Junge deutsche Entwickler erfinden die interaktive Hörspiel App

  • Aber ob man so auch die "nur" Hörspielhörer bekommt, wage ich zu bezweifeln. Nicht das es uninteressant klingt, scheint ein bisschen in die alten Adventure-Tage zu gehen, als man sich am Bildschirm ausschen konnte, ob man nach Norden, Osten usw. gehen konnte. Aber wer eben nur mal ein Hörspiel bei der Autofahrt oder zum Einschlafen hören möchte, ist hier vermutlich falsch.

  • Aber wer eben nur mal ein Hörspiel bei der Autofahrt oder zum Einschlafen hören möchte, ist hier vermutlich falsch.

    nun, ganz offensichtlich ist ein interaktives hörspiel nicht für den autofahrer gedacht, und auch nicht für autofahrende kinder, so kinder denn schon einen führerschein haben. ein interaktives hörspiel höre ich auch nicht zum einschlafen, das dürfte aber mit dem medium erstmal wenig zu tun haben. kann aber eh nicht gut sein, ist digital-only :rolleyes:

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Die Hörspiel-App erscheint doch eh, man will sie mit dem Geld nur oppulenter ausstatten. 47 EUR für die CD ist ne stattliche Summe. Für 20 hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber so?!?


    Man erhält ja noch nicht mal die Hörspiel-App als Dankeschön. D.h. wenn ich spende um sie schöner aussehen zu lassen muss ich sie mir am Ende sogar noch kaufen. Seltsames Konzept wenn man mich fragt. Terra Mortis und Richard Diamond waren da einleuchtender.

  • Hmm klingt so, als wären die Macher sich nicht so sicher. Wieso sollte man sonst _gleich_ Crowfounding machen und dann auch noch mit astronomischen Anforderungen. 49,- für ne CD.... - Also das das nicht klappen kann, dürfte klar sein? Leuten sind doch schon 14,95 zu viel.... - Ich wünsche trotzdem viel Glück!!!!! Und hoffe das das Projekt nicht auf die 5000,- angwiesen ist, danach klingt mir das persönlich aber.

  • Es gibt Leute, die fragen sich ernsthaft, warum dieses Crowdfunding gefloppt ist. Weil man vielleicht nicht auch noch Pseudohörspiele als App fördern will? Würde das vernünftig auf CD erscheinen, dann hätte man vielleicht was reißen können, aber sicherlich nicht mit so einer Spielerei.


    "Normale" und "richtige" Hörspiele haben es schon schwer genug.

  • Ich würds nicht verteufeln, denn es birgt die Chance ein neues Medium fürs Hörspiel zu erobern. Auch der Downloadmarkt wächst immer weiter und ich denke in ein paar Jahren wird die CD ein reines Sammlergut und Luxus sein. Ähnliches ist es ja vor Jahren der Kassette widerfahren. Das hat aber auch die Chance, dass man die CD und Verpackung und Ausstattung der Hörspiele Sammelwürdiger machen kann. Bin gespannt wo das noch hinführt.


    Bin aber absolut davon überzeugt, das Hörspiele mobiler werden müssen. Ich kann sie überall hinmitnehmen. Ich selbst höre fast nur noch per MP3 Player oder unterwegs und ich kenne viele denen es ähnlich geht. Und Hörspiel-Apps sind sicher noch lange nicht angekommen aber könnten dem Medium eher helfen, als ihm schaden.


    Meine 5cent ;)

  • Hi,


    Als jemand, der an der Produktion des neuen Interaktiven Hörspiels von Audiogent beteiligt war, freue ich mich über die rege Diskussion und würde gern anbieten, jegliche Fragen zu beantworten, soweit es mir möglich ist.


    Zunächst einmal die wichtigste Neuigkeit: Trotz aller Kräfte, die etwa ein halbes Jahr gegen uns und gegen die Fertigstellung eines - wie ich finde - gelungenen und innovatien Hörspiels gearbeitet haben, konnte all den negativen Einflüssen unter Aufbringung enormer persönlicher Risiken und Aufwände getrotzt werden: Das neue Interaktive Hörspiel ist fertig!
    Das Ergebnis findet ihr ab sofort im App Store.


    Perry Rhodan TAMER - Paket 47


    Da ich an den Marketingmaßnahmen bisher außen vorgelassen war (das wird sich jetzt ändern), kann ich auch nur von außen auf die Maßnahmen schauen, die bisher betrieben wurden. Dass es beim Seedmatch Crowdfunding in erster Linie um die Finanzierung des dort beschriebenen Projektes geht (wenn ich mich richtig erinnere, frühzeitiger Beginn des Drehbuchs für die Fortsetzungen), ist ein wesentlicher Unterschied zu Online Stores, wie Amazon.de, wo man für einen bestimmten Preis ein Produkt kauft. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich persönlich die angebrachte Kritik nicht haltbar, aber ist natürlich jedem selbst überlassen, das Crowdfunding-System von Seedmatch zu bewerten. Falk's Meinung, dass digitalen Medien die Zukunft gehört, teile ich hingegen. Leider ist es wahr, dass der Eigentümer des App Stores das Verschenken von kostenpflichtigen Apps laut AGB mit dem Rausschmiss aus dem App Store quittiert - so viel also zum Gedanken "Lasst uns doch die App verschenken". Bleibt abzuwarten, ob sich daran etwas ändern wird.


    Dass Audiogent auf Unterstüztung der Kundschaft/Community angewiesen ist, sollte jedem nach kurzem Nachdenken auch klar sein: Einige von euch werden sich erinnern, dass wir vor etwas über einem Jahr mit "Raumzeit" das erste Interaktive Hörspiel kostenlos veröffentlicht haben - wir haben damit also weniger als Nichts an den bis dahin getätigten Ausgaben und dann noch folgenden Ausgaben wett gemacht. Wir arbeiten also seid mehr als einem Jahr auf privater Finanzierung - Vollzeit - In einem der härtesten Metiers, die es gibt: Digitale Unterhaltung. Dass wir mit dem, was wir tun gern weiter machen würden, zeigt allein die Maßnahme bei Seedmatch (zugegeben, nicht sonderlich filigran ausgeführt). Ob wir es können - und da will ich jetzt nichts verblümen - hängt von der Unterstützung der Community ab.


    Also:
    - Schaut's euch an. Ich versuche derzeit noch bei Apple durchzuboxen, dass wir eine kostenlose Demo-Version anbieten dürfen. Ansonsten Hör-Trailer auf www.audiogent.com.
    - Wenn es euch gefällt, kauft es (kostet weniger als ein normales Hörspiel im Laden und bietet neben dem 5-fachen Umfang noch eine ganze Menge mehr), genießt ein Stück Zukunft!
    - Empfehlt es euren Freunden weiter.
    - Votet für uns auf telefon.de


    MfG
    Cornelius