Neue Serie "Sherlock Holmes & Co."

  • Hat jemand von euch die letzten Folgen gehört? Wie ist euer Feedback?


    Die weitere Planung steht bereits, diese Folgen erwarten euch in Kürze:


    Folge 13: Das flammende Phantom (Die Denkmaschine)


    [amazon]3864731267[/amazon]


    Folge 14: Der Mann in Orange (Dupin/Poe)



    Folge 15: Der Arrest (Sherlock Holmes und Dr. Watson)



    Folge 16: Das Erbe der Familie de Chambois (Dupin/Poe)


  • Hat jemand von euch die letzten Folgen gehört? Wie ist euer Feedback?

    Für die Folgen 11 + 12: Beide waren von der Idee/Story durchaus gut. Leider hat mir die umsetzung weniger gut gefallen. Bei Folge 11 z.b. musste man ganz genau zuhören um der Handlung überhaupt folgen zu können. Bei Folge 12 war das etwas besser aber auch hir konnte man schnell den Faden verliehren. Besonders darauf bezogen das die Handlung auf einmal in London spielt.
    Das Ende von Folge 11 wurde in Folge 12 nicht mehr aufgegriffen! Kommt das noch?

  • Für die Folgen 11 + 12: Beide waren von der Idee/Story durchaus gut. Leider hat mir die umsetzung weniger gut gefallen. Bei Folge 11 z.b. musste man ganz genau zuhören um der Handlung überhaupt folgen zu können. Bei Folge 12 war das etwas besser aber auch hir konnte man schnell den Faden verliehren. Besonders darauf bezogen das die Handlung auf einmal in London spielt.
    Das Ende von Folge 11 wurde in Folge 12 nicht mehr aufgegriffen! Kommt das noch?


    Ich kann dir gerade eher nicht folgen. War jetzt die Handlung gut oder nicht? Die Umsetzung war weniger gut, aber der (guten?) Handlung konnte man nicht folgen? Ich finde, es schadet keineswegs, dass man bei einem Krimihörspiel aufmerksam zuhören soll, das kann und darf einfach kein Manko sein. Gerade solche Serien und Reihen sind halt nicht dazu gedacht, sie einfach beim Bügel oder Rasenmähen zu hören. Ich finde es auch etwas respektlos den Machern gegenüber, wenn es heißt "Och, konnte ich halt nicht nebenbei hören, war doof, ich musste ganz genau zuhören!" Dafür werden Hörspiele eigentlich auch gemacht.


    Und was genau meinst Du mit dem Ende der 11? Weil Holmes und Watson das ältere Duo Dupin/Poe treffen? Wie soll das auch gehen? Zeitreise? :D In Folge 12 sind Dupin/Poe jünger und treffen Holmes als Kind, kann also gar nicht möglich sein, dass der Fall aufgegriffen wird. In der nächsten Holmes-Folge wird darauf eingegangen.

  • Und was genau meinst Du mit dem Ende der 11? Weil Holmes und Watson das ältere Duo Dupin/Poe treffen? Wie soll das auch gehen? Zeitreise? :D In Folge 12 sind Dupin/Poe jünger und treffen Holmes als Kind, kann also gar nicht möglich sein, dass der Fall aufgegriffen wird. In der nächsten Holmes-Folge wird darauf eingegangen.

    Am Ende von Folge 11 treffen Holmes und Dupin aufeinander. Dann wartet man zusammen auf jemanden und Poe wird von Dupin aufgefordert die Geschichte vom "Blut der jungen Frauen" zu erzählen. In Folge 12 bekommen wir ja dann diese Geschichte präsentiert aber am Ende hätte es mich gefreut nochmal zum älteren Holmes zurückzuschalten und dann aufzuklären auf wenn die vier eigentlich gewartet haben.
    Denn die Story von Folge 11 ist ja noch nicht abgeschlossen worden!
    Daher die Frage ob das nochmal irgentwie abgeschlossen wird.


    Zitat

    War jetzt die Handlung gut oder
    nicht? Die Umsetzung war weniger gut, aber der (guten?) Handlung konnte
    man nicht folgen? Ich finde, es schadet keineswegs, dass man bei einem
    Krimihörspiel aufmerksam zuhören soll, das kann und darf einfach kein
    Manko sein

    Ich finde man sollte es den Hörern aber auch nicht unnötig schwer machen.
    Die Holmes und Co Storys sind jetzt natürlich nicht so kompliziert das man ihnen nicht folgen kann, aber unnötiges hin und herschneiden von der einen zur anderen Location, unnötig viele Personen und Sachen die einfach mal so da sind ohne das man erklärt warum, wieso und woher (das gab es bei Folge 10)finde ich halt nicht so toll.

  • Ich habe heute auf spotify gehört:


    Sherlock Holmes & Co. - Der Griff des Todes (10) =
    In dieser Folge ermittelt Van Dusen. Die zwei Hauptsprecher sagen mir nicht so zu, aber diesmal war der Fall sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Mit "Ein Fall vom Kontinent" und "Das Blut junger Frauen" ist Thomas Tippner wirklich ein geschickter Kunstgriff gelungen, um Dupin in die Serie einzuführen (was ja gefühlt fünf Jahre angekündigt war, aber nie eingelöst wurde). Aus heutiger Sicht sind die Herren Holmes, van Dusen und Dupin ja irgendwie einfach nur 19. Jahrhundert, wie wir jetzt wissen, ist Dupin viel älter als Holmes. Und die Szene mit deren ersten Begegnung, als Holmes in London noch ein Kind war, ist auch besonders gelungen und ein gar nicht mal kleines Highlight der Reihe.


    Insgesamt haben mit beide Fälle gut gefallen, Manfred Lehmann als Dupin hat mich regelrecht begeistert und große Vorfreude auf kommende Dupins ausgelöst. Allerdings kommt es mir ein wenig so vor, als wäre Thomas Tippner von ein paar seiner Einfälle so begeistert gewesen, dass er den Faden verloren hat. "Ein Fall vom Kontinent" endet einfach so als eben die Einführung von Dupin, die eigentlich Handlung wird aber völlig unvollendet einschlafen gelassen. Hoffentlich wird das Versprechen "In der nächsten Holmes-Folge wird darauf eingegangen" adäquat aufgelöst.


    Und wenn wir schon beim Meckern sind, auch das Ende vom "Blut junger Frauen" ist etwas dürftig, da wurden doch ganz andere Erwartungen geweckt.


    Insgesamt überwog aber beide Male das Hörvergnügen und ich kann nur nochmal betonen, wie ich mich auf weitere Einsätze von Manfred Lehmann als Dupin freue.

  • Schön, schön.


    Bin jetzt wieder auf dem aktuellen Stand, der jüngste Van Dusen wurde getestet und für gut befunden. Ich bin jetzt auch kurz davor, dass mich die "neuen" Sprecher gar nicht mehr stören, beim Hatch hab ich gar keine Probleme mehr und der Van-Dusen-Schlussmonolog geht auch schon runter wie Öl 8)


    "Das flammende Phantom" ("The Flaming Phantom") ist wieder eine der von Koser als hörspieluntauglich aussortieren Futrelle-Originale. Ein Phantom-Schauspiel, um Leute von einem Objekt fernzuhalten, in dem sich ein Schatz versteckt, das hat man natürlich schon x-mal gehört. Zirka 50 ???-Folgen wurden im Baukastensystem mit diesen Zutaten und minimaler Variation gebacken. Nun, das hier hat Futrelle vor 100 Jahren geschrieben, es ist also das Original. Sowohl die literarische Bearbeitung vom Tippi (schon wieder ein Lob von mir für ihn, nicht Durchdrehen bitte :D) als auch die Inszenierung lassen keine Wünsche offen, eine schöne Van-Dusen-Hörspielstunde. Ahja, das Cover ist das schönste bisher in der Reihe.

  • Wollte ich auch gerade einwerfen, bei Futrelle sind es die Originale, bei denen sich anscheinend ganz viele bedient haben, u.a. Mister Arthur und Co. ;) Da merkt man schon, wo die Inspiration für Gespensterschloss und Co. her stammen.


    Aber das Skript ist nicht von Thomas Tippner, sondern von mir, schönen Dank auch. Das gilt übrigens für alle Van Dusens ab dem "Griff des Todes". "Das flammende Phantom" ist übrigens die vorerst letzte Adaption eines Futrelles, danach gibt es, wenn überhaupt, hier und da noch Versatzstücke, die ich übernehme. Der Rest der Originalgeschichten flashed mich nicht,.


    Habe ich jetzt den Herrn Koser mit dem flammenden Phantom widerlegt?

  • Aber das Skript ist nicht von Thomas Tippner, sondern von mir, schönen Dank auch.


    Huch! Nicht Durchdrehen bitte :grins:


    Das gilt übrigens für alle Van Dusens ab dem "Griff des Todes". "Das flammende Phantom" ist übrigens die vorerst letzte Adaption eines Futrelles, danach gibt es, wenn überhaupt, hier und da noch Versatzstücke, die ich übernehme. Der Rest der Originalgeschichten flashed mich nicht,.


    Das ist eine gute Entscheidung, ich vermute um Sachen wie "The Green Eyed Monster" hörspieltauglich im Jahr 2015 zu machen, das ist mehr Aufwand als ein Versatzstück als Inspiration für eine neue Geschichte zu nehmen.


    Habe ich jetzt den Herrn Koser mit dem flammenden Phantom widerlegt?


    Von mir gibt es hier ein klares Ja.

  • Mir ist klar, dass das jetzt keine sensationelle, hochtrabende Hörspielunterhaltung ist, aber es soll auch nur das sein: Unterhaltung. Solide Krimikost, schön in Szene gesetzt. Wenn Highscore das gelungen ist, dann wurde alles richtig gemacht.


    Ja, "Greeneyed Monster" war schon eine gewisse Herausforderung, vor allem wenn es darum geht, Futrelles Macken auszumerzen. :D

  • Sherlock Holmes und Co. hat mittlerweile schon 1.610 Follower, das ist bezogen auf die Anzahl der veröffentlichten Folgen gewaltig.


    Was gibt es zum neuen Dupin zu sagen? Lehmann als Dupin und auch der Kollege, der den Poe spricht, sind ein Duo, das schon nach zwei Folgen einen enormen Wiedererkennungswert besitzt und richtig Laune macht, auch alle andere Rollen sind top besetzt. Das Hörspiel ist eine Variation eines bekannten Poe-Stoffes, was den Krimifaktor etwas schmälert, weil bei jedem früher oder später der Groschen hinsichtlich der Identität des "Mann in Orange" fällt. Bei mir etwas später, was fraglos an meiner beschränkten Auffassungsgabe liegt. Aber immer noch zu früh. Auffällig ist der hohe Musikanteil, der aber nicht stört, da die Musik wunderbar ins Hörbild passt.


    Insgesamt wieder ein Co. der keinen Grund für Beschwerden liefert, aber die Reihe bräuchte halt mal einen richtig zündenden Fall. Mein Vorschlag wäre, sich komplett von den Vorlagen aus dem Hause Poe, Futrelle und Doyle zu lösen.

  • "Der Arrest" nimmt den Faden wieder auf, ja. Die Folge kommt bald und dann hat Holmes mit den Konsequenzen des vorherigen Falles zu kämpfen.


    Es wäre vermutlich gescheit gewesen, wenn ich vor der 15 die 12 noch einmal gehört hätte. Ich habe den Anschluss so nicht auf Anhieb wieder hinbekommen, schwache Hirnleistung oder einfach viel zu viel Hörspielkonsum in der Zwischenzeit, wie ihr wollt.


    Das werde ich bei Gelegenheit mal nachholen, aber für den Arrest braucht es ohnehin kein Vorwissen. Das Thema "Holmes kaputt, Watson muss in die Bresche" ist nicht neu, aber immer wieder reizvoll, wenn es gut gemacht ist. Und das ist hier fraglos der Fall, ich gehe da mit einigen anderen d'accord, das war einer der besten Fälle dieser Reihe.


    Nächsten Freitag steht dann schon die 16 ins Haus, wieder ein Dupin. Der Klappentext klingt wenig vielversprechend und nach viel Deju-vu, aber vielleicht gibt es ja wieder eine positive Überraschung.

  • Mittlerweile ist Folge 17 erschienen:


    [amazon]3864732042[/amazon]


    Dann erscheint an meinem Geburtstag als Nr. 18 ein neuer Fall mit der Denkmaschine, den ich nach Futrelle umgesetzt habe:


    [amazon]3864732050[/amazon]


    Die nächsten Folgen sind bereits ebenfalls in Planung und werden zeitnah angekündigt.