Welche Romane vermisst ihr in der Edition 2000?

  • Hier könnte man über Hefte sprechen, die eurer Ansicht nach hätten vertont werden sollen, oder die noch vertont werden sollten, obwohl das der Heft-Kontinuität widersprechten würde. Ich liste hier mal die Hefte auf, die meines Erachtens hätten vertont werden können. Fett markiert habe ich die, um die es verdammt schade ist:


    ER 2 'Die Skelettvampire'
    11 'Der Irre mit der Teufelsgeige'
    12 'Lebendig begraben'
    14 'Der Schwarze Henker' (hoffe auf die Classics, auch wegen 'Der Lächelnde Henker', den man eigentlich nicht übergehen darf!)
    19 'Das Horror-Taxi von New York' (hoffe auf die Classics; eigentlich auch nötig wegen Laurie Ball und Captain Hamilton)
    21 'Anruf aus dem Jenseits'
    24 'Der unheimliche Mönch' (theoretisch in den Classics noch möglich; wäre auch eine nette Gelegenheit John nochmal Nadine Berger treffen zu lassen)
    26 'Maringo, der Höllenreiter' (darum ist es verdammt schade!)
    29 'Teufelstrank um Mitternacht'
    42 'Der Totenbeschwörer' (Myxin 'mal richtig böse hätte es gebracht!)
    44 'Das Trio des Teufels' (ich mag die irren alten Weiber einfach)
    50 'Der Gelbe Satan' (Shao hätte ordentlich eingeführt werden können!)
    51 'Horror-Kreuzfahrt'
    58 'Horror-Disco' (einmal mehr Grimes hätte auch Spaß gemacht; den brauchen wir dann wohl in den Classics, den John und Suko kennen Grimes in 'Die Geisterbraut' schon)
    67 'Die Teufelssekte'
    81 'Augen des Grauens'
    85 'Tigerfrauen greifen an'
    87 'Schrei, wenn dich die Schatten fressen' (eigentlich unverzichtbar! toller Spukroman, und Erklärung weshalb Jane plötzlich Myxin-Fan in der 100er Trilogie ist)
    92 'Einsatz der Todesrocker'
    106 'Hügel der Gehenkten'
    115 'Invasion der Riesenkäfer' (hätte das erste Mal Mandra Korab in der Edition 2000 werden können)
    117 'Der Rattenkönig'
    121 'Asmodinas Höllenschlange' (schade, schade)
    122 'Der Knochenthron' (interessanter Spukroman)
    135 'Der Moloch' (Logan Costello hätte früher eingeführt werden können)
    138 'Flucht in die Schädelwelt'
    143 'Alptraum in der Geisterbahn'
    144 'Die fliegenden Särge' (Logan Costellos erster persönlicher Auftritt)
    151 'Flucht der Leichenräuber'
    152 'Der Gigant von Atlantis'
    154 'Desteros Rache'
    157 'Wer mit Gedanken töten kann' (notwendige Fortsetzung zu 'Myxins Entführung')
    160 'Der Sammler'
    161 'Medusas Rache'
    163 'Der Zombie-Bus'
    164 'Flieh, wenn der Würger kommt'
    167 'Kampf der Schwarzen Engel'
    172 'Ghouls in der U-Bahn'
    177 'Melinas Mordgespenster'
    178 'Der grüne Dschinn' (nachdem 'Das Erbe des Schwarzen Tods' kommt, wäre das schon vernünftig gewesen)
    179 'Spuk im Leichenschloss'
    180 'Die Grabstein-Bande'
    181 'Totenchor der Ghouls'
    184 'Schlimmer als der Satan' (der WortArt-Mondo ist einfach toll!)
    185 'Die Totenpriester' (Izzis erster Auftritt)
    186 'Die Blutorgel' (John kämpft das 1. Mal gegen Asmodis; schwierig möglich das in den Classics oder außer der Reihe unterzubringen)


    Taschenbücher gibt's dann natürlich auch noch einige. 'Angst über London', 'Der goldene Buddha', 'Alptraum in Atlantis', Die Rache der Horror-Reiter', 'Die Vampir-Flotte', 'Die Seelenburg' und 'Die Werwolf-Elite' hätten es schon verdient gehabt. Insbesondere 'Alptraum in Atlantis' und 'Die Rache der Horror-Reiter' müßten eigentlich noch nachgeholt werden.

  • Soweit ich informiert bin sollen in JS Classic doch ausschliesslich die Gespenster Krimis mit John Sinclair vertont werden, also sehe ich nicht das gerade die genannten Folgen unter Band 100 vertont werden, obwohl es bei einigen sehr schade ist.

  • Soweit ich informiert bin sollen in JS Classic doch ausschliesslich die Gespenster Krimis mit John Sinclair vertont werden...

    Das ist, soweit ich weiß, Stand der Dinge.Aber mal abwarten, vieleicht gibt es da in ein paar Jahren auch wieder Abweichungen von.


    Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn die bisher fehlenden TSB-Remakes irgendwann doch noch mal kommen würden.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • In die Classics würden einige Einzelromane ohne echten Bezug zum Schwarzen Tod, Asmodina oder der Mordliga schon reinpassen.


    Ich denke da an 'Der Schwarze Henker', 'Das Horror-Taxi von New York', 'Der unheimliche Mönch', 'Teufelstrank um Mitternacht' (der Schwarze Tod taucht da auch nur in der Vergangenheit auf), 'Invasion der Riesenkäfer' und 'Der Rattenkönig'. Die anderen müßte man teils erheblich bearbeiten, und es ist ja doch nicht der Sinn der Sache, dass z.B. der Schwarze Tod, Myxin und die Horror-Reiter aus 'Maringo, der Höllenreiter' entfernt werden. So will solche Hörspiele eigentlich niemand, denke ich.


    Bin aber in jedem Fall zuversichtlich, dass die Classics interessante neue Rote Fäden bekommen werden, obwohl die Vorlagen eigentlich samt und sonders Einzelromane sind. Selbst die Romane um Dr. Tod sind eigentlich nur Einzelromane in Reihe. Es ist immer derselbe Gegner, aber er hat stets unterschiedliche Pläne...

  • Bin aber in jedem Fall zuversichtlich, dass die Classics interessante neue Rote Fäden bekommen werden, obwohl die Vorlagen eigentlich samt und sonders Einzelromane sind. Selbst die Romane um Dr. Tod sind eigentlich nur Einzelromane in Reihe. Es ist immer derselbe Gegner, aber er hat stets unterschiedliche Pläne...


    Bisher gibt es eher nur Hinweise und Anspielungen, einen richtigen roten Faden wird man wohl eher nicht neu einarbeiten. Ich bezweifel nämlich, dass man sich diese Mühe machen wird.

  • Na ja, mit 'roten Fäden' meinte ich jetzt keine neuen, dort definitiv nicht vorhandene Supergegner, sondern eigentlich die zyklische Einführung der Grundlagen: Die unterschiedlichen Dämonenarten, die Waffen, die Freunde etc., garniert mit Auftritten von Figuren, die man in dieser Zeit eigentlich nicht erwartet (Spuk, Mondo). Das ist schon weit mehr, als ich erwartet hätte ;-).


    So kriegen wir im nächsten Hörspiel zum ersten Mal 'mal Vampire, obwohl John weder Silberkugeln hat, noch um die Stärke seines Kreuzes weiß. Ja, wir wissen noch nicht einmal ob er das Ding zur Zeit überhaupt trägt, oder ob es in irgendeiner Schublade verstaubt (vermute eher letzteres). So wird es schon sehr interessant sein, zu erfahren, wer ihn auf die teure Idee bringt, sich geweihte Silberkugeln zu beschaffen. Da könnte man natürlich auch Father Ignatius und das Kloster St. Patrick irgendwie einbauen.


    Auch dem Ursprung des Silberdolchs könnte man da noch nachgehen - wie John den bekommt, ist ja vollkommen ungeklärt, obwohl er auch von Hesekiel nachbearbeitet wurde.

  • Ich für meinen Teil fände es total neben der Spur wenn Romane aus der eigenständigen Reihe in den Classic (GK) Romanen vertont werden würden.
    Erstens würde es das Konzept beider Serien ja nachhaltig stören, dann würde es ja auch zu produktionstechnischen Verzögerungen führen, die ich schon jetzt völlig daneben finde. Stichwort: Mehrteiler nicht zusammen zu veröffentlichen, sondern mit nem Monat Pause zwischen den einzelnen Folgen. Und vor allem könnte es dann ja theoretisch irgendwann dazu führen das die Classic Serie in den Folgen der John Sinclair Romane an der Edition 2000 vorbeiziehen könnte. ;)

  • Ich für meinen Teil fände es total neben der Spur wenn Romane aus der eigenständigen Reihe in den Classic Romanten vertont werden würden.
    Erstens würde es das Konzept beider Serien ja nachhaltig stören, dann würde es ja auch zu produktionstechnischen Verzögerungen führen, die ich schon jetzt völlig daneben finde. Stichwort: Mehrteiler nicht zusammen zu veröffentlichen, sondern mit nem Monat Pause zwischen den einzelnen Folgen. Und vor allem könnte es dann ja theoretisch irgendwann dazu führen das die Classic Serien in den Folgen der John Sinclair Romane an der Edition 2000 vorbeiziehen könnte. ;)


    Weil es die Classics gibt, kommt es jetzt zu Verzögerungen? Tja, da liegst Du aber daneben, das ist nicht wirklich der Grund gewesen.


    Wenn es bei diesem VÖ-Rythmus bleibt, dann werden sowieso keine Mehrteiler mehr auf einen Schlag veröffentlicht werden.


    Und die Classics werden mit Sicherheit nicht an der Edition 2000 vorbeiziehen, wie soll das gehen? Es werden doch nicht mehr Classics als Editon 2000 Hörspiele veröffentlicht und die Classics nehmen jede Vorlage mit, die Edition 2000 nicht.

  • Zitat

    Weil es die Classics gibt, kommt es jetzt zu Verzögerungen? Tja, da liegst Du aber daneben, das ist nicht wirklich der Grund gewesen.


    Anstatt die Classics zu produzieren, hätte man diese Kapazitäten aber auch für die JS 2000 nutzen können, also ist es zumindest ein Nebeneffekt.


    Zitat

    und die Classics nehmen jede Vorlage mit, die Edition 2000 nicht.


    Wage ich zu bezweifeln, denn die Folgen der "Fremdautoren" wurden bisher nicht vertont und soweit ich informiert bin dürfen ausschliesslich die Folgen von Helmut Rellergerd vertont werden.
    Und spätestens wenn dann die 3te Version von Im Nachtclub der Vampire veröffentlicht wird, dann es sich für viele Käufer eh erledigt.


    Wie sieht denn die Produktionsplanung aus? 8 Edi 2000 und 4 Classic pro Jahr, da haben wir noch massig Zeit um das zu erfahren....


    Zitat

    Wenn es bei diesem VÖ-Rythmus bleibt,


    Was ja nicht bedeutet das man den gut finden muss. Klar im bezug auf die Kaufkraft der Kunden ist dieser VÖ-Rythmus natürlich einträglicher, denn so kaufen evtl. mehr als wenn es immer gleich 4 Folgen am Stück zu kaufen gibt.

  • Anstatt die Classics zu produzieren, hätte man diese Kapazitäten aber auch für die JS 2000 nutzen können, also ist es zumindest ein Nebeneffekt.


    Auch falsch, weil man nicht die doppelte Anzahl 2000er produziert hätte.


    Zitat

    Wage ich zu bezweifeln, denn die Folgen der "Fremdautoren" wurden bisher nicht vertont und soweit ich informiert bin dürfen ausschliesslich die Folgen von Helmut Rellergerd vertont werden.
    Und spätestens wenn dann die 3te Version von Im Nachtclub der Vampire veröffentlicht wird, dann es sich für viele Käufer eh erledigt.


    Soweit ich weiß sind damals bei den Heften die Geschichten von Fremdautoren in den Neuauflagen durch Geschichten von Rellergerd ausgetauscht worden.


    Zitat

    Was ja nicht bedeutet das man den gut finden muss. Klar im bezug auf die Kaufkraft der Kunden ist dieser VÖ-Rythmus natürlich einträglicher, denn so kaufen evtl. mehr als wenn es immer gleich 4 Folgen am Stück zu kaufen gibt.


    Wie man das findet stand ja auch nicht zur Debatte. ;) Die Zeiten sind vorbei, in denen haufenweise Folgen auf einen Schlag veröffentlicht werden, weil die Kaufkraft halt nicht mehr da ist, egal ob man das gut findet oder nicht.

  • Zitat

    Soweit ich weiß sind damals bei den Heften die Geschichten von Fremdautoren in den Neuauflagen durch Geschichten von Rellergerd ausgetauscht worden.


    Von den 55 Romanen die innerhalb der Serie nicht von Rellergerd geschrieben wurden, wurden in der 4ten Auflage ganze 7 ausgetauscht. Und bisher ist auch keiner dieser "Ersatzromane" vertont worden. (Werden sie wahrscheinlich wohl auch nicht mehr. Da der letzte der 7 Romane als Ersatz für Band 28 der regulären Serie geschrieben wurde.)


    Zitat

    Auch falsch, weil man nicht die doppelte Anzahl 2000er produziert hätte.


    Nicht die doppelte, aber eventuel 3-4 mehr pro Jahr.


    Zitat

    Wie man das findet stand ja auch nicht zur Debatte. Die Zeiten sind vorbei, in denen haufenweise Folgen auf einen Schlag veröffentlicht werden, weil die Kaufkraft halt nicht mehr da ist, egal ob man das gut findet oder nicht.


    Was sich bei Mehrteilern ja evtl. als kontraproduktiv auswirken könnte. Es sind ja schon beim aktuellen Zweitteiler genügend negative Kritiken laut geworden..

  • Was denn für Kritiken? Dass die nicht zusammen erschienen sind? Man kann sich auch anstellen, zumal der Zeitraum zwischen den Folgen auch nicht die Welt ist. :rolleyes:


    Sicher ist für Fans, die NUR Sinclair kaufen nicht angenehm und vielleicht hätte man es vermeiden können, aber es gibt schlimmeres.

  • Ich denke da an 'Der Schwarze Henker', 'Das Horror-Taxi von New York', 'Der unheimliche Mönch', 'Teufelstrank um Mitternacht' (der Schwarze Tod taucht da auch nur in der Vergangenheit auf), 'Invasion der Riesenkäfer' und 'Der Rattenkönig'. Die anderen müßte man teils erheblich bearbeiten, und es ist ja doch nicht der Sinn der Sache, dass z.B. der Schwarze Tod, Myxin und die Horror-Reiter aus 'Maringo, der Höllenreiter' entfernt werden. So will solche Hörspiele eigentlich niemand, denke ich.


    Im Horror Taxi wurde schließlich der Spuk "lebendig". ;)


    Ich glaube aber nicht, daß da nach wirklichen 50 ! GK Folgen noch sehr viel mehr kommt, leider.


    Von mir aus hätte es nicht alle GKs gebraucht.


    Gerade der schwarze Henker und ähnliches könnte doch trotzdem zwischendurch mit reingenommen werden in die Classics, mal abwarten, wer weiß wie sich die Serie noch entwickelt. ;)

  • Zitat

    Ich glaube aber nicht, daß da nach wirklichen 50 ! GK Folgen noch sehr viel mehr kommt, leider.


    Warten wir doch erstmal ab ob man es schafft diese 50 GK´s überhaupt alle zu vertonen. Denn bis zu "Die Rache des Kreuzritters" könnte es wohl mal 10 Jahre dauern.

  • Sehr schade finde ich, dass man "Angst über London" und "Alptraum in Atlantis" nicht vertont hat - das hätten zwei richtig fette Blockbuster-Hörspiele werden können. Ebenfalls schade finde ich, dass man nicht die Chance genutzt hat, einen der Romane mit Tony Ballard als Gaststar zu vertonen (auch wenn diese meines Wissens nicht von Jason Dark stammen).

  • Warten wir doch erstmal ab ob man es schafft diese 50 GK´s überhaupt alle zu vertonen.

    Vor allem sollte man auch mal abwarten, ob man sich nicht irgendwann doch noch umorientiert und z.B. doch nicht alle GK's vertont und stattdessen ein paar reguläre, bislang übersprungene Romane umsetzte.Ich weiß, momentan sieht die diesbezügliche Planung bei WortArt&Co. anders aus, aber bis Beispielsweise die ersten 25 GK's vertont wurden sind, werden Jahre in's Land gegangen sein, und da kann sich vieles ändern.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."