Fragen und Anmerkungen zu Edition 2000 / Classics / Sondereditionen ALLGEMEIN

  • Das spielt keine Rolle, da man es vorher auch schon nicht hat prüfen lassen.



    Selbstverständlich spielt das eine Rolle und zwar dann wenn darum geht eben genau durch das "weglassen" eine breitere Käuferschicht anzusprechen, die eigentlich für das Produkt nach eigener vorheriger Definition nicht geeignet ist.

  • Selbstverständlich spielt das eine Rolle und zwar dann wenn darum geht eben genau durch das "weglassen" eine breitere Käuferschicht anzusprechen, die eigentlich für das Produkt nach eigener vorheriger Definition nicht geeignet ist.


    Es gab vorher keine Prüfung und es gibt jetzt auch keine, egal was auf dem Hörspiel steht.

  • ich sehe den sinn in einer unverbindlichen freiwilligen selbsteinschätzung nicht. weder praktisch, noch moralisch


    das geht schon damit los, dass jeder eine andere einschätzung dazu haben wird, was für welches alter geeignet ist. von dem problem, dass ohnehin in dem alter durchaus verschiedene reifegrade bestehen, und eine solche starre grenze daher quatsch ist, mal ganz abgesehen.


    dann kommt das problem, dass diese selbsteinschätzung den verkäufer nicht bindet.


    davon, dass heute übers internet dann jeder verkauf nur nach bestätigung des alters per postident möglich wäre, redet auch niemand. oder wie will amazon oder pop wissen, ob sie das ab 16 hörspiel nicht gerade an einen 15jährigen versenden.


    wo soll der hinweis bei downloads hin? auf die möglichkeit, dass jugendliche die sachen ziehen oder auf dem schulhof tauschen, hat blackmail ja schon 1-4 mal hingewiesen. und das war schon immer so, auch vor dem bösen internetz. irgendjemand hatte immer nen "coolen" onkel oder großen bruder, der tanz der teufel besorgen konnte und eh alles hatte. heute mit eignem rechner, eigenem smartphone etc wirds nur noch einfacher. deshalb ist auch die keule für die bösen erziehungsberechtigten daneben. denn die, die es nicht interessiert, werden davon eh nicht beeindruckt. die, die es interessiert, machen sich ohnehin eigene gedanken. und die kids besorgen es sich sowieso, wenn sie wollen, und das ganze erst recht, wenn es verboten ist oder für erwachsene draufsteht.


    und ohnehin ist diese diskussion l'art pour l'art. die millionen teenager, die schändlicher- und schädlicherweise für sie völlig ungeeignete und in ihrer entwicklung beeinträchtigende hörspiele kaufen und hören, sind für uns eh verloren. der schlechte markt tut ein übriges...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Die Diskussion bringt nichts, die Gegner von Prüfung/Kennzeichnung finden immer irgendwelche windigen Gründe, warum das angeblich nichts bringt oder nicht immer wirkt oder sonstwas.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • ja, das hat stil. einfach mal eine schublade tiefer greifen, kommt immer gut. in diesem sinne :hut:

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Die Diskussion bringt nichts, die Gegner von Prüfung/Kennzeichnung finden immer irgendwelche windigen Gründe, warum das angeblich nichts bringt oder nicht immer wirkt oder sonstwas.


    :applaus: Und damit bin ich hier aus der Diskusion raus, denn es scheint ja kein Sinn zu machen, die Jugend zu schützen. Es soll keine FSK geben (was ich ja auch vertrete), aber sich auch selbst nicht zumindest der Verantwortung bewußt zu sein, dass die Hörspiele bei nicht Angabe einer Altersempfehlung vermehrt auch in die zu jungen Ohren geraten kann. Ich frage mich echt, was das große Problem sein soll und viele Kollegen sind sich dieser Verantwortung ja auch bewußt. Warum ausgerechnet die nicht bereit sind es zu machen, die die Hörspiele mit heftigen Szenen machen nicht bereit sind, finde ich sehr bedauerlich.

  • Ich bin auch raus...sorry, aber das wird ja immer abstruser. Am Ende kann man noch so viel Bevormundung von oben bekommen, es ersetzt nicht, dass man selber mal nachdenkt, was man da konsumiert und was seine Kinder konsumieren könnten.
    Wie sähe das denn dann bei Downloads aus? Wo bringt man da die diversen FSK-Logos und Warnhinweise unter? Vor allem bei illegalen Downloads, denn das scheint ja der Großteil der vor allem jugendlichen Hörer zu konsumieren? (siehe Thema "Gefahr des Illegalen"). Die paar Nasen, die man tatsächlich sinnvoll mit so einer Hinweis-Flut davor gewarnt hätte, dass sie da was gucken, was für sie nicht gut sein könnte, wäre besser beraten, man würde Ihnen anerziehen, dass man selber dafür verantwortlich ist, was man da so alles wegkonsumiert. Das Ding heisst ja freiwillige Selbstkontrolle und für die braucht es imo keinen verpflichtenden Störer oder Warn-Hinweis auf dem Cover.


    Schön ausgedrückt.


    Ich werde ganz selten mal kontrolliiert - ich habe nichts dagegen, nur wenn man sowas macht, sollte das auch besser kontrolliert werden. Ich bin viele Jahre mit einem Kumpel sehr viel ins Kino gegangen und wann wurde dann mal auf das Alter kontroliiert? Nie! Halt, nach einem Amoklauf und der medialen Aufmerksamkeit wurde das ein paar Wochen lang gemacht. In den Läden sieht es nicht viel anders aus. Die kleinen Läden sterben aus und da wurde wenigstens noch kontrolliert. Vor ca. 15 Jahren habe ich mir meine Computerspiele in einem kleinen Spieleladen kaufen können und da gab es auch eine Kontrolle. Aber bei den Großen passiert recht wenig.
    Kontrolle an der Kasse funktioniert nicht, selbst wenn sie funktionieren würde, können Eltern diese leicht für ihre Kinder aushebeln und dann bin ich mit den Einstufungen auch nicht so einverstanden. Aus meiner Sicht müsste viel mehr vernünftige Selbstkontrolle durch die Eltern für ihre Kinder und eines jeden Käufer für sich selbst her und dann könnten wir uns das Ganze sparen.
    Wenn ich sehe in was für Altersstufen manche Filme eingeordnet werden, muss ich lachen. Die habe ich früher als Kind oder Jugendlicher im Fernsehen gesehen oder auf VHS aufgenommen und später geschaut. Ich lebe noch und meine Eltern hatten immer ein Auge drauf.

  • Warum ausgerechnet die nicht bereit sind es zu machen, die die Hörspiele mit heftigen Szenen machen nicht bereit sind, finde ich sehr bedauerlich.


    Jemand aus dem Bereich der Hörspielbranche sagte mir Anfang des Jahres "Nur noch Umsätze zählen", ich glaube das ist der einzige wirkliche Grund.

  • Jemand aus dem Bereich der Hörspielbranche sagte mir Anfang des Jahres "Nur noch Umsätze zählen", ich glaube das ist der einzige wirkliche Grund.


    Da kann ich natürlich auch nur spekulieren, aber ob der Umsatz jetzt stark steigt, weil hinten auf dem Cover der Hinweis "ab 16" fehlt? Würde mich wirklcih mal interessieren. Woran ich nicht zweifel ist, dass nur noch der Umsatz zählt. :D

  • Da kann ich natürlich auch nur spekulieren, aber ob der Umsatz jetzt stark steigt, weil hinten auf dem Cover der Hinweis "ab 16" fehlt? Würde mich wirklcih mal interessieren.

    Es ist wohl eher so, das so ein Hinweis den Produzenten Umsatzmäßig im besten Fall gar nichts bringt, wahrscheinlich aber eher ein paar Kunden weniger beschert, da ja eben der ein oder andere aufgrund des Hinweises wohl doch entscheidet, das das wohl nichts für die Kids ist.
    Ob das nun im Gesamtumsatz so deutlich auffällt kann ich mir auch nicht vorstellen, aber da in der Branche ja scheinbar um jeden Cent gekämpft wird, sperren sich wohl viele gegen entsprechende Kennzeichnung.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Da kann ich natürlich auch nur spekulieren, aber ob der Umsatz jetzt stark steigt, weil hinten auf dem Cover der Hinweis "ab 16" fehlt?


    Also bei uns stehen die normalen Sinclairs z.B. inzwischen bei den DDF CD´s, früher standen die bei den Hörbüchern. Tony Ballard und Larry Brent und Sinclair "Classic" stehen immer noch bei den Hörbücher. Ich weiß zwar nicht ob das nun ein Vorteil ist, vermute ich aber fast mal.


    Soweit ich informiert bin ist gerade bei der Metro Gruppe auch über das Warenwirtschaftssystem festgelegt wo was im Laden einsortiert wird. Viel was an deutschsprachiger Musik auf dem Markt ist, ist da z.B. unter Volksmusik/Schlager zu finden ?(


    Theoretisch könnte es auch mit den Verkaufsplatzierungen im Onlinehandel zu tun haben, wenn es keine Alterseinstufung gibt, dann taucht man ja glaube ich auch in den Charts aller Alterseinstufungen auf, oder?


    Zitat

    Ist ja interessant, wenn bei uns alst hinten nicht "Ab 16 Jahren" stehen würden, wären unsere Verkaufszahlen noch besser, über dieses Thema habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. ;-)


    Wenn die direkt neben DDF stehen würden, könnte das sogar gut möglich sein.

  • Ok, wenn die Warenplatzierung mit so einem Hinweis zu tun hat und man durch das Weglassen neben DDF landet, dann könnte das sogar helfen. Und obwohl dieser Hinweis ja freiwillig und nicht gebunden an irgendeine Richtlinie ist, in einem Warenwirtschaftssystem berücksichtigt wird? Da könnte ich mir eher noch vorstellen, dass ein Label sagen könnte "könnten sie diese Serie bitte lieber bei die Kinderhörspiele einsortieren statt bei die Hörspiele" um da bessere Zahlen zu machen. :(

  • Und obwohl dieser Hinweis ja freiwillig und nicht gebunden an irgendeine Richtlinie ist, in einem Warenwirtschaftssystem berücksichtigt wird?


    Also bei Saturn scheint es genau anders rum zu sein wie im MM. Da sind die JS Classics bei Kinder/Jugend und die JS2000 bei Hörbüchern.




    Zitat

    Da könnte ich mir eher noch vorstellen, dass ein Label sagen könnte "könnten sie diese Serie bitte lieber bei die Kinderhörspiele einsortieren statt bei die Hörspiele" um da bessere Zahlen zu machen.


    Wenn da drauf steht "Hörspiel für Erwachsene" ? Wäre das nicht sinnfrei?

  • Ich dachte es geht grad um den Fall Sinclair, dass dort der Hinweis fehlt und neben DDF im Regal steht. So hatte ich das jedenfalls verstanden.



    Geht es ja auch, bei MM steht JS2000 bei den "Kinder-Hörspielen" und da fehlt die Alterskennzeichnung definitiv, wie es bei den Classic aussieht weiß ich nicht, da ich die noch nie gekauft und gehört habe. Im Saturn scheint das ganze andersrum zu sein.


    Kann wer bestätigen bzw. überprüfen ob auf den neuen Classic noch ein Altershinweis drauf ist?



    btw. hab mal grad bei Amazon nachgesehen, da werden die neuen Sinclair anscheinend auch nicht mehr unter der Kategorie "Bestseller-Hörspiel für Erwachsene" gelistet. Sondern auch da tauchen die unter Kinderhörspiele auf.

  • Um noch einmal auf die Folgen 80-83 zurückzukommen...Geht es nur mir so oder sind die Hörspiele kaum zu geniessen da vor allem Frank Glaubrecht enorm lispelt? Wie kann man die Hörspiele so zum Verkauf geben frage ich mich...

  • Um noch einmal auf die Folgen 80-83 zurückzukommen...Geht es nur mir so oder sind die Hörspiele kaum zu geniessen da vor allem Frank Glaubrecht enorm lispelt? Wie kann man die Hörspiele so zum Verkauf geben frage ich mich...


    Das mit dem S-Fehler ist aber schon längere Zeit so und Frank Glaubrecht wird auch nicht jünger, was hat das mit "so zum Verkauf" geben zu tun? Entweder so mit Glaubrecht oder gar nicht bzw. ohne Glaubrecht, such es dir aus.

  • Das mit dem S-Fehler ist aber schon längere Zeit so und Frank Glaubrecht wird auch nicht jünger, was hat das mit "so zum Verkauf" geben zu tun? Entweder so mit Glaubrecht oder gar nicht bzw. ohne Glaubrecht, such es dir aus.



    Hat nicht zwingend was mit dem Alter zu tun. Bis Folge 79 ist mir das mit dem Lispeln nie aufgefallen, aber ab Folge 80 wars dann schon ziemlich extrem. Das hätte man doch mit der heutigen Ton Technik etwas bearbeiten können.

  • Hat nicht zwingend was mit dem Alter zu tun. Bis Folge 79 ist mir das mit dem Lispeln nie aufgefallen, aber ab Folge 80 wars dann schon ziemlich extrem. Das hätte man doch mit der heutigen Ton Technik etwas bearbeiten können.


    Ich weiß wovon ich rede und ziehe mir das nicht aus den Fingern. Das war in der Vergangenheit leider auch schon immer wieder mal so, dass das vorkam. Technik hin oder her, manche Sachen kann man halt nicht einfach mal kurz so wegeditieren. Bist Du aus der Branche oder woher möchtest Du das wissen?