Fragen und Anmerkungen zu Edition 2000 / Classics / Sondereditionen ALLGEMEIN

• Von damals bis heute hat sich zum Glück sehr viel gerade im Bereich Jugendschutz geändert.
    Früher konnte man auch für "Papa" mal ne Flasche Korn und/oder ne Packung Kippen holen, die dann nie bei Ihm ankamen. Oder im US-Shop sich mal grad ein Bundeswehrmesser kaufen. Heute geht das zum Glück nicht mehr.

Wir reden hier von Hörspielen.

• Der nützt doch nur in dem Moment was, in dem man es im Laden kauft.

Klar, aber da wäre schon mal ein Filter, damit die Kids das zumindest nicht selber kaufen.

Und wie gesgat, da denke das bis zu einem gewissen Alter die Eltern einfach in der Pflicht sind ein Auge drauf zu haben.

Verantwortungsvolle Eltern sollten und werden das tun. Aber trotzdem ist es eine weitere Unterstützung das man weiß, das der Sprössling auch mal in's Kaufhaus gehen kann ohne das man die Angst haben muß, das der mit gottweiswas nach Hause kommt.

Was ich meine: klar darf man nicht jedem Kind einfach alles vorsetzen, nur statt mir durch einen Bepper sagen zu lassen ab welchem Alter wer was konsumieren darf, les ich mir doch lieber selber zuerst den Inhalt durch und hab dann immer noch die Möglichkeit selbst das Produkt anzuschauen/hören und dann abzuwägen, ob das was für meinen Sprössling ist oder nicht.

Das könntest du ja auch weiterhin, trotz Kennzeichnung.

Das gleiche sollte man dann auch von den hier so oft zitierten Omas, Tanten und Eltern von Freunden erwarten können finde ich, die ja angeblich nicht wissen können was sie da verschenken oder anbieten. Auch diese Menschen können im Normalfall lesen.

Ja, nur mit dieser Erwartungshaltung ist es halt oft nicht getan. Eine Kennzeichnung, auch eine freiwillige würde da unterstützend wirken, denn nicht jede Oma, die dem Enkel etwas schenken will setzt sich mit dem Produkt so ausführlich auseinander wie du.

Zumal viele Leute ja der Meinung sind, Hörspiele sind generell Kinderkram, also kann das alles nicht schlimm sein (egal was für Bilder auf dem Cover sind). Und wenn das ganze dann noch in der Kinderabteilung zwischen Benjamin Blümchen und den fünf Feunden steht, liegt sowas sicherlich schnell mal unter'm Weihnachtsbaum.

"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

• Was ist das denn für ein Argument? Weil man es früher so gemacht hat?
    Früher wurde so einige Sachen gemacht, mein Opa hat mir auch keine Waffe in die Hand gedrückt "Weil man es früher so gemacht hat" Mit dem Argument müsste dann ja z.B. auch ein Mord toleriert werden, weil man dadurch ja "ein Bewusstsein dafür entwickelt wird, was man darf und was man nicht darf."

Das ist doch jetzt etwas weit hergeholt. Man kann doch nicht in der Form vom einen auf das andere schließen. Zumindest meiner Meinung. Nichts gegen dich persönlich, aber auf nen gemeinsamen Nenner kommen wir da, wie bei anderen Themen, ohnehin nicht.

Auch bei Hörspielen ist es "Cool" etwas zu bekommen, was die Älteren haben. Das ist war immer und wird es auch immer bleiben. Gerade wenn man mehr als ein Kind hat, dann wollen die Jüngeren immer das haben/sehen/hören was die Älteren haben/sehen/hören .

Das wage ich zu bezweifeln. Und ich wage noch mehr zu bezweifeln, dass feste Einstufungen in dem Fall förderlich wären. Denn das was offiziell verboten ist wird doch nur noch interessanter.

• Wir reden hier von Hörspielen.

Auch die würdest du HEUTE als Kind nicht mehr in der Drogerie bekommen, wenn da eine "Alterempfehlung" drauf wäre.

Zitat

Das wage ich zu bezweifeln. Und ich wage noch mehr zu bezweifeln, dass feste Einstufungen in dem Fall förderlich wären. Denn das was offiziell verboten ist wird doch nur noch interessanter.

Noch so ein "Super" Argument. Wenn alles was "Verboten" dadurch interessanter gemacht wird, warum erlauben wir dann nicht z.B. Filesharing, das müsste es dann doch sicher etwas eindämmen, oder?

• Denn das was offiziell verboten ist wird doch nur noch interessanter.

Das ist zweifelsohne richtig, trotzdem scheint das Verbot z.B. bei Filmen im großen und ganzen recht gut zu funktionieren. Natürlich gibt es immer mal Lücken, aber das kann ja nicht der Maßstab sein.

"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

• Und noch etwas das zwar OT ist aber zum Thema gehört. Eigentlich sollte man die TV Sender verpflichten bei FSK geprüften Filmen, dieses auch anstatt oder zusätzlich zum Senderlogo einzublenden.

• Ich bin auch raus...sorry, aber das wird ja immer abstruser. Am Ende kann man noch so viel Bevormundung von oben bekommen, es ersetzt nicht, dass man selber mal nachdenkt, was man da konsumiert und was seine Kinder konsumieren könnten.
    Wie sähe das denn dann bei Downloads aus? Wo bringt man da die diversen FSK-Logos und Warnhinweise unter? Vor allem bei illegalen Downloads, denn das scheint ja der Großteil der vor allem jugendlichen Hörer zu konsumieren? (siehe Thema "Gefahr des Illegalen"). Die paar Nasen, die man tatsächlich sinnvoll mit so einer Hinweis-Flut davor gewarnt hätte, dass sie da was gucken, was für sie nicht gut sein könnte, wäre besser beraten, man würde Ihnen anerziehen, dass man selber dafür verantwortlich ist, was man da so alles wegkonsumiert. Das Ding heisst ja freiwillige Selbstkontrolle und für die braucht es imo keinen verpflichtenden Störer oder Warn-Hinweis auf dem Cover.

• Das Ding heisst ja freiwillige Selbstkontrolle und für die braucht es imo keinen verpflichtenden Störer oder Warn-Hinweis auf dem Cover.

"Freiwillige Selbstkontrolle" heisst das Ganze weil sich die Filmindustrie "freiwillig" dazu verpflichtet hat und nicht weil es für Kunden und gerade für den Einzelhandel "freiwillig" ist. Hätten die es nicht "Freiwillig" getan ware es sicher behördlich auferlegt worden. So ist die FSK sicher das kleinere Übel.

Und wenn ich manche Eltern was die ihren Kids "vorsetzen" da könnte es meinetwegen noch mehr Kontrolle durch Jugendämter etc. geben. Es dabei schliesslich um Jugendschutz und nicht um Lobbyarbeit.

• Und wenn ich manche Eltern was die ihren Kids "vorsetzen" da könnte es meinetwegen noch mehr Kontrolle durch Jugendämter etc. geben. Es dabei schliesslich um Jugendschutz und nicht um Lobbyarbeit.

Und auch gern zum dritten mal. Ein Warnhinweis nutzt bei solchen Leuten doch rein gar nichts, oder? Man saugt sich den Kram und feddisch. Reflektion? Null!

• Und auch gern zum dritten mal. Ein Warnhinweis nutzt bei solchen Leuten doch rein gar nichts, oder? Man saugt sich den Kram und feddisch. Reflektion? Null!

Selbst wenn es NUR bei den Leuten was bringt die Ihre Kids soetwas nicht hören/sehen/lesen lassen, wenn es es gekennzeichnet ist, dann hat es zumindest da was gebracht.
    Ein Tempo 100 Schild bring ja schliesslich auch nicht bei jedem was.

Vor allem, ist das ein ein sinnvoller Grund gegen eine evtl. sinnvolle Regel. Das sie evtl. nichts nützt. Dann müssten wir ganz woanders anfangen, glaube ich.

• Ich bin regelmäßig dort, aber ich werde auch nie kontrolliert. ;) Ernsthaft, wir reden hier von Hörspielen, nicht von SAW und Co.
    Oder möchtest Du deine Hörspiele auch erst teuer bei der FSK melden und prüfen lassen? Wohl kaum.

Ja, wir reden von Hörspielen in denen Gewaltdarstellungen kommen, wo eben die FSK zuschlagen würde und das schlimme ist, es können sogar die hören die gar nicht damit rechnen.
    Und "NEIN" ich bin kein Fan der FSK und brauche sie ganz sicher auch nicht im Hörspielbereich, aber ich schrieb ja auch nicht das ich FSK für Hörspiele will, sondern das sich die Labels die Aufgabe selbst auferlegen, mit drauf zu schreiben, ab wieviel Jahren das jeweilige Hörspiel geeignet ist. Titania Medien, R & B Company, Dreamland, Contendo und andere können es doch auch, warum nicht alle? Und jetzt zurück zum Thema oder dieses Thema tatsächlich verschieben in den anderen Topic.

• aber ich schrieb ja auch nicht das ich FSK für Hörspiele will, sondern das sich die Labels die Aufgabe selbst auferlegen, mit drauf zu schreiben, ab wieviel Jahren das jeweilige Hörspiel geeignet ist. Titania Medien, R & B Company, Dreamland, Contendo und andere können es doch auch, warum nicht alle?

Das ist genau der Punkt.
    Vor allem warum macht man es erst und hört dann plötzlich damit auf, komischerweise gerade dann wenn "es härter" zur Sache gehen soll und auch geht.