autofahrende kinder, so kinder denn schon einen führerschein haben. ein interaktives hörspiel höre ich auch nicht zum einschlafen, das dürfte aber mit dem medium erstmal wenig zu tun haben. kann aber eh nicht gut sein, ist digital-only
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Liebe Medienpartner,
Hamburg, den 14.10.11 - Mehr Geheimnisse zu Perry Rhodan: TAMER gelüftet – Trailer, Hauptrollen & Crowdfunding
Nachdem im letzten Monat der Serientitel des interaktiven Perry Rhodan Hörspiels enthüllt wurde, gibt es nun in einem Trailer die ersten Einblicke zu Perry Rhodan: TAMER. Die Uraufführung fand am 01. Oktober 2011 fast zeitgleich auf der WeltCon in Mannheim und der Medienmesse in Magdeburg statt.
Wenn Du Dir selbst einen ersten Eindruck verschaffen möchtest, kannst Du das hier tun:
http://www.youtube.com/watch?v=6afwVUGvChk
Auch erste Informationen über die Sprecher und Charaktere werden endlich gelüftet: So wird der galaktische Spieler Ronald Tekener eine wichtige Rolle in dem Hörspiel zuteil, der von der bekannten Stimme von Michael-Che Koch gesprochen wird. Ronald Tekener ist einer von wenigen Trägern eines Zellaktivators und somit relativ unsterblich. Die Protagonistin Kylie Kaelis, eine junge TLD-Agentin, bekommt ihre Stimme von Nana Spier verliehen, die Stimme von Gossip Girl und Sarah Michelle Gellar, bekannt aus Buffy.Das erste interaktive Perry Rhodan Hörspiel für iPhone und Co wird von der Audiogent GmbH und Audionym produziert. Der Release der ersten Folge, die den Namen „Paket 47“ tragen wird, ist für Ende 2011 geplant.
Aber es gibt noch mehr zu berichten. Interaktive Hörspielfans und Perry Rhodan Begeisterte haben seit heute, nun auch die Möglichkeit sich direkt einzubringen. Audiogent hat auf startnext.de dem Crowdfundingportal für Künstler, Kreative und Erfinder zum Fundraising für „Perry Rhodan: TAMER“ aufgefordert:http://www.startnext.de/perryrhodan
Robert Lübke (COO Audiogent) erklärt hierzu: „Nachdem wir bereits seit Monaten an diesem Titel arbeiten, haben wir festgestellt, dass wir dabei sind, eine größere Geschichte zu erzählen als ursprünglich geplant. Wir wollen diese Geschichte umsetzen, daher setzen wir auf startnext.de um weitere Gelder für die Realisierung dieser fantastischen Geschichte zu sammeln.“ Tino Kreßner (COO, startnext.de) „Es ist schön zu sehen, dass inzwischen auch Verlage und Produzenten mit bekannten Marken wie ‚Perry Rhodan‘ auf Crowdfunding setzen“. Robert Lübke und Tino Kreßner starten heute auf der Buchmesse in Frankfurt die Fundingphase.
Wird Audiogent mit 47,- € unterstützt, erhält der Unterstützer eine von 300 CDs, mit der linearen Fassung des interaktiven Hörspiels. Diese exklusive CD wird es nie im Handel geben, sie ist ausschließlich für Unterstützer und Teammitglieder gedacht. Jedem Unterstützer, der direkt auf der Buchmesse das Vorhaben unterstützt, schenkt Audiogent etwas, das es nur auf der Messe geben wird. Die Möglichkeit, sich als Unterstützer zu registrieren, besteht direkt am Startnext-Stand in Halle 6.1, D907.Zudem ist am Samstag, den 15.10.11, Robert Lübke am Startnext-Stand anzutreffen, und von 15:10 bis 15:30 Uhr signiert Marc A. Herren, der Autor hinter „Perry Rhodan: TAMER“, Autogrammkarten.
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Bisher läuft das Crowdfunding ja noch nicht ganz so prickelnd. Hoffe aber sehr für das Team, dass die 5000 Euro zusammenkommen, sonst ist ja auch der Rest wieder weg.
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5000 Euro???
Ich glaube, ich muss auch mal Crowdfunding machen...
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Die Hörspiel-App erscheint doch eh, man will sie mit dem Geld nur oppulenter ausstatten. 47 EUR für die CD ist ne stattliche Summe. Für 20 hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber so?!?
Man erhält ja noch nicht mal die Hörspiel-App als Dankeschön. D.h. wenn ich spende um sie schöner aussehen zu lassen muss ich sie mir am Ende sogar noch kaufen. Seltsames Konzept wenn man mich fragt. Terra Mortis und Richard Diamond waren da einleuchtender.
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Wobei ich mich frage, ob man überhaupt Apps verschenken kann? Sicherlich nur über Umwege mit Gutschriften etc., etwas sehr viel Aufwand.
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Ja, die Angebote für Unterstützer sind leider nicht so wirklich attraktiv.
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Hmm klingt so, als wären die Macher sich nicht so sicher. Wieso sollte man sonst _gleich_ Crowfounding machen und dann auch noch mit astronomischen Anforderungen. 49,- für ne CD.... - Also das das nicht klappen kann, dürfte klar sein? Leuten sind doch schon 14,95 zu viel.... - Ich wünsche trotzdem viel Glück!!!!! Und hoffe das das Projekt nicht auf die 5000,- angwiesen ist, danach klingt mir das persönlich aber.
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Die Grundidee finde ich generell sehr gut! Aber gerade das Beispiel "Perry Rhodan" zeigt ganz deutlich den zusätzlichen Arbeits- und Finanzaufwand... ob sich das zu diesem Zeitpunkt schon lohnt, oder gar rentiert ist wohl eher fraglich.
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Ich finde es auch etwas komisch das die Entwickler auf der einen Seite Geld für eine allseits bekannte und damit bestimmt nicht günstige Lizenz ausgeben, dann aber Spenden sammeln gehen für die Fertigstellung.
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Liebe Medienpartner,
Hamburg, den 15.11.11 - Einsatz von Hans Werner Olm bei Perry Rhodan: TAMER
Immer mehr streng unter Verschluss gehaltene Details können aus dem Headquarter des Perry Rhodan: TAMER Teams entweichen:
Anonyme Quellen besagen, dass sich weitere beliebte und bekannte Stimmen dem Weltraum-Abenteuer Perry Rhodan: TAMER - „Paket 47“ angeschlossen hätten. Mit an Bord seien nun auch der namenhafte Kabarettist Hans Werner Olm und der geschätzte Synchronsprecher Karl Schulz, der bereits in Serien wie „Das A-Team“ (Mr. T als B.A. Baracus) oder „Dragonball Z“ (Muten-Roshi) Charakteren seine Stimme lieh. Beide spielen im ersten interaktiven Perry Rhodan Hörspiel wohl eine bedeutende Rolle.
Es heißt, dass Hans Werner Olm in die Haut eines verschrobenen Hackers namens „Spider“ geschlüpft sei, der von mehr als einer Verschwörung zu berichten wüsste. Zudem stünde Karl Schulz, aka „Serhal“, als erfahrener Partner der jungen Agentin Kylie Kaelis (Deckname: Nana Spier) zur Seite.
Zudem wurde uns ein wichtiges Dokument zugespielt, das erste inhaltliche Details des interaktiven Hörspiels Perry Rhodan: TAMER - „Paket 47“ offenlegt.
»TAMER: angebliche Entwicklung des terranischen Geheimdienstes +++ soll mentale Brücke zu Zielagenten und Kontrolle über ihre Handlungen ermöglichen +++ Reichweite: etliche Lichtjahre +++ Nebenwirkungen: unbekannt +++ Entwickler: Quentin, TLD-Labor, Sicherheitsstufe 3 +++ Status: Prototyp im Test, Testperson: Kylie Kaelis, junge Agentin des TLD, Sicherheitsstufe 1, vor erstem Einsatz +++ Prüfen: Gefahrenpotenzial, falls Technologie in falsche Hände gerät – Anwendungsmöglichkeit für die USO +++ Ausführung: Admiral Ronald Tekener«
— Aus einem Memo der United Stars Organisation, 1466 Neue galaktische Zeitrechnung
Insiderkreisen wissen außerdem zu berichten, dass es mindestens ein Maulwurf im Perry Rhodan: Tamer Team gibt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alles was im Headquarter geschieht, publik zu machen. Hierzu hat er eine Perry Rhodan: Tamer Facebookseite aufgesetzt, auf der er alles leaken will, was er rausschmuggeln kann. Bereits jetzt gibt es dort Einblicke hinter die Kulissen und in die aktuelle Produktion, Skizzen und Grafiken des neuen Interfaces sowie Wallpaper. Wer also mehr erfahren möchte, sollte einen Blick darauf riskieren.
Dem Maulwurf ist es wohl auch zu verdanken, dass vor einem Monat dieser Video-Trailer der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde: http://www.youtube.com/watch?v=6afwVUGvChk
Abdruck honorarfrei!
Verbreitung ausdrücklich erwünscht!Über die Unternehmen:
Audiogent ist der weltweit erste Anbieter für "interaktive Hörspiele", einem innovativen Medium, in dem der Kunde selbst zum Teil einer Hörspielgeschichte wird und dessen Verlauf und Ausgang beeinflussen kann. Das junge Unternehmen entwickelt hierfür Technologien und Werkzeuge, die neue Qualitäts- und Leistungsstandards setzen. Zuletzt setzte Audiogent das von Sony Music produzierte Hörspiel „Die drei ??? – House of Horrors“ als interaktive iPhone App um (App der Woche im iTunes App Store). Für die Entwicklung des Interaktiven Hörspieles wird Audiogent 2011 als Preisträger der Initiative „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet.
Audionym ist eine junge Produktionsfirma, die sich auf das gesprochene Wort und Sounddesign spezialisiert hat. Sie sind bekannt für die Qualität ihrer eindrucksvollen und stilsicheren Produktionen, insbesondere für die opulenten, nach Hollywood klingenden Hörspiele. Mit der von Fans und Kritikern zugleich hoch gelobten Reihe „Sacred 2: Der Schattenkrieger“ heimsten sie sogar sechs der begehrten Hörspiel Awards ein.
Die Pabel-Moewig Verlags GmbH feiert dieses Jahr gemeinsam mit den Fans, den 2600sten Perry Rhodan Heftroman und das 50 jährige Bestehen dieser einmaligen Science-Fiction Romanserie. Seit Anfang 2010 ist Marc A. Herren fester Bestandteil des Perry Rhodan Autorenteams, nachdem er bereits im Vorfeld mit seiner Arbeit an der Perry Rhodan Actionserie Fans und Kritiker begeisterte.
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Liebe Medienpartner,
Hamburg, den 02.12.2011 - Musik für das interaktive Perry Rhodan Hörspiel
In Film und Hörspiel verleihen Sprecher Charakteren ihre Stimme, doch Musiker hauchen einer Handlung Seele ein.
Für das interaktive Hörspiel Perry Rhodan: TAMER übernimmt Henning Nugel diesen Part. "Die Zusammenarbeit mit den Teams von Audiogent und Audionym war erfrischend und inspirierend. Für Perry Rhodan: TAMER habe ich an die 40 Minuten Musik geschrieben, die orchestrale sowie auch moderne elektronische Elemente in sich vereint und sich dynamisch den jeweiligen Handlungssträngen anpasst. Ich bin wirklich stolz, an dieser qualitativ hochwertigen Produktion beteiligt gewesen zu sein, und freue mich schon auf die finale Fassung und die Reaktionen der Hörer“, meint Henning Nugel, Geschäftsführer von Nugel Bros. Music.
Nugel Bros Music mit Sitz in Dortmund wurde von den Brüdern Henning und Ingo Nugel gegründet und bietet Musikkomposition und Sounddesign für alle Arten von Medienproduktionen an. Mit mehr als zwölfjähriger professioneller Erfahrung in der Gamesbranche kann Nugel Bros. Music auf die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl bekannter Publisher und Entwicklerstudios wie Electronic Arts, Ubisoft, Bluebyte und Funatics zurückblicken. Erfolgreiche Titel wie „Die Siedler II – Die nächste Generation“, „Endwar“ für PSP und NDS oder „Darkstar One“ (PC/Xbox) gehören ebenso zum Portfolio wie die Vertonung der mehrfach ausgezeichneten AUDI R8 Online Kampagne.
Einen ersten Einblick in die Musik gibt es ab heute auf der Homepage von Audiogent (www.audiogent.com) und der Perry Rhodan: TAMER Facebookseite (www.facebook.com/PerryRhodan.TAMER). Fans und Interessierte erwarten hier Einblicke in die Musik und schon jetzt für die iPhone-Nutzer ein spezieller Perry Rhodan: TAMER Klingelton.Perry Rhodan: TAMER - „Paket 47“ ist ein Interaktives Hörspiel für iOS und erscheint noch 2011.
Klappentext:
Das Jahr 1466 NGZ (Neue Galaktische Zeitrechnung).
Der terranische Geheimdienst entwickelt den TAMER, eine mentale Kontrolleinheit, mit der Agenten ferngesteuert werden können.
Kylie Kaelis, Teilnehmerin des TAMER-Testprogramms, stößt auf einen havarierten Raumkreuzer.
Keine Reaktion auf Funksprüche. Der Kreuzer treibt langsam auf ein Asteroidenfeld zu.
Was ist an Bord geschehen? Und was hat es mit dem mysteriösen Paket 47 in der Frachtliste auf sich? -
Es gibt Leute, die fragen sich ernsthaft, warum dieses Crowdfunding gefloppt ist. Weil man vielleicht nicht auch noch Pseudohörspiele als App fördern will? Würde das vernünftig auf CD erscheinen, dann hätte man vielleicht was reißen können, aber sicherlich nicht mit so einer Spielerei.
"Normale" und "richtige" Hörspiele haben es schon schwer genug.
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Ich würds nicht verteufeln, denn es birgt die Chance ein neues Medium fürs Hörspiel zu erobern. Auch der Downloadmarkt wächst immer weiter und ich denke in ein paar Jahren wird die CD ein reines Sammlergut und Luxus sein. Ähnliches ist es ja vor Jahren der Kassette widerfahren. Das hat aber auch die Chance, dass man die CD und Verpackung und Ausstattung der Hörspiele Sammelwürdiger machen kann. Bin gespannt wo das noch hinführt.
Bin aber absolut davon überzeugt, das Hörspiele mobiler werden müssen. Ich kann sie überall hinmitnehmen. Ich selbst höre fast nur noch per MP3 Player oder unterwegs und ich kenne viele denen es ähnlich geht. Und Hörspiel-Apps sind sicher noch lange nicht angekommen aber könnten dem Medium eher helfen, als ihm schaden.
Meine 5cent
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Hi,
Als jemand, der an der Produktion des neuen Interaktiven Hörspiels von Audiogent beteiligt war, freue ich mich über die rege Diskussion und würde gern anbieten, jegliche Fragen zu beantworten, soweit es mir möglich ist.
Zunächst einmal die wichtigste Neuigkeit: Trotz aller Kräfte, die etwa ein halbes Jahr gegen uns und gegen die Fertigstellung eines - wie ich finde - gelungenen und innovatien Hörspiels gearbeitet haben, konnte all den negativen Einflüssen unter Aufbringung enormer persönlicher Risiken und Aufwände getrotzt werden: Das neue Interaktive Hörspiel ist fertig!
Das Ergebnis findet ihr ab sofort im App Store.Da ich an den Marketingmaßnahmen bisher außen vorgelassen war (das wird sich jetzt ändern), kann ich auch nur von außen auf die Maßnahmen schauen, die bisher betrieben wurden. Dass es beim Seedmatch Crowdfunding in erster Linie um die Finanzierung des dort beschriebenen Projektes geht (wenn ich mich richtig erinnere, frühzeitiger Beginn des Drehbuchs für die Fortsetzungen), ist ein wesentlicher Unterschied zu Online Stores, wie Amazon.de, wo man für einen bestimmten Preis ein Produkt kauft. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich persönlich die angebrachte Kritik nicht haltbar, aber ist natürlich jedem selbst überlassen, das Crowdfunding-System von Seedmatch zu bewerten. Falk's Meinung, dass digitalen Medien die Zukunft gehört, teile ich hingegen. Leider ist es wahr, dass der Eigentümer des App Stores das Verschenken von kostenpflichtigen Apps laut AGB mit dem Rausschmiss aus dem App Store quittiert - so viel also zum Gedanken "Lasst uns doch die App verschenken". Bleibt abzuwarten, ob sich daran etwas ändern wird.
Dass Audiogent auf Unterstüztung der Kundschaft/Community angewiesen ist, sollte jedem nach kurzem Nachdenken auch klar sein: Einige von euch werden sich erinnern, dass wir vor etwas über einem Jahr mit "Raumzeit" das erste Interaktive Hörspiel kostenlos veröffentlicht haben - wir haben damit also weniger als Nichts an den bis dahin getätigten Ausgaben und dann noch folgenden Ausgaben wett gemacht. Wir arbeiten also seid mehr als einem Jahr auf privater Finanzierung - Vollzeit - In einem der härtesten Metiers, die es gibt: Digitale Unterhaltung. Dass wir mit dem, was wir tun gern weiter machen würden, zeigt allein die Maßnahme bei Seedmatch (zugegeben, nicht sonderlich filigran ausgeführt). Ob wir es können - und da will ich jetzt nichts verblümen - hängt von der Unterstützung der Community ab.
Also:
- Schaut's euch an. Ich versuche derzeit noch bei Apple durchzuboxen, dass wir eine kostenlose Demo-Version anbieten dürfen. Ansonsten Hör-Trailer auf www.audiogent.com.
- Wenn es euch gefällt, kauft es (kostet weniger als ein normales Hörspiel im Laden und bietet neben dem 5-fachen Umfang noch eine ganze Menge mehr), genießt ein Stück Zukunft!
- Empfehlt es euren Freunden weiter.
- Votet für uns auf telefon.deMfG
Cornelius -
Moment, ich soll mir iTunes installieren um das kaufen zu können?
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Äh ja?! Ist ja schließlich ein extra dafür ausgelegtes Hörspiel. Wahrscheinlich so wie Haus der Angst.
Danke für die Information.
Ob es wirklich ein schlauer Schachzug ist mit einem Projekt auf so ein proprietäres Format zu setzen? Auf meinen Rechner kommt sicherlich kein iTunes.